30. August 202530. Aug Autsch 😞 Da hantiert man beim Räderwchsel extra mit langem Wagenheber und sagt auch jeder Werkstatt, die das Ding hochheben muß, dies bitte nicht an den Wagenheberaufnahmen zu tun. Und ausgerechnet die Citroën-Vertretung macht es trotzdem. Bis mir das auffiel, war es auch schon zu spät zum Reklamieren.
30. August 202530. Aug Hab mal das Eisenmottennest ausgeräumt..... Für heute reichts dann. Bier - Prost
30. August 202530. Aug vor 12 Minuten schrieb Kirunavaara: Autsch 😞 Da hantiert man beim Räderwchsel extra mit langem Wagenheber und sagt auch jeder Werkstatt, die das Ding hochheben muß, dies bitte nicht an den Wagenheberaufnahmen zu tun. Und ausgerechnet die Citroën-Vertretung macht es trotzdem. Bis mir das auffiel, war es auch schon zu spät zum Reklamieren. Ich hatte bei meinem XM einen Zettel aufs Lenkrad geklebt, nicht an den Aufnahmen anheben. Kaum war ich dann später in der Werkstatt... Kommentar: „das haben wir schon immer...“ und „dafür sind die doch da“ frei nach dem Motto ICH Citroen, DU nix!
30. August 202530. Aug Wo wir gerade beim Thema sind, geht allerdings um Xantia: Wo würde ich die Dame denn korrekt auf die Hebebühne setzen? Ich hatte tatsächlich gedacht dass die vier Wagenheberaufnahmen dafür da wären, natürlich hebebühnenseitig mit keilförmig eingeschnittenen Gummipuffern. Natürlich nicht wenn genau die Aufnahmen geschweißt werden sollen oder hinüber sind... Abgesehen davon haben wir jetzt den Innenkotflügel rechts oben am Federbeindom geschweißt oder besser ersetzt. Rost war nur innen am Innenkotflügel gegenüber der Federkugel zu sehen, aber nach Ausbau Kotflügel etc... Muss man bei den Baujahren mittlerweile auch aufpassen. Fotos habe ich gemacht aber wie Rost aussieht weiß wohl jeder. Frage mich jetzt wie wohl die linke Seite aussieht..
30. August 202530. Aug Alle Wagenaufnahmen halten beim Neufahrzeug wobei beim XM durch den langen Hebel nicht zu empfehlen ist mit einem Rangierwagenheber einseitig hochzuheben. Da die Verbindung der Versteifung für den Wagenheber gerade beim XM innerlich abrostet sieht man erst am Einstieg noch kein Problem ,aber es hält nicht mehr. Deswegen beim alten XM da nicht hochheben. Bearbeitet (30. August 202530. Aug von Kroack)
30. August 202530. Aug Die Rangierwagenheber sind problematisch wenn sie nicht gut auf dem Boden rollen. Tun sie das nicht gibt es eine horizontale Kraft die die Aufnahme beschädigt.
30. August 202530. Aug vor 1 Stunde schrieb ACCM Kai: Wo wir gerade beim Thema sind, geht allerdings um Xantia: Wo würde ich die Dame denn korrekt auf die Hebebühne setzen? Ich hatte tatsächlich gedacht dass die vier Wagenheberaufnahmen dafür da wären, natürlich hebebühnenseitig mit keilförmig eingeschnittenen Gummipuffern. Hallo, den Xantia auf der Bühne ganz normal auf den 4 Wagenheberaufnahmen hochheben. Den Xantia kann man sogar an einer Wagenheberaufnahme anheben wenn der untere Teil des Außenschwellers abgeflext ist. Beim Xantia ist die Wagenheberaufnahme an der vertikalen Wand welche die innere Kammer von der äußeren Kammer trennt. Also hat man mit der inneren und der äußeren Kammer zwei tragende Blechprofile, die Kammer Richtung Außenschweller spielt dabei die untergeordnete Rolle (Tragfähigkeit). Nach dem was ich hier so an Bildmaterial gesehen habe hat der XM nur eine Kammer die mit einem hochfesten Blech versteift ist. Der Xantia ist die Weiterentwicklung vom XM, kein Hochfestes Blech zur Versteifung der einen Kammer sondern eine vollwertige 2. Kammer. Bei Schweller Sanierungsarbeiten am Xantia kommt man deshalb praktisch nicht in den Innenraum, beim XM scheint man da ständig im Innenraum zu landen. @Kroackoben in deinem Bild. Bist du unter der Fahrertür im Bodenblechbereich schon im Innenraum?, der lange Spalt den du da rausgeflext hast, im Spalt ist es Stockfinster. Am gruseligsten in deinem Bild finde ich den weggefaulten Unterzug unter dem Bodenblech, ganz rechts im Bild. Bearbeitet (30. August 202530. Aug von matgom)
30. August 202530. Aug vor 30 Minuten schrieb matgom: Am gruseligsten in deinem Bild finde ich den weggefaulten Unterzug unter dem Bodenblech, ganz rechts im Bild. Hatte mein XM auch, kommt davon wenn vorne die Stopfen in den Längstraversen fehlen, dadurch kommt dann dreck rein welcher sich hinten ansammelt, war dann auch der Schlussstrich für mich meinen XM abzustossen:
30. August 202530. Aug vor 39 Minuten schrieb matgom: weggefaulten Unterzug Jupp, der ist wahrscheinlich auch eine traurige Spätfolge eines unsachgemäßen Anhebeversuchs. Ich rief noch nejjjj! - bis der Mechaniker mir glaubte, daß das Blech dort zu dünn ist, war schon eine häßliche Delle drin. Der arme Kerl wußte leider nicht, wie er das Auto gelupft bekommt, wenn er schon die Wagenheberaufnahmen nicht verwenden durfte.
30. August 202530. Aug Ersteller 1 hour ago, matgom said: Nach dem was ich hier so an Bildmaterial gesehen habe hat der XM nur eine Kammer die mit einem hochfesten Blech versteift ist. Der Xantia ist die Weiterentwicklung vom XM [...] Auch der XM hat zwei Kammern. Das mittlere Blech (auf dem Bild das mit den großen runden Löchern) ist allerdings am vorderen Schwellerende, wo sich auch die Wagenheberaufnahme befindet, nach innen zum inneren Schwellerblech gezogen. Denn die A-Säule sollte da ja auch noch irgendwie reinpassen. Jede der beiden vorderen Wagenheberaufnahmen hat um 700 Kilogramm zu tragen, wenn das Fahrzeug vorn wie hinten an den Wagenheberaufnahmen mit der Bühne hochgenommen wird (gilt für 2.5TD, beim V6 ähnlich). Hebt man das Fahrzeug auf den Rädern stehen mit dem Wagenheber an einer der vorderen Aufnahmen an, dürfte die Last eher gegen 900 Kilogramm gehen. Das Stehblech der Wagenheberaufnahme ist unten am Falz verpunktet, und dann nochmal keine drei Fingerbreit weiter oben mit dem mittleren und inneren Schwellerblech. Die Bleche, an denen dieses Stehblech angepunktet ist, haben keine wirkungsvolle Querversteifung. Vom labberigen Blech der A-Säule abgesehen. Ich habe keine Ahnung, warum das so gebaut werden musste. 1 hour ago, matgom said: Bist du unter der Fahrertür im Bodenblechbereich schon im Innenraum?, der lange Spalt den du da rausgeflext hast, [...] Da ist schon der Teppich, ja. 1 hour ago, matgom said: Am gruseligsten in deinem Bild finde ich den weggefaulten Unterzug unter dem Bodenblech, ganz rechts im Bild. 39 minutes ago, Chöschi said: Hatte mein XM auch, kommt davon wenn vorne die Stopfen in den Längstraversen fehlen, dadurch kommt dann dreck rein welcher sich hinten ansammelt, war dann auch der Schlussstrich für mich meinen XM abzustossen: Die Enden rosten immer zuerst weg, das ist normal. Stopfen hin oder her. Bearbeitet (30. August 202530. Aug von schwinge)
30. August 202530. Aug vor 5 Stunden schrieb Kroack: Ui, der ist schon ganz schön knusprig. Meiner sah ähnlich aus. Aber der Gammel betraf nur das innere Stehblech und die vordere Spitze des Außenblechs. Dass hier der Fußraum so arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, finde ich eher untypisch.
31. August 202531. Aug Ersteller 5 hours ago, XM_Boris said: [...] eher untypisch. Der Anschluß vom Bodenblech zum Schweller ist bei vielen XM mehr oder weniger hinüber. Erst recht, wenn irgendwann mal irgendjemand die Wagenheberaufnahme verknittert hat.
31. August 202531. Aug vor 12 Stunden schrieb Chöschi: Hatte mein XM auch, kommt davon wenn vorne die Stopfen in den Längstraversen fehlen, dadurch kommt dann dreck rein welcher sich hinten ansammelt, war dann auch der Schlussstrich für mich meinen XM abzustossen: War auch bei meinem so: Hier noch der Schwelleraufbau des XM (ebenfalls beim selben Fahrzeug). Und hier der Durchblick vom Fahrerfußraum 😉. Beifahrerseite das selbe. Das war beim einem XM, den ich als Schlachter kaufte. Bei einem zweiten (mit nur 137.000km) war es noch schlimmer. Und für die Statistik: alles Y3! 😜
31. August 202531. Aug Schematischer Schweller Aufbau vom Xantia, das Bild im Hintergrund ist vom XM. Xantia: 1 Bodenblech. 2 Wand zum Innenraum, 3 Stehblech und 4 Außenschweller sind unten in einer Falz miteinander verbunden. Das blaue ist die Wagenheberaufnahme. Vom Schwellerfalz bis zum Innenraum ist beim Xantia mehr Abstand als beim XM.
1. September 20251. Sep Mag ja sein wenn aber Gammel drinn ist ist der Abstand egal, dann lieber alles weg und neu nachgebaut, dann ist diese Stelle wenigstens nicht mit versteckten rostblasen. Beim XM ist die Wagenheberaufnahme auch nicht direkt am Innenblech befestigt sondern an der mittleren senkrechten Blechestrebe
1. September 20251. Sep Hier gibt es aussagekräftige Bilder zur XM Wagenheberaufnahme. https://www.oldtimer-hobbywerkstatt.com/restauration-citroen-xm/ Die vordere Wagenheberaufnahme ist beim XM ganz vorn unter Kotflügel und A-Säule. Es gibt dort im Unterbau keine gerade Anlagefläche (mittleres Stehblech)an der man einfach eine dicke Platte als Wagenheberaufnahme vertikal befestigt. Das Dilemma zeigt sich in Bild 7/14 des obigen Links, die vordere Hälfte der Wagenheberaufnahme ist innenseitig sichtbar weggerostet, sitzt an der Karosse zu weit vorn, hat nach oben zu wenig Stabilität. Beim Xantia ist das ganz anders, die vordere Wagenheberaufnahme beginnt 11 cm hinter dem Koflügel, sitzt verglichen mit XM, 20 cm weiter hinten, das sind Welten in der Länge. Im Unterbau gibt es dort eine Vertikale Anlagefläche (mittleres Stehblech) und dort wurde die dicke Platte als Wagenheberaufnahme befestigt.
2. September 20252. Sep JETZT bin ich wirklich verunsichert, ich brech die Reparatur ab und frage erstmal einen Statiker .....
2. September 20252. Sep So jetzt sieht man das man nix mehr sieht wo die Wagenaufnahme halten konnte der Steg innen ist bis oben weggerostet.
2. September 20252. Sep ...schlachten Edith sagt : Okay, da es keiner versteht kommen noch ein paar Smileys dazu. 😉 😁 😉 😁 Bearbeitet (2. September 20252. Sep von silvester31)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren