Zum Inhalt springen

Xantia: Innere rechte Lenkmanschette, DIY-Spezialwerkzeug


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bekanntermaßen ist der Einbau der inneren rechten Lenkmanschette nicht ganz einfach. Man kann man sich mit geringem Aufwand ein Werkzeug dafür bauen.

41411560ue.jpg
Ein Schraubendreher als Hebel war ein ganz guter Ansatz und ich konnte auf diese Weise eine Zubehör-Manschette einbauen (in meinem Fall Febi Bilstein). Mehrere Ansätze sind trotzdem nötig, das Werkzeug rutscht leicht ab. Man sieht es am Halbkreis, der Ansatzpunkt ist nicht gerade stabil.

41411561hy.jpg
Wie schon andere hier im Forum vor mir berichtet haben, ist die Citroën-Manschette sperriger und nicht so leicht zu überreden.  Der Versuch mit dem Schraubendreher (siehe oben) hat nicht einmal an einer ausgebauten Lenkung geklappt. Besonders frustrierend: Man nähert sich dem Ziel nicht schrittweise. Wenn man abrutscht, und das passiert oft, steht man wieder am Anfang.

Mein Gedanke: Mit einem Werkzeug in Form eines Schuhlöffels könnte es gehen.

41411608cc.jpg
Gesagt, getan, ich habe ein Stück aus einem alten Auspuff geschnitten und mit dem Schraubstock etwas aufgebogen.

41411610gs.jpg
 

41411611hn.jpg

41411612ak.jpg

Es ist nicht perfekt, aber das wichtigste, mit diesem Sonderspezialwerkzeug rutscht nicht ab! Ich musste noch ein bissen drücken, dann flutsche die Manschette drauf. Und das ohne den Einsatz von Silikon-Schmiermittel (ich wollte keine zu leichten Testbedingungen).

Wenn man "rum" ist, muss man die Manschette noch etwas nach links (im Foto/Video nach unten) drücken, bevor man die Zange loslässt. Im Video sieht man das am Schluss.

Ich glaube, das Werkzeug sollte größer sein und einen Halbkreis umfassen. Wer will, kann noch einen Hebel anschweißen. Mit der Zange geht es aber ganz gut.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb matgom:

Bekommt man die Schraube nicht rausgedreht ?

leider nicht. Die ist ein Teil mit dem Ring am Ende des Lenkzylinders.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich mir auch schon mal angedacht. Typ Schuhanzieher für die Lenkmanschette. Aber noch nie die rechte Lenkmanschette wechseln müssen.
Die Manschette wird von den schmalen Blechkanten nicht beschädigt?
Auch wenn die abgerundet sind, ist da noch ein Haufen Kerbwirkung,... da hätte ich Probs gesehen,...

Grüße
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gerade eben schrieb ACCM Fred:

Die Manschette wird von den schmalen Blechkanten nicht beschädigt?

ich hoffe nicht. :)  Natürlich habe ich gründlich entgratet. Das ist die erste Version. Dafür geht es schon ganz gut.

Das Blech sollte breiter sein und einen Halbkreis bilden, idealerweise mit dem Radius der Manschette. Dann wäre die Last besser verteilt und die Manschette würde leichter rutschen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit der Halbkreisform ist es wohl noch besser zu machen, da hängt die Manschette neben der Blechkante.
Was hältst Du von so einer " halben Trichterform" als weitere Optimierung? Unten gut der Durchmesser, des Ringes auf dem Lenkgetriebegehäuse und andere Seite viel viel kleiner, vielleicht auf ein 15mm Rohr auslaufend?

Grüße
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb ACCM Fred:

Was hältst Du von so einer " halben Trichterform" als weitere Optimierung?

ich glaube nicht, dass das etwas bringt. Wenn man meinen "Schuhlöffel" um 90° geschwenkt hat, kann man die Manschette problemlos über den Ring drücken. Mit Silikon wird es fast ein Kinderspiel.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits

Coole Idee

Und wie die Geschichte allerdings im eingebauten Zustand der Lenkung klappt, fände ich spannend zu sehen. Ich muss jedenfalls die innere linke ersetzen. Sollte ja massiv einfacher sein, oder?

Beste 

Grüsse

Martin

  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab natürlich schon wieder Falsches geschrieben...🤔🙄  (Bin gedanklich immer noch bei der kürzlich über die Bühne gebrachte Antriebswellen-Geschichte). Bei mir steht die äussere linke an...

Sorry für vorherigen "Beitrag"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb Mister Xantia:

Und wie die Geschichte allerdings im eingebauten Zustand der Lenkung klappt, fände ich spannend zu sehen.

das sollte kein Problem sein. Man sieht es an meinen ersten beiden Fotos.

Ja, links ist es einfacher. Die Schwierigkeit links ist, das Ende Manschette zu fixieren, weil es stramm draufgeht und man schlecht drankommt.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das möglich ?? Linke Spurstange von Zahnstange trennen, Lenkventil demontieren, Servozylinder von der Lenkung trennen. Dann die Zahnstange nach rechts aus dem Gehäuse ziehen, rechte innere Manschette und linke Manschette einfach erneuern und das ganze wieder zusammenbauen. Lenkung neu fetten.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist möglich, die Lenkung (bis auf den Unterstützungszylinder) komplett in Einzelteile zu zerlegen, ja. Und möglicherweise auch wieder so zusammenzubauen, dass sie hinterher mindestens so gut wie davor funktioniert. Ausser den Manschetten müssen dann aber noch weitere Teile auf die Einkaufsliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau ist eigentlich das Problem? Vernünftige Manschette kaufen, vor dem Einbau auf der Heizung schön anwärmen, Silikonspray drauf und dann einfach drüberziehen - ausreichend Kraft in den Fingern vorausgesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Wo genau ist eigentlich das Problem? Vernünftige Manschette kaufen, vor dem Einbau auf der Heizung schön anwärmen, Silikonspray drauf und dann einfach drüberziehen - ausreichend Kraft in den Fingern vorausgesetzt...

Ich habe nur die org Manschetten, welche von selbst einrasten. Deshalb sind dort die Mundöffnungen kleiner als bei Nachbaumanschetten und deshalb ist die Montage schwieriger. Unvernünftig ist bei org oder Nachbau immer mit an Bord.

Bei der Erstmontage war man so vernünftig, die Manschette auf die Zahnstange zu schieben und diese dann ins Gehäuse einzuschieben. Genau nach der Machbarkeit und Wiederholbarkeit dieser Tradition habe ich gefragt. Habe eine ausgebaute Lenkung zum Üben da und habe es gern unkompliziert und Materialschonend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Ich habe nur die org Manschetten, welche von selbst einrasten.

Die habe ich auch immer verbaut sofern noch verfügbar, auf die Idee deswegen das Lenkgetriebe völlig zu zerlegen bin ich nie gekommen, hab die einfach über die Aufnahme für den Servozylinder gewürgt - bestimmt mehr als 100 mal...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

ausreichend Kraft in den Fingern vorausgesetzt...

work smarter, not harder ;) :ph34r:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb AndreasRS:

work smarter, not harder ;) :ph34r:

Nix da. Mit dem Kopf arbeite ich schon 41 Stunden pro Woche, das mit den Autos ist und bleibt Handwerk...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

44494521md.jpg

Heute erster Einsatz der verlängerten Ausführung. War wirklich einfach. Klar, ein bisschen drücken muss man noch.

 

44494541nl.jpg

Nerviger fand ich es, die äußere Manschette aufzudrücken. Mit einer wirklich großen Nuss, SW 44 (und 3/4" Vierkant) ging es dann recht einfach, aber die hat man nicht mal eben so rumliegen. Wie macht Ihr das?

Grüße
Andreas

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das montieren der org Manschette, die hat ne kleinere Öffnung und ist nicht aus Gummi, fand ich auf diesem Weg total bekloppt. Das kam mir so vor als ob man ein Kondom über eine Mülltonne ziehen will und ausprobiert ob das Teil diesen Extremversuch überhaupt aushält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb matgom:

Das montieren der org Manschette, die hat ne kleinere Öffnung und ist nicht aus Gummi, fand ich auf diesem Weg total bekloppt.

das auf dem Bild ist die Originalmanschette.

Als ich das Werkzeug noch nicht hatte, ist es mir nicht gelungen, die Originalmanschette aufzuziehen. Mit einer Zubehörmanschette (ich glaube Febi) ging es.

Die kommende Ausführung des Werkzeugs wird aus einem Halbkreis bestehen, damit die obere/untere Kante besser drüberflutscht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...