Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Jemand einen Keks? - Bilder des Grauens

Hervorgehobene Antworten

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Da habe ich schon nehr Rost gesehen, auch an vielen umliegenden Teilen...

Absolut! Wenn es aber schon spürbar schwerer oder "unregelmäßig" bzw. "stockend" geht, ist Vorsicht angesagt.
Das würde ich mit einem guten Fett, das keinen Kunststoff angreift, "mumifizieren".

Wenn es nicht mehr glatt läuft dann ist es Schrott - egal wie viel oder wenig Rost auf dem Grundkörper ist. Der Zustand der Lager ist entscheidend. Habe auch schon äußerlich nahezu rostfreie Exemplare entsorgt.

Am 16.10.2025 um 10:13 schrieb Kroack:

Spritzt nach oben auf den Kugelhalter und tropft fleißig ab

Um was gehts hier eigentlich? Kann sowas auch bei normaler HP passieren?

Es geht um den rausgeplatzten O-Ring vom Antisink-Ventil nehme ich an. Immer wieder eine schöne Sauerei...

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Es ruft nach Zuwendung.

Heißt konkret ? Sprühfett wie Ballistol ? Aber kein Fluidfilm wegen Aggressivität gegenüber Kunststoffen ? Hohlraumwachs ? Ich bin etwas verunsichert. 

Die Lenkung ist noch in Ordnung. 

vor einer Stunde schrieb Nihonnezumi:

Heißt konkret ?

Also meins sah vor 5 oder 6 jahren deutlich schlimmer aus. Habe es von außen sauber gebürstet, so gut man eben ran kommt, und dann mit heißem Sandersfett eingepinselt (Heizkörperpinsel). Dabei Acht gegeben, das nichts an der Lenksäule zum Lenkgetriebe runterläuft. Bei Einsatz von Rostlöser, der unweigerlich Richtung Lenkgetriebe läuft, wurde mehrfach berichtet, dass dort dann die Lenkspindel im Dichtring einläuft. Das Lenkgetriebe ist dann ziemlich unüberholbar undicht und Schrott. Ob dies durch das feine Öl geschieht, oder durch eingespülte Rostpartikel, ist mir bis heute nicht klar.

Seit dem, und etwa 35000 Km, ist die Lenkung völlig unauffällig, obwohl in der Garage ein Sasic Ersatzgelenk auf Einsatz wartet.

Ein guter Test ist es, den Wagen vorne aufzubocken, und die Lenkung bei stehendem Motor von Anschlag zu Anschlag zu drehen. Das muss ohne Ruckeln und Hakeln bei gleichmäßigem Widerstand möglich sein.

Gruß,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 6 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Heißt konkret ?

Rost abbürsten wie Joschko schrieb. SilikonÖl/ Fett greift die Dichtung nicht an, eher im Gegenteil. Mit Sanders hab ich keine Erfahrung.

Bei dem Ventil ist  wohl der Deckel lose geworden und die Dichtung hat sich rausgedrückt hatte ich jetzt schon bei 2 Xantias der letzten Baujahre, vielleicht kann ja jeder mal den Deckel bei seinem Xantia nachziehen.

Kommt wohl gelegentlich vor. Hatte Mitte/Ende der 2000er vielleicht 5 bis 10 Xantias bei denen das passiert war, immer am vorderen Ventil.

Guten Morgen,

vor 10 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Heißt konkret ? 

Die Schwierigkeit besteht darin, den Rost zu entfernen, ohne das Rostkrümel in das Innere gelangen oder nach unten zum Lenkventil gespült werden.

Das geht nur ausgebaut. Vorsichtig in den Schraubstock spannen und immer nur die untere Seite vorsichtig abbürsten, damit die Krümel auf den Boden fallen. Natürlich rundherum. Danach ein zähflüssiges Fett applizieren, welches lange an der Oberfläche haftet.

Grüße
Andreas

vor 11 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Heißt konkret ? Sprühfett wie Ballistol ? Aber kein Fluidfilm wegen Aggressivität gegenüber Kunststoffen ? Hohlraumwachs ? Ich bin etwas verunsichert. 

Die Lenkung ist noch in Ordnung. 

Ich nehme immer das blaue Fett von LM, wo Kunststoff im Spiel sein könnte. Das ist ein "Allheilmittel", greift keinen Kunststoff an und haftet sehr gut. Auf gar keinen Fall an dieser Stelle etwas flüssiges nehmen. Das zerstört am Ende das Lenkventil, wenn es herunterläuft und dort Dichtungen angreift oder Rostpartikel hineinspült. Man kann das Fett mit den Händen regelrecht in das Gelenk "einmassieren". Der alte Werkstattmeister des hiesigen Freundlichen hat mir das vor langer Zeit mal erklärt. Ein "guter Esslöffel gutes Fett" und das Problem ist nachhaltig gelöst. Das Gelenk ist dann in Fett "eingepackt". Nach ein paar Monaten sieht das Ganze dann eher aus wie eine Wurst. In knapp 30 Jahren Xantia musste ich noch kein Kreuzgelenk wechseln, habe aber für den Fall der Fälle seit Jahren ein Originalteil im Keller.😉

Hallo,

47477085nk.jpg

Das Teil links unten (»Topf«) sitzt auf auf den Enden, die man im Teil links oben sieht. Es gibt insgesamt vier Enden und entsprechend vier Töpfe.

50201262ih.jpg
Wenn man in so einen Topf guckt, sieht man kleine Rollen, die auch Nadeln genannt werden. Diese Rollen funktionieren genau wie die Holzstämme, mit denen die Ägypter die Steinblöcke zur Pyramidenbaustelle gebracht haben. Wer seinerzeit Asterix & Obelix las, hat vermutlich noch die Bilder im Kopf.

Es dürfte offensichtlich sein, dass die Holzstämme möglichst rund und ohne Äste sein sollen, damit sie leicht rollen. Dasselbe gilt für diese Nadeln. Schon kleine Rostkrümel hemmen die leichte Bewegung. Und das merkt man beim Lenken.

Wie gesagt, wenn einmal äußerlicher Rost am Kreuzgelenk ist, sollte man verhindern, dass er in die Lager gerät. Vor dem Applizieren von Fett muss der lose Rost daher entfernt werden. Als Schutz vor Nässe ist eine Manschette hilfreich. Man müsste eine passende finden.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Ergänzung:

Diese Nadellager sind nach innen zum Kreuz jeweils mit einem Simmerring abgedichtet. Damit das Fett im Lager bleibt, und Wasser und Dreck draußen.
Wichtig ist also, das innere Kreuz rostfrei zu halten, denn der Rost reibt sonst unweigerlich die Dichtung kaputt. Ob die Gabeln nun ein bisschen braun sind oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.
Was man aber auch nicht verhindern kann, ist die Alterung der Dichtungen.

Ergänzung 2 ;) 

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Diese Nadellager sind nach innen zum Kreuz jeweils mit einem Simmerring abgedichtet.

Die sind auf meinem Farbfoto zu sehen. Sie stecken auf den Enden und haben eine Art Rille.

Grüße
Andreas

vor 21 Stunden schrieb AndreasRS:

Als Schutz vor Nässe ist eine Manschette hilfreich. Man müsste eine passende finden.

Das war ja schon durchaus Thema. Der Barkas hatte solch passenden Manschetten:

Am 16.5.2012 um 21:37 schrieb Gast weg hier:

Auf meinem mit Haftfett besprühten Kreuzgelenk im Motorraum sitzt jetzt eine Gummimanschette vom Barkas B1000 die dort auch das Kreuzgelenk der Lenkung schützt.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Frage: Kann man das ohne Ausbau anbringen, z.B. durch längs Aufschneiden ? Oder rutscht das dann zu arg vom Platz ?

vor 25 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Frage: Kann man das ohne Ausbau anbringen, z.B. durch längs Aufschneiden ? Oder rutscht das dann zu arg vom Platz ?

Eine Manschette, die Feuchtigkeit abhalten und/oder Fett drinhalten soll, längs aufzuschneiden kann man auch direkt weglassen.

Am 27.10.2025 um 08:37 schrieb Kugelblitz:

Findet man sogar noch

50236102cf.jpg

50236100bh.jpg

50236101td.jpg

Und schon ist der Rost verschwunden. :) 

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Sonntagabend vor einer Woche klingelt es an der Haustüre. Eine Berlingobesitzende Dame die mich nicht direkt erreichen konnte funkte einen Nachbarn an, um mich zwecks folgenden Missstandes um Nothilfe zu bitten. Mir wurde im weiteren Verlauf dieses Schadbild mitgeteilt:

Q2tImIc.jpeg

Ein Fahrzeug, keine 10 Jahre auf dem Buckel.
Das Auspuffrohr nach DPF in billigstem Stahl, wie sich vor Ort herausstellte. ESD noch Schickimicki, da Edelstahlblech. Für das Rohr konnten aber in der Herstellung erfolgreich dreimarkfünfzig zum Vorteil des Herstellers eingespart werden - und zu Lasten des Kunden.

Und zu meinen Lasten. Soweit zu meinem gemütlichen Sonntag... Eine Notreparatur erfolgte bei Wind und Wetter auf einem Parkplatz eines schnuckeligen Hotels mitten im Nirgendwo: Hotel Elisenhof, während die Fahrzeugführende und deren zwei kleine Kinderleins in meinem XM platznahmen und eine Mütze Schlaf genossen.
  Gegen 21 Uhr konnte die schadensgeplagte Dame ihre Heimreise antreten und erwartungsgemäß erfolgreich abschließen.

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Sonntagabend vor einer Woche klingelt es an der Haustüre. Eine Berlingobesitzende Dame die mich nicht direkt erreichen konnte funkte einen Nachbarn an, um mich zwecks folgenden Missstandes um Nothilfe zu bitten. Mir wurde im weiteren Verlauf dieses Schadbild mitgeteilt:

Q2tImIc.jpeg

Ein Fahrzeug, keine 10 Jahre auf dem Buckel.
Das Auspuffrohr nach DPF in billigstem Stahl, wie sich vor Ort herausstellte. ESD noch Schickimicki, da Edelstahlblech. Für das Rohr konnten aber in der Herstellung erfolgreich dreimarkfünfzig zum Vorteil des Herstellers eingespart werden - und zu Lasten des Kunden.

Und zu meinen Lasten. Soweit zu meinem gemütlichen Sonntag... Eine Notreparatur erfolgte bei Wind und Wetter auf einem Parkplatz eines schnuckeligen Hotels mitten im Nirgendwo: Hotel Elisenhof, während die Fahrzeugführende und deren zwei kleine Kinderleins in meinem XM platznahmen und eine Mütze Schlaf genossen.
  Gegen 21 Uhr konnte die schadensgeplagte Dame ihre Heimreise antreten und erwartungsgemäß erfolgreich abschließen.

Unser Bingo hat gar keinen ESD mehr. Da kommt nach dem DPF nur noch ein durchgehendes Rohr.

vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

50236102cf.jpg

50236100bh.jpg

50236101td.jpg

Und schon ist der Rost verschwunden. :) 

Grüße
Andreas

Sieht doch brauchbar aus. Würdest du das Ding mit Fett fluten?

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Gute Frage. Darüber denke ich nach, wenn ich ein Kreuzgelenk wechseln muss. ;) 

• Ersteller

Der Zahn der Zeit:

ckxql1K.jpeg iWJGjCQ.jpeg

UcLdoSG.jpeg O27duzs.jpeg

Kann man nur froh sein, dass es sich nicht um einen Xantia, XM oder BX handelt:
Lk2wyaf.jpeg

vor 1 Minute schrieb schwinge:

Der Zahn der Zeit:

ckxql1K.jpeg iWJGjCQ.jpeg

UcLdoSG.jpeg O27duzs.jpeg

Kann man nur froh sein, dass es sich nicht um einen Xantia, XM oder BX handelt:
Lk2wyaf.jpeg

T4? Wenn ja Ist ne coole alte Karre. Da gibt es mittlerweile ne große Fangemeinde die total verrostete wieder "herrichten"

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.