11. März11. Mär Ersteller On 3/1/2026 at 4:48 PM, Chöschi said: [...] Lambdawert [...] Auf den allein kann man sich bei einem Direkteinspritzer nicht verlassen. Die ganze Geschichte lebt davon, dass das zündfähige Gemisch in einem bestimmten Raum hergestellt wird, die Randbereiche eher "kälter" bleiben. Deswegen haben die neuen Diesels ja auch derart gestaltete Kolbenoberflächen. "Pinkelt" die Düse kanns dir schnell den Kolben wegfressen. Oder die Zylinderwand glattpolieren. Wie man allerdings den in deinem Beitrag gezeigten Motor innerhalb einer derart kurzen Zeit so überaus gründlich zerstören konnte, erschließt sich mir nicht. Da muss doch was beim Zusammenschrauben schief gelaufen sein. Und der Fahrzeugführende muss dazu die sich ankündigenden Vorzeichen eines kapitalen Schadens vollständig ignoriert haben und stattdessen weiterhin freudig den Gashahn aufgedreht gehalten haben.
20. März20. Mär Werkstattersatzfahrzeug eines Autohändlers in der Nähe Bearbeitet (20. März20. Mär von Kroack)
20. März20. Mär vor einer Stunde schrieb Kroack: Werkstattersatzfahrzeug eines Autohändlers in der Nähe Der traut sich was !
21. März21. Mär Das mit den Schwellern wird völlig überbewertet, es gibt ja deshalb die U-Kammerträger zusätzlich am Boden, die machen das schon wett. Und der Innenschweller hält ja auch noch ein bischen. Solange es nicht bröselt, wenn man mit einem Rad auf dem Bordstein steht, ist es noch fest. Oder so. Jens
3. April3. Apr Der Befüllschlauch meiner Gasanlage ist undicht. Also vom Donuttank die Deckel ab und abschrauben. Hm da zischt doch was? Anschluss auch undicht?Nein beim Vorbesitzer hat eine Werkstatt wohl Qualität abgeliefert, ist ja noch immer alles gut gegangen. 🤨Wozu fehler beheben, ist doch nur ein Gastank. Da kann man schon mal anstelle einer Schraube einen abgebrochenen Gewindebohrer drin lassen.
11. April11. Apr Ersteller Zeit: 7.11.2025 um 11:20, schwinge schrieb:Der Zahn der Zeit: Kann man nur froh sein, dass es sich nicht um einen Xantia, XM oder BX handelt:Die Zeit vergeht und ich hab das Ding immer noch aufm Hals...Lauter Probleme mit der Kiste, u.a. sich durch aufgesprühte 2K-EP-Grundierung wieder anlösendes Brantho nitrofest (war noch nicht genügend ausgehärtet), welches ich auf Schwellerfalze und Radläufe gepinselt hatte. Da musste ich ne Woche warten bis ich spachteln konnte.Egal. Heute war Lackierwetter. Also einmal komplett Grundierung draufgemacht.Schwierigkeiten, meine Lackierpistole richtig einzustellen. Musste sehr viel mehr Druck geben als eigentlich nötig für eine HVLP (4 statt 2 bar). Kam immer noch nicht genug raus. 1.4mm Düse, Sieb hab ich rausgepult. So lässt sich natürlich doof lackieren. Ein Detailbild von dort, wo ich angefangen habe. Da hatte ich noch Angst dass sich Läufer bilden. Orangenhaut begradigen ist zehnmal einfacher als Läufer wegzubügeln, und schleifen muss ich ohnehin wegen den ganzen unvermeidbaren Dreckpusteln.Im weiteren Verlauf hab ich mich getraut, mehr Farbe draufzublasen.Verdünnt hab ich 10% (auf der Lackbuddel steht 5-10%), Temperatur 12-13 Grad. Kam mir beim Sprühen so vor, als ob die Farbe nicht fein genug zerstäubt werden würde. Die angemischte Farbe kam mir aber nicht zu dickflüssig vor (oder ich hab einfach keine Ahnung ).Lackiert hab ich noch nie. Nur Brantho mit ner Baumarktlackierpistole, und das lief besser. Da warens aber auch immer um 20/25 Grad rum.Montag kommt der Decklack drauf (sofern ich morgen schleifen kann), da isses wärmer, dann sollte das hoffentlich besser laufen. Bearbeitet (11. April11. Apr von schwinge)
11. April11. Apr Die alte Sata macht mehr mit als die Hvdingens ich hatte eine und wieder verkauft und die alte Sata Jet hergerichtet. Nimm ruhig mehr Nitro wenns zu dick ist, dann halt dünn auftragen und gut durchlüften lassen das sich die Lösungsmittel nicht so in den Untergrund bzw in den anderen Lack eindringen.Wenn ich meinen XAD lackiere kannst am Wochenende einen Lackkurs bei mir machen.. Grins
13. April13. Apr Kundenbeanstandung : Auspuff laut, haben schon einen Gebrauchten montiert ,passt aber nicht vom DurchmesserKühlwasserverlustQuietschgeräusche aus dem Motorraum bei Lenkungsvolleinschlag und beim Einschalten vom Gebläse
13. April13. Apr Nachdem ich den Radlaufschutz entnommen habe hatte ich Sicht auf den Zahnriemen. Mal nen Kreidestrich gesetzt und kurz laufen lassen. Jetzt bekommt er auch nur 1 Wasserpumpendichtung und dafür einen nicht abgesägten Riemenschutz und einen ordentlichen Auspufflansch angeschweißt...
13. April13. Apr Die Auspuffmontage ist doch kreativ und zeugt von einen größeren Bestand an Auspuffschellen. Und außerdem, viel hilft viel, bezogen auf die Dichtungen. Das Spaltmaß zwischen Rotor und Gehäuse ist, bezogen auf die Funktion, zu vernachlässigen.Jens
13. April13. Apr Ich fahr da nicht mehr in deine Gegend.Was Du so an Fotos hier einstellst, da ist ja ein beträchtlicher Teil der Fahrzeuge in eurem Landkreis in ziemlich kriminellem Zustand unterwegs. Ich darf garnicht an die Dunkelziffer denken....
23. April23. Apr Die Halteöse vom Turborohr ist gebrochen, der Kragen hat an der Ölwanne gescheuert und schon fleißig gearbeitet. Immerhin noch nicht durch Zusätzlich habe ich einen zerknabberten orangenen 3-Wege-Verbinder vom Rücklauf auf der Motormatte gefunden, wo hat der mal hingehört? Tropfen tut es, zumindest über das übliche Maß hinaus, nicht.
29. April29. Apr Ersteller Eigentlich ne saubere Arbeit. Sogar das für den Zugang zum Schweißen rausgesägte Stück wieder zurückgeklebt um die originale Optik zu erhalten. Nur wohl leider auf der rechten Seite unterhalb der Reparaturstelle undicht. Sinnvoller wäre es gewesen, die Ziehharmonika im Bereich der Leckstelle wegzupulen und das Löcherl mit Epoxy zuzuschmieren. Das langsamtrocknende JB Weld ist für sowas richtig geil.Der Ladeluftkühler scheint mir nicht allzu billig zu sein, da macht eine Reparatur durchaus Sinn. Aber es gibt Möglichkeiten die nicht 10 oder 20% der Kühlfläche lahmlegen.@Chöschi Stelle mir das interessant vor, in einer Nutzfahrzeugreparaturstelle zu arbeiten. Da sieht man noch krassere Dinge als in einer normalen PKW-Werke. Mein Mietender fährt für ne Containerbude. Von klitzeklein bis 18(?) m². Der bringt häufig seinen LKW mit heim zum Übernachtparkieren. Die Fahrzeuge sind eigentlich nie ganz ganz. Alles verbogen und verdengelt, massive Öl- und Luftleckagen, schlechte Reifen, kein Fett an beweglichen Teilen, nix gesichert uswusf.Heute hat hier n Kollege seinen T4 Bus bei mir abgeholt, der fährt auch LKW. Heute hat ihn die BAG rausgewunken. Druckluftkessel mehrere Roststellen (Baujahr 08), und weitere Probleme. Der Karren wurde erstmal aus dem Verkehr gezogen. Zeit: 13.4.2026 um 13:49, silvester31 schrieb:Ich fahr da nicht mehr in deine Gegend.Was Du so an Fotos hier einstellst, da ist ja ein beträchtlicher Teil der Fahrzeuge in eurem Landkreis in ziemlich kriminellem Zustand unterwegs. [...]Mir ist nicht ganz klar warum du der Ansicht bist, es wäre irgendwoanders bemerkenswert besser.Rü betreibt ne freie Werke in einem ländlich geprägten Gebiet. Da tauchen mehr "Problemfälle" auf als bei nem Mercedes-Vertragshändler in der Großstadt, denn die präsentieren dem Fahrzeugbesitzenden einen Kostenvoranschlag der den Restwert des Fahrzeugs um das zehnfache übersteigt, sofern sie sich beim Anblick des Wagens nicht gleich schnellstmöglich mit einer abwehrenden Geste rückwärts laufend entfernen.Zeit: 11.4.2026 um 17:22, Kroack schrieb:Wenn ich meinen XAD lackiere kannst am Wochenende einen Lackkurs bei mir machen.. GrinsDu kannst ja den Termin bekanntgeben. Vielleicht klappts ja.Der Karren ist inzwischen abgeholt.Der Decklack hatte eine deutlich flüssigere Konsistenz. Also quasi das genaue Gegenteil vom Grundierfiller (macht ja auch irgendwie Sinn für einen Filler, irgendwoher müssen die größeren Schichtdicken ja herkommen). Sind mir dann auch Nasen gelaufen. Sehr geil, die brauchten fast ne Woche zum Trocknen bevor ich schleifen und neu lackieren konnte. Die folgende Schicht hab ich dann auch auf der eher zu vorsichtigen Seite lackiert - wie im Bild zu sehen. Aber nass geschliffen 400-800-1600 und dann mit grober und mittlerer Politur drüber ergaben ein akzeptables Ergebnis für ein Arbeitstier. Der Bus muss ohnehin in den nächsten 2-3 Jahren komplett neu lackiert werden.Und natürlich nachts um 12 zum Randklebestreifen abziehen eine gefallene Stechmücke im Lack entdeckt. Die ließ sich aber inklusive aller im Todeskampf verlorener Beinfetzen spurlos wegschleifen.Der Besitzende hat sich von Papa mit T4 Pritsche herchauffieren lassen. Da wurde von einer Werkstatt (ich hab lieber nicht gefragt welche) der Einstieg Fahrerseite repariert. Ich schätze für um 300 Euro...Irgendeine halbwegs passende Farbe über die Reparaturstelle gepinselt (!). Dagegen sieht meine Arbeit fast professionell aus - nur ne (leider nicht billige) Sprühpistole für UBS fehlt mir noch. Pinseln ist Kacke.
29. April29. Apr 1 Stunde her, schwinge schrieb:Der Ladeluftkühler scheint mir nicht allzu billig zu sein, da macht eine Reparatur durchaus Sinn. Aber es gibt Möglichkeiten die nicht 10 oder 20% der Kühlfläche lahmlegen.Du unterschätzt die Grösse von dem Ladeluftkühler ein wenig, es werden etwa 5-8% weniger sein. beladen, ca. 28 Tonnen, Vollgas, Bergauf, mit Kühlmitteltemperatur bei 110°C, hatte ich heute übrigens gesehen dass die Ladelufttemperatur so bei etwa 60°c liegt. Das Problem ist hier auch mal wieder wie so oft nicht der Materialpreis an sich, der LLK kostet nicht die Welt, das ist so eine Firma sicher bereit zu zahlen, was aber übel wird sind die Kosten den zu wechseln, fFront zt. ab, Klima absaugen/befüllen, Leitungen ab/anbauen, Kühlwasser ablassen/auffüllen, entlüften, Ladeluftkühler inklusive Kühler aus/einbauen, dafür noch das Schaltgestänge und den Viskolüfter sowie ein Haufen kleinerer Sachen, Verschalungen, Halter etc. raus/rein, da bist du schon mal ne weile dran. Mit Kühlmittel, Kältemittel, Kleinkram hier, Kleinkram da und Arbeitszeit bist du da schnell mal bei 3500-4000.-.Und da gehts dann aber auch schnell weiter: -Wenn man die Klima zt. schon zerlegt hat, dann kann man auch grad nen neuen Trockner einbauen.-Wenn du ja schon mal dran bist, kannst ja auch noch bisschen mehr machen, die 6 Gummilager vom Kühlerpaket zb. wenn man die schon in der Hand hat.-Der Kühler muss ja eh raus und hat schon 800tkm runter. Dauert keine Minuten länger den gleich mit zu tauschen also warum den nicht auch gleich offerieren? Bearbeitet (29. April29. Apr von Chöschi)
29. April29. Apr 2 Stunden her, schwinge schrieb:Da tauchen mehr "Problemfälle" auf als bei nem Mercedes-Vertragshändler in der Großstadt, denn die präsentieren dem Fahrzeugbesitzenden einen Kostenvoranschlag der den Restwert des Fahrzeugs um das zehnfache übersteigt, sofern sie sich beim Anblick des Wagens nicht gleich schnellstmöglich mit einer abwehrenden Geste rückwärts laufend entfernen.Find ich noch ganz lustig dass du da Mercedes ansprichst, ziemlich genau so etwas hab ich von einer MB Mitarbeiterin schon gehört gehabt: Wenn sie einen Wagen zum Service da hat, und der hat über 250tkm runter, dann wird erstmal ne Durchsicht gemacht und Offerte geschrieben bevor angefangen wird. Anscheinend erübrigt sich der Service dann relativ oft schon. Bearbeitet (29. April29. Apr von Chöschi)
5. Mai5. Mai Ersteller Steht demnächst noch was an, Hecktüren neu usw, aber prinzipiell ja. Und erst knapp 350 tkm. ;)So kann mans natürlich auch machen wenn was im Weg zu sein scheint:
5. Mai5. Mai Ersteller In echt sieht man nur das unterste Viertel des Sechskantschraubenkopfes, weil da der Falz des Frontlängsträgers davor ist. Dachte das sieht man, so liebevoll wie da was rausgesäbelt wurde. Wenn man keine Flex hat, wird eben der Motor ein paar cm abgesenkt um die Schraube und den Halter der Motorlagerung zum Zahnriemenwechsel auszubauen. Bearbeitet (5. Mai5. Mai von schwinge)
9. Mai9. Mai 1 x Bremsenschlag bitte:Ich habe mit einem Freund zusammen die Reifen an meinem BX gewechselt, Winter auf Sommer. Halt eben "noch schnell", eh schon mit Zeitverzug weil wir los mussten. Ich habe die Sommerreifen aus dem Lager heraus, und die Winterreifen wieder hinein getragen, währenddessen hat der Freund gewechselt. Das Ende vom Lied war dann, dass die Muttern zwar über kreuz angezogen wurden, aber nicht gleichmäßig, sondern hintereinander während die anderen Muttern nur Handfest angezogen waren. Gesehen habe ich dieses Vorgehen leider erst beim Letzten der vier Räder. Das Ergebnis sieht man oben. Fahrgefühl komplett fürn Ar***, heftiges Rucken und Rubbeln beim Bremsen, das Lenkrad fängt an zu zittern und das Bremspedal pulsiert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren