Zum Inhalt springen

Cx Break in Weil am Rhein


SeppCx

Empfohlene Beiträge

Hi,
hat sich zufällig jemand in Weil am Rhein die motorlose CX-Karosse angesehen und kann etwas zum realen Zustand sagen ? 
danke
Sepp 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nein, ist kein Alex. Der Verkäufer ist nur kein allzu großer Autoexperte. Aber hat sich erstmal erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt ist er geliefert. Der als Innenausstattungsspender gekaufte Break aus Weil.
Erstes Wunder: Ein CX bei dem die Fahrertür beim öffnen nicht knackt. Seltsam. Kein sichtbarer Rost. Auch seltsam. Nichtmal an den Falzen der Heckklappe ist was ertastbar. Blick in den Fahrzeugschein: Erstzulassung März 1978. Stillegung Juli 1980. Anscheinend hab ich jetzt einen  Break zum Fleddern der nur zwei Jahre auf der Stasse war. 

 

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SeppCx:

Kein sichtbarer Rost. Auch seltsam. Nichtmal an den Falzen der Heckklappe ist was ertastbar. Blick in den Fahrzeugschein: Erstzulassung März 1978. Stillegung Juli 1980. Anscheinend hab ich jetzt einen  Break zum Fleddern der nur zwei Jahre auf der Stasse war. 

Wo ist dann der Haken?? Wann wird er endlich wieder zugelassen? Ist ja bedauerlich so eine Vita...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb margia2:

Wo ist dann der Haken?

Wie ganz oben steht, der hat keinen Motor und kein Getriebe, vorne der Motorraum ist clean. Und bald hat er auch keine Innenausstattung mehr, wegen der Innenausstattung hab ich ihn ja gekauft. Aber dann hab ich eine km- und rostarme gefledderte Leerkarosse. Die ganz andere Alternative, den TD2-Antrieb komplett mit Hilfsrahmen vom anderen Break verpflanzen. Aber geht das, Breitspur in die Schmalspur und was sagt der TÜV und was macht das in Bezug aufs H-Kennzeichen. Ach menno, ich dachte jetzt wirds einfacher.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest den Antrieb ohne Hilfsrahmen verpflanzen und wenn du dem TÜV plausibel machen kannst das der Umbau schon Ende der 80er passierte und nur nie mehr abgenommen und zugelassen wurde, dann ist das H auch kein Problem ;)

Zeitgenössischer Umbau innerhalb 10 Jahren ist das Zauberwort ;) Wenn man bedenkt wie viele Benziner die CX-Basis auf TD umgerüstet hat dann ist das für den Prüfer normal erklärbar.

...für mich war es das nie, der einzig vernünftige Motor für einen CX ist und bleibt für mich der 2,4l Einspritzer ;) ...und das am besten kombiniert mit einem TD Getriebe ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breitspur/Schmalspur fällt eh keinem Prüfer auf und den TD2 bekommt man als später in der gleichen Baureihe erschienenes Aggregat bei gutmütigen Prüfern auch für ein H abgenommen. Allerdings passt das ganze TD2-Gelump nicht ohne größere Bastelei in den Vorderwagen eines 78er rein denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen '81er 2400 Vergaser auf TD2 umgebaut. War absolut kein Problem, für den LLK muss man allerdings das untere Abdeckblech weglassen (oder deutlich modifizieren).

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kühler nebst Doppellüfter hat man 83 den Vorderwagen angepasst, der Bereich unter dem Luftfilter war für den Zahnriemenmotor ebenfalls geändert worden. So ganz problemlos dürfte das daher beim 78er nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine völlig spinnerte Idee, aber warum nicht mal einen CX bauen, der im Konzept zwar angedacht aber nie verwirklicht wurde? So mit Wankelmotor aus einem Mazda, oder Boxer von Subaru?

Wenn's bei der einfacheren Aktion mit dem TD2 bleibt: Die Kombination  aus breiter Spur und schmalen Kotflügeln gab es doch ein paar Jahre lang ab Werk, oder? Ich meine, unser 81er Athéna war so einer. Was dann nur nicht ging, war das Aufziehen von TRX-Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

 Allerdings passt das ganze TD2-Gelump nicht ohne größere Bastelei in den Vorderwagen eines 78er rein denke ich...

Da denkst du falsch es ist nur etwas enger als bei den S2. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts jetzt eher um die Problematik schmale Spur breite Spur. Der beabsichtigte TD2 steckt bereits in einem Serie 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 20 Stunden schrieb Manson:

Zeitgenössischer Umbau innerhalb 10 Jahren ist das Zauberwort ;)

Soweit mir bekannt ist, darf alles, was es für das Auto innerhalb von 10 Jahre nach Erstzulassung gab, auch später verbaut worden sein.
Für den Motorwechsel bedeutet das, dass es diesen Motor innerhalb von 10 Jahre nach Erstzulassung des Autos gegeben haben muss.
Im Falle TD2 und CX Bj 78 ist dies doch gegeben, also darf es keine Probleme geben.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß immer noch nicht wo der Unterschied bei den Antriebswellen sein soll, hab jetzt meine Unterlagen gewälzt und ich seh nur das Unterschiede zwischen 5-Gang, 4-Gang und Automatik gemacht werden, erkennbar an den Ringen auf den Wellen ...und ja, die mit ABS haben den ABS-Ring dran, das ist den Autos ohne ABS aber auch Egal.

Sooo groß dürfte der Unterschied in der Spurweite auch nicht sein das man da extra andere Wellen braucht.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Ich bekomme heute Nachmittag eine CX Schmalspur mit Umbau auf 5-Gang angeliefert zum fertigstellen.
Da passen die Antriebswellen nicht, auch nicht die, die für das 5-Gang Getriebe extra besorgt wurden, die sind wohl zu lang.
Wenn die ATW alle dabei sind, lege ich sie mal neben einander und mache Fotos die ich dann hier einstelle.

Gruß
René

EDIT: Ich habe ATW aus eine CX GTi von '78 bereit liegen, Schmalspur mit 5-Gang Getriebe, die fotografiere ich natürlich mit ;)

Bearbeitet von René Mansveld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal hier einen frisch zusammengebastelten Breitspur, der dann das ganze Getriebeöl rausgesuppt hatte, als  ich in Höchststellung ging, da waren zu kurze Wellen drinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, bei mir ist noch nie Getriebeöl beim CX rausgesuppt, nicht einmal wenn ich Wellen gezogen habe. ....weshalb sich dann beim ersten mal Wellentausch beim XM auch prompt das ganze Getriebeöl auf den Boden ergossen hat. Rechts ist die doch außerdem durchs Stützlager fixiert.

5-Gang-Getriebe brauchen Wellen mit 2 Ringen, wenn man die von Automatik, C-Matic, 4-Gang oder vom GTi Turbo links reinsteckt dann sind die zu kurz. Der GTi Turbo hat dummerweise auch 2 Markierungen auf der Welle.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wellen von Breit/Schmalspur haben deutlich unterschiedliche Längen, aus dem Gedächtnis etwa 15mm. Wenn man die Langen in einen Schmalspur baut wird das unangehm klappern und wackeln bevor das schwächste Teil nachgibt. Wenn man kurze Wellen in einen Breispur einbaut passiert solange nichts bis er weitgenug ausfedert, dann fliegen die Kugeln des tripodes davon.

@kroack Nö nicht am CX es sei denn es war etwas grösseres kaputt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SeppCx:

Mir gehts jetzt eher um die Problematik schmale Spur breite Spur.

Variante 1: Übernehme einfach alles aus deinem Motorraum/Fahrschemel.

Nicht nötig ist der Stabilisator. Er ist 1978 noch dünner und entsprechend mehr "DS"-Fahrgefühl, je nachdem was für ein Buajahr deine jetziger CX ist.

Normalerweise haben 1978er bereits die Motoraufhängungen wie alle späteren CX 2.4/2.5

Das wäre zu allererst zu kontrollieren. Ist es noch die Version mit den alten Versionen an Motorlagern mußt du quasi anpassen /basteln,

oder den Fahrschemel wechseln.

 

Variante 1b:

Soll die schmale Spur beibehalten werden, brauhst du die passenen Antriebswellen.

Schmalspur-5-Gang- welle Fahrerseite ist die rarste CX-Welle.

ABER: Radlager und Traggelenke unten sind schwächer dimensioniert. Die inneren Gelenke der Antrieswellen sind nicht umsonst mit Erscheinen vom Turbo GTI verstärkt worden . TD2 hat das größte Drehmoment aller CX. Insofern würde ich vom Beibehalten der schmalen Spur Abstand nehmen.

 

Variante 2: Sollte dein jetztger Fahrschemel gut sein und auch alles erst vor kurzem überholt, dann würde ich den Fahrschemel sowieso wechseln.

Ist klar weniger Arbeit. Könnte sogar der Motor drin bleiben. Kommt eben auf deine Schraubermöglichkeiten an.

Nur wenn sowieso die Vorderachse in diesem Zuge überholt wird, würde ich alles einzeln umbauen.

Zur Zulassung ist schon alles gesagt.  Sollte der TÜV Mann zicken, lege ihm die Daten der Bremse vor und zeige ihm, dass unabhängig von der Motorisierung

diese gleich ist. Da es 1978 den GTI mit 128 PS gab, wird der 120ps Diesel kein Problem sein.

Die Spurbreite wird kein Thema sein. Gab es zudem mit Schmalkotflügel ab 80.

H-Zulassung ist wie andere schon geschrieben haben möglich , man sollte vorher die Maßnahme mit  zuständigem TÜV Mann besprechen.

Im Zweifel den Ansprechpartner wechseln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist lange her als der Kunde damals es nicht auf meine Bühne geschafft hat, weil er kurz vorher in Höchststellung seine Verzahnung freigelegt hat, ich dachte damals es ist Getriebeöl raus, vielleicht ist ja auch die Manschette aufgegangen und da die Brühe raus. Vielleicht liest der Kunde ja mit und erinnerst sich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...