Zum Inhalt springen

LHM Verlust


marcus1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Eigentlich habe ich mich angemeldet, um zu fragen, weshalb sich meine Reifen außen abfahren, aber seit gestern habe ich ein größeres Problem:

Die Hydraulik ist undicht. Ich vermute eine Rücklaufleitung.

Es tropft linksseitig am Unterboden kurz vor dem Hinterrad aus der Plastikabdeckung der Leitungen, am hinteren Ende der Abdeckung.

Wie kriege ich diese Abdeckung ab, um zu sehen, wo genau es undicht ist?

Ein Foto werde ich hochladen, sobald ich gefunden habe, wie das hier geht, aber vielleicht genügt ja die Beschreibung bereits damit mir jemand Zeigen kann, wie man die Abdeckung abmachen kann.

Ach so, es ist ein X2, BJ1999, 1,8 16v.

Danke für schnelle Tipps.

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe bereits 3 Böcke drunter. Komme so wohl auch dran. Aber Tipps, wie ich den Deckel da ab krieg, wären schon hilfreich.

Ist das in dem Wellrohr auch ein Rücklauf? Oder nur das links davon?

Genügt es, wenn ich die Schrauben ausdrehe? Wenn ich das recht sehe, sind die Leitungen ja in dieses Plastikteil von oben eingeklipst?

 

Bearbeitet von marcus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht genau entsinnen, kompliziert ist es aber nicht, die abzubekommen. Die sind vermutlich mit diesen Leitungshalteblöcken verschraubt oder über solche Drehknebel gesichert oder geklipst.

Ich habe noch demontierte Abdeckungen im Keller. Aber die jetzt anzusehen, wird nicht helfen; da kannst Du ebenso an Deinen Abdeckungen auf die Suche gehen.

Aber gleich meldet sich einer, der genau weiß, wie man die abbekommt.

 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

Die Verkleidung unter den Leitungen ist jeweils rechts und links eingeclipst. Eigentlich ist das selbsterklärend.

Dort sind allerdings keine Schwachstellen. Ich vermute, dass der Y-Verbinder weiter hinten/oben spröde ist. Von dort läuft es dann außen am Hartplastikrohr entlang und an der niedrigsten Stelle – im Bereich der Verkleidung – tropft es dann runter.

41372106mt.jpg

Von unten betrachtet ist an der Hinterachskonstruktion links ein etwa kinderfaustgroßes Loch, in der Nähe der Spirale zur Bremse (links unten im Bild erkennbar). In diesem Loch ist ein Y-förmiger Verbinder. Im Bild das orange Teil (Activa). Bei Dir vermutlich blau (Teilenummer 528087, andere Durchmesser der Anschlüsse). Das siehst Du dann schon.

Ich würde mit einer Taschenlampe und einer Inspektionslampe gucken. Zwischen Wagenboden und Hinterachskonstruktion ist genug Platz, um von oben mit der Hand hingreifen zu können. Fummelig ist die Stelle trotzdem.

 

 

Fotos einstellen:

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad versucht, die Abdeckungen im Serviceportal zu finden – wonach und in welcher Baugruppe muss man denn da suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bild des Vorredners ist eine Abdeckung. Die 1.8 16V außer etwa die letzten beiden Baujahre haben daran weiterverlaufend eine weitere Abdeckung unter dem Tank.

Vorsichtig klipst man mit einem Schraubenzieher die beiden Laschen an einer Seite aus , dann auf der anderen Seite. das kann man zum inspizieren dran hängenlassen.

Will man was erneuern klipst man die Leitungen aus und entfernt die Abdeckung, vorher Bild von den klipsstellen machen. es gibt auch unbelegte Klipse.

Alle 4 dort verlegten Stahlleitungen sind Schwachstellen die jederzeit rosten und Tropfen können.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Vordere. lange Teil der Abdeckungen, in dem es im hinteren Bereich raustropft. Der ist wohl mit 3-4 Schrauben mittig Verschraubt, aber auch seitlich sieht es mir irgendwie nach Befestigungsklammern, bzw "Stopfen" aus.

Ich zweifle auch langsam, dass es nur der Rücklauf ist, denn das ist ja eine Plastikleitung. Die Metalleitungen sehen beim Eintritt  (bzw Austritt) aber noch gut aus.

Wenn es eine HD Leitung ist, ist das wohl das Todesurteil des Wagens.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, marcus1 said:

Wenn es eine HD Leitung ist, ist das wohl das Todesurteil des Wagens.

Klar, der laufende Meter CuNiFer kostet schließlich mehr als 7 Euro.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Marcus,

Die Verkleidung unter den Leitungen ist jeweils rechts und links eingeclipst. Eigentlich ist das selbsterklärend.

Dort sind allerdings keine Schwachstellen. Ich vermute, dass der Y-Verbinder weiter hinten/oben spröde ist. Von dort läuft es dann außen am Hartplastikrohr entlang und an der niedrigsten Stelle – im Bereich der Verkleidung – tropft es dann runter.

Da muss ich widersprechen. Der X2 1.8 meiner Frau ist letzten Monat bei der Bremsenprüfung zur HU durchgefallen. Bremswerte waren super, ABER 2 der vier Leitungen nach hinten waren durch, es tropfte plötzlich kurz nach der Prüfung. Optisch waren alle 4 Leitungen durch. Es war die Stelle unter der letzten Abdeckung bis zum Knick nach oben. Ich habe alle 4 Leitungen neu gemacht. Der HU-Prüfer war begeistert. Wieder 2 Jahre HU bekommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb marcus1:

Bei mir sieht das anders aus. Man kann also seine Fotos garnicht hier ins Forum laden?

P1090782.jpg

P1090788.jpg

Ich sehe im ersten Bild eine Schraube von unten.

vor 15 Minuten schrieb marcus1:

Ich zweifle auch langsam, dass es nur der Rücklauf ist, denn das ist ja eine Plastikleitung.

Plastikleitungen gibt es meines Wissens nur bei Lecköl-Rücklauf.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb marcus1:

Es ist der Vordere. lange Teil der Abdeckungen, in dem es im hinteren Bereich raustropft. Der ist wohl mit 3-4 Schrauben mittig Verschraubt, aber auch seitlich sieht es mir irgendwie nach Befestigungsklammern, bzw "Stopfen" aus.

Es gibt dort Torx oder Kreuzschlitz (glaube PH2) je nachdem wie man dran ist. Torx mag ich, Kreuzschlitz nicht. Nichts vermurksen an den Rostschrauben.

Demontieren, hängen lassen, inspizieren. Hast du überhaupt die hintere Abdeckung unter dem tank ? Oder sind dort die leitungen offen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Klar, der laufende Meter CuNiFer kostet schließlich mehr als 7 Euro.

Wenn du mir das für den Materialpreis reparierst, gerne. Ich kann es zumindest nicht selbst machen.

Weder Grube, noch Bühne, noch Werkzeug, noch die Muße.

Und der Wagen hat noch TÜV bis Januar. Dann ist er wohl eh fällig.

Im Motorraum habe ich eben auch einige knusprige Leitungen gesehn.

Es war nur nicht jetzt so Plötzlich geplant, etwas neues zu suchen.

Eine druckarme Rücklaufleitung zu flicken hätte ich mir noch zugetraut...

Welche der 4 zu sehenden Leitungen haben denn HD und welche sind nur Rücklauf?

Man sieht deutlich, dass es nicht von Hinten kommt, sondern ziemlich am hinteren Ende den vorderen Teils der Abdeckung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb matgom:

Es gibt dort Torx oder Kreuzschlitz (glaube PH2) je nachdem wie man dran ist. Torx mag ich, Kreuzschlitz nicht. Nichts vermurksen an den Rostschrauben.

Demontieren, hängen lassen, inspizieren. Hast du überhaupt die hintere Abdeckung unter dem tank ? Oder sind dort die leitungen offen ?

Es sind Torx (sieht zumindest auf einem der Fotos so aus).

Ja, die hintere Abdeckung gibt es auch, aber dort ist nur hingespritztes. Es kommt eindeutig aus den letzten hinteren 20cm des vorderen Teils.

Wenn ich einen besseren Bilderhoster gefunden habe (der erste wurde als Spam abgelehnt), stelle ich mal noch ein foto von nem Teil rein, wo ich nicht so recht weiß, Was es ist, bzw wie es raus geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb marcus1:

Welche der 4 zu sehenden Leitungen haben denn HD und welche sind nur Rücklauf?

Die 4 Stahlleitungen haben Druck. Links 4,5mm ist die Bremsleitung. Dann 3 x 3,5mm Leitungen, eine davon hat weniger Druck weil Rücklauf. Rechts daneben die Polyamid Leitung kein Druck, Leckölrücklauf.

Leitungen müssen mal besichtigt und gewartet werden. Hier wurde nichts getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 26 Minuten schrieb marcus1:

Welche der 4 zu sehenden Leitungen haben denn HD und welche sind nur Rücklauf?

Stahlleitungen müssten folgende sein:
• Vom Sicherheitsventil (vorne) zum Antisinkventil (hinten), von dort weiter zum hinteren Höhenkorrektor. Steht bei laufendem Motor unter Druck. Nach abstellen des Motors lässt der Druck langsam (!) nach.
• Vom Höhenkorrektor nach vorne (Öl fließt eigentlich nur, wenn der Wagen absinkt)
• Vom Bremsdruckspeicher nach vorne (zum Bremsventil, sollte permanent unter Druck stehen, auch wenn der Motor aus ist)
• Vom ABS-Block (vorne) zu den hinteren Bremsen (Verteiler für rechts/links an der Hinterachsgeschichte); Druck nur, während Du bremst.

Rücklauf von hinten  nach vorne ist nur Lecköl, und zwar von den beiden Federzylindern und vom Höhenkorrektor. Die laufen mit ziemlicher Sicherheit in einer einzigen Plastikleitung nach vorne.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Kunststoffstopfen, den hebelst du mit dem Schraubenzieher raus, bzw. ziehst ihn mit der Abdeckung raus. Wiederverwendbar.

Erst Schrauben raus, dann hängt das durch und du siehst drunter, bei Bedarf noch den Stopfen wie beschrieben.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei der Leitungen dort sind im Betrieb immer druckführend (Systemdruck für Versorgung Federung Hinterachse, Bremsdruck von der Hinterachse zum Bremsventil). Wenn eine der beiden für das Leck verantwortlich sein sollte, solltest du da möglichst nix rumfummeln wenn du keine Muße hast, das doch an Ort und Stelle zu reparieren. 

Den Clip kriegst du mit einem entsprechenden Werkzeug ausgebaut. Beispielsweise sowas hier. Schlitzschraubendreher geht auch notfalls.

29 minutes ago, marcus1 said:

Wenn du mir das für den Materialpreis reparierst, gerne. Ich kann es zumindest nicht selbst machen.

 Du kannst dir das bei mir zum Materialpreis selbst reparieren. Ich bring dir kostenlos bei, wie das geht. Aber bring dir eine Maske mit. Sonst fängst du auf einmal an, einen Hydrauliker nach dem anderen zu kaufen und willst nie wieder was anderes fahren. :P

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Wenn eine der beiden für das Leck verantwortlich sein sollte, solltest du da möglichst nix rumfummeln wenn du keine Muße hast, das doch an Ort und Stelle zu reparieren. 

Erstmal danke an alle für die vielen schnellen Tipps!

Der Wagen steht bei mir im Hof und wenn er dort nicht mehr zu Reparieren geht, bleibt er dort, bis er ausgeschlachtet ist.

vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Du kannst dir das bei mir zum Materialpreis selbst reparieren. Ich bring dir kostenlos bei, wie das geht. Aber bring dir eine Maske mit. Sonst fängst du auf einmal an, einen Hydrauliker nach dem anderen zu kaufen und willst nie wieder was anderes fahren. 

Das ist leider schon zu spät. Ich bin schon infiziert.

Ich habe das Auto geschenkt gekriegt, weil der Vorbesitzer nicht mehr konnte. Ich glaube, es stammt sogar hier aus dem Forum.

Behalten will ich es, weil es mit LPG läuft. Der allgemeinzustand ist schlecht und er sollte eigentlich bereits vor dem letzen TÜV weg, kam aber seltsamerweise ohne Mängel drüber.

Viel Zeit investieren sollte man wohl da nicht mehr, denn ich sehe viele ankorrodierte Stellen an den Leitungen im Motorraum  und auch ansonsten ist vieles am rosten.

Selbst wenn ich Muße dazu hätte, wie käme das Auto denn zu dir? Schon der Transport würde den Wert übersteigen.

vor 27 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Es gibt hier gute Fachleute ,man muss nur Wissen wo derjenige Wohnt der Hilfe braucht. 

Im Saarland. Hier gibt es wohl leider keinen fähigen und hilfsbereiten Schrauber für kleines Geld.

Ich muss gestehen, dass ich bei Mobile.de bereits nach günstigen LPG Autos geschaut hab (denn nach LPG bin ich gerade süchtig).

Ich werde morgen mal noch einen besseren Wagenheber besorgen und das Auto höher stellen, die 4 Schrauben rausdrehn und schaun ob ich sehe, aus welcher Leitung es spritzt oder tropft.

Dann werde ich mich wieder hier melden.

Weitere Tipps nehm ich aber gerne (auch wie ich das LPG zeug in einen andren Xantia eingetragen krieg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 42 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Es gibt hier gute Fachleute ,man muss nur Wissen wo derjenige Wohnt der Hilfe braucht. 

Leute, die einen Xantia zwecks Hydraulikschaden entsorgen wollen, den kann man nicht helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...