Zum Inhalt springen

Qualität „Original“ Kotflügel 2CV


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

Die vorderen Kotflügel meiner Ente sind nach 35 Jahren nun zunehmend knusprig. Der TÜV hatte  beim letzten Mal  dezent drauf hingewiesen, sah aber (noch) keinen Grund, die Plakette  zu verweigern. 

Da gute Gebrauchtteile in vert bambou nicht aufzutreiben sind, beschäftige ich mich aktuell mit dem Angebot an Neuteilen.

Hat hinsichtlich Qualität und vor Allem Paßform Erfahrungen mit den von diversen Händler vertriebenen Kotflügeln von MCC, die auf den alten Maschinen produziert werden?

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Kotfluegel-vorne/ANR15125/

https://www.mehariclub.com/fr/2301800--aile-avant-droite-2cv-origine/
 

https://www.treffpunkt-citron.de/de/2CV--Dyane--Ami--Mehari--Visa/Karosserie-2CV/karosserie-rep-bleche-unsortiert/Kotfluegel-vorne-links-Originalteil--2CV-AK.html

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... schnall ich nicht. du musst doch sowieso lackieren. Warum nimmst du dann nicht einen guten Originalen. Den gibts doch erschwinglich in den gängigen Foren.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich „Gute Originale“ sind rar. Und wenn die tatsächlich gut sind, d.h. ohne Gammel, dann werden sehr selbstbewusste Preise aufgerufen.

Der Lackierer tut sich mit einem Neuteil leichter, weil er keine Krater fillern oder U-Bodenschutz abpopeln muß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Wirklich „Gute Originale“ sind rar. Und wenn die tatsächlich gut sind, d.h. ohne Gammel, dann werden sehr selbstbewusste Preise aufgerufen.

Der Lackierer tut sich mit einem Neuteil leichter, weil er keine Krater fillern oder U-Bodenschutz abpopeln muß. 

Oha, da kommt aber eine beachtliche Summe raus. Was nimmt denn der Lackierer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Ersatzteile vom Mehariclub ( 2cv cassis ) nicht mit Originalwerkzeugen hergestellt. Produzieren ja auch komplette Meharis.

Dann sollten Sie auch passen

Gruß Ralph

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb drophead:

Werden die Ersatzteile vom Mehariclub ( 2cv cassis ) nicht mit Originalwerkzeugen hergestellt. P

Gruß Ralph

 

 

Nur, daß die Maschinen mittlerweile auch min. 35 Jahre auf dem Buckel haben und sie auch einem gewissen Verschleiß unterliegen.

Wenn schon 100Tausende Kotflügel durch die Maschinen gingen, stellt sich schon die Frage, ob die heute gepreßten Teile immer noch so paßgenau sind, wie die vor 30-40 Jahren. Und so ein vorderer 2CV-Kotflügel besteht aus 8(?) Einzelteilen die richtig zusammengeschweißt werden müssen.

Daher kann ich  Thomas Frage schon nachvollziehen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellt sich: haben die original Citroen / MCC - Kotflügel auch den Keder an der Innenkante? Denn wenn die Werkzeuge überholt/instandgesetzt/revisioniert sind, dann muß ja am Ende wieder das richtige Teil herauskommen wie vor Jahrzehnten! (so es eine Bemusterung von Citroen Heritage gibt) >> daher an einem Fahrzeug in Echt ansehen & vergleichen.

Ich hatte das Riesenglück und habe mir vom Fundus meines ex-2CV-Händlers (in dessen Halle ich jetzt bin) 1 Satz perfekter original Kotflügel (vor ~ 20J. ausgeschlachtet) gesichert, sogar der UBS war sehr gut bzw. mit FluidFilm plastifizierbar - natürlich ist eine Neulackierung fällig gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert eben, ob jemand in jüngerer Zeit die Dinger verbaut hat und was zu Qualität und Passform sagen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Mich interessiert eben, ob jemand in jüngerer Zeit die Dinger verbaut hat und was zu Qualität und Passform sagen kann. 

Warum sollten die nicht passen wenn auch die Nachbauten passen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb entenwilli:

Warum sollten die nicht passen wenn auch die Nachbauten passen ?

Weil die Nachbauten regelmäßig nicht passen und die Montage ein elendes Gewürge mit optisch bescheidenem Ergebnis ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten eigentlich alle originalen Kotflpgrl den Keder oder eurde der irgendwann wegrationalisiert? Hab an jüngeren (nicht restaurierten) 2CV schon häufig welche ohne Keder gesehen.

Für unseren 2CV habe ich aus 3 originalen Kotflügeln einen zusammengebaut - der passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb entenwilli:

Warum sollten die nicht passen wenn auch die Nachbauten passen ?

Wer behauptet, dass die Nachbauten passen? Ich habe da leider ganz andere Erfahrungen machen müssen  👿 

 

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Für unseren 2CV habe ich aus 3 originalen Kotflügeln einen zusammengebaut - der passt...

Du bist ein Held 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden schrieb Athanagor68:

Die Frage stellt sich: haben die original Citroen / MCC - Kotflügel auch den Keder an der Innenkante? 

 

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Hatten eigentlich alle originalen Kotflpgrl den Keder oder eurde der irgendwann wegrationalisiert? Hab an jüngeren (nicht restaurierten) 2CV schon häufig welche ohne Keder gesehen.

bx-Basis: da liegst Du richtig! Die letzten Enten hatten diesen Keder nicht mehr - der wurde wegrationilisiert. Wann das genau war, weiß ich nicht. Meines Wissens hatten aber alle portugisiesischen Enten den Keder nicht mehr.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied hinsichtlich der Stabilität ist erstaunlich. An unserem 2CV war einseitig so ein kederloser Kotflügel dran. Der passte zwar gut (weswegen ich von einem Originalteil ausging), eine ganz leichte Feindberührung führte aber gleich zu einem kleinen Knick in der kederlosen Kante. Der andere Kotflügel (mit Keder) wies deutlich mehr Stabilität auf. Als sie dann lackiert werden sollte und ich keinen komplett intakten Kotflügel mit Keder finden konnte habe ich halt aus 3 Exemplaren mit Rost und Beulen an unterschiedlichen Stellen einen ordentlichen gebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

 

 

bx-Basis: da liegst Du richtig! Die letzten Enten hatten diesen Keder nicht mehr - der wurde wegrationilisiert. Wann das genau war, weiß ich nicht. Meines Wissens hatten aber alle portugisiesischen Enten den Keder nicht mehr.

Die Scheunenfund Ente ist von 1986 und hat beide Kotflügel mit Keder dran. Ich habe aber auch noch 2 originale neue noch unlackierte im Lager ohne Keder. Waren bei einem anderen Deal bei. Wann die vom Vorbesitzer gekauft wurden weiß ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RoteZora:

Wer behauptet, dass die Nachbauten passen? Ich habe da leider ganz andere Erfahrungen machen müssen  👿 

 

vielleicht waren es aber auch keine Nachbauten, ist schon paar Jahre her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb entenwilli:

... Ich habe aber auch noch 2 originale neue noch unlackierte im Lager ohne Keder. ...

Raffzahn fährt triefend aus ... Gibt es eigentlich einen Preis, wenn du diese "jemals, falls überhaupt" in absolute Liebhaberhände abgeben wolltest...? Der Versand nach Wien wird dann nicht so einfach wie die Cactus-Tasche werden.

LiGrü

p.s.: ich habe für die AZU nur 1 neuen Keder-Flügel (blinkerlos, rechte Seite) - aber die Originalen von 1967 sind fast doppelt so schwer (soviel UBS ist auch nicht drauf), wurde die Blechdicke ab den 70ern immer weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Athanagor68:

Raffzahn fährt triefend aus ... Gibt es eigentlich einen Preis, wenn du diese "jemals, falls überhaupt" in absolute Liebhaberhände abgeben wolltest...? Der Versand nach Wien wird dann nicht so einfach wie die Cactus-Tasche werden.

LiGrü

p.s.: ich habe für die AZU nur 1 neuen Keder-Flügel (blinkerlos, rechte Seite) - aber die Originalen von 1967 sind fast doppelt so schwer (soviel UBS ist auch nicht drauf), wurde die Blechdicke ab den 70ern immer weniger?

Der Karton wäre größer und die Versandkosten höher.  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, 16 Beiträge (ok, mit meinem 17), von denen keiner ansatzweise die ursprüngliche Frage beantwortet...

@Thomas: frag doch mal den Profi. Ich war gestern da, hab aber nicht dran gedacht.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Nicht nur die Blechdicke wurde dünner, auch die Blechqualität wurde schlechter.

Bei der Blechstärke bin ich mir nicht sicher. Die Blechqualität war in den 70ern und 80er definitiv schlechter. Das gilt für das ganze Auto, nicht nur für die Anbauteile. Dafür waren in den 50ern und 60ern die Lackierung und der Korrosionsschutz schlechter, das hat das bessere Blech dann wieder ausgeglichen 😉

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb torsten130:

Geil, 16 Beiträge (ok, mit meinem 17), von denen keiner ansatzweise die ursprüngliche Frage beantwortet...

@Thomas: frag doch mal den Profi. Ich war gestern da, hab aber nicht dran gedacht.

Gruß Torsten

So weit ich weiß, gibt es bei Neuteilen ein Rückgaberecht. Da könnte man ja auch einfach ein paar Kotflügel bestellen und probeweise an die Ente schrauben. Hilft vielleicht mehr als endlose theoretische Diskussionen. Außerdem nützen nur aktuelle Erfahrungsberichte was, weil Teilehändler ja auch schon einmal ihre Zulieferer wechseln. Die Zeit könnte man vielleicht auch für die Suche nach guten Gebrauchtteilen nutzen. So etwas lässt sich auch heute noch finden.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hin- und herschicken von vorderen Kotflügeln ist angesichts Größe, Form und Gewicht nicht so easy. Ich will auch keinen „probeweise montierten“ Kotflügel zurücksenden, das gibt nur Diskussionen.

Der Zulieferer ist MCC, da wechselt nix. Aber es stimmt sicher, dass vor Allem aktuelle Erfahrungen interessant sind. Danach hatte ich gefragt. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...