Jump to content

[BIETE] Hinterachslagerböcke Y4/Xantia NEU/NOS


schwinge

Recommended Posts

Nicht auf meinem Mist gewachsen, da klick zu Seite 2: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/146059-biete-hinterachslagerböcke-y4xantia/?&page=2#comments

 

 

Altbeitrag:

Quote

Hi,

ich bin gerade dabei, für mich drei Sätze Lagerböcke für die Hinterachse herzurichten (entrosten, lackieren). Falls jemand Interesse hat bitte ich um Meldung, dann mach ich noch mehr zurecht. Preis pro Satz: 75EUR zzgl. Versand. Eure Altlager, sofern noch nicht komplett weggerostet, können evtl verrechnet werden.
Die mir für die Überarbeitung zur Verfügung stehenden Lager haben alle so 200-300tkm auf dem Buckel. Es werden nur Lager verwendet, an denen keine nennenswerten Unterrostungen des aufvulkanisierten Gummis feststellbar sind, der Metallrahmen noch nicht löcherig gerostet ist, das Gummi noch nicht zerbröselt ist. Also brauchbare Lager, aber halt keine Neuteile.

Auf dem Foto nach dem ersten Entrostungsschritt (Elektrolysebad):

img_20210617_15084371lij9y.jpg

Letzter Neupreis für den Satz inklusive der vorderen (in die Achse eingepressten) Lager: 275,49EUR zzgl USt. 

Passt nicht für Y3. Da müsste an der Hinterachse auf 14mm aufgebohrt werden und die Befestigungsschrauben und Unterlegscheiben vom Y4/Xa verwendet werden. Aber die Y3 haben an den vorderen Lagern ja ohnehin größere Probleme. :P

Bemerkung am Rande: Falls jemand eine Reproduktion anstreben sollte: Ich kann dem ausführenden Unternehmen gerne einen NOS-Lagersatz 5131 75 zur zerstörungsfreien Begutachtung zur Verfügung stellen und würde mindestens 2 gebrauchte Lagersätze zur Überholung beauftragen.

Gruß,
Michael

Edited by schwinge
Link to comment
Share on other sites

So stehts geschrieben, jawohl. Nur beim X1 Activia findet sich der Zusatz "SEIT ORGA-NR. 06749". Aber nix dazu, was davor hingehört. Falls es davor überhaupt einen aktiven Xantia gab. Wasweißichschon, ich kenne den Xantia hauptsächlich aus dem Ersatzteilprogramm. :rolleyes:

Edith: Zwei Sätze weg, noch zwei zu haben.

Edited by schwinge
Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb schwinge:

X1 Activia

:ph34r:

Hab gerade in alten Microfiches (Febr. 1997) gegraben: X1 ohne AFS:
grafik.png.d110fb51aab4a39f775c0dab6125e158.png

3 ist das vordere Lager
4 ist das hintere Lager
5 ist dann der Satz (vorne und hinten)  (diese Nummer auch beim Break)

Michael, danke, das hätte ich nicht gedacht, dass da bei Xa und Y4 mal Teile gleich sind.

Grüße
Fred

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 1 Minute schrieb ACCM Fred:

das hätte ich nicht gedacht, dass da bei Xa und Y4 mal Teile gleich sind.

die vorderen Türpins auch, glaube ich. ;)

Grüße
Andreas

Link to comment
Share on other sites

Das sind am Ende völlig gleiche Autos nur die, die beim ersten Waschen eingegangen sind wurden umgelabelt und als Xantia verkauft. :P

 

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
CitroënKrämer

Erkennt man den Verschleiß zufällig an Folgendes Symptom, das bei harten Stößen an der Hinterachse ein hartes Polster Geräusch auftritt ? 

Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb CitroënKrämer:

Erkennt man den Verschleiß zufällig an Folgendes Symptom, das bei harten Stößen an der Hinterachse ein hartes Polster Geräusch auftritt ? 

Was ist ein Polster Geräusch?😁

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung. Ich habe noch keinen XM mit defekten Hinterachslagerböcken gefahren. Diese Dinger bestehen aus Gummi und Metall. Das Metall kann verrosten, der Gummi kann sich ablösen (unterrostet) oder reißen (Alterung/Verschleiß).

