Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens

Hervorgehobene Antworten

Bei motor-talk werden Pressluft über den Auspuff bei geöffneten Auslassventilen oder ein Oropax als Schmutzschutz erwähnt. Der eingeschlagene Vielzahn ist der Favorit. Linksausdreher würden das Gewinde zusätzlich spreizen und somit zu mehr Festsitz führen.

MOTOR-TALK.de

Zündkerze gebrochen - was nun?

Als ich heute mit meinem Seat Ibiza 6l zur Arbeit fahren wollte, sprang er nicht mehr an. Ich hatte die Zündkerzen im Verdacht und wollte diese fix kontrollieren. Die erste Kerze war direkt etwas schw
MOTOR-TALK.de

Zündkerze von Gewinde getrennt, Gewinde im Zylinderkopf v...

Mahlzeit die Damen und Herren! Vorwort zur Geschichte: Es geht um eine Art "Scheunenfund", sprich der Wagen stand 9 Jahre bei Oma Gretchen im Gehöft, weil der Mann verstarb und sie das Gefährt nic

Es wäre ja auch interessant zu erfahren an welchem Fahrzeug bzw. Motor das passiert ist, ich kann aus dem Kopf nicht mal so eben die Zündkerzen einem bestimmten Modell zuordnen.

An meinem Silbernen Schrotti kommt wirklich immer wieder was Neues zum Vorschein. Und das alles natürlich erst nachdem er die HU ohne jegliche Probleme bestanden hat.

• Ein Baumarktrohr, das einfach auf dem Vergaser lag.

• Der Benzinfilter war falsch herum eingebaut.

• Die Benzinschläuche waren komplett porös und haben bereits auf den Krümmer getropft.

• Die Bremsverschleißanzeige wurde zehnmal mit Stromdieben geflickt – und am Ende trotzdem einfach abgeschnitten.

Und heute der nächste Fund:
Offenbar hat die linke Seite der Handbremse nicht richtig funktioniert. Also wurde sie wohl einfach nachgestellt. Das Ergebnis: Die Bremse wurde schon beim normalen Fahren heiß. Zum Glück sind meine neuen Bremsbeläge dabei nicht verglast.

Sieht so aus, als wären jetzt neue Handbremszüge fällig – das Gewinde ist nämlich durch.

https://www.directupload.eu/file/d/9352/rge634a7_jpg.htm

rge634a7.jpg

• Ersteller

Wie geht das? Geht das überhaupt?

Seich würde erstmal versuchen da eine entsprechende Torx oder Vielzahnnuß reinzutreiben und dann rauszudrehen. Oder je nach Einbautiefe

Vielleicht eher eine am Vierkant zugeschliffene 3/8" Verlängerung.

Scharfkantig, Eckmass ca 1mm größer als die Bohrung. Durch das Eintreiben löst sich vielleicht auch der Rest ein wenig. Beim Schleifen nicht anlassen, also gut kühlen.

Den Brennraum mit Sahne aussprühen und nach dem Bohren dann aussaugen.

Mit einem Linksausdreher für Zündkerzen sollte es eigentlich ohne Bohren gehen. Jedoch stellt sich die Frage, wieso ist das Gewinde abgebrochen. Wenn, und so sehen die Kerzen leider aus, das Gewinde festgebacken oder festgerostet ist, dann wird das ohne zusätzliche Behandlung eher nicht rausgehen.

1 Stunde her, Ronald schrieb:

rge634a7.jpg

Warum ist der Bremskolben so vermackt, oder sieht das nur so aus? Und warum wurden die Führungsbolzen aus dem Bremssattel rausgenommen? Das Bremsseil habe ich schon deutlich schlechter gesehen, aber Austausch ist sicher nicht die schlechteste Idee da die manschette kaputt ist. Gibt leider viel Schrott der sich oftmals gar nicht einbauen läßt...

1 Stunde her, Ronald schrieb:

rge634a7.jpg

Der Bremskolben sieht aber beschissen aus, hat da mal jemand mit einem Meissel rumgefuhrwerkt?

Vor 40 Minuten, esele2010 schrieb:

Den Brennraum mit Sahne aussprühen und nach dem Bohren dann aussaugen.

Sehr kreativ, habe ich noch niemals gehört...normale Sprühsahne oder die fettreduzierte?

Halte ich für keine gute Idee, den Mist bekommste doch nie mehr rückstandslos aus dem Zylinder raus. Eventuell in den Zylinder fallende Bohrspäne werden heiß sein und durch die Sahne bis zum Kolbenboden fallen. Dann brauchste auch keine Sahne reinsprühen, erschwert höchstens das entfernen der Späne.

Bei der Zündkerze handelt es sich um einen Fieste Motor mit 1,4er Motor als 16Ventiler mit 80 PS.

Und Ja die Zündkerzen sitzen da verdammt Tief drin.

Ich vermute da stand mal Wasser drin und deswegen sind die Verrostet und mir die eine Kerze abgerissen.

Zum Glück ist aber nochmals alles Gut ausgegangen.

Hab mir im Schraubstock noch eine der Verrosteten Kerze abgebrochen und mir eine Strategie überlegt.

Geholfen hat eine 10er Vielzahnnuß, hab die feste reingeklopp und dann das Restgewinde rausgedreht.

Zum Glück ist das von @Kroack geschilderte Fiasko nicht eingetreten.

Der Fiesta fährt wieder auf der Straße.

Vielzahn verkleinert.JPG

Vor 14 Minuten, Jeff schrieb:

Bei der Zündkerze handelt es sich um einen Fieste Motor mit 1,4er Motor als 16Ventiler mit 80 PS.

Eigentlich typisch Ford, ist mir auch schon passiert, allerdings an einem alten Fiesta noch mit Grauguß-Kopf.

2 Stunden her, bx-basis schrieb:

Warum ist der Bremskolben so vermackt, oder sieht das nur so aus? Und warum wurden die Führungsbolzen aus dem Bremssattel rausgenommen? Das Bremsseil habe ich schon deutlich schlechter gesehen, aber Austausch ist sicher nicht die schlechteste Idee da die manschette kaputt ist. Gibt leider viel Schrott der sich oftmals gar nicht einbauen läßt...

der Kolben sieht auf dem Foto schlimmer aus als er es in Wirklichkeit ist - Schattenwurf und Kontrast lügen einen an. Die Führungsbolzen habe ich rausgenommen zum reinigen und schmieren - sitzen wieder drinnen.

Das Bremsseil ist nicht das Problem, sondern das Gewinde, man kann dank des Rostes nun nicht mehr genug einstellen - deswegen kommt es demnächst neu (aktuell parkt der nun mit einem Stein unterm Rad ;) )

Glückwunsch zu Geburtstagskerze !

9 Stunden her, Citrö.ne schrieb:

Das Bremsseil ist nicht das Problem, sondern das Gewinde, man kann dank des Rostes nun nicht mehr genug einstellen - deswegen kommt es demnächst neu (aktuell parkt der nun mit einem Stein unterm Rad ;) )

Gewinde reinigen und nachschneiden ist keine Alternative?

3 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:

Gewinde reinigen und nachschneiden ist keine Alternative?

Neue Seile kosten 20 Euro - die mache ich neu dann habe ich Ruhe :)

Vor 1 Minute, Citrö.ne schrieb:

Neue Seile kosten 20 Euro - die mache ich neu dann habe ich Ruhe :)

Ok, dachte nur wegen...

15 Stunden her, bx-basis schrieb:

Gibt leider viel Schrott der sich oftmals gar nicht einbauen läßt...

Aber man kann ja auch Glück haben.

20 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:

Ok, dachte nur wegen...

Aber man kann ja auch Glück haben.

bei den Handbremsseilen hatte ich bisher noch kein Pech... :D mal sehen

Holzfaserspachtel und ein Feierabendbier zur Arbeitlarge.IMG_3526.JPGlarge.IMG_3527.JPG

Ist doch nicht schlimm, das Holz ist noch solide und falls nötig, rostfreie Kronkorken hätte ich noch.

Die Idee ist gut. Da hält der Dübel wenigstens bedeutend besser, als in Bauschaum.

Der Besitzer klagt das der Volv im kalten Zustand ausgeht und keinen Leerlauf hält.

Warum ist in der Luftzufuhr zum Leerlaufsteller dieses Teil nachgerüstet ?large.IMG_3532.JPG

Das Rohr oder der Schlauch?

In dem Schlauch war als Propf ein geschlossener Rundstahl montiert. Hab den Schlauch ersetzt, jetzt hat er zumindest wieder einen Leerlauf, wenn auch noch keinen sauberen Motorlauf... warte aber noch auf die neue Wasserpumpe um ihn ordentlich mit Kühlwasser fahren zu können. War nämlich auch leer...

Fehlt da nicht noch etwas? Warum sollte der Leerlauf mit ungefilterter und nicht temperierter Luft versorgt werden?

Bei catcar.info gibt es auch Volvo

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.