4. Mai 20251 J. Cyanacrylat. Z.B. sowas: https://www.uhu-profishop.de/klebstoffe/sekundenkleber/2-komponenten-cyanacrylat/309/uhu-sekundenkleber-3d-filler-blister-3g-9g Bearbeitet (4. Mai 20251 J. von Joschko)
4. Mai 20251 J. vor 7 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Unter: Cyanacrylatbeton, habe ich nichts gefunden. Sekundenkleber (Cyanacrylat) und irgendein Pulver. Zum Beispiel die erwähnte Zigarrenasche oder Backpulver geht auch. Der Sekundenkleber ist nicht spaltfüllend, man müsste die Gummiteile vollflächig aneinanderbringen. Das Pulver füllt die Lücken und wird sehr hart. Grüße Andreas
5. Mai 20251 J. vor 11 Stunden schrieb AndreasRS: Sekundenkleber (Cyanacrylat) und irgendein Pulver. Zum Beispiel die erwähnte Zigarrenasche oder Backpulver geht auch. Ich meine es waren Glaskügelchen. Warum nun Asche oder gar Backpulver/ Natron? Könnte man dann nicht auch feinen Kies nehmen?
5. Mai 20251 J. Ersteller 2 hours ago, Ronald said: Könnte man dann nicht auch feinen Kies nehmen? Wenn du Betonieren willst, dann schon.
5. Mai 20251 J. vor 8 Minuten schrieb schwinge: Wenn du Betonieren willst, dann schon. Die Wahl auf Backpulver fiel wohl aufgrund der Verfügbarkeit. Chemisch gibt es anscheindend bei den Experten keinen Grund dafür. Plexiglaspulver ist auch ein Füllstoff. Kies bzw. Quarzsand wird auch genannt. https://www.rc-network.de/threads/sekundenkleber-und-backpulver.11924419/
5. Mai 20251 J. Zellulose und Verwandte gehen auch. Ich hab im Modellbau mal kleine Strukturen mit festem Papier gemacht und dann mit Sekundenkleber "gehärtet".
8. Mai 20251 J. Heute mal was zum Thema Schwingarmlager und warum man gerade bei Stehzeugen, Scheunenfunden etc. besser direkt die Arme ausbaut und neu lagert. Der Patient ist ein CX mit gut 200tkm, ob die Lager mal gemacht wurden ist nicht überliefert. Von 2011 bis 2024 hat der Wagen rund 2000km gemacht, seit 2024 nochmal etwa genauso viel. Kugeln waren von 2009, danach war da ziemlich sicher niemand mehr dran. Es gab keine Auffälligkeiten, aber wenn man schon dabei ist, Kugeln tauscht und die Zylinder reinigt und neu abdichtet dann kann man auch schnell die Schwingarme rausholen. Es findet sich im Inneren nicht die Spur von Fett, dafür reichlich Rost. In spätestens einem Jahr hätte es sicher unschöne Geräusche gegeben und mit etwas Pech auch Schäden an den Schwingarmen.
9. Mai 20251 J. Heute eine Vertreibung aus dem Paradies. Endlich komm ich dazu den 2.0 16V auf die Reihe zu bringen und bin am Sauber machen, da müssen die Mäuse weichen.
9. Mai 20251 J. vor 14 Stunden schrieb Kroack: Das war scharf an der Grenze ..gerade noch rechtzeitig... Ich habe schon deutlich schlimmere Lager vorgefunden, und trotzdem waren Lager- und Dichtringsitze noch in Ordnung.
11. Mai 20251 J. Am 2.5.2025 um 18:31 schrieb PuckX2: Es gibt Universal Gummitülle, Gerade und mit zwei runden Endstücken. Ich hab sie bei ebay erstanden. Das runde Endstück passt genau in die runde Öffnung der Heckklappe. Der Trick ist nun, das andere runde Endstück abzuschneiden, von der kaputten Original Tülle das ovale Endstück abzuschneiden und dieses ovale Endstück an der neuen Tülle mit Industriekleber festzukleben. Das ist Bastelei, ja gebe ich zu, aber bislang hat es funktioniert. Voraussetzung, die Original Tülle ist noch teilweise vorhanden und das ovale Endstück unbeschädigt. Ich hab auch mal eine Tülle, ich meine für den Golf 2, mit im rechten Winkel angesetzten Endstücken bestellt. Das passt überhaupt nicht beim Xantia Break. Ich habe jetzt mal eine andere Tülle geordert. Eine Seite abgewinkelt, 2 ovale Endstücke/Öffnungen. Diese Tülle scheint insgesamt etwas größer zu sein, das Gummi ist weicher. Falls das ovale Stück in die C-Säule passen sollte und man das andere ovale Ende in die runde Öffnung der Heckklappe 'reinzwiebeln' kann, wäre das eine Lösung ohne zu kleben. Aktuell keinen Reparaturfall vor Ort, um das mal auszuprobieren.
12. Mai 20251 J. Am 9.5.2025 um 21:17 schrieb Ebby Zutt: Heute eine Vertreibung aus dem Paradies. Endlich komm ich dazu den 2.0 16V auf die Reihe zu bringen und bin am Sauber machen, da müssen die Mäuse weichen. Mäusepisse ist auf dauer rostfördernd. Ich würde hier gut spülen.
13. Mai 20251 J. Audi A6 mit Kraftstoffverlust. Es ist noch nicht klar, ob das Benzin vom Auspuff heruntertropft oder aus dem Auspuff. Grüße Andreas
13. Mai 20251 J. letztens nen Audi 100 da ist Benzin aus dem Luftfilterkasten rausgelaufen, Mengenteilerkolben undicht...
16. Mai 20251 J. Die Durchrostung im Rohr unter der Lochstopfschelle ist die Ursache. Für irgend etwas muß die ja Nutze sein. Jens
2. Juni 20251 J. Wenn schon der Belag fehlt, will das Auto auch den Träger nicht behalten: Am Wochenende auf der Königsteiner Str. in Kronberg entdeckt.
14. Juni 20251 J. Ersteller Ersatzteile... Nicht gerad günstiger Ersatz für die Dichtung am Einsatz zum LHM-Tank, nach 18 Monaten und 4 tkm rissig und undicht: -> Wie ich finde, eine Sauerei. Es steht noch aus, den Inverkehrbringer dieses Qualitätsproduktes über meine Erfahrungen in Kenntnis zu setzen. Wenigstens die 2,5 Mark für den wieder ölvermurksten Aufkleber muss ich wiederhaben. Und meine restlichen Dichtungen aus dem Lager wieder loswerden. Nicht viel besser, TRW Bremsschläuche mit günstiger Korrosionsschutzbeschichtung der Metallteile. Scheint mittlerweile "Stand der Technik" zu sein. So deute ich zumindest die halbzerfressenen Metallteile an den Bremsschläuchen 10 Jahre alter VWAG-Produkte. Nächste Woche bekomm ich nen ähnlich jungen i40 eines Bekannten per Automobilclub geliefert, mit wohl durchkorrodierter Bremsleitung, ich bin gespannt. -> Bearbeitet (14. Juni 20251 J. von schwinge)
14. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Kroack: Cermedes kann das auch W212 ? Da liest man oft in Anzeigen "komplette Achse bei Mercedes getauscht auf Kulanz". Bei weit über 150.000 km i.d.R. Ist das noch normal fahrend zu dir in die Werkstatt gekommen ?
14. Juni 20251 J. Das ist ein Querlenker von einem W 202 vorn. Ist bei der TÜV-Durchsicht aufgefallen. Da ist ein Ablaufloch das gerne zusetzt und dann gammel die ab.
14. Juni 20251 J. vor 50 Minuten schrieb Kroack: Das ist ein Querlenker von einem W 202 vorn. Ist bei der TÜV-Durchsicht aufgefallen. Da ist ein Ablaufloch das gerne zusetzt und dann gammel die ab. Na herrje. In dem Alter kann sowas schonmal weg gammeln. Zumindestens bei ganzjähriger Nutzung. Finde ich jetzt nicht so überraschend. Auch wenn der gezeigte Zustand natürlich schon gefährlich ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren