Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens

Hervorgehobene Antworten

1 Leitung liegt doch hinter dem Clipsleiste und nicht in der Nut

unter

Die zweite Leitung von links scheint unten an den Träger anzustoßen, bei genauem Hinsehen scheint es an der Kontaktselle auch Korrosionserscheinungen zu geben. Oder ist das ein Schlauch? Und der Metallglanz der beiden als solche erkennbaren Metallleitungen ist mir selbst für Cunifer etwas zu gelb, hat da jemand Messing genommen?

Gruß, Joschko.

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 6 Stunden schrieb Joschko:

Die zweite Leitung von links scheint unten an den Träger anzustoßen, bei genauem Hinsehen scheint es an der Kontaktselle auch Korrosionserscheinungen zu geben. Oder ist das ein Schlauch? Und der Metallglanz der beiden als solche erkennbaren Metallleitungen ist mir selbst für Cunifer etwas zu gelb, hat da jemand Messing genommen?

Gruß, Joschko.

Genau, so ist es. Die Bremsleitung (Du meinst sicherlich in Fahrtrichtung die zweite Leitung von links, auf dem Foto ist es die zweite von rechts) lag am Träger an und hat gescheuert. Und es sind auch eine Leitung und ein Rücklauf in einem Clip. 🙈

vor 11 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

auf dem Foto ist es die zweite von rechts

Jetzt hat sie mich auch, die rechts / links Legasthenie.

vor 12 Minuten schrieb Joschko:

Legasthenie

Eher Probleme im Bereich Raum/Lage. Du brauchst nicht traurig sein, das kann man therapieren.🤓

Gruß Jens 

• 2 Wochen später...

Fiesta Baujahr 2006   137.200 km 

Das linke Rad hinten steht schief ...large.IMG_3025.JPG.f52be86c3e8f1f82d1318d3e59698d64.JPG

Wieviel Rest TÜV ?

• Ersteller

Auch mit Rest-Tüv kann man den Wagen so nicht mehr fahren.

vor 56 Minuten schrieb schwinge:

Auch mit Rest-Tüv kann man den Wagen so nicht mehr fahren.

Da wäre jetzt keiner drauf gekommen !

Naja der TÜV ist 06 / 25 ich bin dafür das Ford jährliche TÜV Untersuchung bekommen muß - wegduck

vor 3 Stunden schrieb Kroack:

ich bin dafür das Ford jährliche TÜV Untersuchung bekommen muß

Das wäre bei meinem C-Max auch keine Lösung gewesen. BJ 2011, 125 TKM. Beim ersten Ölwechsel fand ich am frisch getüvten Auto ein ordendtliches Rostloch im Vorderachsträger. Das war durch die untere Motorabdeckung für den Prüfer unsichtbar.

Grüße, Joschko.

Ohne
"erkennbare"

Mängel

Ich glaube, ich sollte den Mondeo Mal gründlich von unten inspizieren....

Das sollte eigentlich jeder machen, der ein Fahrzeug mit unteren Abdeckungen hat. 😬

Bei der B-Klasse muß man auch erst die Unterbodenpampers wegmachen damit man die fehlende Qualität und zerfallende Teile entdeckt. Die geht aber im Stück nicht ab wenn man nicht den kompletten Auspuff mit Partikelfiler und weiß nicht die Hinterachse ausbaut. Ich hab sie einfach zersägt - Dreckskarren. Schimpf mir bloß nicht nochmal jemand über PSA

• Ersteller

Der "Stand der Technik" ist doch bei jedem Hersteller ähnlich. Diese Abdeckungen sind immer lustig. Beim Hyundai, an dem ich vor einiger Zeit dranherumflickte, mit M6 Muttern befestigt, an ans Bodenblech angeschweißte Stehbolzen. Das zerstörungsfreie Lösen der Muttern gelang nur mit Glück und Geduld (Muttern aufsägen war nicht, da in abgesenkten Taschen im Kunststoff-Unterbodenschutz keine Zugänglichkeit für Trennwerkzeuge). Beim Hitzeschutzblech am XM Mitteltunnel zwar die gleiche Befestigungsmethode, aber dort kann man entweder Hitze einsetzen oder die Muttern kurzerhand aufsägen.

Unter der Abdeckung verlaufen PA-Kraftstoffleitungen (ein Pluspunkt) und die Bremsleitungen für die Hinterachse. Letztere leider in chinesicher Qualität, nur galvanisch verzinkt und mit diesem dünnen dunkelgrünen Farbzeug überzogen. So wie zB die Lenkungsversorgungsleitungen beim XM Y4 oder auch die billigen chinesichen Bremsleitungen von denen man zig Meter für dreimarkachtzig vor die Haustür gelegt bekommt. Lediglich ganz hinten, im steinschlaggefährdeten Bereich, mit zusätzlichem Kunststoffüberzug.
Und so kommt es, wie es kommen muss: im hintersten Klips durchkorrodiert. Da kommt halt immer Feuchtigkeit hin, und durch fehlenden "Wind", da unter der Abdeckung, nicht wieder weg. Das weiß jeder, musste aus irgendeinem Grund aber trotzdem so gebaut werden. Wenn man einen zufällig ausgewählten Hyundai-Mechaniker fragt warum ein i40 keine Bremse mehr hat, kann er einem sofort den Grund nennen.
Hab ich erstmal per Abschnittsreparatur instandgesetzt. Zeit, zu überlegen, ob man die dann im Ganzen irgendwann austauschen möchte oder das komplette Gefährt lieber einschmilzt. In ein paar Jahren wird der Karren ohnehin hoffnungslos verrostet sein.
Hatte dem Besitzenden direkt nach Kauf vor 5 Jahren eine Konservierung nahegelegt. Mittlerweile ist mir der Zustand zu schlecht, dass ich mit damit noch Rumquälen mag (siehe drittes Bild).

Auch interessant, einen Blechtank an einem modernen PKW zu sehen. Wusste nicht, dass sowas nach den 80ern noch irgendwo verbaut wurde. Der rostet natürlich auch schon ringsrum an den Nähten. Und selbstredend sind die Haltebänder ebenfalls knusprig.

44IsLW1.jpeg bzsnJSP.jpeg nYp7uMN.jpeg

Bearbeitet ( von schwinge)

Nun, beim C8 gibt es die Rostblüten leider bei den langen Bremsleitungen nach Hinten über dem Tank. Und der ist, wie sollte es anders sein, mit langen verrosteten Schrauben in besch...enen Käfigmuttern verschraubt. Und geht deshalb eben auch nicht so ohne Aufwand ab.

Jens

• 4 Wochen später...

Dann hab ich hier auch noch was von meinem CX, Angefange mit der Masseleitung des Radios, Litzen einmal durch den Kabelschuh gesteckt, umgelegt und mit dem links noch sichtbaren weissen Klebeband umwickelt:
large.IMG_20250816_102812.jpg.490638d53ea05518bbd389163fc0cfc5.jpg

Das hier war wohl mal ein Stromdieb, war ohne Gehäuse so verbaut und es war übrigens Dauerplus drauf für die Alarmanlage: 
large.IMG_20250816_112342.jpg.ec8690950bfd414762890ebb6a568f46.jpg

Was macht man, wenn man grad keine passenden Anschlüsse hat? Riiiiichtig, die beiden männlichen Kabelschuhe einfach mit einem crimpverbinder zusammencrimpen, Kabel für den linken Lautsprecher übrigens:
large.IMG_20250816_103405.jpg.bc410474b0c7fc782c4ec1803b118ac9.jpg

Hier habe ich leider kein bessers Foto von gemacht, aber das ganze schwarze Kabelbündel, welches rechts im Fussraum zu sehen ist, waren aufgerollte kabel um die Lautsprecher anzuschliessen, locker 3-4 meter kabel welche einfach eingerollt in der Radio und Aschenbecherkonsole lagen, man beachte auch das interessante isolierband und die weiteren Stromdiebe, diesmal zum glück mit Gehäuse:
large.IMG_20250816_102806.jpg.51e46aa0773d9d467da72ad50a511914.jpg

Es waren auch noch ein paar andere "interessante" Sachen zu sehen, hab leider nicht von allem Fotos gemacht. 

• Ersteller
5 hours ago, Chöschi said:

[...] aufgerollte kabel [...] locker 3-4 meter [...]

Kabelrollensalat, Klassiker.

Fc0xKTc.jpeg

Immer wieder schön so allerlei nachgerüstetes...

large.20200510_141927.jpg.45c0a1e85e727cfe06127040fc4425f5.jpg

Am 3.7.2025 um 13:03 schrieb AndreasRS:

Bild 2: Klemmgewicht auf einer Alufelge geht m.E. gar nicht. Mir hat mal ein Betrieb dabei Kratzer in die Felge gemacht, die bis auf das Alu gehen. Inzwischen sehen die Felgen richtig mies aus.

Ich hätte noch vier Stück Magny Cours abzugeben, wenn die Jemand braucht.

Viele Grüße

vor 16 Stunden schrieb KurtV6:

Ich hätte noch vier Stück Magny Cours abzugeben, wenn die Jemand braucht.

Viele Grüße

Hallo,

die können hier inseriert werden:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/11-bx-xantia-xm/

Bitte Standort und Preis nicht vergessen. Danke!

Viele Grüße

Fred

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Wieder mal eine EPIC. Die kaputteste, die ich bis jetzt gesehen habe.

Schon vor dem Zerlegen war klar, dass der Klumpen Schrott ist. Die Welle mit deutlichem axialen und radialen Spiel. Untypische Geräusche beim Drehen der Welle. Späne hinter dem Stopfen der Absteckbohrung.
Ich will nicht wissen, wie die Pumpe im Betrieb geklungen haben muss. Die muss schon mehrere Tausend Kilometer lang teuer klingende Geräusche gemacht haben.

kLaCZYD.jpeg

Beim Zerlegen zeigte sich folgendes Bild: Beide Lagerungen der Antriebswelle hinüber. Das erste Bild zeigt den Innenring des Rollenlagers. Das Kugellager derart defekt, dass das Lager blockiert hat und den Lagersitz im Gehäuse sowie den Federring der den Nockenring vorspannt halb weggefressen hat.

cuXKGBj.jpeg RnYEMDy.jpeg KzFTci3.jpeg

Metallspäne gelangten zwischen Nockenring und Gehäuse und haben die Oberfläche im Gehäuse neu bearbeitet. Zudem haben sich die Rollen in den Führungen des Rotors eingearbeitet (wie das zustandekam ist mir noch nicht ganz klar).

MOOXY4i.jpeg 1s3yNqN.jpeg

So eine XM Wagenheberaufnahme kann dann auch mal einen Kabelbaum treffen wenn man lange genug wartet .. Alter Sclarge.IMG_3098.JPG.640a1f1c0f883eb3278b25cae6064f70.JPGhwede.....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.