Zum Inhalt springen

C4 Picasso Scheibenantenne


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich habe so gut wie keinen Empfang mit meinem Radio. Woran das liegt - keine Ahnung. Antenne hat ein paar Knabberspuren vom Marder aber der Kontakt besteht am Antennenfuß. Habe auch Kupferpaste reingeschmiert.

Gibt es Scheibenantennen für den C4 Picasso? Habe gesehen, dass das Radio keinen "normalen" Antennenanschluss sondern einen speziellen hat.

_danke_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter D.

Tausch doch einfach den angenagten Antennenstab aus? Wenn der Empfang vor den Bissen noch gut war, liegt es womöglich daran.
Der Anschluss am Radio ist über sogenannte Fakra-Stecker realisiert. Dafür gibt es auch Adapter auf die "normalen" Antennenstecker. Aber ich würde möglichst versuchen, die originale Antenne zu richten, bevor Du mit Scheibenantennen experimentierst. Zumal die Windschutzscheibe metallbedampft ist und die Scheibenantenne an das Dreiecksfenster in der A-Säule geklebt werden müsste, was auch keinen optimalen Empfang ermöglicht.

Schöne Grüße

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir eine neue über Amazon bestellt und werd die mal draufschrauben. 

Vielleicht bringt es ja was. Wenn nicht - woran kanns noch liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Yirk:

Hab mir eine neue über Amazon bestellt und werd die mal draufschrauben. 

Sag' Bescheid wenn Du damit nur noch chinesische Radiosender reinbekommst - ein Originalteil gibt es übrigens für 19,99€ beim Freundlichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann am Ende teuer werden wenn dieses Qualitätsprodukt nach 1/2 Jahr unlösbar im Antennenfuss festgegammelt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Antenne ist drauf. 

Verbesserung ist gleich 0

Antennenfuß sieht von außen ebenfalls gut aus. Ich weiß nicht weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Dann würde ich mal das Antennenkabel durchmessen. Mal auf Durchgang zwischen dem Stecker am Radio und dem Antennenfuß prüfen. An anderen Autos hatte ich schon den Fall, dass der Antennenfuß undicht wurde und massiv im Inneren korrodierte, was zum gleichen Fehlerbild geführt hat. Weder aus dem Fahrzeuginneren noch von Außen war da etwas erkennbar. Erst als ich unter den Dachhimmel geschaut habe hat's mir gedämmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 13:52 schrieb ACCM Peter D.:

Hmm. Dann würde ich mal das Antennenkabel durchmessen. Mal auf Durchgang zwischen dem Stecker am Radio und dem Antennenfuß prüfen. 

Das würde dann bedeuten ich müsste die komplette Main-Unit hinter dem Touchscreen demontieren oder?

Wie kann ich das ganze dann durchmessen? Multimeter ist vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Picasso II nehme ich an? Ich habe noch den alten, da kommt man relativ leicht hinter das Radio.
Man muss an die Rückseite des Radios ran, genauer an den dortigen Antennenstecker. Ich würde dann mit einer Durchgangsmessung zwischen Antennenfuß (dem Gewinde das den Antennenstab aufnimmt) und dem Antennenstecker am Radio mein Glück versuchen. Es gibt zumindest bei meinem Picasso noch im Beifahrerfußraum eine Art Antennenverstärker, ich nehme aber nicht an, dass der eine galvanische Trennung des Antennensignals bewirkt, es müßte also in jedem Fall ein Durchgang messbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mir jetzt für 10 € einen neuen Antennenverstärker gekauft. Vielleicht hilft das schon was. Dauert aber noch bis der kommt.

Bearbeitet von Yirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Pic4:

Radio kaputt ?

Klingt logisch. Aber das Antennenkabel würde ich trotzdem noch durchmessen (s.o.). Wenn's das nicht ist, ist es wohl tatsächlich das Radio selbst. Vielleicht eine kalte Lötstelle an der Antennenbuchse oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio wurde erst vor kurzem zur Reparatur geschickt weil der TouchScreen komplett eingefroren ist. Man konnte nichts mehr drücken.

Zum durchmessen muss ich das komplette Teil ausbauen nehme ich an? 

