Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens

Hervorgehobene Antworten

kommst Du und hilfst zerlegen ? Dauert sicher länger als bruzzeln...

vor 15 Minuten schrieb Kroack:

Dauert sicher länger als bruzzeln...

Bearbeitet ( von Ronald)

Im Kaputtmachen bin ich gut ;)

Und schnell....

vor 1 Minute schrieb Ronald:

Faszinierend....

Die können sogar aus einem blauen Auto einen rotbraunen Metallhaufen machen :D

Der Lack ist ab..

Gut dann schweiß ich halt so einen Rahmen zusammen und füll den mit Beton ,der Nachbar hat nen Kran

Die Position ist fixiert, lustigerweise hat es das Eck mitder Bodengruppe-Einstiegkante 2 cm nach oben und 1 cm Richtung Fahrzeugmitte gedrückt, hab mich also an den Kotflügel gehalten um die Aufnahme an die hoffentlich richtige Position zu bringen.

large.IMG_3109.JPG.326df5594fe204a73942dc348ea2c764.JPG

Man sieht also wie weit nach oben nix mehr da war

vor 13 Stunden schrieb Kroack:

Man sieht also wie weit nach oben nix mehr da war

"Privatvergnügen" oder "Kundendienst"?

Y 4 Auftrag, bei meinem eigenen XM Y 3 hatte ich es schon hinter mir wobei der nicht so derb war.

Am 2.9.2025 um 10:47 schrieb Kroack:

JETZT bin ich wirklich verunsichert, ich brech die Reparatur ab und frage erstmal einen Statiker .....

In dem Thread.. Thunder 1 - to be continued

...hat der Experte die untere Blechfalz so massiv verstärkt, das man den XM an jedem beliebigen Punkt daran anheben kann. Da ist man statisch voll auf der sicheren Seite.

So wie es aussieht hast du die Wagenheberaufnahme an deine Winkelschiene rangebastelt, sehr gute Idee, mich verunsichert nur der Abstand (Spalt) zwischen der Schiene und der Wagenheberaufnahme.

Vielleicht ist die Wagenheberaufnahme aber nur aus optischen Gründen angebracht🤔

Der Beitrag enthält keine Belehrung!

Den XM kann jeder nach seinem eigenen Stil verarzten, er eignet sich wunderbar zum verbauen einer langen Winkelschiene. Der Xantia ist für Winkelschiene weniger gut geeignet, die untere Falz ergibt keine gerade Linie, fällt zu den Schwellerenden hin ab.

Bearbeitet ( von matgom)

Oh, der große Karosseriebaumeister belehrt den Praktikanten Rüdiger K. aus H. - dranbleiben...

Das Winkeleisen liegt vollflächig an der Wagenheberaufnahme an und ist mit dieser verschweißt. Tatsächlich ist  die dicke Wagenheberaufnahme auf der Ebene des vom Innenraum sichtbaren senkrechten Blechs. Das hatte es nur vor dem zerlegen so verschoben das ich erst dachte es sitzt am Mittelteil des Einstiegs.

Die Optik macht dann die Spachtelmasse, da die Repbleche ja nicht mit dem natürlichen Schwung des Einstiegs mitgehen....

50021148bt.jpg

Das Grauen besteht in der Konstruktion. Zum Wechsel des NW-Sensors muss das Getriebe ausgebaut werden.

Und das bei dem Auto richtig Arbeit (ein Halter vorne am Getriebe, einer hinten, einer oben, dazu ein dicker Träger unter dem Getriebe).

Lustig auch der Impulsring (das Teil mit "Trocken einbauen"), der auf die Kurbelwelle geklemmt wird, natürlich in einer bestimmten Position, wozu der Motor auf OT stehen muss, was den Ausbau des Rippenriemens erfordert.

Und der Kurbelwellendichtring ist das ganze schwarze Kunststoffteil. Um dieses zu wechseln, muss man noch die Ölwanne abbauen, damit es hinterher dicht wird.

Es handelt sich übrigens um einen VW-Motor in einem Chrysler Sebring.

Grüße
Andreas

vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

50021148bt.jpg

Das Grauen besteht in der Konstruktion. Zum Wechsel des NW-Sensors muss das Getriebe ausgebaut werden.

Und das bei dem Auto richtig Arbeit (ein Halter vorne am Getriebe, einer hinten, einer oben, dazu ein dicker Träger unter dem Getriebe).

Lustig auch der Impulsring (das Teil mit "Trocken einbauen"), der auf die Kurbelwelle geklemmt wird, natürlich in einer bestimmten Position, wozu der Motor auf OT stehen muss, was den Ausbau des Rippenriemens erfordert.

Und der Kurbelwellendichtring ist das ganze schwarze Kunststoffteil. Um dieses zu wechseln, muss man noch die Ölwanne abbauen, damit es hinterher dicht wird.

Es handelt sich übrigens um einen VW-Motor in einem Chrysler Sebring.

Grüße
Andreas

Hi,

KW Sensoren lassen sich normalerweise von außen wechseln lassen. Ist das ein 1,9/2,0 TDI?

vor 4 Minuten schrieb zitronabx:

KW Sensoren lassen sich normalerweise von außen wechseln lassen. Ist das ein 1,9/2,0 TDI?

Ja, Motorkennung BYL, müsste 2.0 TDI sein (Pumpe-Düse). Es sieht ein bisschen so aus, als käme man von außen dran, wenn man den Ölkühler abbaut.

