Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens

Hervorgehobene Antworten

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Finde ich jetzt nicht so überraschend

Ich finde, das ist einfach eine dumme Konstruktion. Ließe sich prima vermeiden. Umso schlimmer.

vor 9 Stunden schrieb XM_Boris:

Ich finde, das ist einfach eine dumme Konstruktion.

Finde ich nicht. Da ist eine großzügige Ablauföffnung, die sogar mit einem Kragen vor eindringendem Wasser geschützt ist. Oder liegt die so, daß trotzdem der Modder im Hohlraum stehen bleibt? Das wäre dann wirklich dumm.

vor 9 Stunden schrieb XM_Boris:

Ließe sich prima vermeiden.

Das stimmt. Vor allem durch vernünftigen Korrosionsschutz. Da war ab Werk wohl nix. Und wenn die Teile so punktuell rosten ist auch die Stahlqualität zweifelhaft. Ein bisschen Fluidfilm zur rechten Zeit hätte das auch sicher verhindert. Die Rissartige Durchrostung zeigt an, das das Teil kurz vor dem Versagen steht (Spannungsrisskorrosion).

Gruß,

Joschko.

Bearbeitet ( von Joschko)

Am 14.6.2025 um 09:54 schrieb silvester31:

W212 ?

Da liest man oft in Anzeigen "komplette Achse bei Mercedes getauscht auf Kulanz". Bei weit über 150.000 km i.d.R.

Die 212er/204er gammeln nur an der HA. Aber auch nicht alle. Meiner ist komplett rostfrei.🤑

vor 58 Minuten schrieb Gabor:

Die 212er/204er gammeln nur an der HA. Aber auch nicht alle.

Als jemand, der auf MB arbeitet: Ist korrekt, die Gammeln nicht alle nur an der HA.

Bearbeitet ( von Chöschi)

Fragt nicht wie, aber ich habe Scheibenspruzi im Seitenblinker 😂

large.IMG_8854.jpeg.1c162877b73d59539460cafec3135427.jpeg

vor 6 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Fragt nicht wie, aber ich habe Scheibenspruzi im Seitenblinker 😂

large.IMG_8854.jpeg.1c162877b73d59539460cafec3135427.jpeg

Blinkerflüssigkeit ausgelaufen? Passiert bei X2 wohl öfters

Am 14.6.2025 um 13:09 schrieb silvester31:

Na herrje. In dem Alter kann sowas schonmal weg gammeln. Zumindestens bei ganzjähriger Nutzung. Finde ich jetzt nicht so überraschend. Auch wenn der gezeigte Zustand natürlich schon gefährlich ist.

Aber das ist seit Jahren ein typspezifischer Mangel, d.h. die versagen nicht erst jetzt, wo das Alter dafür sorgt. 

Bei Mercedes haben abgerissene Traggelenke aber auch eine gewisse Tradition (die verpflichtet).

• 2 Wochen später...

49793049hl.jpg

49793050ct.jpg

49793051by.jpg

Wir sprechen hier von einem Xantia, der 9.000 € gekostet hat.

Das erste Bild, OK, das kann passieren. Bild 2 und 3 halte ich über Pfusch, für den man keinen Heller verlangen darf.

Grüße
Andreas

Wad is aufm 1 Bild sieht aus als hätten Marder reingebissen und Kühlmittel tritt aus ?

vor 1 Minute schrieb Kroack:

Wad is aufm 1 Bild sieht aus als hätten Marder reingebissen und Kühlmittel tritt aus ?

Das Kühlmittel meinte ich. Es fehlte auch einiges.

Marderspuren sehe ich keine, Aber vier Augen sehen mehr als zwei.

Grüße
Andreas

Bild 1,  Dampfblasenabscheider undicht?

Bild 3, da es sich wahrscheinlich um einen V6 handelt, unschön ausgeschnittene Stoßstange, vermutlich von einem weniger motorisiertem Xantia 

Bild 2 ? Keine Ahnung 

Bearbeitet ( von zitronabx)

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb zitronabx:

Bild 1,  Dampfblasenabscheider undicht?

Bild 3, da es sich wahrscheinlich um einen V6 handelt, unschön ausgeschnittene Stoßstange, vermutlich von einem weniger motorisiertem Xantia 

Bild 2 ? Keine Ahnung 

Die Ursache des Kühlmittelverlusts ist nicht diagnostiziert.

Bild 2: Klemmgewicht auf einer Alufelge geht m.E. gar nicht. Mir hat mal ein Betrieb dabei Kratzer in die Felge gemacht, die bis auf das Alu gehen. Inzwischen sehen die Felgen richtig mies aus.

Grüße
Andreas

vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Bild 2: Klemmgewicht auf einer Alufelge geht m.E. gar nicht. Mir hat mal ein Betrieb dabei Kratzer in die Felge gemacht, die bis auf das Alu gehen. Inzwischen sehen die Felgen richtig mies aus.

Grüße
Andreas

Ich meine das die Xantias und XMs mit originalen Alufelgen mit Schlaggewichten ausgeliefert wurden. Du kannst ja mal schauen, wie viel Platz für Klebegewichte an der Vorderachse über der großen 288er Bremse ist. Die sind mittlerweile sehr flach zu bekommen. Ich nehme die von Berner zb.

Ab Werk waren immer Schlaggewichte dran, auch bei BX, CX etc. Wenn die für die Form der LM-Felge geeignet sind spricht nichts dagegen, wobei ich auch die Klebegewichte bevorzuge. Aber selbst sehr flache passen nicht immer.

DAs mit der Stoßstange geht schöner- auf jeden Fall das mit den Schlaggewichten ist keine Fach sondern mehr eine " ästhetische " Frage.

Diese punktuellen Spritzer mit Kühlwasser hatte ich heute an einem Corsa mit Wasserverlust ( lt Kunde Kopfdichtung )

Kühlsystem abgedrückt und am Schlauch ist an mehr als 10 Stellen Wasser an kleinen Löchern ausgetreten.

Viel schlimmer als die Stoßstange finde ich, dass der Schalldämpfer fehlt.

vor einer Stunde schrieb XM_Boris:

Viel schlimmer als die Stoßstange finde ich, dass der Schalldämpfer fehlt.

Stimmt. Das war mir gar nicht aufgefallen. ;)

Grüße
Andreas

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Ist so ein bisschen eine Frage der Umstände. Mein Prius, für den es in 15zoll keine Stahlfelgen gibt, hat öfter Schlaggewichte auf die Alus gekriegt. Da ich lieber Stahlfelgen habe, aus Prinzip, weil die billiger und in der Regel leichter sind, ist mir egal, wie die Alus aussehen. Das Design hat der Händler ausgesucht. Ich sehe in den Felgen bloss die Halter für Reifen. Warum sollten mich da ein paar Kratzer stören? Wär mir bei rostigen Stahlfelgen auch egal.

Nun besitze ich aber noch einen Ford Mustang. - Ich bin da auch nicht überaus heikel, aber das Fahrzeug soll - bei aller Gebrauchstauglichkeit, die vorgeht, auch schön anzusehen sein. Zudem kostete da eine der Alufelgen locker mehr als einen Tausender. Ich glaub, da würd ich einem was husten, wenn er mit da Wuchtgewichte aufschlüge.

Letztlich gehts dabei aber um Autos. Die sind Maschinen, und an sich gehts da primär um die Funktion. Schlaggewichte können da sogar besser als Klebegewichte sein, weil die näher am Ideal eines möglichst punktgenau wirkenden Gegengewichts sind.

Bei dem Bild mit dem Schlaggewicht hätte ich was anderes auszusetzen: Das Gewicht ist unglaublich nah dem Ventil. Das an sich schon wie ein Gewicht wirkt. Wenn das noch nicht reicht, dann ist der Reifen einerseits mittelprächtig ausbalanciert (so nach Art eher eines billigen Chinakrachers), oder aber andererseits eigentlich falsch montiert. Um eine halbe Drehung versetzt, hätte man vermutlich weniger Wuchtgewicht benötigt. Es sei denn, ich sässe mal wieder einem Überlegungsfehler auf.

Zum Kühlerschlauch: Immerhin ein sanfter Hinweis, genau auf den Kühlmittelstand zu achten und ggf. eine Diagnose - Abdrücken eben - ins Auge zu fassen. So schlecht ist das beim Gebrauchtwagenkauf nicht. Schlimmer wärs, wenn solche Spuren beseitigt worden wären, was aber leider eher der Normalfall sein dürfte.

Bearbeitet ( von bluedog)

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb bluedog:

Das Gewicht ist unglaublich nah dem Ventil. Das an sich schon wie ein Gewicht wirkt.

Ja. Es gibt Reifen, die eine indivuelle Markierung am leichtesten Punkt haben, also wo das Ventil sein soll.

Grüße
Andreas

vor 6 Minuten schrieb bluedog:

Das Gewicht ist unglaublich nah dem Ventil. Das an sich schon wie ein Gewicht wirkt. Wenn das noch nicht reicht, dann ist der Reifen einerseits mittelprächtig ausbalanciert (so nach Art eher eines billigen Chinakrachers), oder aber andererseits eigentlich falsch montiert. Um eine halbe Drehung versetzt, hätte man vermutlich weniger Wuchtgewicht benötigt. Es sei denn, ich sässe mal wieder einem Überlegungsfehler auf.

Deshalb gibt es Reifenhersteller, die den Reifen mit einem "Wuchtpunkt" markieren.

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen/gelber-punkt-auf-reifen.shtm

vor 42 Minuten schrieb bluedog:

Das Gewicht ist unglaublich nah dem Ventil. Das an sich schon wie ein Gewicht wirkt.

Ich glaube dass das Loch in der Felge mehr wiegt als ein Gummiventil.

Knusprig:

large.IMG_9212.jpeg.e5305082394e332f27ea1fbfb36ee798.jpeg

leider mein eigener :( 

Das ist aber auch nicht in den letzten 3 Wochen passiert. Hat das Bitumen ganze Arbeit geleistet.

vor 1 Stunde schrieb Ofi:

Ich glaube dass das Loch in der Felge mehr wiegt als ein Gummiventil.

Ich glaube, dass ein RDKS-Sensor mehr wiegt, als ein normaler Ventilstock.

vor 38 Minuten schrieb silvester31:

Das ist aber auch nicht in den letzten 3 Wochen passiert. Hat das Bitumen ganze Arbeit geleistet.

Klar, der Schweller hat schon vor vier oder fünf Jahren Blasen geworfen. Ist aber konserviert, innen sieht es eigentlich ganz passabel aus:

large.IMG_9226.jpeg.f610b08523dac3ea71a494e820489fb8.jpeg

Es ist scheinbar also nur das äußere Blech betroffen. Hoffe ich zumindest 😀

Sonst muss ich mich doch langsam mal von meinem geliebten Xanti trennen :( 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.