Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens

Hervorgehobene Antworten

vor 55 Minuten schrieb bx-basis:

da lag es am Nockenwellenrad

Das ist interssant. Konntest du feststellen, welcher Schaden am Nockenwellenrad das Auswandern des Riemens verursacht hat? Bei der Besichtigung einer historischen Industrie-Dampfmaschine wurde mir z.B. erklärt, das die Transmissionsräder ein leicht bauchiges Profil haben, um ein Auswandern des Treibriemens zu verhindern. Der Bauch läuft sich dann natürlich schneller ab, als die Flanken.

Grüße,

Joschko

Ich hatte den Eindruck daß es einen Seitenschlag hatte. Ist aber 20 Jahre her, so gut erinnere ich mich nicht. Hab damals ein anderes draufgesteckt und damit lief wieder alles.

• Ersteller
30 minutes ago, Joschko said:

[...] ein leicht bauchiges Profil [...]

Das ist beim Zahnriementrieb auch nicht anders. Nur dort so minimal, dass es mit dem bloßen Auge nicht auffällt. Sind auch ganz andere Toleranzen als 1850. Der Verschleiß ist so minimal, dass man das nie kaputtbekommt. Ein weglaufender Zahnriemen hat seine Ursache daher immer anderswo.

37 minutes ago, Joschko said:

[...] historischen Industrie-Dampfmaschine [...]

Haben die dort auch Maschinen ein- und ausgekuppelt, indem bei laufendem Antrieb Riemen aufgelegt oder abgeworfen wurden? Früher waren die Männer aus anderem Holz geschnitzt.

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Haben die dort auch Maschinen ein- und ausgekuppelt, indem bei laufendem Antrieb Riemen aufgelegt oder abgeworfen wurden?

Leider nicht. Dort ist das mit Leerlaufscheiben realisiert:

https://www.youtube.com/watch?v=bIQyLPGiSpI

Dennoch liefen zur Demonstration alle Maschinen mit der Originaltransmission, allerdings nur mit lokalen Elektromotoren. Die Dampfmaschine wird  auch nur mit Pressluft vorgeführt. Es handelt sich übrigens um die Tuchfabrik Müller in Euskirchen Kuchenheim. Die wurde erst in den 1960er-Jahren stillgelegt. Bis dahin war tatsächlich die Dampftransmission und ein gekoppelter E-Generator im Einsatz. Und diese Technik wird von einigen positiv verrückten Ehrenamtlichen der Nachwelt vermittelt. Nachdem die Butze jahrzehntelang unberührt leer stand, hat sie der Landschaftsverband Rheinland, so wie sie war, zum Museum gemacht. Sehr sehenswert. @LordAir habe ich dort übrigens zufällig beim jährlichen Wollmarkt getroffen.

Von da gibt es auch ein sehr anschauliches Erklärvideo zur Riemenproblematik:

https://www.youtube.com/watch?v=-_5rT9HRDjM

Wie "Die Sendung mit der Maus" für uns ältere Kinder. Auch für deren Youtube-Algorithmus: Anschauen!

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Ich hatte das Problem vom abwandernden Rippenriemen. Dort lag es am verschlissenen Riemenspanner.

Beim Zahnriemen würde ich das auch wegen Spanner oder Wasserpumpe vermuten, wenn die Achse wegen verschlissenen Lager oder Montagefehler nicht mehr in einer Flucht mit der Achse der Kurbel- und Nockenwelle ist.

Bearbeitet ( von Ofi)

Bei mir reichte beim Hdi ein etwas zu fest gespannter Zahnriemen. Dadurch verschliß das CR-Pumpenlager ganz leicht und der Riemen wanderte.

Jens

Bearbeitet ( von Jensg)

Die Spannrolle ist auf dem Dorn geführt die Mellausführung ist hohl ,also hat der Mach hin iker die Spannrolle auf den Dorn geführt aber nicht ganz eingesteckt, also verkanntete die Spannrolle, was eh erstaunlich ist das es so lang gehalten hat.

Jetzt läuft der Riemen auch nach der AU völlig mittig auf allen Rollen

Kapputte Domlager gibt´s nicht nur bei XM und Xantia:

large.IMAG6807.jpg.d47f6eb3b48872814a581

Häng-over

Na ja, man muß ja nicht aus der Geschichte lernen. Zu der Zeit, als VW noch die Lenkarme am Federbein anschweißte und nicht am Achsschenkel, und die, wer ahnt denn schon sowas, von oben durchrosteten, brachen die halt mal ab und das eine Rad wollte dann partout nicht mehr dorthin, wo die anderen drei hinwollten. Nur gab es zu der Zeit noch kein Internet, um das mitzuteilen.

Jens

Ich erinnere mich dunkel, daß es beim Golf 2 den einen oder anderen Vorfall mit heißem Kühlwasser gab, das aus dem Heizungswärmetauscher direkt auf die Insassen austrat. War deutlich vor der Internetzeit, ich glaube das endete sogar in einem Rückruf der Fahrzeuge.

Bei den Gölfen wurde deswegen ein Sicherheitsventil in den Heizungskreislauf verbaut

der W124 hat gerne das Traggelenk "verloren" :D der hat dann sonst wo hin gelenkt 

Skoda muß nach einem Unfall die Scheinwerfer auswuchtenlarge.IMG_3213.JPG.400ff42d3e8ee7ae59bcb465704374de.JPGlarge.IMG_3214.JPG.067478b387250e8733da1bd2ca47df0c.JPG

Das ist das Winterpaket ! Mehr Gewicht auf der Vorderachse für bessere Traktion.

vor 24 Minuten schrieb Kroack:

Skoda muß nach einem Unfall die Scheinwerfer auswuchten

Ist eine Halterung abgerissen, so das der SW mit den Klebegewichten "eingeklemmt" wurde?

Bei meinem C5 gab es auch nur eine "Reparatur-Lasche" nach dem Wildunfall.

Danke jetzt versteh ichs auch

• 2 Wochen später...

large.IMG_20251230_161318.jpg.66519739ca026335908f9d123075e992.jpgSchwingarmlager XM, etwas über 300tkm. In der Schwinge ist sehr viel Alu Stahl Oxidation, sodass ich den Ring mit dem Spreitzdorn nicht herausbekommen. Wir haben uns entschieden die Schwingen zu entsorgen und "rostfreie" zu nehmen.

Die Lagerschalen kann man wunderbar mit dem Schweißgerät ausbauen...

Heute (Samstag) 15:30 auf einem Parkplatz mitten im Odenwald ... 

Glück im Unglück - tatsächlich hatte eine Werkstatt noch offen und haben mir ein neues Ventil eingebaut. 

IMG_0526.jpeg

IMG_0525.jpeg

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

Meine erste Amtshandlung, wenn ich einen PKW mit diesen Sensoren hätte, wäre der Austausch gegen normale Ventile. Es ist seit langem bekannt daß das tickende Zeitbomben sind...

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

wenn ich einen PKW mit diesen Sensoren hätte, wäre der Austausch gegen normale Ventile.

HU sagt nein. CT nicht?

Grüße
Andreas

vor 26 Minuten schrieb bx-basis:

Meine erste Amtshandlung, wenn ich einen PKW mit diesen Sensoren hätte, wäre der Austausch gegen normale Ventile. Es ist seit langem bekannt daß das tickende Zeitbomben sind...

Kein Sensor, keine HU.

• Ersteller

Wer sagt das? Nicht bei diesem "alten Schlappen".

vor 10 Minuten schrieb silvester31:

Kein Sensor, keine HU.

Bei dem Baujahr völlig egal. Vorgeschrieben ab Erstzulassung 1.11.2014 bzw. Typgenehmigung aus 2012

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.