Kann mir jemand zum durchmessen eine genaue Anleitung geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel ziehen, also Innenkontakt auf Durchgang messen und Abschirmung. Die kannst du auch ohne Kabelziehen messen, die sollte nämlich Kontakt nach Fahrzeugchassis, also Masse haben. Die Widerstandswerte sollten unter 2 Ohm liegen. Digitale Multimeter zeigen im 200Ohm Messbereich immer Werte um die 0,2-0,6 Ohm herum an, das ist der Widerstandswert der Meßkabel und der Leiterbahnen im Gerät.

Zu Zweit geht das besser im Auto, denn gleichzeitig Hinten und Vorne am Kabel die Prüfspitzen anhalten, das braucht verflixt lange Arme und ganz geschickte Finger.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach + auf das Antennenkabel vorne und - auf das Antennenkabel hinten mim Messgerät und auf ohm stellen ?! Dann sollte es möglichst wenig anzeigen.

Hab ich das richtig verstanden?

Dann kann man das Kabel ausschließen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, so geht das. Keine Verbindung Stift zum Schirm, ansonsten Kurzschluß, dann geht nichts, und Verbindung Schirm zum Fahrzeugblech muß sein. Aber das erkennt man auch hinten an der Scheibe, wie das Kabel dort angeschlossen ist. Hat es da eine Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen der Scheibenantenne, also quasi eine Schleife als Antenne, dann ist da der eine Anschluß an der Selle, also dem Stift, der andere am Schirm und keine Verbindung zur Fahrzeugmasse am Scheibenanschluß.

Vermutlich, denn wenn du unter UKW Dipolantenne suchen gehst, dann bekommst du einige verschiednene Antennemöglichkeiten zum Empfang.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jensg:

Keine Verbindung Stift zum Schirm

Hat der Verstärker im Antennenfuß nicht eine "Phantomeinspeisung"?

spacer.png

RADIO AERIAL

und das "Radio" mehrere Tuner (Diversity tuning) bzw. Antenneneingänge? (Scheibenheizung?)

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, bin bei meinem C8 noch nicht soweit ins Innenleben gekrochen. Meist haben die Anschlüsse eine zusätzliche Leitung zur Versorgung des kleinen FET-Transistors im Fuß. Phantomspeisung geht ja über die Seele, und dafür sind nur wenige Radios vergesehen.

Ich habe das noch nicht gesehen, kenne das nur aus der Veranstaltungstechnik. Halte es für etwas schwieriger, das HF Signal dann effektiv auszukoppeln vor dem Stromanschluß.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jensg:

Ich habe das noch nicht gesehen, kenne das nur aus der Veranstaltungstechnik

Das hatte VW bereits beim Golf IV. Für Fremdradios gibt es Adapter. (könnte auch mit einem Verstärker verwechselt werden)

s-l400.jpg

Die Spannungsversorgung der LNB beim Satellitenempfang erfolgt ebenso.

Die Fakra-Anschlüsse (GPS, Tuner 1,Tuner 2) sind ggf. codiert, so dass diese am Picasso-Empfänger nicht vertauscht werden können.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hast recht, Sat LBN's versorgt man so, und schaltet auch noch die Polarität um. POE (Power over Ethernet) usw. Ist mir nur neu bei Autoradios.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt soweit ich konnte alles durchgemessen. Hab auch das Radio kurz ausgebaut dafür.

Die Leitungen sind alle in Ordnung - überall 0 ohm

Was mir aufgefallen ist :

  • Antenne abgeschraubt (ohne Antennenverstärker) --> kein Empfang
  • Draht als Antenne benutzt (ohne Antennenverstärker) --> Empfang aber schlecht
  • Originalantenne benutzt (ohne Antennenverstärker) --> Empfang aber schlecht
  • Antenne abgeschraubt (mit Antennenverstärker) --> kein Empfang
  • Originalantenne benutzt (mit Antennenverstärker) --> Empfang aber schlecht

    -----> Ob ich den Antennenverstärker genutzt habe oder nicht hat überhaupt keinen Unterschied gemacht. Ich muss dazusagen das ist bereits der 2te. Der Originale sowie der gebraucht Nachgekaufte zeigen beide dasselbe Ergebnis. Kann es sein, dass beide defekt sind? Kann man die Funktion des Antennenverstärkers testen? Ich möchte nicht nochmal einen kaufen müssen - so günstig sind die auch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2021 um 06:46 schrieb Yirk:

Das Radio wurde erst vor kurzem zur Reparatur geschickt weil der TouchScreen komplett eingefroren ist.

Das wäre nun ein Fall für die Gewährleistung /Garantie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...