Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ABS bzw. Randdrehsensor ausbohren?

Hervorgehobene Antworten

Mon,

hat von euch schon jemand beim C6 einen ABS Sensor wechseln müssen ...und er ließ sich nicht herausziehen?

Halteschraube ist ab und das war's. Hilft keine Zange, kein WD40 und nach fest kommt ab.

Wenn ab, dann ausbohren oder was ist dahinter?

 Andi

Welches Rad? Ich habe letztens den Sensor vorn links ausbohren müssen, ein ziemlicher Aufwand, nach 14 Jahren war das Ding regelrecht eingewachsen. Mit 6er Bohrer vorbohren, dann 10er Bohrer zum Durchbohren, hinter dem Sensor war nichts, man sieht in dem Loch nur eine Gummimanschette.

Gruß Otto

Bearbeitet ( von ottomitc6)

  • Ersteller
vor 3 Minuten schrieb ottomitc6:

Welches Rad?

ach ja, vielen Dank...

Links vorne

vor 26 Minuten schrieb ottomitc6:

hinter dem Sensor war nichts

Ist da nicht der ABS-Ring, den man nicht anbohren sollte?

Gruß Jens 

Beim XM sind die laut Werkstatt handbuch rein geklebt. Dachte zuerst auch nur reingegammelt. Beim C6 vielleicht ja auch. Hab meine abgerissen und dann mit nem schraubenzieher raus gepuhlt. Ging ganz gut, aber ohne Zerstörung keine Chance. Bohrer war nicht notwendig.

  • Ersteller

Ich danke euch allen für eure Unterstützung. Was würde ich ohne des Forum machen.

Habe den Sensor ausgebohrt und einen neuen montiert. Funktionstest mache ich morgen.

Danke, 

Andi

  • Ersteller

Nur nervig ist, dass nach einem Problem gleich das nächste folgt.

Alle 4 Reifendrucksensor melden, dass sie neu initialisiert werden sollen. Kann in der Bedienungsanleitung aber leider nichts darüber finden, wie man das macht.

vor 5 Stunden schrieb jens-thomas:

Ist da nicht der ABS-Ring, den man nicht anbohren sollte?

 

der ABS-Ring ist beim C6 ein Magnetring der im Radlager sitzt und seitlich am Sensor vorbei läuft. Da passiert beim Bohren erst mal nichts außer man will die Achswelle anbohren.

 

 

vor 2 Minuten schrieb Hansi:

 wie man das macht.

 

Lexia oder Diagbox

 

 

Ausbohren geht doch beim C6 einfach. Der Sensor besteht ja fast nur aus Plastik.

Was auch geht: vorher das Metall um den Sensor vorsichtig erhitzen, dann kann man den oberflächlich weich gewordenen Sensor einfach mit einer Zange rausziehen. Also bevor man ihn abreißt.

Bearbeitet ( von XM_Boris)

Hallo Hansi, wie sieht's aus, ABS - Problem gelöst? Lag es am Sensor und alles ist wieder ok?

  • Ersteller
vor 50 Minuten schrieb ottomitc6:

Hallo Hansi, wie sieht's aus, ABS - Problem gelöst? Lag es am Sensor und alles ist wieder ok?

Vielen Dank der Nachfrage...ich arbeite noch daran.

Eine Katastrophe jagt die nächste. Hatte am Samstag den alten Sensor ausgebohrt und den neuen (9,-- Amazon passend für Citroen C6) montiert. Anschließend den Fehler per Diagbox aus dem Speicher gelöscht. Ausprobieren wollt ich´s dann nicht mehr. Als ob ich es schon befürchtete. Ich wollt mir den Abend nicht vers.....

Nächsten Tag los, zurest alles gut....nach 40km dann wieder der Weihnachtbaum: ABS/ESP/Elektr. Feststellbremse defekt = 3 Meldungen.

Diagnose der Diagbox:

"Signal Raddrehzahlgeber vorn links"  (das ist der neue)

und tiefer im Menü:

Ursache: Lokal  Status: Permanenter Fehler   Charakterisierung der Fehlers: "KOHÄRENZ-FEHLER"

Liste der zugehörigen Variablen:

Geschwindigkeit linkes Vorderrad 15/rechtes Vorderrad 30/ beide Hinterräder 30,     Lenkwinkel-Geber "Zustand Funktionsfähig"

Soll das heißen, daß der Sensor falsch misst nur weil er nicht original von PSA/Citroen ist? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich hatte das ganze rechts.  Funktionierte per Ebay Sensor.  

 

Kabel und Stecker kontrolliert?

Ich kanns mir nich vorstellen das der Magnet im Lager nich mehr funktioniert. Also mit merklich spiel im Lager funktionierte die Elektrik auf jeden Fall letztes Jahr auch noch bis zum Wechsel des Lagers einwandfrei.  

Aber ich bin halt auch Maurer. 

 

 

da vorne kein extra Zahnkranz verbaut ist, beim Ausbohren keine Beschädigung möglich... kanns schon sein das der Sensor von Amazon (trotz passender ETeilenummer 4545G6) nicht der Richtige ist.

Ich habe ja das gleiche Problem. Sensor erneuert ( Febi für 30 €), Fehler nicht weg, linkes Vorderrad bewegt sich lt. Lexia im Stand mit 256 Km/h, während der Fahrt auch, der Sensor liefert dem Steuergerät also keine Information.

Die Klassiker sind Metallabrieb auf der Magnetspur oder wahlweise ein nicht korrekt positionierter Sicherungsring vom Radlager. Führt beides zu diesen lustigen Fehlern.

vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Die Klassiker sind Metallabrieb auf der Magnetspur oder wahlweise ein nicht korrekt positionierter Sicherungsring vom Radlager. Führt beides zu diesen lustigen Fehlern.

du vermutest also Späne vom bohren? Wobei da ist nichts aus Stahl oder Eisen ☹️

Sicherungsring kommt doch nur bei Lagerwechsel in Betracht oder liege ich da falsch? In beiden Fällen wurde der Sensor nur ausgebohrt.

Eine Testmöglichkeit wäre zu probieren.. Sensor wieder raus.. abputzen... Zündung ein und mit der Diagbox prüfen was angezeigt wird.

Bearbeitet ( von thomasmu)

Sicherungsring nur bei Lagerwechsel. Irgendwelcher Dreck fängt sich schnell und oft sehr unscheinbar auf dem Lager.

vor 43 Minuten schrieb bx-basis:

Die Klassiker sind Metallabrieb auf der Magnetspur oder wahlweise ein nicht korrekt positionierter Sicherungsring vom Radlager. Führt beides zu diesen lustigen Fehlern.

Solche Fehler kann auch nur jemand als lustig bezeichnen, der nicht den halben Tag mit zerlegen und wiederzusammenbauen beschäftigt war und das Ganze noch völlig für die Katz. 😁

  • Ersteller

Der Sensor ist sauber und da sind auch keine Metallspäne.

Die Meldung lautet "KOHÄRENZ-FEHLER"

frag mich, was das bedeuten soll.

Am 12.6.2021 um 21:27 schrieb Icksemm:

 

der ABS-Ring ist beim C6 ein Magnetring der im Radlager sitzt und seitlich am Sensor vorbei läuft. Da passiert beim Bohren erst mal nichts außer man will die Achswelle anbohren.

 

 

Nur vorne!!, hinten ist ein Sensorring auf der Nabe, diesen kann man sehr wohl  beim ausbohren  kaputt machen. Vielleicht  besser die Bremsscheibe runter, dann sieht man auch was man macht.

vor 6 Minuten schrieb accmzöbix:

Nur vorne!!, hinten ist ein Sensorring auf der Nabe, diesen kann man sehr wohl  beim ausbohren  kaputt machen. Vielleicht  besser die Bremsscheibe runter, dann sieht man auch was man macht.

beide haben vorne gewechselt, darum auch die Antwort ohne Sensorring.😁

  • Ersteller

Habe einen weiteren neuen Sensor ausprobiert. Den hatte ich mir vorsorglich für die andere Seite aufgehoben. Alles gereinigt, Kontakte geölt....

selber Fehler, selbes Theater!

Ich über lege nun, ob ich mir für teuer Geld einen original Sensor von Citroen bestelle? Ob es wohl daran liegt? Die in Lexa angegebene Geschwindigkeit des betreffenden Rades weicht gegenüber den anderen Rädern um die Hälfte ab. 30/15/30/30 (VR/VL/HR/HL).

 

Bearbeitet ( von Hansi)

Magnetspur auf Verschmutzung geprüft?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.