Zum Inhalt springen

C6, ABS Sensor, Raddrehsensor vorne links


ACCM ARIFLEX

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe das Problem, dass direkt nach dem die Zündung einschaltet wird, die Fehlermeldung ESP und ABS defekt im Display erscheint. Nach wenigen Metern fahren kommt zusätzlich die Fehlermeldung Feststellbremse defekt. Sind typische Meldungen bei defektem Sensor.

Der Sensor ist aber getauscht. Habe, weil die Meldungen nach dem Tausch gleich wieder kam, noch einen weiteren Sensor montiert.
Habe die Steckverbindung herausgetrennt und die Kabel direkt gelötet. Die Fehlermeldungen bestehen immer noch.

Weis jemand wo die Leitung hinführt? Bei eingeschalteter Zündung habe ich ca. 10Volt gemessen. Der Widerstand vom Sensor beträgt 930 Ohm.

Gruß
Klaus

Bearbeitet von ACCM ARIFLEX
Gruß hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Nummer 3 😧

schau mal da ist grad genau das gleiche Problem

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ACCM ARIFLEX:

Moin,

habe das Problem, dass direkt nach dem die Zündung einschaltet wird, die Fehlermeldung ESP und ABS defekt im Display erscheint. Nach wenigen Metern fahren kommt zusätzlich die Fehlermeldung Feststellbremse defekt. Sind typische Meldungen bei defektem Sensor.

Der Sensor ist aber getauscht. Habe, weil die Meldungen nach dem Tausch gleich wieder kam, noch einen weiteren Sensor montiert.
Habe die Steckverbindung herausgetrennt und die Kabel direkt gelötet. Die Fehlermeldungen bestehen immer noch.

Weis jemand wo die Leitung hinführt? Bei eingeschalteter Zündung habe ich ca. 10Volt gemessen. Der Widerstand vom Sensor beträgt 930 Ohm.

 

Willkommen im Club der defekten ABS Sensoren. 

Genau so wie Du das beschrieben hast, so meldet sich meine mittlerweile auch. Habe bereits den 2. neuen Sensor probiert. Habe versucht am Stecker die Spannung zu messen, könnte aber nicht wirklich einen verlässlichen Wert feststellen. Ich konnte leider auch nicht erkennen, wo es hinführt. Irgendwo unter den Kasten für die Bordelektronik.

Dieses Auto nervt mich langsam.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch Kleinigkeiten, lassen sich doch beheben. Der Stecker des Sensorkabels sitzt unter dem schwarzen Kasten, jedenfalls ab Werk. Bei mir hatte ein Bastler die Halterung abgebrochen und den Stecker mit Kabelbinder irgendwo in der Tiefe befestigt. Vom Stecker führt dann ein Kabel direkt ans Steuergerät, das auch schön verborgen unter dem schwarzen Kasten sitzt.

Bearbeitet von ottomitc6
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind leider mit Vielen von diesem Fehler betroffen. Habe schon überlegt ob die beiden vorderen Sensoren aus gleicher Produktion getauscht werden müssen.
Obwohl es sicherlich von Sensor zu Sensor Abweichungen in der Produktion geben wird.
Ärgerlich ist das ich mit dem Auto zum TÜV muss.

Gruß
Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fehlermeldungen traten bei meinem C6 am letzten Wochenende auch auf. Ich habe heute den Fehler mit Lexia gelöscht und seitdem ist Ruhe. Ich hoffe, das bleibt auch so.

MfG, Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hansi:

Willkommen im Club der defekten ABS Sensoren. 

Genau so wie Du das beschrieben hast, so meldet sich meine mittlerweile auch. Habe bereits den 2. neuen Sensor probiert. Habe versucht am Stecker die Spannung zu messen, könnte aber nicht wirklich einen verlässlichen Wert feststellen. Ich konnte leider auch nicht erkennen, wo es hinführt. Irgendwo unter den Kasten für die Bordelektronik.

Dieses Auto nervt mich langsam.

Andi

das sind aktive Sensoren, die lassen sich (leider)auf herkömmliche Weise nicht messen.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/drehzahlsensor.htm

nach längeren Hin und her überlegen, dentiere ich zu dem Rat:

Originalsensoren zu verwenden.

und auf jeden Fall nach dem Wechsel eine Fehlerlöschung via Lexia/ Diagbox durchzuführen.

Noch was.. Voltstärke am Sensorkabel kommend vom Steuergerät:

ich hab gestern Abend und heut früh die Kabel ( Hinterachse, da kommt man schnell ran) mal ans Voltmeter ( Fluke 101)gehängt, dabei kamen folgende Werte heraus.

stehender Motor

C5X7: 0,012V

C6: 0,009V

Laufender Motor (gemessen mit Fluke 87V)

C6: 0,006V

20210616_065938.jpg.b06ef15259860e2fd90d

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erst einmal vielen Dank für die Info. Ich war davon ausgegangen, dass am Stecker ja so um die 12v ankommen müßten. Aber so brauche ich mich ja nicht wundern. Ich habe auch nur diese Keinstwerte gemessen und dabei schlimmes befürchtet.

Gerade eben habe ich mir tel. einen originalen Sensor bestellt. Im Gegensatz zu den "Amazon-Sensoren" für 8,-- kostet dieser 92,--. +MwSt. Bei diesem Teil gab es wohl auch eine Änderung, daher ist die VIN-Nr. bzw. die daraus resultierende Orga. Nr. zu berücksichtigen. Bei Orga Nr. bis 11283 hat der Sensor die Art. Nr.: 4545G6, darüber hinaus dann die Art.Nr.: 4545K6.

Bin mal gespannt, ob sich die Investition gelohnt hat. Morgen kann ich´s abholen und baue es ein. Danach berichte ich.

Andi

Bearbeitet von Hansi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wechsel, ich fasse mal kurz zusammen, die Zwischenschritte wie anheben, Rad runter usw. spar ich mir (bin ja a fauler Hund😁)

1. Batterie abklemmen (nicht sofort nach dem abstellen, einige Minuten warten)

2. Sensor tauschen

3. Batterie wieder anklemmen und etwas warten.

4. Diagnosesoftware anschließen, Globaltest, Fehler löschen

5. starten.. Fehler sollte weg sein.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1 und 3 kann man sich für den Austausch des ABS-Sensors definitiv sparen. Die ABS-Lampe erlischt auch ohne Fehlöerlöschung spätestens sobald der Wagen 1x die 20 km/h überschritten hat, der Fehler ist dann maximal noch als vorübergehender Fehler im Speicher abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb bx-basis:

Punkt 1 und 3 kann man sich für den Austausch des ABS-Sensors definitiv sparen. Die ABS-Lampe erlischt auch ohne Fehlöerlöschung spätestens sobald der Wagen 1x die 20 km/h überschritten hat, der Fehler ist dann maximal noch als vorübergehender Fehler im Speicher abgelegt.

da hast schon recht, aber... bei den spinnenden Zicken würd ich so vorgehen😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb bx-basis:

Gerade wegen der zickigen Elektronik würde ich die Finger tunlichst von den Batterieklemmen lassen...

nicht die Elektronik zickt.... es zickt das ganze Fahrzeug! sind halt richtige Diven😄

Und aus mit Späßen... es geht um die Sensoren😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei der ganzen Angelegenheit noch aufgefallen ist: Wenn der Fehler gerade mal nicht angezeigt wird (nach Zündung aus oder über Lexa gelöscht) und ich fahre los, reagiert beim bremsen vorn das ABS (ABS Ruckeln). Danach wird der Fehler angezeigt und das ABS/ESP/Handbremse werden abgeschaltet.

Das klingt doch nach ABS Eingriff bei Schleudern, Glatteis....

Also die Sensoren...

Bearbeitet von Hansi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hansi:

Was mir bei der ganzen Angelegenheit noch aufgefallen ist: Wenn der Fehler gerade mal nicht angezeigt wird (nach Zündung aus oder über Lexa gelöscht) und ich fahre los, reagiert beim bremsen vorn das ABS (ABS Ruckeln). Danach wird der Fehler angezeigt und das ABS/ESP/Handbremse werden abgeschaltet.

Das spricht für ein schlechtes Signal, meist verursacht durch eine verschmutzte Magnetspur oder - nach Radlagertausch - den verdrehten Sicherungsring. Bei alten Kisten sind es oft morsche Sensorkabel, das dürfte hier aber nicht der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute einen Sensor von Bandel für 15 € eingebaut, ABS - Lampe bleibt aus, Feststellbremse geht auch wieder.

Dafür steht jetzt im Display ESP und ASR defekt, muss morgen erstmal den Fehlerspeicher auslesen und alle Fehler löschen, konnte ich heute nicht machen, Akku im Laptop leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute alle Fehler gelöscht, einziger verbleibender permanenter Fehler ist der Lenkwinkelsensor. Dessen Werte waren schon immer abenteuerlich, scheinen aber jetzt wirklich fernab jeder Realität zu liegen und somit sagt das ESP - Steuergerät, jetzt ist endgültig Schluss mit lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2021 um 09:18 schrieb Hansi:

Moin,

erst einmal vielen Dank für die Info. Ich war davon ausgegangen, dass am Stecker ja so um die 12v ankommen müßten. Aber so brauche ich mich ja nicht wundern. Ich habe auch nur diese Keinstwerte gemessen und dabei schlimmes befürchtet.

Gerade eben habe ich mir tel. einen originalen Sensor bestellt. Im Gegensatz zu den "Amazon-Sensoren" für 8,-- kostet dieser 92,--. +MwSt. Bei diesem Teil gab es wohl auch eine Änderung, daher ist die VIN-Nr. bzw. die daraus resultierende Orga. Nr. zu berücksichtigen. Bei Orga Nr. bis 11283 hat der Sensor die Art. Nr.: 4545G6, darüber hinaus dann die Art.Nr.: 4545K6.

Bin mal gespannt, ob sich die Investition gelohnt hat. Morgen kann ich´s abholen und baue es ein. Danach berichte ich.

Andi

Und siehe da, es funktioniert alles wieder. 

die Dame akzeptiert ausschließlich das originale Teil von Citroen für 92,-- . Nur gut, dass sie nicht gesehen hat, dass der Hersteller lt. Aufdruck ATE ist, dann hätte sie wohl auch diesen Sensor verschmäht. 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich mal eine anspruchsvolle Diva, da kann ich ja froh sein, dass mein Mädchen mit einem 15 € - Produkt zufrieden war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ottomitc6:

einziger verbleibender permanenter Fehler ist der Lenkwinkelsensor.

 

Fehler ist immer da. Spätestes nach einmal Zündung aus und wieder an. Einfach Lenkwinkelsensor kalibrieren und gut ist. 

Federung könnte damit auch schlechter sein. Wenn kalibriert ist geradeaus in Lexia im Stand 3°.

 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ottomitc6:

Das nenne ich mal eine anspruchsvolle Diva, da kann ich ja froh sein, dass mein Mädchen mit einem 15 € - Produkt zufrieden war. 

is halt ein braves Mädl 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Rat von Icksemm folgend habe ich mich trotz der tropischen Temperaturen heute ins Auto gesetzt und den Lenkwinkelsensor kalibriert. Das war einfacher als ich anfangs befürchtet habe und hatte szs. durchschlagenden Erfolg, ein völlig neues Fahrgefühl, ohne Warnhinweise oder Defektmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ottomitc6:

Dem Rat von Icksemm folgend habe ich mich trotz der tropischen Temperaturen heute ins Auto gesetzt und den Lenkwinkelsensor kalibriert. Das war einfacher als ich anfangs befürchtet habe und hatte szs. durchschlagenden Erfolg, ein völlig neues Fahrgefühl, ohne Warnhinweise oder Defektmeldungen.

freut mich echt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein paar Tage unterwegs und werde die Lenkwinkelsensor-Kalibrierung demnächst durchführen.
Mal sehen ob das auch Erfolg hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...