13. August 200422 J. Ersteller ACCM Harr postete @Holger: der Lufttempfuehler sitzt oben in der Mitte am Kuehler auf der dem Motor zugewandten Seite. Die "nicht-Turbo"-Kuehler haben m.W. alle diese Blechzunge, in die der Fuehler eingesetzt wird bzw. wurde. Bei den neueren Modellen ist da halt kein Fuehler mehr drin. ich finde diese anordnung des luftstrom-fühlers sehr fragwürdig, der kann ja verdrecken, rausrutschen wasauchimmer. und im stand ist ja die "wärmeinformation" vom kühler auch eine andere als während der fahrt. ich werde wohl sicherheitshalber beide fühler und die relais tauschen, das ist mir irgendwie sonst zu heikel. der luftfühler ist scheinbar weder bei meisen noch bei der basis gelistet. da gibts nur die ein- und zweistufigen wasserkasten-fühler. (holger und holger s sind nicht die gleichen personen, nur um verwirrungen vorzubeugen. verwirrt sind wir ja eh schon …)
13. August 200422 J. > ich finde diese anordnung des luftstrom-fühlers sehr fragwürdig das fand man bei C offenbar auch und aenderte auf den zweistufigen Wasserfuehler :-) Du kannst ja auch einfach auf die neue Mimik umruesten, dann brauchst Du den Luftfuehler nicht mehr. Wuesste keinen Grund, der dagegen sprechen sollte.
13. August 200422 J. Hallo @ ACCM Harr: ähem, schluck... ich weiss, wer Lesen kann, ist meistens im Vorteil... war wohl'n bissschen voreilig von mir. Also, erste Stufe über den armen Thermofühler, zweite über Relais. Sollte man wirklich ändern. Gruß hummel (zerknirscht)
13. August 200422 J. schoener Zeitvertreib ;-)) Ob man das wirklich aendern muss, ist die Frage. Schliesslich verschleissen Relais ja auch, wie die Praxis eindrucksvoll beweist. Am Ende ist es schliesslich egal, ob der Thermokontakt versagt oder ein Relais. Ein Relais mehr bedeutet uebrigens auch wieder ein Bauteil mehr, d.h. die Wahrscheinlichkeit fuer einen Ausfall nimmt zu (Thermokontakt kann versagen ODER das zusaetzliche Relais und man denke an die lieben Kabel, Steckverbinder, etc...). Es spricht ja nichts dagegen, diese Dinger alle paar Jahre einfach auszutauschen. Kosten ja nix. Mit den notorisch undichten Oeldruckschaltern macht man das ja auch so -- ODER ETWA NICHT??? ;-)
13. August 200422 J. mhh, sicher ist nen Relaisleben endlich und macht vieleicht sinn nicht gerade welche aus nem geschlachteten Citroen zu nehmen Da ich den Kram davorne in absehbarer Zeit mal demontieren möchte dachte ich passt, beim Licht (sorry, off topic) ist es vermutlich so oder so stark angebracht, Lichtschalter werden ja schon allerortens gehortet neue sollen nicht mehr lieferbar sein -
13. August 200422 J. Moin, wenn ich das Diagramm ganz oben richtig deute, ist wohl zu 7/85 der Wechsel von Luft- plus Wassertemperaturfühler zum zweistufigen Wassertemperaturfühler erfolgt. Im Haynes ist der Schaltplan für die ältere Version ebenfalls zu finden, unde zwaro auf Seite 291. Nach diesem schaltet zunächst der Luftfühler über ein Relais beide Ventilatoren in Reihe ein (sie laufen langsam), später schaltet dann der Wasserfühler über zwei weitere Relais beide Ventilatoren parallel (hohe Drehzahl). Es stimmt theoretisch, dass ein weiteres Bauteil (Relais) eine mögliche zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Dieses ist jedoch im vorliegenden Fall (also neue Schaltung) deutlich schneller und preisgünstiger zu wechseln als der zweistufige Thermoschalter im Kühlmittelkreislauf - der durch seine Entlastung eine praktisch unendliche Lebensdauer erhält. So denke ich ernsthaft über die Nachrüstung nach...
13. August 200422 J. holger s posteteich finde diese anordnung des luftstrom-fühlers sehr fragwürdig, der kann ja verdrecken, rausrutschen wasauchimmer. und im stand ist ja die "wärmeinformation" vom kühler auch eine andere als während der fahrt. Genau darum geht's ja auch. Ursprünglich wurde die langsame Stufe eingeführt als "Stauschaltung", um im Stand den nicht vorhandenen Fahrtwind zu ersetzen.
13. August 200422 J. ACCM Harr posteteNeu ist fuer mich, dass es ueberhaupt noch 2.5er mit dem alten Luftthermo gab. Scheint es offenbar gegeben zu haben... Klar doch - mein S1 Prestige 25ie automatic ist auch einer von denen.
16. August 200422 J. Und ich hab nach dieser Diskussion jetzt bei meinem TD2 auch mal geschaut warum der recht LÜfter nur in der langsamen Stufe lief. Ich hab immerhin 30 min gebraucht bis ich den saublöden Stecker den Ziehdröhn beim S2 auch noch vor die Batterie gebastelt hat gefunden habe. In der Tat war es weder der Thermoschalter noch eines der Relais noch ein Kontakt dieser Bauteile sondern ganz einfach das 1 Kabel im Stecker war abgefault. Fazit: es kommt kein zusätzliches Relais rein da die Steckverbinder vor der Batterie schon immer ein Problem waren. Jetzt geht wieder alles wie's soll
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren