12. September 202512. Sep Ersteller 1 hour ago, matgom said: Nimm das zur Kenntnis: Und du solltest zur Kenntnis nehmen, dass solche Dinge hier nix zu suchen haben. Garnix.
12. September 202512. Sep vor 2 Minuten schrieb schwinge: hier hätte das Thema per PN geklärt werden können.
12. September 202512. Sep So eine Verleumdung wird auch lustig für den @administrator, aber das nur am Rande.
12. September 202512. Sep Hallo mal zur Aufklärung, die Lenkungsleitung wurde von mir vor etlichen Jahren mit einem Schneidring-Verbinder repariert, was ich auch nicht verschwiegen habe . Dieses wurde in unserer Garage gemacht und auch fest verschraubt . Guenni hat damit gar nichts zu tun.
12. September 202512. Sep Danke für den aufklärenden Beitrag. Ich wünsche allen noch eine sichere Fahrt mit ihren Schneidringverschraubungen. Es wurde hier soviel Staub dazu aufgewirbelt, Informationen und Erfahrungswerte zur optimalen Befestigung zusammengetragen. Da kann man nur hoffen, das so ein Fall, wo die Verbindung auseinanderfliegt, hier im Thread "Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens" nicht mehr auftaucht👍 Bearbeitet (13. September 202513. Sep von matgom)
12. September 202512. Sep vor 15 Stunden schrieb AndreasRS: So eine Verleumdung wird auch lustig für den @administrator, aber das nur am Rande. 🤔 Die Schneidringverschraubung deiner Ignorierliste ist auseinandergeflogen. Bring das in Ordnung sonst kannst du jeden Beitrag lesen. vor 20 Stunden schrieb AndreasRS: Jungs und Mädchen, nutzt doch die Ignorierliste. Ist gut für die Gesundheit! Es ist auch gut für deine eigene Gesundheit wenn du die Ignorierliste selber nutzt. Nicht ständig andere animieren sondern selber mitmachen. Dann liest man hier weniger Spam Beiträge👌. Bearbeitet (13. September 202513. Sep von matgom)
14. September 202514. Sep Am 12.9.2025 um 18:55 schrieb AndreasRS: So eine Verleumdung Es gab keine Verleumdung in Zusammenhang mit meiner Aussage. Meiner Aussage folgte eine... Am 12.9.2025 um 15:48 schrieb GuenniTCT: Schlussfolgerung ....AHA, daraus kann man nicht rückwirkend aus der Aussage eine Verleumdung machen. Ganz dünnes Eis! Schlussfolgern kann doch jeder was er möchte. Leider wurde ich öffentlich der Verleumdung bezichtigt und habe das jetzt öffentlich wiederlegt. Wenn künfig weniger undurchdachte Behauptungen gemacht werden dann bedarf es auch keiner Aufklärung dazu. Bearbeitet (14. September 202514. Sep von matgom)
14. September 202514. Sep Leute, lasst es doch gut sein. Klärt es untereinander und nicht öffentlich. Wäre nicht der erste mal das Aufgrund irgendwelcher Kleinkriege ein Kompletter Faden geschlossen wird.
14. September 202514. Sep Jeder blamiert sich so gut er kann! Aber man kann immerhin lernen, das Schneidringverschraubungen* auch ihre Tuecken haben koennen. Ich nutze die im beruflichen Umfeld haeufig und dort sind sie , bei richtiger Montage, absolut zuverlaessig. Ob es jetzt daran lag, dass das Rohrmaterial nicht fuer diese Art der Verbindung geeignet war oder die Montagevorschriften nicht eingehalten wurden und sie vielleicht zu fest angezogen wurden, ist sicherlich kaum feststellbar. Mir fehlt dazu auch die Faehigkeit zu diffamierenden "Schlussfolgerungen" . *Die mMn bessere Verschraubung heisst Schneid-Klemmringverschraubung und ist von Swagelock oder Schwer. Bearbeitet (14. September 202514. Sep von MatthiasM)
14. September 202514. Sep Am 12.9.2025 um 16:48 schrieb matgom: Wer die Leitung letztendlich einbaute und festzog ist mir egal. Darum besteht Du auch zwingend darauf, es die ganze Zeit Günni in die Schuhe zu schieben. Nee, ist klar! Am 12.9.2025 um 10:03 schrieb matgom: 8/2023 hatte ich das Auto nach dem Kauf bei mir auf der Bühne geckeckt, ich sah dabei auch den Verbinder, bedauerlicherweise habe ich nicht geprüft ob die Verschraubung mit ausreichend Kraft festgezogen ist. Hättest du vernünftig gearbeitet, wäre dies alles nicht passiert. Anderen am laufenden Band Vorwürfe machen, nach dem Motto: 'Hätte der oder die das anständig gemacht oder vernünftig gecheckt, dann wäre dies und das nicht passiert.' Und zwar grundsätzlich immer mit einem klugscheißerischen beleidigenden Unterton. Du machst es immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder ... ohne Unterlaß ! Einfach nur zum ko****! Es widert mich persönlich an. Am 12.9.2025 um 13:25 schrieb AndreasRS: Jungs und Mädchen, nutzt doch die Ignorierliste. Ist gut für die Gesundheit! Ich denke, er wird Nummer Drei. Ein elitärer kleiner Kreis, neben KarlGötzHunziKunzi. Nee, das geht mit einfach nur auffe Pumpe, soviel 'RamiLich' Blutdrucktabletten kann ich gar nicht schlucken.