In diesem Fall waren allerdings Zentral-Ausrücklager und Zweimassenschwungrad defekt. (Und Simmerring, das sieht man ja). Beim Abstecken der Kurbelwelle muss man aufpassen, das richtige Werkzeug zu nehmen, es gibt zwei ähnliche.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja, Motorkennung BYL, müsste 2.0 TDI sein (Pumpe-Düse). Es sieht ein bisschen so aus, als käme man von außen dran, wenn man den Ölkühler abbaut.

In diesem Fall waren allerdings Zentral-Ausrücklager und Zweimassenschwungrad defekt. Beim Abstecken der Kurbelwelle muss man aufpassen, das richtige Werkzeug zu nehmen, es gibt zwei ähnliche.

Grüße
Andreas

Absteckwerkzeug kenne ich für alle PD Motoren eigentlich nur eins für den Zahnriemen, bei Commonrail sieht es sehr ähnlich aus ist aber etwas anders. Solltet ihr den Kw Simmering Getriebeseite erneuern ist zwingend Spezialwerkzeug zu verwenden, sonst springt der Bock nicht an, und das Getriebe muss erneut raus. Zum wechsel des Simmerings muss der Motor Zahnriemenseitig auf ot abgesteckt sein.

Hier 2 Bilder dieses Werkzeuges für Simmering 

large.IMG_20250905_130237.jpg.490f68ffacb5dd3ea89b342352fbb9c9.jpglarge.IMG_20250905_130217.jpg.425b67eb4434000195b359fbe3ad75b3.jpg

Hallo,

vor 1 Minute schrieb zitronabx:

Absteckwerkzeug kenne ich für alle PD Motoren eigentlich nur eins für den Zahnriemen, bei Commonrail sieht es sehr ähnlich aus ist aber etwas anders.Solltet ihr den Kw Simmering Getriebeseite erneuern ist zwingend Spezialwerkzeug zu verwenden, sonst springt der Bock nicht an, und das Getriebe muss erneut raus. Zum wechsel des Simmerings muss der Motor Zahnriemenseitig auf ot abgesteckt sein.

Sagen wir so, im Kasten liegen VW T10050 und T10100. Ob jetzt eines für PD und das andere für Common Rail ist, weiß ich nicht, jedenfalls muss man das Richtige in die Hand nehmen. Das Falsche passt auch, nur ist die KW dann nicht auf OT.

Wir haben so ein Spezialwerkzeug verwendet. Der Vorteil ist, dass man den Simmerring (nur eine PTFE-Lippe) nicht beschädigt und den Impulsring weit genug aufdrückt, und beides in einem Arbeitsgang. Es gibt aber auch Youtube-Videos, bei denen es ohne Spezialwerkzeug gelingt. Mit großer Vorsicht und hinterher den Überstand zwischen Impulsring und Kurbelwelle messen.

Grüße
Andreas

vor 16 Minuten schrieb AndreasRS:

In diesem Fall waren allerdings Zentral-Ausrücklager und Zweimassenschwungrad defekt. Beim Abstecken der Kurbelwelle muss man aufpassen, das richtige Werkzeug zu nehmen, es gibt zwei ähnliche.

Grüße
Andreas

Ich hatte mal einen Octavia 1,9tdi von einem bekannten, bei dem oben genanntes erneuert wurde. Nach/Bei ca. 10000tkm sprang die Kiste nicht mehr an. Fehler "kein Signal kW" Sensor gewechselt, keine Veränderung. Also Getriebe erneut raus, der KW Ring hatte merkwürdige Abdrücke, und würde nicht fachgerecht eingesetzt, und hat sich nach einer Weile entschieden dem Sensor "Falschwerte" zu liefern. 

Aber wie du sagst, es ist sicherlich trotzdem ohne dem Werkzeug möglich. Mir wäre das zu heiß 😃 

Grüße 

vor 41 Minuten schrieb Kroack:

Das Winkeleisen liegt vollflächig an der Wagenheberaufnahme an und ist mit dieser verschweißt. Tatsächlich ist  die dicke Wagenheberaufnahme auf der Ebene des vom Innenraum sichtbaren senkrechten Blechs. Das hatte es nur vor dem zerlegen so verschoben das ich erst dachte es sitzt am Mittelteil des Einstiegs.

Die Optik macht dann die Spachtelmasse, da die Repbleche ja nicht mit dem natürlichen Schwung des Einstiegs mitgehen....

Soweit klar. Was mich noch interessiert. Die Winkelschiene ist doch auf deinem letzten Bild sichtbar mit dem mittleren Stehblech verschweißt. Also kann man die Winkelschiene bzw Bodenblech dann nicht von außen mit der Innenraumwand verschweißen sondern das geht nur vom Innenraum des XM. Ist das Richtig, schweißt du die Innenraumwand vom Innenraum des Fahrzeugs aus an?

Die Winkelschiene ist auf der Ebene des  Einstiegsfalz.

Entlang zum Mittelblech ist als mittlere Schicht ein abgewinkeltes Repblech, leider hab ich jetzt schon den Deckel drauf.

Das senkrechte Einstiegsblech von der Tepichseite aus gesehen ist von innen verschweißt und von oben aufdie Winkelschiene gesetzt.

Da der XM im vorderen Bereich eine Sicke entlang des Bodens hat kann man es da gut das Winkeleisen am Ende der Sicke verschwinden lassen, Foto folgt.

Bearbeitet ( von Kroack)

sieht doch gleich viel besser aus ....large.IMG_3123.JPG.52db49dc705e4996555994c4ac7a5b59.JPG

Der Kotflügel mußte auch amputiert werden...large.IMG_3115.JPG.aaa60f389b475319b706f3295bf4499d.JPG

Ist das Bleimennige? Wird dann nie wieder rosten... :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.