Zum Inhalt springen

Suche Tipps zum Jumper: Motor, Baujahre, Größe, Zuglast, etc.


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin (evtl) auf der Suche nach einem Jumper, der meinen Trailer mit HY ziehen soll. Die Zuglast sollte daher über 2 Tonnen liegen.

Welche Motoren sind zu empfehlen? Ich habe von einigen Injektorproblemen gelesen. Es muss nicht unbedingt der 3.0l Diesel sein. Baujahr würde ich ab 2006 in Betracht ziehen. Stehhöhe (ich bin 1,78) ist auch wichtig. Höhe also wohl H2 (?). Länge ist sekundär. Sehr praktisch wäre eine Doka mit Kasten hinten dran, denn ich plane, noch eine Küche reinzubauen.

natürlich käme auch ein Boxer oder Ducato in Betracht - wenn die weniger problematisch sein sollten :)

Danke und Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Unterschied zwischen den 3 Modellen. Nimm die zweitgrößte Motorisierung denn die macht das gleiche wie die großen nur mit weniger Durst. Ruf mal bei der Basis an und frag nach den technischen Daten von ihrem Bus (telefonier mit Michael und beruf dich auf mich ;) ), den hab ich damals mit JH zusammen konfiguriert bevor er ihn gekauft hat. Vorsicht bei den ganz neuen, da könnte wegen der Abgaseinstufung die Anhängelast drastisch reduziert sein!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch !

Die Franzosen unterscheiden sich vom Italiener in Sachen Motor ! Die Ducatos haben i.d.R. einen 2,3 (Fiat?) Diesel, die Franzosen je nach Baujahr 2,2 PUMA von Ford, 2,0 HDI von PSA oder 2,2 HDI von PSA. Der 3 Liter ist immer die Maschine aus dem Iveco Daily.

Meiner ist so ein Zwischenmodell mit 2,0 HDI und 130 PS / Euro 6 ohne dTemp, aber mit AdBlue. Der gleiche Motor mit 150 oder 160 PS hat das identische Drehmoment und somit keinen Vorteil. 130 PS / 350 Nm sind auch voll beladen mehr als ausreichend. Dürfte also auch für Hängerbetrieb reichen.

Ob das Problem der PUMA Motoren mittlerweile erkannt und gelöst ist, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier Einspruch? Die Autos sind gleich, dürften sich also von den Problemen nix nehmen. Die ganz neuen kannste zwecks Anhängelast und Abgaseinstufung vermutlich eh vergessen und Martin will keinen nigelnagelneuen kaufen. Deshalb auch meine Empfehlung die Basis nach den Daten von ihrem Transporter zu fragen denn der hat, wenn ich mich recht erinnere, 3t Anhängelast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doka kannste vermutlich auch vergessen, die gab es in der Regel nur mit Pritsche. Ein Fensterbus mit Sitzplätzen bis zur Hecktür dürfte die vernünftigste Wahl sein, die sind auch nicht vom aktuellen Womoumbauhype betroffen was sich vermutlich positiv bei den Preisen äußert. Wenn gewerblich genutzt am besten als Pkw zulassen sonst fährst du Sonntags mit Anhänger keinen Meter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Das mit der gewerblichen Nutzung für Fahren am Wochenende ist ein wichtiger Punkt.

Ich habe EINE Doka mit Kasten gesehen. Die war schneller weg als ich gucken konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2021 um 23:45 schrieb XMbremi:

Welche Motoren sind zu empfehlen? Ich habe von einigen Injektorproblemen gelesen. Es muss nicht unbedingt der 3.0l Diesel sein. Danke und Gruß Martin

Warum beantwortest du dir deine Frage gleich selbst? Und dann noch falsch. 
Es muss unbedingt der 3,0 sein! 
Allerdings wirst du keinen finden.

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Ford-Motor in den älteren Jumper/Boxer (bis Euro5) habe ich die Faxen gestrichen voll. Ich könnte den niemandem empfehlen. Hatte ihn im Transit und im Jumper. Wäre schön, wenn undichte Injektoren die einzige potentielle Undichtigkeit wäre.

Das Basisauto mag bei Fiat/Citroen/Peugeot gleich sein und die gleichen (kleinen) Macken haben, aber für mich nur noch mit Iveco-Motor. Derzeit haben wir einen Ducato PKW mit 2,3/150PS. Schon leer mit 2,5t recht gewichtig, tut er sich mit beladenem Hänger auf hügeligen Autobahnen zugegeben etwas schwer. Im Gegensatz zum Ford-Motor ist er aber so konstruiert, dass er schwere Gasfüße aushält, daher muss es für mich auch nicht der 3,0er sein.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem von der Basis bin ich mit dem großen Planenanhänger mehrmals die Strecke Graben-Neudorf - Meißen und zurück gefahren, kann mich nicht erinnern das der spürbar an den Steigungen abgebaut hätte und auch über technische Mängel ist mir nichts bekannt und die hätte JH zu seinen Lebzeiten bestimmt mit mir kommuniziert. Ich empfehle immer noch den Anruf bei der Basis, @XMbremi wenn du dich nicht traust dann mach ich das für dich und lass mir eine Kopie vom Schein per E-Mail schicken ....oder ich geh direkt mal vorbei denn ich sollte vermutlich in ein paar Tagen dort in der Ecke sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Angebot, Detlef. Das wär klasse.

Ich habs erst mal nicht weiter verfolgt, weil hier grad andere Sachen Prio haben. Und das Sonntagsfahrverbot ist auch noch zu klären. Da ich unter 7,5t bleibe, bin ich kein LKW. Das entspannt die Sache schon mal. Aber das mit dem Hänger ist noch zu klären. Außerdem wäre ich ja auch gewerblich unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, XMbremi said:

Da ich unter 7,5t bleibe, bin ich kein LKW. Das entspannt die Sache schon mal.

Nö, mit LKW bis 7,5t darfst du auch Sonntags fahren, aber nur Solo. Das war mal ne Gesetzesänderung vor ca. 20 Jahren und die Restriktion ohne Anhänger wurde eingeführt und betrifft alle gewerblich angemeldeten LKW. Gewerblich angemeldete PKW waren davon nicht betroffen, unabhängig vom Gewicht, Gesetzeslücke halt ....ob die mittlerweile auch beseitigt wurde weiß ich nicht da meine PKW Privat zugelassen sind und damit fallen die komplett aus dem Raster ;)

Auch Transporter unter 3,5t können als LKW zugelassen sein und fallen damit zum Beispiel in der Schweiz auch unter das Nachtfahrverbot ;) Ein Umstand den man auch bedenken sollte wenn man ein Womo besitzt und die Zulassung aus steuerlichen Gründen auf LKW lautet - das kann teuer werden ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ziehen willst dann nimm unbedingt den 3.0l mit dem Iveco Motor, der 2,2l hat eindeutig zuwenig Hubraum, daher Anfahrschwäche, dafür sehr sparsam, ich komme mit 8.5-9l aus mit meinem selbst ausgebauten Van. (ehemalige PW Version mit abgedunkelten VIP Scheiben rundum und Klima auch hinten).  Der Puma Motor muss nicht schlecht sein, meiner hat Baujahr 2009 und jetzt 330'000km und ich hatte nie Probleme. Wenn du Küche haben willst, dann nimm doch einen KaWa und bau ihn etwas aus, allenfalls eine (eher seltene) PW Version mit (je nach Version klappbaren) Rücksitzen hinten, und dahinter noch die Küche, dies mit Länge L2 wenn du nicht drin schlafen willst. Stehhöhe bedeutet mal sicher H2. Länge L2 ist zu empfehlen wenn du noch auf jeden Parkplatz fahren willst, bei L3 wird's schon kritisch. Die Modelle 250 ab 2006 sind deutlich rostresistenter als die 244 davor. Bei den 244-er gibt es dafür die famose 2.8l HDI Iveco Maschine. 

Jumper und Boxer haben dieselben Motoren, Fiat hat eigene, Unterschiede u.a. bei Steuerkette/Zahnriemen. 

PS: Ich würde niemals ein Auto mit Adblue nehmen, noch mehr Zeugs das teuer ist und ausfallen kann, zB beim Berlingo Tankeinheit nur komplett mit Elektronik bei AdBlue und sauteuer). 

Bearbeitet von philo4500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zu philo4500 :

Der L1 ist wendig wie ein PKW, der L2 noch stadttauglich, der L3 fahrstabil, aber unhandlich.

Stehhöhe bei H1 = max. 1,66 Meter ! Für gelegentliches Ein- und Ausräumen reicht das. Als Womo nicht.

Mit dem 2,2 PUMA habe ich in der 110 PS Version ca. 9,5 Liter gebraucht. I.d.R bei 300 - 600 kg Zuladung und verhaltener Fahrweise auf Strecke ( ~ 60% AB-Anteil). Mit dem 2.0 HDI / 130 PS verbrauche ich bei gleichem Profil 1 Liter weniger ! Tendenziell bin ich aber zügiger unterwegs. Anfahrschwäche kennt der auch nicht.

Wie oben : Die Modelle ab 2006, bzw. Facelift ab 2011, sind sehr gut gegen Rost geschützt. Kein Vergleich zu den Rostsprintern. Ab 2011 gabs auch ein paar Versteifungen mehr in der Karosserie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein Erfahrungsbericht aus 10 Jahren 3l Ducato Bj. 2009 mit 156PS Euro 4. H3 L4 oder 5, das größe halt, ich brauche Volumen.

Vorab, füllt mindestens einen Liter mehr Getriebeöl in das M40 Getriebe, sonst kauft man mit Hängerbetrieb öfters mal ein Neues. Oder als Womo bis 5to, siehe die entsprechenden Foren. Da halten die Getriebe teilweise nur 20.000km.

Ich habe das 3. Getriebe drin, seit etwas über 4l Öl drin sind, hält es. Bewegt sich der Schaltknüppel beim Lastwechsel im 5. und 6. Gang, dann ist das Kugellager der Vorgelegewelle hin und hat Spiel.

Tauschgetriebe um die 1300€ rum. Mein letztes habe ich bis zum Karies gefahren. Da fehlten dann reichlich Zähne.

Der 3l Motor ist genial für Schwerlastbetrieb, der Frontantrieb nicht. Daher würde ich in Zukunft den Motor im Daily nehmen mit Heckantrieb und Himatic fürs Hängerziehen, das erspart durchdrehende Räder beim Anfahren am Berg mit nasser Straße, extremes Antriebsschütteln, wenn die Räder durchdrehen, und großen Reifenverschleiß auf der Vorderachse.

Vollgeladen als Gesamtzuggewicht 6,5to geht das mit dem 3l sehr gut. Vergleichsfahrt mit einem 2,3l Transit, 600kg Zuladung, kein Hänger, Kasseler Berge, eine Qual, rechte Spur, die Sattelzüge lassen einen einfach stehen. Trotz 130PS, 350Nm, das sind Papierzahlen. Meiner hat 156PS, 400Nm, dürfte man kaum merken. Gilt halt, Hubraum läßt sich nur durch mehr Hubraum ersetzen. Feddich.

Rost hat er immer, der Lack fällt nach 10 Jahren bis zur Grundierung ab, die Nass in Nasslackierung ist nicht dauerhaft.

Die Türscharniere hinten lassen sich mit Schmiernippeln ausstatten, dann halten die Türen auch, schließen vernünftig. Ausbohren lassen sich die Türbolzen nicht, es sei denn, man nimmt Vollhartmetallbohrer.

Tempomat ist gut, läßt sich nachrüsten, nur dann ist der nicht so gut. Die AGR sorgt für leichten Schüttelbetrieb zwischen 80-120, nervig, also keien AGR mehr bis zum Tüv, Drosselklappenscheibe ausgebaut, AAGR Unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen.

Drosselklappe ist sowieso so ein Thema, klemmt immer wieder, von Außen auf die Rückstellfeder dünnes Öl sprühen, dann läuft sie wieder. Das Lager bekommt mit der Zeit etwas mehr Luft, dann klemmt sie immer seltener. Neuteil fängt das auch immer wieder an, kostet nur Geld.

Glühkerzen sofort wechseln, wenn die Glühanzeige nicht ausgeht. Ansonsten verkoken die und gehen nicht mehr raus. Ausbohren geht nicht immer.

Wer die selber wechseln will, M8x1 Gewindebohrer kaufen, man muß die Gewinde nachschneiden, bevor man die neuen Glühkerzen einschraubt.

Handbremse ist gruselig für ein 3.5to Fahrzeug, damit die überhaupt 'gescheit' funktioniert, muß man die Bremsscheiben auf Rundlauf auf der Nabe zentrieren. Diese haben tatsächlich auf der Nabe Luft, zentriert man sie, dann kann man diese Anhängerbremse, die da als Handbermse verbaut ist, so einstellen, das sie auch funktioniert. Leuchtgänige Bremsseile von Vorne nach Hinten vorausgesetzt, und ein freies Hebellager in der Mitte. Meines hat mittels 2mm Bohrer, M8 Hülsenmutter und Schmiernippel eine Abschmiermöglichkeit bekommen.

Das mal so in Kürze.

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...