14. September 202514. Sep vor 38 Minuten schrieb MatthiasM: Ob es jetzt daran lag, dass das Rohrmaterial nicht fuer diese Art der Verbindung geeignet war oder die Montagevorschriften nicht eingehalten wurden und sie vielleicht zu fest angezogen wurden, ist sicherlich kaum feststellbar. Alles falsch geraten! Das ist zu 100 Prozent feststellbar. Der verbaute Messingverbinder ist nur für Kunifer Leitungen zugelassen, die Materialauswahl war korrekt. Zufälligerweise flog Kunifer raus, Stahlseite hielt noch fest obwohl zu locker. Im Thread wurden bereits persönliche Montagekniffs genannt. vor 38 Minuten schrieb MatthiasM: Montagevorschriften 😂.😂....gibt es keine. Die Leitung war nicht zu fest sondern zu wenig festgezogen. @PuckX2Deine an mich gerichteten Aussagen interessieren mich überhaupt nicht, dein Niveau schon gar nicht. Aber jeder blamiert sich so gut er kann. Deine Texte lesen sich wie vom "Spuck", da ist man sofort weg. Bearbeitet (14. September 202514. Sep von matgom)
14. September 202514. Sep So, Kracher ist auf der Ignorierliste. Huch, auch hier im Thread lässt es sich viel angenehmer scrollen. Besser ist das.
14. September 202514. Sep Das Beste ist , als ich einen Verbinder eingebaut habe , waren noch beide Seiten Original Leitungen. Finde den Fehler.
14. September 202514. Sep vor 51 Minuten schrieb MatthiasM: bessere Verschraubung heisst Schneid-Klemmringverschraubung Was sind das für Verbinder, die an "jedem" Eckventil vormontiert sind und "meist" durch den Überwurf des Flexschlauchs ersetzt werden?
14. September 202514. Sep vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE: Das Beste ist , als ich einen Verbinder eingebaut habe , waren noch beide Seiten Original Leitungen. Finde den Fehler. Beim Kauf war die Kunifer Leitung schon drin, wenn du sie nicht verbaut hast, dann ein anderer. Ich vermeide jetzt mal das benennen einer Werkstatt, der einzigen Werkstatt, von der mir bekannt ist das dort Reparaturen an deinem ehemaligen Xantia, während seiner Zeit bei dir, durchgeführt wurden. Die Kunifer Leitung ist 4,5 mm, sowas verbaut nur jemand der regelmäßig an Hydropneumanten schraubt. Den für mich relevanten Fehler habe ich gefunden, behoben, sichergestellt das er nicht wieder auftritt. Idealerweise muss halt mal ne neue Leitung rein. Danke, das du dich nochmal gemeldet und uns aufgeklärt hast, das du die Kuniferleitung nicht selbst verbaut hast. Bearbeitet (14. September 202514. Sep von matgom)
14. September 202514. Sep vor 31 Minuten schrieb Ronald: Was sind das für Verbinder, die an "jedem" Eckventil vormontiert sind und "meist" durch den Überwurf des Flexschlauchs ersetzt werden? Wie sie genau heissen, weiss ich gerade nicht, aber ich wuerde sie als "Quetschringverschraubung" bezeichen*, denn da werden die Rohre ja nicht eingeschnitten sondern durch einen zusammengequetschten Kunststoffring gehalten. Diese Verbindungen sind ihrer Druckfestigkeit ziemlich eingeschraenkt. In axiale Richtung wirkt bei dem Wasserdruck der im Haushalt herrscht eine Kraft von unter 100 N auf einen Leitungsdurchmesser von 10 mm, waerend, bei einem Hydraulikdruck von 175 bar, auf eine 5mm Leitung schon etwa 330 N wirken. Ich kenne die Materialeigenschaften von Kunifer nicht, aber es scheint recht flexibel zu sein. Bei Kupferleitungen sind bei Scheidringverschraubungen Stuetzringe vorgeschrieben. Kann sein, dass diese bei Kunifer auch notwenig sind, weil das matreial plastisch nachgeben kann. Dann waere es ein Montagefehler. Vielleicht ist das auch der Grund warum diese Art der Verbindung nicht fuer KFZs zugelassen ist, weil man einige Fehler machen kann und die ordnungsgemaese Montage schwer zu kontrollieren ist. Man sieht ja schon hier, dass Amateure sich eine Beurteilung zutrauen. * Knapp daneben : https://www.rst-versand.de/Quetschverschraubungen_1 (btw: Guter Laden!) Bearbeitet (14. September 202514. Sep von MatthiasM)
14. September 202514. Sep vor 46 Minuten schrieb MatthiasM: denn da werden die Rohre ja nicht eingeschnitten sondern durch einen zusammengequetschten Kunststoffring gehalten. Zu dem Kunststoff gehört noch ein geschlitzter Metallring, welcher sich in das Rohr der alten Armaturen einschnitt und somit unlösbar ist. Das führt dazu, dass der Wasserhahn nicht aus der Öffnung des Waschbecken passt, ohne die Rohre/Ringe abzutrennen. Wiederrum gibt es Flexschläuche mit kurzen Rohrenden. Diese sind aber etwas abgesetzt, um der Dichtung Halt zu geben. https://www.obi.de/p/7432784/flex-verbindungsschlauch-14-9-mm-g-3-8-x-10-mm-x-300-mm Bearbeitet (14. September 202514. Sep von Ronald)
14. September 202514. Sep vor 38 Minuten schrieb Ronald: Zu dem Kunststoff gehört noch ein geschlitzter Metallring, welcher sich in das Rohr der alten Armaturen einschnitt und somit unlösbar ist. Das führt dazu, dass der Wasserhahn nicht aus der Öffnung des Waschbecken passt, ohne die Rohre/Ringe abzutrennen. Geschlitzt! Die klemmen auch eher als das sie schneiden, die notwendige Kraft zum Schneiden kann die Kunststoffdichttung ja auch kaum uebertragen. Auch wenn man die axialen Kraefte mit Absetzungen abfaengt, duerfen die nicht wesentlich hoeher als der Wasserdruck sein. Warst Du es nicht, der den Unterschied um mindestens eine Groessenordnung zu dem hydrauslischen Systemen herausgestellt hat. Selbst die leichte Variante der Schneidringe liegt in der Naehe der notwendigen Druckfestigkeit. Der dichtende Kunststoff ist auch plastisch was eine ruettelfeste Verbindung auch nicht haben darf, der Schneidring bei Ermeto hat einen elastischen Bereich, der Rest ist starr.
15. September 202515. Sep Erst mal habe ich überlegt, hier oder zeitwertgerechte Reparatur oder TÜV- Faden. Da die üblichen verdächtigen alle 3 lesen, hier: Eine Beanstandung bei der HU (des V6) Hydraulik vorn undicht, tropft ab. Aha, Druckregler, vermute Rücklaufleitung. Also heute den Luftfilter rausgezirkelt und ( zum ersten Mal) da unten reingeguckt: Der Ansaugschlauch zum Luftfilter hatte sich auch in die Katakomben zurückgezogen. Bearbeitet (15. September 202515. Sep von Ebby Zutt)
15. September 202515. Sep Ersteller 9 minutes ago, Ebby Zutt said: [...] Druckregler, vermute Rücklaufleitung. Häufig die Dichtung vom "Stopfen" undicht (der Hauptdruckspeicherkugel gegenüberliegend), bzw auf deinem Foto unter dem Blech links des Ölpeilstabes fürs Getriebe.
18. September 202518. Sep Ersteller Gerade zwei Antriebswellenaußengelenke, wo man sich fragt wie die es im Jahre 1998 durch die Qalitätskontrolle schaffen konnten. Jeweils erstes Bild Keks, das Zweite wie es sein sollte. Auf der einen Seite im Topf nen Ticken zuwenig nach innen maschiniert, so dass da noch ein Dutzend Metallspäne rumhängen die beim Angucken fast von alleine abfallen. Das kommt schon mal vor, sieht man immer mal wieder. Was ich zum ersten Mal sah: auf der anderen Seite das "Lagerinnending" vom Grobmaschinierenden nen Ticken zuweit runtergedreht. Durfte anscheinend trotzdem zur Endbarbeitung der Oberfläche, ist ja noch n gutes Zehntel davon da. Gut, hat jetzt 225 tkm funktioniert. Wurde wieder so zusammengebaut und darf dann nochmalsoviele Kilometer machen.
18. September 202518. Sep vor 21 Minuten schrieb schwinge: Diesel, 2,5? Ich finde es erstaunenswert das du durch deine sorgfältige Arbeit dies erkannt hast 👍, war die Fettfüllung zufällig gelblich? Dies passiert durch Emulsion über die Manschetten Bearbeitet (18. September 202518. Sep von zitronabx)
18. September 202518. Sep Ersteller ES9J4 BVM. Fett war, wie es sich gehört, schwarz wie die Nacht. Was anderes hab ich in Außengelenken auch noch nicht vorgefunden. Nur einmal etwas "dünneres" Fett, was jemand beim Manschettentausch reingequetscht hatte. Das macht aber erstmal nix, solange es nicht rausläuft. Unschöner find ich dagegen das Fett der Tripodengelenke. Das schaut eigentlich immer schon "alt" aus, wenn es noch das originale ist. Damit meine ich nicht die Farbe, sondern die Konsistenz bzw die Ablagerungen. Hier war ich auf der Suche nach deutlichen Vibrationen bei ~140 km/h unter Last. Nach Ausbau der Wellen wie üblich ein nicht mehr so gutes Stützlager diagnostiziert. In alle Gelenke reingucken, saubermachen, neues Fett gehört dann zum guten Ton. Wenn ein Gelenk ordentlich übern Berg ist, kann man das zwar bei ausgebauter Welle zwar auch erfühlen. Aber ich geh lieber auf Nummer sicher und schau rein, obwohl ich diese Fettsauerei eher verabscheue. Im Großen und Ganzen waren die Gelenke in gutem Zustand, vom Verschleiß her gesehen. Bei nem Turbodiesel mit dieser Laufleistung (225 tkm) kann man die Wellen da meist schon auf den "wenn ich nix besseres finde dann verbaue ich das Zeug"-Haufen legen.
19. September 202519. Sep Sehen doch super aus. Mußt mal die vom alten VW T3 Bus anschauen. Die müssen zwar keine Kurenradien machen, jedoch war da nix mit polierten Laufflächen für die kugeln. Einfach gefräst und fertig, zusammenbauen. Ok, nur 50 oder 75PS Benziner, nur so billg hätte ich das nicht erwartet. Meine sind meisten eingelaufen, Delle drin wenn sie klappern. Und flüssiges Fett, hat sich halt unter dem ständigen Druck zerlegt. Tauscht man ja auch nicht regelmäßig aus. Da ich momentan markenfremd einen 17 Jahre Daihatsu Sirion M301 1,3l schweiße und für die nächsten 10 Jahre korrosionsfest mache, schaute ich mir die Traggelenke mal an. Der Verschleiß kommt vom Rost, denn blöderweise läuft Wasser von Oben durch die Manschette ins Traggelenk, und dann gehts los. Öfters mal lösen, und neu fetten würde helfen, nur ist da eben nicht mal schnell gemacht. Schmiernippel wären toll, gibts nur nicht mehr bei fast allen Modellen. Und nachrüsten klappt leider auch nicht wirklich. Jens
19. September 202519. Sep Ersteller Bei größeren Kugelköpfen kann man durch die obere Abdeckung bohren, Gewinde schneiden, Schmiernippel einbauen. Ob das bei PKW-Größe funktioniert, müsste man ausprobieren. Einfacher, mit einer Kanüle Fett durch die Manschette zu piksen. Entweder mit ner simplen Spritze oder mit Kanülenausatz für die Fettpresse.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren