Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

thermoschalter CX S1 2.5i - wie gehts?

Hervorgehobene Antworten

ich komm dem problem nicht so recht auf die schliche: trotz reinigen der kontakte werden die ventilatoren nicht so geschaltet, wie es sein sollte, um den motor kühl zu halten. manchmal läuft einer, mal zwei, mal schnell (z.b. wenn ich den thermoschalter im luftstrom kurzschließe), mal langsam. auf jeden fall wird das wasser manchmal, nicht immer, zu heiß.

also: kann mir einer kurz beschreiben, wie die schaltung aufgebaut ist und wann welcher lüfter wie schnell laufen soll? es ist ein 2.5i automatik, d.h. er hat zwei ventilatoren. ein thermofühler sitzt im wasserkasten (wenn man davor steht rechts) und einer oben im luftstrom hinter dem kühler. gibts weitere? da der kühler und die schläuche heiß sind, gehe ich davon aus, dass die (neue) pumpe und der thermostat in ordnung sind.

Hallo

hilft Dir das erstmal weiter??

Kuehlung25ie.jpg

Gruß hummel

• Ersteller

wenn ich das richtig deute, schaltet der sensor 1 (im luftstrom) die erste stufe, und der sensor 2 (im wasserkasten) die zweite stufe auf BEIDE ventilatoren. bei mir ist es aber so, dass manchmal nur der linke (wenn man davor steht) dreht, was nach dem verständnis, dass die parallel geschaltet werden, nicht sein kann. wo liegt der fehler? wie werden die drehzahlunterschiede an die ventilatoren gegeben? haben die extra wicklungen oder wird per vorwiderstand und relais gearbeitet? ein relais höre ich.

manchmal dreht der linke ventilator in der ersten stufe, welche ja eigentlich durch den thermofühler im luftstrom geschaltet werden sollte. wenn ich aber diesen fühler überbrücke, läuft der rechte auf volle pulle …

da man aber temperaturen so schlecht am laufenden objekt simulieren kann, wär eine kleine erklärung von einem, ders schon rausgefunden hat, etwas wunderbares.

• Ersteller

hab jetzt bei kaltem motor mal die thermofühler einzeln und gemeinsam kurzgeschlossen: tut so, wie man es erwartet. (allerdings seltsam: wenn man nur den zweiten kurzschließt, läuft nur der linke ventilator (schnell).

dann scheinen wohl einer oder beide sensoren ne macke zu haben, oder?

dIE vENTILATOREN hängen an 3 Relais. Die Geschwindigkeit wird nicht über einen Widerstand reduziert sondern ganz einfach die Ventilatoren werden in Reihe oder in Serie geschaltet. Die häufigste Ursache für Probleme deiner Art sind defekte Relais und dann erst die Schalter. Überbrück doch mal nur jeweils einen Schalter und dann beide gleichzeitig. Ich hab leider gerade keinen Schaltplan und bin auch nur noch Hobbyschrauber. Aus der erinnerung. Der Schalter im Kühler schaltet beide in Reihe, wenn dann der 2. Schalter dazu kommt laufen beide auf der höchsten Stufe. Wenn nur der 2.Schalter überbrückt ist läuft nur der rechte Ventilator.

Die Relais sitzen unter dem linken Schweinwerfer.

Hallo

Also, im 'Jetzt helfe ich mir selbst' steht es so:

Wasserfühler steuert beide Ventilatoren:

AN AUS

88-93° 83-88° HALBE DREHZAHL

92-97° 87-92° VOLLE DREHZAHL

Luftfühler steuert einen der Ventilatoren:

AN AUS

53-58° 51-46° VOLLE DREHZAHL

Die Schaltpläne allerdings schweigen sich aus...

Gruß hummel

ich wuerde auch auf die Relais tippen.

Routinemaessig habe ich letztens bei meinem neuen Break die Ventilatormimik

ueberprueft und -- siehe da -- die langsame Stufe ging und bei der zweiten stellten

beide Ventis einfach ab! Das waere dann wohl irgendwann ins Auge gegangen.

Wie gut, dass wir darueber gesprochen haben...

Ursache waren natuerlich die Relais.

Wer arbeitet denn mit dem " jetzt mach ich meine Kopfdichtung kaputt" Buch.

Die Schaltung funktioniert so, dass für "langsam" die beiden Motoren in Reihe geschaltet werden. Wenn einer schwerer dreht als der andere, ergeben sich Drehzahlunterschiede - und wenn einer Wackelkontakt hat, dann stehen beide.

Auf "schnell" laufen beide Motoren parallel, jeweils mit ihrem eigenen Saft.

Es ist nach meinen Sichtungen auch ENTWEDER ein Luftfühler oben in der Mitte am Kühler plus ein einstufiger Wasserfühler (zwei Kontakte) zwischen den großen Schläuchen vor der Batterie, ODER nur ein zweistufiger Wasserfühler mit dann drei Kontakten. In beiden Fällen gibt's zwei Stufen, wo immer beide Motoren bedient werden.

Daher auch die unterschiedlichen Werte für Serie 1 und 2 oben in der Zeichnung - bei Serie 1 schaltet Stufe 1 bei 55 Grad LUFTtemperatur, bei S2 wird auch eine Wassertemperatur herangezogen.

Bei Einschalten der Klimaanlage sollte übrigens die langsame Stufe anspringen.

• Ersteller

das hört sich doch jetzt mal alles sehr plausibel an. was in 004, 005 und 006 steht, lässt sich bei mir ja auch nachvollziehen. ich werd dann mal die relais (habe das klacken allerdings auf dem radhaus und nicht unterm scheinwerfer gehört) therapieren (ich hoffe, es sind diese standardtypen, die einem auch im XM das leben schwer machen …

007 erklärt übrigens auch, warum erst, seit es draußen so heiß ist, die temperatur so steigt (zweite stufe wird benötigt und versagt), bei autobahnfahrt (ausreichender fahrtwind) aber alles dufte ist.

Hallo

@cx fahrer: man soll das Buch natürlich nicht nehmen, um aus dem Einband eine neue Kd zu schnibbeln. ;-)

Gruß hummel

Hallo nochmal

kuehlung_schaltpl.jpg

Luft zu, Wasser auf: -> linker volle Drehzahl

Luft auf, Wasser zu (oder Klima): -> beide halbe Drehzahl (Serienschaltg.)

Luft + Wasser zu: -> beide Volle Drehzahl (Parallelschaltg.)

Gruß hummel

kuehlung_schaltpl.jpg

Moin,

hier zum besseren Verständnis die Bedeutung der Zahlencodes:

60: Steuerung der Klimaanlage

345: Ventil für erhöhte Leerlaufdrehzahl

410: Magnetkupplung des Klimakompressors

634: rechter Kühlerventilator

635: linker Kühlerventilator

733: Ventilatorrelais für Klimaanlagenbetrieb

772: Relais für schnelle Lüfterdrehzahl

773: Relais für Serien-/Parallelschaltung

850: Thermoschalter 2-stufig

Der Anschluss 1 des Relais 773 führt über die Zündung geschaltetes Plus, während an Anschluss 5 Dauerplus liegt.

Schließt der linke Kontakt im Thermoschalter 850, fließt der Strom vom geschalteten Plus via Kontakt 3M2 über Lüfter 635, Relais 773, Lüfter 634 und Thermoschalter 850 nach Masse. Die Lüfter arbeiten in Serienschaltung und laufen langsam.

Schließt zusätzlich der rechte Kontakt des Thermoschalters, ziehen bei eingeschalteter Zündung beide Relais an. Die Stromwege: 1. Geschaltetes Plus - Lüfter 635 - Relais 772 - Masse; 2. Dauerplus - Relais 773 - Lüfter 634 - Thermoschalter - Masse. Die Lüftermotoren sind parallel geschaltet und laufen mit hoher Drehzahl.

Bei ausgeschalteter Zündung haben der linke Lüfter 635 und die Wicklungen beider Relais 772 und 773 keine Verbindung nach Plus. Die Ventilatoren sind ausgeschaltet.

Bei eingeschalteter Klimaanlage wird der linke Thermoschalterkontakt kurzgeschlossen, die Ventilatpren arbeiten also stets zumindest mit langsamer Drehzal (solane die Zündung eingeschaltet ist).

Ein weiterer Thermoschalter ist in dieser Mimik nicht erkennbar.

Unverständlich ist, warum keine Möglichkeit des Nachlaufens der Ventilatoren bei ausgeschalteter Zündung besteht.

der Schaltplan in 011 passt nicht zu Holgers CX.

In meinen Unterlagen habe ich nur Schaltplaene zu den ganz alten CX oder eben

jenen aus 011, der aber zu den neueren gehoert, die nur noch den Wasserthermokontakt

mit 3 Anschluessen haben und keinen Luftthermokontakt mehr.

Neu ist fuer mich, dass es ueberhaupt noch 2.5er mit dem alten Luftthermo gab.

Scheint es offenbar gegeben zu haben...

Hallo

Wenn der Schalter 850 ein zweistufiger Wasserfühler ist, gibt es nur die Reihen-/Parallelschaltung.

Besteht dieser Schaltsatz aber aus einem Luft- und separaten Wasserfühler, sind die Schaltzustände unabhängig voneinander und die Schaltung hat einen Zustand mehr.

Wasser kalt - Luft kalt: möglich

Wasser kalt - Luft heiss: möglich

Wasser heiss - Luft kalt: möglich

Wasser heiss - Luft heiss: möglich

Hat man aber den zweistufigen Wasserkontakt, ist doch dann nur das stufige Schalten möglich, da es eher unwahrscheinlich ist, dass der Schalter für 'Warm' offen ist und der für 'Heiss' nicht.

Wasser1 - Wasser2 kalt: möglich

Wasser1 heiss - Wasser2 kalt: möglich

Wasser1 kalt - Wasser2 heiss: nicht möglich!!!

Wasser1 - Wasser2 heiss: möglich

Weiss der Teufel, warum Citroen das nicht in die Pläne schreibt.

Gruß hummel

> Hat man aber den zweistufigen Wasserkontakt, ist doch dann nur das stufige Schalten

> möglich, da es eher unwahrscheinlich ist, dass der Schalter für 'Warm' offen ist und der

> für 'Heiss' nicht.

das ist sogar sehr wahrscheinlich! Die erste Stufe (d.h. Ventis in Reihe) laeuft naemlich

NICHT ueber Relais, sondern ganz alleine ueber den Thermoschalter. Das bretzelt jedes Mal

ganz nett im Kasten und bedeutet Verschleiss. Deshalb schmurgelt die erste Stufe im

Thermo auch so gerne ab, sodass nur noch die zweite funzt, denn die geht ja ordentlich

ueber Relais, wie sich das gehoert. Also prophylaktisch alle paar Jahre mal den

Thermokontakt wechseln. Kostet nur so um die 10 Euren und schuetzt vor Ueberraschungen...

> Weiss der Teufel, warum Citroen das nicht in die Pläne schreibt.

die Plaene gibt es natuerlich -- pfundweise fuer alle Baujahre und Modellvarianten.

Man muss sie nur HABEN ;-)

da häng ich mich gerne mal drann, mit dem Prob kämpfe ich auch schon ne weile hier aber TD2 mit Doppelwassertempfühler - vergleichsmessungen im hofeigenen TD2 Altersheim ergab nur das alle insassen das selbe Prob haben -

mein letzter Stand war: Bei T2 wenn die Ventis paralell laufen sollen läuft nur einer schnell, ergibt logisch irgendwie das die +12 Volt am Relais 773 Kontakt 5 fehlen, kann das jemand bestätigen?

