19. September 202519. Sep Wenn ihr schon bei Kugelköpfen wärt, Sprinter Traggelenk, Spiel haben die eigentlich immer, aber so schlimm hab ich es jetzt noch nie gesehen:
22. September 202522. Sep Wenn Traggelenke und Kugelköpfe schlüpfen, dann sieht das wohl so aus. Langes Ausbrüten und man hat manchmal Erfolg. Jens
25. September 202525. Sep Am 10.9.2025 um 08:32 schrieb Kroack: " Alpha " Rostschutz Welcher genau, zum Streichen behme ich an(?) Was hältst du von Branto-Korrux? Bearbeitet (25. September 202525. Sep von ACCM Kai)
25. September 202525. Sep Branto hab ich 0 Erfahren Alpha hab ich als Spray und fürn Pinsel so ist sicher keine Lücke
25. September 202525. Sep Am 20.9.2025 um 16:23 schrieb Citrö.ne: Min 5:05 schnipp schnapp Das darf ich meiner Tochter nicht zeigen. Die schaut sonst nie mehr die Maus.
16. Oktober 202516. Okt vor 24 Minuten schrieb Kroack: Jetzt schon der 2. späte X 2 an dem der Deckel lose bzw undicht war Schönes Beispiel für Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
22. Oktober 202522. Okt Ersteller Mein vor 10 Jahren gekauftes Ladegerät hat nun zum zweiten Mal sein Ladekabel durchgeschmolzen. Vor Jahren bereits ist der Stecker verreckt (wo man statt der Ladeklemmen die anzuschraubende Ladeleitung für Erhaltungsladungen anschließen kann, habe ich nie genutzt). Nun an der Plusklemme weg. Klar, einfach nur angecrimpt da, ohne Knickschutz. Der Lüfter nervt mich seit ungefähr 9 1/2 Jahren, da hat der mit rattern angefangen. Logisch, der billigste Lüfter der in China aufzutreiben war. Kommt ein Sunon Maglev rein. Der rattert erst in 20 oder 30 Jahren. Die Kabel werden unterhalb von 0 Grad steif wie meine alten Gelenke. Billig. Zumindest das Ladekabel wird gegen ein ordentliches ersetzt. Die Platine sieht OK aus, aber halt fast alle Komponenten aus China. Schutzlack ist nicht vorhanden. Das Display ist bei Sonne schlecht ablesbar und nervig langsam. Da kannst du dir ne Zigarette anzünden, bis alle Meldungen durchgelaufen sind und endlich der Ladezustand einer angeschlossenen Batterie angezeigt wird um die Ladedauer abschätzen zu können. Nochmal kauf ich nix von dem Laden. Da kann man auch ein chinesiches Gerät kaufen. Beim Ali kriegt man fast 10 Stück für den Preis. Positiv: Für jeden Dummen zu bedienen, wie jedes Smart-Ladegerät. Ausklappbarer Haken zum Aufhängen. Hängt dann beim Laden schön an der Motorhaube. Lange Kabel.
22. Oktober 202522. Okt Ich empfehle dieses Ladegerät: https://www.victronenergy.com/upload/documents/IP65_A4_2022_smart_230V_DE_highres.pdf. Nutze ich seit Jahren. Lüfterlos, zuverlässig, hat eine App für die detaillierte Anwendung, wird seit Jahren immer wieder aktualisiert mit der man auch sieht, wie viele Ah‘s geladen wurde (Abschätzen Batteriezustand). Dazu gibt es Verlängerungskabel und verschiedene Klemmen, Ösen etc.
22. Oktober 202522. Okt Ersteller 5 hours ago, xmds2cv said: [...] dieses Ladegerät: https://www.victronenergy.com/upload/documents/IP65_A4_2022_smart_230V_DE_highres.pdf. [...] Was mir an Lüfterlos nicht gefällt ist, dass da die elektronischen Komponenten wohl eher ordentlich warm drin werden, was natürlich für die Lebensdauer nicht zuträglich ist. Ich hab so einen billigen 5 Ampere Ladeklotz für PKW-Batterien und zum Verleihen, dem wird immer gut warm. Oder hat das Victron ein Metallgehäuse? Das Banner ist so gebaut, dass auch ein Grobmotoriker wie ich dort im Bedarfsfall Reparaturen an der Elektronik durchführen kann. Reparierbarkeit hat für mich einen hohen Stellenwert, das habe ich vergessen, auf der Positivseite zu erwähnen. Bearbeitet (22. Oktober 202522. Okt von schwinge)
22. Oktober 202522. Okt vor 10 Minuten schrieb schwinge: Was mir an Lüfterlos nicht gefällt ist, dass da die elektronischen Komponenten wohl eher ordentlich warm drin werden, was natürlich für die Lebensdauer nicht zuträglich ist. Gute Elektronik wird kaum noch warm. Mit Schaltreglern wird der ueberfluessige Strom ja nicht mehr verheizt, wie bei den alten Laengsreglern. Das 15 Euro-Teil von Aldi kann man auch reparieren ..... wenn man einen Schaltplan hat (oder verkohlte Bauteile sieht). Ich hatte meines offen um Buchsen einzubauen, weil mir fest angeschlossen Kabel unangenehm sind. Zudem habe ich noch ein selbst gebautes Labornetzteil: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/dps_labornetzgeraet_0_-_50_v_0_-_5_a-239863 https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/schaltnetzteil_geschlossen_150_w_48_v_3_3_a-202989 Dss laed auch wenn die Batteriespannung mal unter 10V ist und das "smarte" den Dienst verweigert. Kabel gibt es natuerlich hochflexible Silikonisolierte .
22. Oktober 202522. Okt vor einer Stunde schrieb schwinge: Was mir an Lüfterlos nicht gefällt ist, dass da die elektronischen Komponenten wohl eher ordentlich warm drin werden, was natürlich für die Lebensdauer nicht zuträglich ist. Victron Produkte sind über jeden Zweifel erhaben. Die haben jahrzehntelange Erfahrung und kommen aus dem Schiffsbereich. Wir haben im Keller 3 x Multiplus II Hybridwechselrichter und mehrere MPPT-Laderegler von denen. Auch beim Campen nutze ich einen kleinen Wechselrichter und einen DC-DC-Wandler von Victron. Besser geht's kaum. Die Anbindung an alles Mögliche, die Dokumentation, die kostenlosen Seminare und die Qualität sind hervorragend.
22. Oktober 202522. Okt Kann ich bestätigen Victron war auf völlig runtergerockten Handelsschiffen und Privatyachten oft das einzige was noch funktionierte Gruß Leon
25. Oktober 202525. Okt Es ruft nach Zuwendung. Solange es geräuschlos seiner Pflicht nachkommt, würde ich mit dem Rost widmen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren