Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens

Hervorgehobene Antworten

vor 38 Minuten schrieb bx-basis:

Meine erste Amtshandlung, wenn ich einen PKW mit diesen Sensoren hätte, wäre der Austausch gegen normale Ventile. Es ist seit langem bekannt daß das tickende Zeitbomben sind...

ich wusste das gar nicht das mein C5 Drucksensoren hat. Angezeigt hat dieser mir nie was. 

Die Werkstatt hat mich gefragt - neuer Sensor? Nö hab ein normales Ventil einbauen lassen. Jetzt Hoffe ich das die anderen drei noch durchhalten. 

-> Anscheinend ist durch Lexia die Druckkontrolle ausprogramiert, Bj 2007 war das noch keine Vorschrift. Deswegen HU JAAA

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Wer sagt das? Nicht bei diesem "alten Schlappen".

Alter Schlappen? Na hör mal 🤣

• Ersteller

Lass lieber die drei anderen auch möglichst zeitnah rausrupfen.

ja ... wäre eine gute Idee, hab ja nichts besseres vor - oh man autos ... 

vor 27 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Bei dem Baujahr völlig egal. Vorgeschrieben ab Erstzulassung 1.11.2014 bzw. Typgenehmigung aus 2012

Alternativ: Software bewertet die Radumdrehungen.

vor 39 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Bei dem Baujahr völlig egal. Vorgeschrieben ab Erstzulassung 1.11.2014 bzw. Typgenehmigung aus 2012

Das habe ich vorausgesetzt. 

• 3 Wochen später...

Es gibt so Keksbilder, die möchte man eigentlich gar nicht selber machen können.

Und Lagerorte für Straßenschmutz, die werden verheerend. Beim C8 daher nicht zu genau schauen, wo und wie der rostet.

Jens

Innenkotflügel freigelegt Tankstutzen C8.jpg

Innenkotflügel repariert Tankstutzen C8.jpg

Innenkotflügel Tankstutzen C8.jpg

• 3 Wochen später...

Die Bremse wurde vor einem Jahr neu gemacht , Auto wurde aber nicht gefahren - warum man eine neue Bremsscheibe auf eine rostige Nabe und ein völlig defektes Radlager baut - keine Ahnung auch woher die Qualitätsbremsklötze kamen.large.IMG_3302.JPG.769cab1c9d805072ed8af037ab3056ad.JPGlarge.IMG_3301.JPG.6a8df250557e2599f7a1142e46ad3a2d.JPG

Ich habe mal wieder eine schöne Epic. Okay, habe sie wirklich zum ausschlachten gekauft, daher nicht wirklich eine Überraschung:

large.IMG_5597.jpeg.9a2268255e9c9af45098946aa299deff.jpeglarge.IMG_5598.jpeg.ee922e7a6855dd81af1c52215cc45139.jpeg

Rüdiger, die Klötze sind ja nie eingekohlt worden, also neu drauf, hingestellt und festgerostet.

Seltsames Material. Nun ja, die Versuchsklötze von Ridex auf dem Ducato qualmten wie blöd bei nur wenig bremsen, stanken wie billige Grillbriketts. Waren es vermutlich auch.

Jens

Auf der Rückseite steht Leca TD3 und einige andere Zahlen aber draufdrucken kann man ja alles

Leca? Noch nie gehört. Oder eher Lucas?

vor 28 Minuten schrieb Kroack:

Auf der Rückseite steht Leca TD3 und einige andere Zahlen aber draufdrucken kann man ja alles

Dann ist ja klar, dass das nicht bremsen kann:

image.png

Liapor die Firma die die Kügelchen herstellt ist mein direkter Nachbar, ich geh mal rüber....

Danke fürs Dokument. Scheint als auch VW Konzern ins Citroën Lager zu passen.

Jens

• 3 Wochen später...

Brandneuer Rumpfmotor, keine Woche in Betrieb gewesen:

IMG-20260226-WA0001.jpg.0933dbd347d986a129d39b4f85be13da.jpgIMG-20260226-WA0000.jpg.4a41dd249ca564e301ae63f893637ca9.jpg

Die Peripherie vom zuvor geschrotteten Motor ohne weitere Prüfung umgebaut?

Da hat jemand die Ursache des 1. Motorschadens nicht erkannt und behoben

Wenn da mal die Einspritzdüse nicht der Übeltäter ist. ;)

Oder die Spritzölkühlung des Zylinders ging nicht. Das nur ein Zylinder so aussieht, welchen defekt soll die Düse denn haben. Zu fett, dann passiert das wohl nicht, zu mager, dann hat der Motor keine Leistung und läuft schnell nur noch auf drei Töpfen.

Jens

Das passiert, wenn der Injektor „pisst“.

Gruß Jens 

vor 4 Stunden schrieb Jensg:

Oder die Spritzölkühlung des Zylinders ging nicht. Das nur ein Zylinder so aussieht, welchen defekt soll die Düse denn haben. Zu fett, dann passiert das wohl nicht, zu mager, dann hat der Motor keine Leistung und läuft schnell nur noch auf drei Töpfen.

Jens

Kleine Hilfsstütze: beim Diesel läufts andersrum als beim Benziner, viel Kraftstoff heisst beim Diesel eine heisse Verbrennung, und das kann bei einem Defekt wenn es ganz blöd läuft sehr schnell mal in Richtungen deeeeeeutlich über 1000°C gehen. Moderne Diesel Arbeiten ja inzwischen auch schon mit fast 3000 Bar Einspritzdruck im Peak und Abgastemperaturen bis zu knapp 900°C vor dem Turbo. 

Wenn du mal auf den Bildern schaust ist auch in Zylinder 2 und 4 ein deutlicher Schaden zu sehen, wobei das wohl eher ein Folgeschaden sein wird, ist auf der Autobahn hochgegangen und dann noch so lang weiter gefahren dass er es grade noch zum Ende der nächsten Autobahnabfahrt geschafft hat.

Der Motor hatte auf keinem einzigen Zylinder auch nur einen Hauch von Kompression übrig, hatte da ne anfängliche Diagnose erstellen sollen und recht schnell gemerkt dass da keiner mehr Zuhause ist, hab dann nur noch den Ventildeckel abgenommen um zu schauen ob die Nockenwelle noch dreht, gesehen dass die das tut und dass eine Ventilbrücke an Zylinder 3 rausgeflogen ist, was eigentlich nur passieren kann wenn das Ventilspiel unfassbar lose ist oder wenn ein Ventil offen hängen geblieben ist.

Bearbeitet ( von Chöschi)

Die Krümel aus dem defekten Zylinder werden wohl durchs Einlaßventil auch den Weg in die anderen Zylinder gefunden haben. Oder untenrum durchs Öl ziwschen Zylinderwand und Kolben. Die Abdrücke weißen auf Kolbenringbruchstücke hin, das fliegt dann fröhlich im ganzen Block rum. Ich hatte bisher nur einen gerissenen Kolben beim TD, die Ursache waren falsch eingestellte Steuerzeiten seitens des Mechanikers, der das damals gemacht hat. Gab eine Abdruck eines Auslaßventiles, und ca. 150.00km später war der Kolben dann durch. Das führe ebenso zu Verdichtungsverlusten durch verklebte Ringe bei den anderen Zylindern.

Chöschi, meine Erfahrungen betreffs Verbrennungstemperaturen beim Diesel sind anders rum, zu fette Verbrennung gibt viel Ruß und kalte Zylinder. Dazwischen wirds dann doch heißer, und wenn es tropft und der Einspritzbeginn gar nicht stimmt, klopft es halt wie blöd. Und dann ist Schluß. Vermutlich hat es zuerst den oberen Kolbenring zerbröselt, dann wurde der Kolbenboden zu heiß und schmolz.

Jens

vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Chöschi, meine Erfahrungen betreffs Verbrennungstemperaturen beim Diesel sind anders rum, zu fette Verbrennung gibt viel Ruß und kalte Zylinder.

Das ist evtl. so wenn der Motor auf dem Zylinder nicht mehr auf dem Gemisch Laufen kann, ansonsten ginge das gegen jegliches Praktische als auch Theoretische Beispiel was ich jemals gesehen habe. Aber generell fährt man beim modernen Diesel maximal etwa einen Lambdawert von 1.2, bei 1.4 liegt idr. etwa die Russgrenze, bei Lambda 1.0 ist man schon längst in dem Bereich wo dir sehr schnell ein Kolben wegschmelzen kann. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.