Sehe ich eigentlich richtig das der o.a. Schaltplan suggeriert der Strom der Ventis würde komplett über den Thermoschalter fliessen? Vermutlich oute ich mich nun als Schaltplannixblicker bitte trotzdem Meinung schreiben :)

Nachlauf ist eigentlich kein Prob, hatte ich am letzten CX den ich irgendwann mal frustriert vereinfacht (nur schnelle Stufe und die bei T1) neu verkabelt hatte, die 12 Volt kommen dann direkt und nicht irgendwo aus dem Sicherungskasten -

Das es bei Serie 1 eine Messung der luftemp gab finde ich ja sehr interresant, hatte gerade im Rahmen des Planes "Klima einbauen" über so etwas nachgedacht. Hintergrund meiner Überlegug war das im Stadtverkehr der Lüfter laufen soll (Hitzestau vor dem Kühler) auf der Autobahn bei 140 aber nicht zwingend (denke da schadet der Lüfter mehr als er bringt im Bezug auf Kühlerleben)

danke für Meinungen

ups, HARR schreibt zeitgleich die Antwort zu meiner Frage die er noch gar nicht kannte -

ich bin entsetzt (das das wirklich so sein soll)

mag nicht mal jemand nen vernünftigen Kabelbaum in kleinserie auflegen mit Lüfter und Lichtsteuerung unter Einhaltung vernünftiger elektrischer Grundsätze ?

verwundert ja das der Anlasserstrom nicht über das Zündschloss fliest.

nicht umsonst spielen sich 99.9999% aller Defekte am CX im Bereich der Elektrik ab!

Da hilft nur regelmaessig tauschen oder eben "richtig" machen.

Je mehr man weiss, je mehr man hofft...

Klopf, klopf, klopf :-))

• Ersteller

jungs, ihr seid super!

jetzt geh ich da mit totalem durchblick dran – mal sehn was raus wird.

ums zu komplettieren: ich hab die version mit einem luft- (einstufig) und einem wasserfühler (einstufig)

richtig machen wäre dann wohl nen Lüfter und Licht neu zu verkabeln und den Saft direkt an der Batterie abzuklemmen. Eigentlich genügen doch 4 Relais (oder 6 wenn Licht recht / links getrennt geschaltet werden soll) und ein paar Meter Kabel, oder?

Relais Venti an

Relais umschaltung - zw den Lüftern Masse bzw 12 Volt zu verfügung stellen (brauch ich dafür 2 Relais ?)

Relais Licht Abblend (ggf2, sinnvoller?)

Relais Licht fern (ggf2, sinnvoller?)

Praktische KFZ Technik ist gar nicht mein Thema, was für Relais brauche ich dafür? Sockel? Quetschverbinder - oder gibt es etwas bessers?

kann mir ergänzend jemand sagen wo der Lufttempfühler genau sitzt?

Die Schaltemps stehen ja schon oben...

Hallo

@ ACCM Harr / 015: Wie soll (beim intakten 2stufenwasserfühler) denn die Schaltstufe 'Warm', also erste Stufe, nicht geschaltet sein und die für 'Heiss' aber doch? Die sitzen doch am selben Wasser, im selben Fühler. Und das meinte ich mit nicht-möglichem Schaltzustand.

Wenn 95° erreicht sind meistens auch 88° überschritten!

In dem Schaltplan oben geht auch alles schön über Relais, nix direkt durch den Fühler.

Fragen über Fragen...

Gruß hummel

edit:

@022: Wenn Du einen drin hast, hängt von vorne gesehen zwischen Kühlergitter und Motor etwa 20mm vom Kühler entfernt

@Hummel:

die Reihenschaltung (erste Stufe) geht in der Tat ueber den Thermo:

Masse -> 850 -> 634 -> 773 -> 635 -> 12V.

Ist wirklich so -- nicht nur im Schaltplan ;-)

Nur die zweite Stufe geht ueber die Relais.

@Holger:

der Lufttempfuehler sitzt oben in der Mitte am Kuehler auf der dem Motor zugewandten Seite.

Die "nicht-Turbo"-Kuehler haben m.W. alle diese Blechzunge, in die der Fuehler

eingesetzt wird bzw. wurde. Bei den neueren Modellen ist da halt kein Fuehler mehr drin.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.