Zum Inhalt springen

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens


schwinge

Empfohlene Beiträge

On 9/30/2023 at 12:26 AM, schwinge said:

Ich hab drei Kartuschen käuflich erworben. Wenn das Werk vollbracht ist, lasse ich euch teilhaben. :D

Du neigst zur Übertreibung, eine hätte gereicht ....allerdings finde ich das Zeug so vielseitig und gut das man immer was im Haus haben sollte ;) (eignet sich auch gut um teilvermoderte Kotflügelenden am Schweller festzukleben und die Humusecke aufzufüllen, schräg, dann hat der Humus keine Chance mehr)

On 9/30/2023 at 12:26 AM, schwinge said:

Auch nicht schlecht, Spurstangenkopf derart in der Spurstange festgeballert, dass ich am Fahrzeug den Spurstangenkopf nicht ausgebaut bekommen habe. Die Kontermutter konnte ich nur soweit lösen, wie an der Markierung zu sehen. Gewinde zu Ende.
Wie weit - oder besser wie wenig weit der Kopf auf der anderen Seite eingeschraubt ist, kann man sich vermutlich denken.
img_20230929_223943_9nzcxd.jpg

 

Spezialisten bei der Arbeit ....man sollte Zuschauer in solchen Betrieben gegen Bezahlung teilhaben lassen!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich in einem Simmerring Reste einer Gummischnur gefunden. Dem Anschein nach ein hilfloser Abdichtversuch. Bewirkte wohl das Gegenteil, laut der Beschreibung die ich erhielt lief dort wohl gut das LHM raus.

img_20231004_113115_1o1f5n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Antriebswelle beim Einbau nicht so recht feste werden will, einfach die Muttern so richtig andrehen, bis sie sich zur Hälte in den Haltebock eingraben. Wird schon klappen. 
Verbogene Halteschrauben sind mir in letzter Zeit häufiger untergekommen. Derart gründlich wie hier aber noch nicht.
Plus, Haltebock bei Ausbau der Antriebswelle durch Zuhilfenahme ungeeigneten Werkzeugs vergnaddelt, Lager Drehmomentstütze nicht weit genug eingepresst.

Mit im Bild: Nachbaudinger. Kürzerer Schaft, längeres Gewinde sowie Gesamtlänge und Mutter SW 10 statt 11 - dort sollte man wohl besser eine Unterlegscheibe mit einbauen (oder die alten/originale Muttern verwenden).

img_20231005_122513_0rrijl.jpg img_20231005_160019_49zehz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Feenstaub im Filtergehäuse glitzerts auch im Tank:

img_20231010_105609_4hlcdf.jpg

Heute leerlaufen lassen, demnächst raus das Ding zum Spülen. Auch interessiert mich, was diese schwarzen Schnipsel sind. Normalerweise findet man in nem Tank eigentlich genau nix, ausser zwei oder drei Krümelchen Dreck.
Ebenso interessant, dass der Tank bei diesem Wagen schonmal draußen war (und natürlich leidlich wieder eingebaut wurde). Muss ich auch noch schauen, warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2023 um 15:38 schrieb schwinge:

Heute hab ich in einem Simmerring Reste einer Gummischnur gefunden. Dem Anschein nach ein hilfloser Abdichtversuch. Bewirkte wohl das Gegenteil, laut der Beschreibung die ich erhielt lief dort wohl gut das LHM raus.

img_20231004_113115_1o1f5n.jpg

War das mein eingesendeter Pumpendeckel?

Die Pumpe war in der Tat SEHR undicht, da ran das LHM nur so raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jens-thomas:

Sitzt das Domlager schief oder habe ich einen Knick in der Optik?

Die überholten Domlager sind vor sechs Jahren neu reingekommen. Der Schrägstand liegt wohl daran, dass der Wagen komplett unten ist. Der Winkel verändert sich je nach Ein-/Ausfederungszustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Winter kommt. Höchste Eisenbahn, Vorräte anzulegen.

img_20231024_130058_0crc2z.jpg img_20231024_125341_5psc1f.jpg

Beim Konservieren findet man die interessantesten Sachen, der halbe vordere Längsträger war voll. Auch zu sehen: Der vorherige Konservateur hat diesen Hohlraum leider nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Antriebswelle,

ging erstmal ganz unschuldig los mit faltiger und löchriger Manschette. Beim Ziehen des Tripoden, Fett voller Feenstaub. Und was wars? Feder gebrochen, Teller infolge dessen vom Tripoden angefressen. Keine Sorge, ich vermute es handelt sich bei dieser Welle um Nachbau, nicht original.

img_20231102_172608_5kwixm.jpg img_20231102_173742_8d7i2o.jpg img_20231102_174704_7g0dxj.jpg

Bonus: Querlenkerlager, die angeblich vor einigen Jahren "neu gemacht worden" sein sollen.

img_20231102_162952_3j4faf.jpg img_20231102_163008_6a8iz6.jpg img_20231102_163025_0k2d45.jpg img_20231102_163110_2flcm1.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm, die Querlenker sind doch ölkonserviert, das quietscht dann nicht so im ausgeleierten Gummi.

Auch die Manschette war doch noch brav, nur ein kleines Löchlein.

Irgendwo mußte die Fee ja ihren Staub einbringen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar beste Qualität gewählt - wobei man ja oft gar keine Auswahl mehr hat. Manchmal kann man echt besser gebrauchte Originalteile nehmen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider, habe ich bei den Eurvan 1 Teilen betreffs Lima, Servopumpe etc. immer versucht. Waren einfach besser, die direkt ans Band gelieferten Teile. Bei Gummiteilen nur etwas schwierig, da jetzt noch gute Gebrauchte zu finden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht genau nachgesehen. Muss erst noch prüfen und bei negativem Befund die Freigabe zum Ausbau holen. Mich interessiert schon, was da gemacht wurde. Vermutlich nur die hinteren Lager.
Aber für die gibts ja auch noch vom OE-Hersteller (natürlich wie so oft in einem anderen Karton) zu kaufen. Zu diesen Lagern hab ich kürzlich hier gepostet. Das "Öl" ist dort nicht ursächlich für den Defekt. Und zum Teil auch übrig, nachdem der Motorträger innenseitig (also da, wo dann der Motor wieder hängen soll) von Sanders-Sauerei gereinigt wurde (Diesel, Benzin, Druckluft).

27 minutes ago, bx-basis said:

Offenbar beste Qualität gewählt - wobei man ja oft gar keine Auswahl mehr hat. Manchmal kann man echt besser gebrauchte Originalteile nehmen...

  Ja, die hinteren Lager sind ersichtlich keine Originalteile.

33 minutes ago, Jensg said:

Irgendwo mußte die Fee ja ihren Staub einbringen.

Der Feenstaub kam, wie zu sehen, von innen. Ansonsten war das Öl weder mit Schmutz noch Wasser kontaminiert.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/25/2023 at 7:15 AM, silvester31 said:

Oder der Kunde zieht zum nächsten, billigeren Schrauber und der stellt dann Bilder ins Internet von mit Plastikfolie geklebten Rostlöchern...

Ich hoffe, du bezeichnest mich nicht als "Schrauber". Billiger ist nicht immer besser, Bilder im Internet gibts kostenlos bei mir:

Der Hohlraum wurde anständig mit Liquid A aus der Druckbecherpistole geflutet.
Aus Pizzakarton wurde, wie für Karosseriearbeiten üblich, eine Schablone erstellt.
Nach dieser Schablone wurde ein Reparaturflicken aus einer Blechtafel DC01 0,8mm einem alten Baumwollarbeitshemd ausgeschnitten.
Der Flicken wurde mit guter Bitumen-Dichtklebemasse (Tipp eines geschätzten und erfahrenen Forenkollegen) rückseitig komplett zugespachtelt.
Der Flicken wurde auf die zu reparierende Stelle geklebt. Klebestelle zuvor entfettet.

Noch zu erledigen:
Versiegelung der Reparaturstelle nach Trocknung der Bitumendichtklebemasse.

img_20231104_205242_80tcgi.jpg img_20231104_205226_5rje2i.jpg img_20231104_205707_406di4.jpg img_20231104_211404_818ees.jpg

Bevor jemand was schreibt: Dieses Fahrzeug wurde in der Vergangenheit leider nicht immer anständig behandelt. Nun wird investiert, und das nicht zu knapp. Hier erstmal zukleben, so dass nix schlimmer wird, ist mit dem Besitzer vereinbart. Ihm wurde auch mitgeteilt, dass an dieser - und auch ein paar anderen Stellen - Karosseriearbeiten anstehen.

 

Zu den kürzlich diskutierten Querlenkerlagern. Die sind tatsächlich tot. Markierung gesetzt auf Fahrstellung. Auf Hochstellung zeigt sich nachfolgendes Bild. 
2 Jahre, 6tkm (!) installiert, wie ich erfahren habe. Lol. Es werden dem original entsprechende Lager verbaut.

img_20231104_212422_6dnder.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Es werden dem original entsprechende Lager verbaut.

Die da wären? Solche Infos sind doch für alle nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Bevor jemand was schreibt: Dieses Fahrzeug wurde in der Vergangenheit leider nicht immer anständig behandelt. Nun wird investiert, und das nicht zu knapp. Hier erstmal zukleben, so dass nix schlimmer wird, ist mit dem Besitzer vereinbart. Ihm wurde auch mitgeteilt, dass an dieser - und auch ein paar anderen Stellen - Karosseriearbeiten anstehen.

...doch, ich schreibe was: Kann man übergangsweise bestimmt so machen, aber ist der Arbeitsaufwand für vernünftige Blecharbeiten so viel höher als Deine Improvisationsreparatur? Gerade wenn sowieso schon "nicht zu knapp" investiert wird? 

Beispiel: Habe in der Vergangenheit mehrmals ähnliche Korrosion in den hinteren Radkästen meines Terracan improvisiert behandelt (also Rostumwandler, Bitumenmasse, Grundierung, Unterbodenschutz etc...). In Summe habe ich dafür bestimmt 1-2 Stunden investiert. Gestern habe ichs dann richtig gemacht: Bleche bzw. besser gesagt Rost rausgeflext, Reparaturbleche angefertigt, Reparaturstellen blank gebürstet, Bleche eingeschweisst und versiegelt. Zeitaufwand ebenfalls ca 2 Stunden... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Petruschka said:

[...] vernünftige Blecharbeiten [...]

Fotos von einem auseinandergepuzzelten Karosserieabschnitt habe ich vor einiger Zeit anderswo gepostet (edith: hier). Für eine Reparatur muss das halbe Auto auseinandergebaut und -gebohrt werden. Also eher 2 Wochen als 2 Stunden.

10 hours ago, XM_Boris said:

Die da wären?

Boris, Link habe ich im vorhergehenden Beitrag gesetzt.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Fotos von einem auseinandergepuzzelten Karosserieabschnitt habe ich vor einiger Zeit anderswo gepostet. Für eine Reparatur muss das halbe Auto auseinandergebaut und -gebohrt werden. Also eher 2 Wochen als 2 Stunden.

Kommt man da so schlecht dran oder ist das Auto so arg verrottet?  Wenn die Karosseriereparaturen so aufwendig werden (und ich stimme Dir zu: Wenn man es an kompliziert zu erreichenden Stellen richtig machen will, dauert's eben...), stellt sich mir allerdings die Frage, ob man die "nicht zu knappen Investitionen" nicht in ein anderes, strukturell besseres Fahrzeug investiert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Petruschka said:

[...] ein anderes, strukturell besseres Fahrzeug [...]

Gute Idee. :D Wärs ein praktisch an jeder zweiten Ecke rumstehender Riemen V6 Automatik hätte ich zur Presse geraten. Aber finde mal nen 2.1TD Break.

Link zu Bildern der Stelle in meinen vorigen Beitrag eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Aber finde mal nen 2.1TD Break

...o.k., ist ein Argument! Akzeptiert! 😊

Obwohl ich den Riemen-V6 als Berline vorziehen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...