Zum Inhalt springen

Überhitzung Berlingo 1,9l Diesel mit Wohnwagen


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Zamba:

Wegen der Last durch den Wohnwagen meine ich!

Wohl kaum. Das werden Altersbeschwerden sein.

Im Alter lassen Kühler nach. Sie verschmutzen von innen und aussen und sie korrodieren. Wenn da die Verbindung der Kühlrippen zum Kühlerrohr abhanden kommt, die Hälfte von dem was noch kühlt verdreckt ist, und dann auch noch ein bisschen Kalk und Schlamm im Kühler, dann merkt man das halt irgendwann, und eben am ehesten, wenn ein Anhänger dran ist.

Dass man Kühler für mitteleuropäische Verhältnisse zu knapp auslegt, kommt in den letzten Jahrzehnten eher nicht mehr vor. Das hatte man eher so bis in die Siebziger Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluedog, 

hab das grade erst entdeckt. Ok, dann lassen wir vorsichtshalber den Kühler tauschen. Was noch offen ist, sind die Schaltstufen des Kühlerlüfters. 

Welches Steuergerät schaltet die denn jetzt? Es gibt 2? Das BSI und noch ein Motorsteuergerät? Evt bekomme ich hier in Frankreich ja ein gebrauchtes Teil, für einen kleinen Taler. 

Gruss und schönes Wochenende 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

was für ein tolles Angebot! Merci! Aber wir sind 400 km weiter östlich in den Cevennen bei Millau. 

Lieben Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem,

 

wenn man helfen kann sollte man es auch machen.

Mir wurde auch gerade von den allseits bekannten Bx-Basis mal so eben eine Kupplung  plus Zahnriemenkit nach seiner

normalen Arbeit eingebaut.

Dafür ist genau so ein Forum da um seinen gemeinsamen Hobby zu fröhnen und falls möglich auch zu helfen.

Gruss der Dirk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bei meinem 1,9lTD Scudo löste ich das Problem mit mehr Luft. Die Stoßstange deckte ca. 1/3 des Kühlers ab, mit Hängerbetrieb im Sommer hatte ich immer über 100° Temperatur. Trotz dickem Kühler und zwei Lüftern, da Klima. Das Nummernschild zu Seite versetzt, Platz des Schildes aus der Kunststoffstoßstange ausgeschnitten, Quadratlochblech als Steinschlagschutz eingebaut und Ruhe war mit zu hoher Kühlwassertemperatur. Die Stoßstange ist dann auch mit ins Nachfolgermodell 2l JTD umgezogen, auch da nie mehr Probleme mit zu hoher Wassertemperatur gehabt.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche gilt für die kleinen Motoren beim Xantia - ab X2 ist das Emblem und die Kühllufteinlässe mit in der Motorhaube integriert - ich meine mich zu erinneren, dass die Haube vom Berlingo fast identisch mit dem des X2 Xantias ist? 

Beim kleineren Motoren scheinen dort nämlich ab Werk Blenden hinter den Lufteinlässen verbaut gewesen zu sein. Nicht, dass dort künstlich der Luftstrom blockiert wird. Diese Blende kann mit einer 10er Nuss ganz einfach abmontiert werden.

 

Bearbeitet von Till
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Berlingo ist eine Blende in Autofarbe mit Emblem vor einer weiteren Blende montiert. Diese hat nur in einem Drittel (Beifahrerseite) die vorgestanzten Aussparungen wirklich ausgestanzt. 

Die Idee mit dem versetzen Nummernschild und der Zusatzluft ist genial. Das werde ich auf jeden Fall machen. 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Kühler und Thermostatwechsel haben nichts gebracht. 

Zu dem Stoßstangenausschnitt: da muß beim Berlingo nicht nur die labberige Außenhaut der Stoßstange rausgetrennt werden, sondern auch die 3-schichtige verstrebte Versteifung die hinter dem Nummernschildfeld liegt. Das möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht tun! Dann fängt die Stoßstange überhaupt nix mehr auf und ich weiß nicht, wie die Versicherung das im Falle eines Auffahrunfalls findet. 

SEHR schade! 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte es ist der Originale eingebaut worden. 

Das ist hier im Urlaub alles was schwierig: kaum Werkzeug mit, Campingplatz, Sprache und dann noch der südfranzösische Dialekt?!

Die Werkstatt die es gemacht hat, meinte nach dem Austausch „Moteur et mort“ und machte mir das sagenhafte Angebot eines gebrauchten Motors mit Einbau für superpreiswerte 2500 - 3000 € 🤮.  Ich war froh, daß er nicht noch irgendeinen Mist gemacht hat, um die Notwendigkeit seiner „occassion“ zu unterstreichen  

Wir sind jetzt bei 20-25 Grad auf dem Heimweg in die Eifel. Bislang bleibt er völlig im grünen Bereich und wenn es gegen 100 geht wird vorsorglich geheizt. Zu Hause schaue ich mir die verschiedenen Varianten mal an. Braucht der Dickere die 2 Lüfter?

Ich schraube eigentlich nie an unserem Berlingo, sondern nur luftgekühlte alte VW, deswegen bin ich in Vielem unerfahren. 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Scudo hat die Klimaversion 2 Lüfter, 2 Stufig, und einen dickeren Kühler, Nicht viel, einige mm, aber wirkungsvoll. Stufe 1 sind die Lüfter in Reihe, Stufe 2 parallel geschaltet.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Da müsste ich die Reihen/ Parallelschaltung irgendwie selber häkeln. Bei der Einlüfterversion hat es ja auf Stufe 1 den Vorwiderstand zwischengeschaltet und bei 2 nicht. 

Mal sehen. Auf jeden Fall vielen Dank!

Bearbeitet von Zamba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Zamba:

Bei der Einlüfterversion hat es ja auf Stufe 1 den Vorwiderstand zwischengeschaltet und bei 2 nicht.

Am 17.6.2021 um 14:21 schrieb bx-basis:

Quick and dirty: den Vorwiderstand (neben dem Lüfter, Stecker und gr. Kreuzschraube von vorne) durch eine austeichend dimensionierte Drahtbrücke ersetzen - dann gibt es nur noch Vollgas in beiden Stufen...

Falls dort entgegen derr Theorie 2 Widerstände sitzen sollten gibt es 3 Stufen - vielleicht ist eine davon defekt.

Weitere Möglichkeit falls nur 1 Widerstand drin ist: falscher Widerstandswert und damit zu langsam drehender Lüfter - es gibt unterschiedliche Varianten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: ich habe den Vorwiderstand - der nach 10 Jahren vor dem Urlaub kaputt war - ersetzt (0,8 Ohm) ! 

Das Überbrücken habe ich auch überlegt, aber unentwegt 350W „am Laufen“ zu haben, behagt mir nicht. Die Relais werden ja über Masse geschaltet , deswegen will ich- neben dem dickeren Kühler - einen Masseschalter am Armaturenbrett auf das Relais Stufe 2 legen und Stufe 2 „on demand“ dazuschalten.

Gruß 

Bearbeitet von Zamba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: laut Citroen schaltet die erste Lüfterstufe bei 97 und die zweite bei 105 Grad. Wenn die „Anzeige geringfügig abweicht, hat das keine Bedeutung, die ist nicht so besonders genau“ Zitat Ende. 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wird dir auch nicht zu viel helfen, den Lüfter früher auf Vollgas zu stellen. Dauerhaft dürfte das auch die Kontakte in der Zuleitung erheblich stressen bei dem Alter. die werden alle doch schnell recht heiß. 350W heißt ja mit Lima maximal 12V am Lüfter und gut 30A durch die Leitung. Kein Pappenstiel, auch nicht für 6mm².

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem, den Lüfter manuell bei Bedarf mit einer Schaltung zuzuschalten, was soll da gestreßt werden ? Ausschalten sollte man ihn halt wenn er nicht benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jensg said:

Dauerhaft dürfte das auch die Kontakte in der Zuleitung erheblich stressen bei dem Alter.

Das Fahrzeug wird für langstrecke verwendet. Wenn da was heiss wird oder durchbrennt weil der Ventilator läuft, dann ist da was kaputt und muss repariert werden bevor man mit dampfendem Motor bei 35 Grad im Schatten am Straßenrand steht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, außer, dass die Anzeige"gefährlich" ansteigt, wenn die Heizung nicht aufgedreht wird? Gab es zum neuen Kühler auch ein neuen Kühlerdeckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir sicher, dann geht die Stopp-Lampe an. Der Kühler hat keinen Deckel , nur der Ausgleichsbehälter. Wenn du den meinst, das ist der Alte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hält er nicht mehr ganz dicht und das Kühlwasser kocht bereits vor "STOP"?

Gibt es dann aber auch einen Kühlwasserverlust ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...