Zum Inhalt springen

Qualität „Original“ Kotflügel 2CV


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Das hin- und herschicken von vorderen Kotflügeln ist angesichts Größe, Form und Gewicht nicht so easy. Ich will auch keinen „probeweise montierten“ Kotflügel zurücksenden, das gibt nur Diskussionen.

Der Zulieferer ist MCC, da wechselt nix. Aber es stimmt sicher, dass vor Allem aktuelle Erfahrungen interessant sind. Danach hatte ich gefragt. 
 

Die MCC Kotflügel sind die Besten momentan erhältlichen Kotflügel am Markt. 

Die Kotflügel sollten vor der Lackierung montiert werden und es sind leichte Anpassungsarbeiten nötig. 

Auch müssen die Löcher für den Schmutzfänger gebohrt werden.

Was mir nicht gefällt ist die Dicke des Blechs, die original originalen Kotflügel sind aus dünnerem Blech hergestellt welches sich leichter an die jeweilige Ente anpasst. Auch sind die Kotflügel mit einer dicken Kataphorese Lackierung versehen.

Die ersten MCC Kotflügel habe ich vor ca. 6 Jahren an Kundenfahrzeuge montiert. Sehen an den entsprechenden Enten immer noch gut aus, die Kataphorese Schicht ist nicht gerissen, der Lack nicht unterrostet wie das bei vielen Kataphorese beschichteten Chassis der Fall ist. Allerdings stehen die meisten unsere Kunden-Enten auch im Winter in der Garage und werden auch im Sommer nicht täglich bewegt.

Wir behandeln die Kotflügel innen mit Brantho Korrux Nitrofest und man kann zusätzlich noch eine dünne Schicht Unterbodenwachs auftragen.

Mein Fazit, die MCC Kotflügel sind die besten am Markt erhältlichen, aber ein NOS original Teil von Citroen wäre noch besser. 

Bei Interesse können am Fahrzeug montierte, lackierte Kotflügel von MCC hier in Mainz-Mombach  begutachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Das hin- und herschicken von vorderen Kotflügeln ist angesichts Größe, Form und Gewicht nicht so easy. Ich will auch keinen „probeweise montierten“ Kotflügel zurücksenden, das gibt nur Diskussionen.

Der Zulieferer ist MCC, da wechselt nix. Aber es stimmt sicher, dass vor Allem aktuelle Erfahrungen interessant sind. Danach hatte ich gefragt. 
 

Hier wiegt ein Kotflügel 5,5 Kg und der könnte von den angegebenen Massen eventuell als DHL Paket versendet werden.

2CV/Fourgonette, KOTFLÜGEL VORNE LINKS (bestclassicparts.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb entenkult:

Auch müssen die Löcher für den Schmutzfänger gebohrt werden.

Meine Kotflügel haben die Löcher schon aber wie schon geschrieben den Keder nicht. Dann hab ich wohl  original originale Kotflügel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb entenwilli:

Meine Kotflügel haben die Löcher schon aber wie schon geschrieben den Keder nicht. Dann hab ich wohl  original originale Kotflügel. 

Ist möglicherweise ein Bild von außenIst möglicherweise ein Bild von außenKeine Fotobeschreibung verfügbar.Keine Fotobeschreibung verfügbar.Ist möglicherweise ein Bild von außenKeine Fotobeschreibung verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb entenkult:

 ...

Was mir nicht gefällt ist die Dicke des Blechs, die original originalen Kotflügel sind aus dünnerem Blech hergestellt  ...

die MCC Kotflügel sind die besten am Markt erhältlichen, aber ein NOS original Teil von Citroen wäre noch besser.

kann es sein, daß die ur-Spec. aus den 60ern - mit dickerem Blech - nachgebaut wird?

Haben die MCC einen Keder?

Bearbeitet von Athanagor68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr eigentlich immer mit dem "Keder"? Hinten gibt es einen Keder aus Alu, der zwischen Kotflügel und Karosserie sitzt, was soll denn der Keder am vorderen Kotflügel sein?

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb torsten130:

Was meint Ihr eigentlich immer mit dem "Keder"? Hinten gibt es einen Keder aus Alu, der zwischen Kotflügel und Karosserie sitzt, was soll denn der Keder am vorderen Kotflügel sein?

Gruß Torsten

Keder ist auch wohl nicht die richtige Bezeichnung. Es ist wohl eher ein Draht der zur Verstärkung an die Kannte geschweißt wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt ja, jetzt verstehe ich das auch. Die "alten" Kotflügel haben eine "runde" Kante, die neuen und Nachbau eine einfach nur umgefalzte, scharfe Kante... Ein "Keder" ist wirklich etwas anderes...

Btw.: die Autokorrektur von Safari ging mir gerade gewaltig auf den ..Nerv. Aus "Keder" wurde entweder "Jeder" oder "Kader". Zum Glück kann man das abschalten...

Gruß Torsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb entenwilli:

Keder ist auch wohl nicht die richtige Bezeichnung. Es ist wohl eher ein Draht der zur Verstärkung an die Kannte geschweißt wurde.

 

Kein Draht sondern ein Blechstreifen mit stabiler  Kante der in den Radlauf geschweißt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Kein Draht sondern ein Blechstreifen mit stabiler  Kante der in den Radlauf geschweißt ist.

Die schwarzen und der graue sind alle mit und die weißen ohne "Keder".Ist möglicherweise ein Bild von außenIst möglicherweise ein Bild von außen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Keder ist kultig, quasi als ultra-original-Nachweis...

Wenn man Fahrzeuge mit Leder hat, gibts sogar farblich abgesetzte Keder zw. den Flächen - der Vergleich ist schon griffig, da man mit einem Handgriff es erkennt.

Die Portugal-Enten haben den Keder im Koderer (schwer wienerisches Idiom für "Kotflügel") nicht? Also: Paris-Levallois = Keder-Kotflügel.

Fehlt noch die Info, wie MCC-Original-Werkzeug-Ailes avant  damit ausgestatten sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bx-basis:

Kein Draht sondern ein Blechstreifen mit stabiler  Kante der in den Radlauf geschweißt ist.

Stimmt hab ich mit Brille jetzt auch gesehen. Da es also ein Blechstreifen mit einer runden Kannte ist kann man es dann wohl doch als Keder bezeichnen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Athanagor68:

Die Portugal-Enten haben den Keder im Koderer (schwer wienerisches Idiom für "Kotflügel") nicht?

Nein haben sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Athanagor68:

Fehlt noch die Info, wie MCC-Original-Werkzeug-Ailes avant  damit ausgestatten sind!

Ich gehe davon aus dass die dem letzten Serienstamd von Citroën entsprechen - und das war ohne Verstärkungsblech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Athanagor68:

Der Keder ist kultig, quasi als ultra-original-Nachweis..

wieso soll das ein „ultra-original-Nachweis sein“?Die letzten Enten hatten den „Keder“ nicht. Sind die dann also in Deinen Augen nicht original?

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Ich gehe davon aus dass die dem letzten Serienstamd von Citroën entsprechen - und das war ohne Verstärkungsblech...

Also so wie die meinigen. Kann man die Bilder sehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb AStrunk:

wieso soll das ein „ultra-original-Nachweis sein? Die letzten Enten hatten den „Keder“ nicht. Sind die dann also in Deinen Augen nicht original?

Die sind nur "original", nicht "ultra-original"... 😉

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AStrunk:

wieso soll das ein „ultra-original-Nachweis sein“?Die letzten Enten hatten den „Keder“ nicht. Sind die dann also in Deinen Augen nicht original?

Naja, Usine-Levallois ist halt so wie Wolfsburg für den Käfer...

Die portugiesischen 2CV sind angeblich mit "Teile-Restln" und offen transportierten Chassis (bei Regen) zusammengeschraubt worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Athanagor68:

Naja, Usine-Levallois ist halt so wie Wolfsburg für den Käfer...

Die portugiesischen 2CV sind angeblich mit "Teile-Restln" und offen transportierten Chassis (bei Regen) zusammengeschraubt worden...

und deswegen ist ein Mexico-Käfer also nicht original? Die letzten deutschen Käfer wurden übrigens in Emden gebaut.... Auch nicht original? 

Eine in Spanien gebaute Acadiane? 

Ich habe schon sensationell gammelige Levallois-Enten gesehen und ebenso sensationell gute Portugal-Enten. So eine aus dem letzten Modelljahr habe ich 2009 aus Frankreich importiert. Exakt Null Rost, nirgendwo und nirgends. 

Vielleicht mal von Klischees verabschieden 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufregen - wir haben selbst 1982 einen Mexico-Käfer (20-Mio-SILVER BUG) fabrikneu zum Aufheben gekauft...,

und hatte unglaubliches Glück mit der Fertigungsqualität - bis heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb torsten130:

Die sind nur "original", nicht "ultra-original"... 😉

Dann stellt sich noch die Frage, was mit den anderen Enten ist: Belgien, Groß-Britanien,Spanien, Jugoslavien, Argentinien, Chile, Vietnam, Nigeria, Benin, Iran, ..... 3/4-original? 🤔😅

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb entenwilli:

Keine Fotobeschreibung verfügbar.Ist möglicherweise ein Bild von außenKeine Fotobeschreibung verfügbar.

Genau so sieht der, den ich in NOS liegen habe, auch aus.

Allerdings hat der irgendwann mal vorne nen Knick bekommen - hat der Vorbesitzer wohl mal falsch liegen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AStrunk:

Ich habe schon sensationell gammelige Levallois-Enten gesehen und ebenso sensationell gute Portugal-Enten. So eine aus dem letzten Modelljahr habe ich 2009 aus Frankreich importiert. Exakt Null Rost, nirgendwo und nirgends. 

Vielleicht mal von Klischees verabschieden 

Dass zum Ende der Fertigungszeit die Fertigungsqualität schlechter und die Rostanfälligkeit höher wurde ist kein Klischee, die letzten Baujahre - insbesondere die allerletzten aus Mangualde - waren einfach überwiegend schlecht. Das was heute davon rostfrei erhalten ist wurde i.d.R. nie wirklich genutzt und zusätzlich intensiv nachbehandelt. Normal genutzte 2CV6 aus den Jahren 88-90 scheiterten hier nicht selten bereits bei der ersten Hauptuntersuchung wegen Korrosionsschäden am Rahmen. Beim Händler gab es dann auf Garantie einen neuen Rahmen der mit viel Glück dann von der ausführenden Werkstatt etwas konserviert wurde damit er etwas länger hält. Von meinen früheren Kollegen die damals schon in der Citroën-Werkstatt arbeiteten weiß ich auch dass nicht wenige der 2CV aus 89/90 vom Transporter nicht in den Showroom sondern erstmal in die Lackierkabine gingen - wegen beginnendem Rost an den Falzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb bx-basis:

Dass zum Ende der Fertigungszeit die Fertigungsqualität schlechter und die Rostanfälligkeit höher wurde ist kein Klischee, die letzten Baujahre - insbesondere die allerletzten aus Mangualde - waren einfach überwiegend schlecht. Das was heute davon rostfrei erhalten ist wurde i.d.R. nie wirklich genutzt und zusätzlich intensiv nachbehandelt. Normal genutzte 2CV6 aus den Jahren 88-90 scheiterten hier nicht selten bereits bei der ersten Hauptuntersuchung wegen Korrosionsschäden am Rahmen. Beim Händler gab es dann auf Garantie einen neuen Rahmen der mit viel Glück dann von der ausführenden Werkstatt etwas konserviert wurde damit er etwas länger hält. Von meinen früheren Kollegen die damals schon in der Citroën-Werkstatt arbeiteten weiß ich auch dass nicht wenige der 2CV aus 89/90 vom Transporter nicht in den Showroom sondern erstmal in die Lackierkabine gingen - wegen beginnendem Rost an den Falzen...

Rahmen die bei der Firma Mönnich in Rastede mit Fett behandelt wurden halten heute noch.  🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb bx-basis:

Dass zum Ende der Fertigungszeit die Fertigungsqualität schlechter und die Rostanfälligkeit höher wurde ist kein Klischee, die letzten Baujahre - insbesondere die allerletzten aus Mangualde - waren einfach überwiegend schlecht. Das was heute davon rostfrei erhalten ist wurde i.d.R. nie wirklich genutzt und zusätzlich intensiv nachbehandelt. Normal genutzte 2CV6 aus den Jahren 88-90 scheiterten hier nicht selten bereits bei der ersten Hauptuntersuchung wegen Korrosionsschäden am Rahmen. Beim Händler gab es dann auf Garantie einen neuen Rahmen der mit viel Glück dann von der ausführenden Werkstatt etwas konserviert wurde damit er etwas länger hält. Von meinen früheren Kollegen die damals schon in der Citroën-Werkstatt arbeiteten weiß ich auch dass nicht wenige der 2CV aus 89/90 vom Transporter nicht in den Showroom sondern erstmal in die Lackierkabine gingen - wegen beginnendem Rost an den Falzen...

das ist mir alles bekannt, ich fahre seit 1985 2 CV & Co. Mir ging es nur um diese seltsame Originalitäts-Bemerkung vorher im Faden. Überwiegend schlecht trifft  auf die Mangualde Enten bei intensiver Nutzung im Deutschen Klima zu, die guten haben südfranzösisches Klima genossen, wie  die von mir importierte zB. Fakt ist aber doch wohl heute, dass man JEDER Ente, völlig egal wo sie produziert wurde, gründlich auf den Zahn fühlen muss

Bearbeitet von AStrunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...