Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens

Hervorgehobene Antworten

Vor 18 Minuten, Kroack schrieb:

Kannst auch vorher eine Blechschraube ins Loch drehen damit Du den greifen kannst

Wenn du noch eine Dichtung unter die Schraube legst, könnte das noch eine weile Dicht sein, passend zum Thema. 🤣

Bearbeitet ( von Ofi)

Ich finde wassergekühlte Zahnriemen einfach besser als im Ölbad...

Bearbeitet ( von Kroack)

3 Stunden her, Xantia-Luggi schrieb:

Auch ein Lingobär muss mal pieseln…

IMG_1261.jpeg

Rostet der Froststopfen von außen oder innen durch?

1 Stunde her, Ronald schrieb:

Rostet der Froststopfen von außen oder innen durch?

Ich gehe stark davon aus, dass er von innen durchgammelt. Außen kommt an der Stelle eigentlich kein Wasser hin. Kann aber natürlich auch Kontaktkorrosion sein

Zeit: 29.5.2010 um 22:38, Rodolfo schrieb:

Hallo,

mein Xsara 2.0 HDi (250.000 km) hatte kürzlich Kühlwasserverlust, natürlich einen Tag bevor wir vom Urlaub heimfahren wollten. Ursache: durchgeroster Froststopfen am Thermostatgehäuse. Eine freundliche Peugeot Werkstatt am Ort hat alle Stopfen die sie am Lager hatten gescheckt aber keinen passenden gefunden. Dann haben sie das Problem einfach aber effektiv gelöst: Schraube mit Dichtung drunter ins Rostloch gedreht, Heimfahrt verlief problemlos, ist nach 1000 seither gefahrenen km noch dicht.

Bearbeitet ( von Ronald)

• 2 Wochen später...

Gestern hatte ich endlich mal Zeit (und einen neuen Froststopfen) und konnte mich um den Lingobär der Oma kümmern.

Bei eingebautem Motor ist es tatsächlich sehr fummelig, da man mit geeigneten Werkzeug kaum an die entsprechende Stelle kommt und mit einer Verlängerung leicht abrutscht. Nach einigen Versuchen ließ sich der Stopfen dann überreden und war draußen. Da war auch tatsächlich schon mal jemand dran, da war schon eine Schraube mit Dichtung drinnen und direkt nebendran war das Loch, aus dem es jetzt gesifft hat. Vermutlich war da auch schon mal eine Schraube drinnen, die sich jetzt verabschiedet hat, was den recht plötzlichen Wasserverlust erklären würde.

Meine Oma hatte mich nämlich als es so heiß war angerufen, dass die Temperatur höher geht als sonst, was ich mit einem „Kann schon sein, dass die bisschen raufgeht, wenn du im zweiten Gang den steilen Berg hochfährst und es draußen 35 grad hat, beobachte es mal, ich schaue es mir die Tage mal an. Wenn die rote Lampe angeht, nicht mehr fahren, dann komme ich direkt“ beantwortet habe. Bin ja froh, dass Oma das zumindest bemerkt hat und den Motor nicht in den Hitzetod geschickt hat…

Drinnen war der neue Stopfen übrigens recht fix, ich habe einfach eine Nuss genommen, die ziemlich genau in den Stopfen passt und habe ihn mit einer Verlängerung reingehebelt. Hierbei muss man nur aufpassen, dass man nicht verkantet. Um wenigstens bisschen zu pfuschen habe ich noch etwas Dichtmasse um den eingebauten Stopfen geschmiert, da die Bohrungsfläche unten nicht mehr ganz so schön war. Dicht war es jetzt zumindest. Um dem Titel des Threads gerecht zu werden, hier noch zwei Bilder. Man sieht schön, dass der Gammel von innen kam…

IMG_1410.jpegIMG_1411.jpeg

Bearbeitet ( von Xantia-Luggi)

Brav !

Vor 38 Minuten, Xantia-Luggi schrieb:

Man sieht schön, dass der Gammel von innen kam…

Trotz "Frostschutz"?

Vielleicht war Salz als Frostschutz drin.

Bearbeitet ( von Ofi)

2 Stunden her, Ronald schrieb:

Trotz "Frostschutz"?

Ja. Wobei da letztes Jahr schon eine ziemliche Brühe drinnen war, als ich den Kühler gemacht habe. Wer weiß, wie alt das war und was es überhaupt genau war. Hab dann natürlich gespült und neuen Frostschutz rein, aber wenn das System einmal rostig ist…

Die Wirkung von Fluidfilm mal sichtbar gemacht. Den Einstieg hab ich vor 3 oder so mal mit Fludifilm/Kaltfettgemisch gespült. Jetzt für den TÜV hab ich dann doch mal die Blasen außen aufgestochen und das Dingens geöffnet.large.IMG_3509.JPG

Man sieht schön die Kriechfähigkeit im Falz

Heute mal eben schnell nebenbei Zündkerzen versucht zu erneuern.☹️

Jemand Ideen für Zyl. 2?

Zündkerzen verkleinert.JPG

Vor 1 Minute, Jeff schrieb:

Heute mal eben schnell nebenbei Zündkerzen versucht zu erneuern.☹️

Jemand Ideen für Zyl. 2?

Zündkerzen verkleinert.JPG

Steckt der Rest noch im Kopf ?

Genau das!☹️

Oh Mann, so wie die aussehen, bei der Gewindelänge und mit Kegelsitz...Vielleicht nach entsprechender Vorbehandlung mit Rostlöser, Kältespray etc. versuchen vorsichtig eine große Torx-Nuß einzutreiben und rauszudrehen. Viel Erfolg.

Kreativer Umgang mit Temperaturproblemen an einem CX GTi Turbo 2. Der Stutzen vom Thermostatgehäuse sah verdächtig frisch aus und es quoll überall Dichtmasse raus, also besser mal nachgeguckt warum der Kühler bei 65°C schon warm wird...

large.20260717_174902.jpglarge.20260717_183510.jpg

Vor 17 Minuten, Werner Kampmann schrieb:

vorsichtig eine große Torx-Nuß einzutreiben und rauszudrehen.

Den Gedanken hatte ich auch.

Torx 50 ist zu klein.

Torx 55 ist zu Groß viel zu Groß.

Vor 54 Minuten, Jeff schrieb:

Torx 50 ist zu klein.

Torx 55 ist zu Groß viel zu Groß.

Vielzahn-Nuß oder Linksausdreher? Liegen die Kerzen tief?

Ich denke solang der Restkegel die Gewinderinge noch verspannt wird da nix rauswollen ,ich würde Kopf abbauen und zum Instandsetzer fahren der auf der Ständerbohrmaschine sauber bohren kann

Da sich der Keramikkörper der Zündkerze an der abgerissenen Stelle etwas verjüngt scheint ja da noch ein bißchen "Fleisch" oberhalb des Gewindes vorhanden zu sein, ich würde erstmal versuchen da eine entsprechende Torx oder Vielzahnnuß reinzutreiben und dann rauszudrehen. Oder je nach Einbautiefe und Zugang zum verbliebenen Kerzenstummel eine Schraube im entsprechenden Durchmesser reinstecken und verschweißen. Letzte Möglichkeit noch Zylinderkopf abbauen, dann lässt sich ja auch von innen eine Schraube aufschweißen.

Ein Linksgewinde reinschneiden und mit der passenden Schraube rausdrehen?

Vor 29 Minuten, Ofi schrieb:

Ein Linksgewinde reinschneiden und mit der passenden Schraube rausdrehen?

Und was machst Du mit den Spänen, die in den Zylinder fallen ?

• Ersteller

Man kann diese Arbeiten ausführen, ohne dass Späne reinfallen. Inspiziert werden muss ohnehin. Wenn man dann doch was drinnen findet, saugt man das halt raus.

Deshalb habe ich ein Fragezeichen drangehängt.

Eventuell einen Magnetischen Bohrer verwenden und dick mit Fett bestreichen.

Kolben vorher auf OT stellen, mit einem Magnet duchrs Kerzenloch und am Ende mit Pressluft ausblasen.

Je nachdem wie die sonstigen Umstände des Fahrzeugs sind.

Ich habe in meinem Leben noch nie so abgebrannte und vergammelte Kerzen gesehen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.