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Am 17.6.2021 um 15:43 schrieb schwinge:

Falls jemand eine Reproduktion anstreben sollte:

Wieso Reproduktion anstreben ? In Europa werden Neuteile aus europäischer Produktion (m.w.) verkauft. Im Iran scheint es den kompletten Satz aus 4 Lagern noch zu geben (Qualität noch nicht bekannt, evtl. ist die org Nummer auf dem runden Lager nicht drauf), der Xantia wurde dort zu letzt produziert.

Nächsten Monat möchte ich die Beschaffung dieser Teile angehen.

Grüße Matthias

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mal einen V6 Break mit interessantem Eigenlenkverhalten gefahren habe, bin ich da vorsichtig. Ursache konnte ich bis jetzt nicht ermitteln.

Was gibts denn zu kaufen? Fast immer wenn ich gucke, gibts nix. Habe gerade zwei Metalcaucho 02979 (hinten) geordert, könnte Original sein. Da gibts dann aber auch nur noch weitere 5 Stück jetzt.
SASIC liefert auch original. Aber selten zu finden. Ich kauf immer, wenn ich welche sehe. Falls du eine Quelle für bezahlbare OE-Teile ausgräbst, ich würde zwei Komplettsätze nehmen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du mit der Qualität von Metalcaucho zufrieden bist, ca. 120 Euro für die beiden hinteren Blöcke, dann könnten wir versuchen eine Sammelbestellung zu ordern, ähnlich der Domlageraktion.

Vielleicht bekommen wir dann einen Preis ähnlich wie für dieses Produkt. https://www.bandel-online.de/fahrwerk/sonstige-fahrwerks-teile/2x-febi-achskoerperlager-hinterachse-beidseitig-peugeot-partner-citroen-berlingo.html

Die Teile aus dem Iran kläre ich preislich ab, die Versandkosten sind wegen dem Gewicht nicht ohne.

Du könntest die Vorderen Sasic Lager und die hinteren mal wiegen, dann kann ich sinnvolle Bestellmengen anfragen.

Grüße Matthias

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kompletter Lagersatz OE 5131 75 (NOS) ~3.065g

Ich berichte, wenn das Metalchaucho da ist. Wenn das kommt, was auf den Bildern ist, ist sehr sicher OE (wer auch immer das produziert).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hat jemand einen Kontakt in den Iran ? Falls nicht wir haben ihn. Normal zwar in die andere Richtung also in den Iran... Ich weis nicht ob das so einfach ist wegen Handelsbeschränkungen etc. Wir haben einen Iraner der kauft alles an Xantia Teilen was er in die Finger bekommt wenn der Preis paßt. Die Teile gehen Containerweise in die Richtung. Allerdings geht es erst nach Dubai und von da in kleineren Einheiten weiter. Ich vermute mal direkt von Deutschland in den Iran geht nicht....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 12/23/2021 at 7:45 PM, matgom said:

Qualität von Metalcaucho

Die Lager sind heute gekommen. Leider entsprechen die gelieferten Teile nicht den Produktbildern. Es scheint sich bei diesen Teilen um was selbstgebrautes zu handeln, also keine umgelabelten OE-Teile.
Kritikpunkte nach optischer Begutachtung:

Der einvulkanisierte Mittelteil sitzt zu tief. Das Elastomer befindet sich daher im Betrieb immer unter Vorspannung, was der Lebensdauer nicht zuträglich sein sollte.
Die Befestigungsschrauben sind von minderer Qualität. Festigkeit 8.8 statt 10.9, schlechterer Korrosionsschutz.

Als Vergleichsobjekte habe ich herangezogen: Ein Werkslager von 1998, ein OE-Ersatzteil von 2004.

Jeweils oben Werkslager. Unten links OE-Ersatzteil, rechts Metalcaucho.

img_20211229_1122085ljs0.jpg img_20211229_112310udkkj.jpg

Detailaufnahme zeigt unterschiedliche Ausführungen der Befestigungssschrauben, und auch die unterschiedliche Höhe ist zu erkennen (Metalcaucho hinten, original vorne).
Als Referenz "Produktfoto" des Metalcaucho-Lagers.

img_20211229_1119213akaw.jpg metalcaucho02979nok0i.jpg

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich sende die Bilder an den Händler der Iran Teile und versuche dazu was herauszubekommen.

Das Lager wurde von mehreren Firmen produziert, evtl sind auch nicht alle auf dieser Liste https://www.niparts.com/s_6D30CE/02979.html

So wie das aussieht hat Metalcaucho bei den Schrauben Norm-, / Kaufteile verwendet. Das org ist eine Sonderanfertigung. 

...deklarieren mit falschen Produktbildern. Eine der schlimmsten Seuchen in diesen Zeiten. Da hilft nur Prügelstrafe.

Grüße Matthias

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Xantia-Harald

Ich habe mir die Lager neulich von dem Hersteller STC besorgt. Wenn ich die mit den obigen Bildern vergleiche, kommen die den original Lagern sehr nahe, zumindest was das einvulkanisierte Mittelteil anbelangt...large.IMG-20211230-WA0000.jpg.fc38599ddaf16b0cf766cbea9dd68d0f.jpglarge.IMG-20211230-WA0001.jpg.289695afbc3039b6f8077af12a8dc027.jpg

Edited by Xantia-Harald
Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, Xantia-Harald said:

[...] Hersteller STC [...]

Nicht verwechseln: Hersteller =/= Marke auf dem Karton.

21 minutes ago, Xantia-Harald said:

[...] kommen die den original Lagern sehr nahe [...]

Vielleicht meinen vorherigen Post nochmal genau durchlesen. Ich mach mir die Arbeit nicht umsonst. :P Dein Lager sieht exakt so aus, wie das Metalcaucho 02979, mit einem OE-Lager hat das nix zu tun. Diesmal ein anderer Schraubenhersteller. Schrauben wieder 8.8. Kennung 2979 in Elastomer gegossen. Auch die zwei Punktschweißungen neben den Schrauben gibt es beim OE-Lager nicht.

Wenn du dir gegossene/vulkanisierte Bauteile anschaust, guck auf die Lage der Linien der Einzelteile der Form, der Positionierung der Öffnungen für den Guss und die Position der Beschriftungen (können für Guss ausgetauscht oder hinterher abgeschliffen werden, befinden sich aber bei der Verwendung der gleichen Gießform an der gleichen Stelle).

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
ich weiß, hat mit dem ursprünglichen Post nix zu tun. Habe gerade nur vor Augen, wie das beim Xantia von unten aussieht. Kann jemand auf anhieb sagen, wie man oben an die Muttern kommt, wenn man die tauschen will ?
Gruß
HG

Link to comment
Share on other sites

Xantia-Harald
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Nicht verwechseln: Hersteller =/= Marke auf dem Karton.

Vielleicht meinen vorherigen Post nochmal genau durchlesen. Ich mach mir die Arbeit nicht umsonst. :P Dein Lager sieht exakt so aus, wie das Metalcaucho 02979, mit einem OE-Lager hat das nix zu tun. Diesmal ein anderer Schraubenhersteller. Schrauben wieder 8.8. Kennung 2979 in Elastomer gegossen. Auch die zwei Punktschweißungen neben den Schrauben gibt es beim OE-Lager nicht.

Wenn du dir gegossene/vulkanisierte Bauteile anschaust, guck auf die Lage der Linien der Einzelteile der Form, der Positionierung der Öffnungen für den Guss und die Position der Beschriftungen (können für Guss ausgetauscht oder hinterher abgeschliffen werden, befinden sich aber bei der Verwendung der gleichen Gießform an der gleichen Stelle).

Ok, jetzt sehe ich es auch. STC stand auf dem Karton, oder gehören die auch zu Metalcaucho? 

Bleibt natürlich die Frage,wie es um die Haltbarkeit in der Praxis bestellt ist um die Nachbaulager... Hat jemand da Erfahrungswerte? 

Gruss

Edited by Xantia-Harald
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale
Ralf Klinkel (geb. Claus)
Wilhelm-Holzamer Weg 67
55268 Nieder-Olm

Telefon: +49 6131 – 60 81 583
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: info@andre-citroen-club.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...