Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo Motorproblem


ACCM Rudolf Götz

Empfohlene Beiträge

ACCM Rudolf Götz

Hallo,

ich sehe Kühlwasseraustritt am unteren Bolzen des Krümmers bei Zylinder 3.

Möchte dazu sagen, dass der Krümmer neu montiert wurde. Der Motor war am Krümmer undicht und blies da raus, die Bolzen waren teilweise lose. Vor der Reparatur ist mir kein Wasseraustritt am Krümmerbolzen aufgefallen.

Kann es einen Zusammenhang zwischen Reparatur und Undichtigkeit geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Kann es einen Zusammenhang zwischen Reparatur und Undichtigkeit geben?

soweit ich weiß, sind Wasserkanäle relativ knapp hinter den Sacklöchern für die Stehbolzen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Gewindelöcher von den Stehbolzen sind hinten halboffen und haben kontakt zum Wasserkreislauf.

Von vor dem Lampenträger stehend aus gesehen und von links nach rechts  ist das Gewindebohrung Nr. 1 und 2 unten und Nr.  3 und 4 oben.

Bei Zahlweise vom Getriebe aus also Auslass 1 und 2 Bolzen oben, bei  3 und 4 Bolzen unten.

 

Fazit: Nochmal ran. Mit Gewindedichtung wie z.b. loctite mittelfest Stehbolzen einsetzen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb Frank (F):

4 Gewindelöcher von den Stehbolzen sind hinten halboffen und haben kontakt zum Wasserkreislauf.

ich hatte alle Bolzen raus und es kam kein Tropfen Wasser. Hab dann kupferbeschichtete Bolzen(*) eingesetzt, die sitzen strammer.

Grüße
Andreas

(*) Eigentlich Gewindestände, denn passende beschichtete Bolzen mit Festigkeit 10.9 habe ich nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Danke für die Infos.

Leider habe ich ein zweites Problem beim Motor, Kompression auf Zylinder 2 handwarm nur 5 bar. Die anderen Zylinder haben ca. 9 bar. Motor läuft etwas unrund, in etwa so wie wenn ein Zündkabel defekt ist. Ich habe keine Kompressions-Daten für die Zeit vor der Reparatur des Krümmers, der etwas unrunde Lauf kam vermutlich zeitgleich mit der Reparatur des Krümmers. Tropfen Öl in den Zylinder=>Kompression steigt.

Weiterfahren? Folgeschäden möglich?

Oder reparieren von Zylinder 2. Wie ginge das? Kann man den Kolben bzw. die Laufbuchse nach unten rausziehen und einzeln oder als Paar wieder reinmontieren? Gibt es Kolben und Zylinderbuchse als Standardware beim Motorenbauer?

Ist übrigens ein KAT Motor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Oder reparieren von Zylinder 2. Wie ginge das? Kann man den Kolben bzw. die Laufbuchse nach unten rausziehen und einzeln oder als Paar wieder reinmontieren? Gibt es Kolben und Zylinderbuchse als Standardware beim Motorenbauer?

Keine Ahnung ob und was es für so einen Motor noch gibt, aber eines ist sicher: wenn Du da irgendwas instandsetzen (lassen) möchtest dann muss das Ding raus. Im eingebauten Zustand bekommt man ja nicht einmal die Ölwanne abgebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich den zerlegen würde, täte ich da mal hinterfragen warum das so ist. Wieviel ist der denn in letzter Zeit getrieben worden? Sind die Ringe nur verklebt? Kolben gehen nur nach oben raus und nur beim ganz linken zylinder muss die grosse Ölwanne runter, die anderen gehen durch die kleine raus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 31 Minuten schrieb CX Fahrer:

Sind die Ringe nur verklebt?

Wie würde sich eine Verklebung lösen lassen?

Getrieben hab ich ihn nie. Die losen Krümmerschrauben kommen vermutlich von einem Auffahrunfall direkt auf den Endtopf.

Öldruck ist ok. Nach der Reparatur hat der Öldruck kurz "gesponnen", d.h. er ging beim Beschleunigen (2000rpm) Richtung 0. Nach Abkühlen und Neustart ist derÖldruck wieder ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Die losen Krümmerschrauben kommen vermutlich von einem Auffahrunfall direkt auf den Endtopf.

Eher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 29 Minuten schrieb bx-basis:

Eher nicht...

Du könntest recht haben. Der Motor ist kürzlich überhitzt wegen defektem Schlauch. Etwas Abblasen am Krümmer habe ich mir aber schon zuvor eingebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aufprall auf den Endtopf kommt vorne nicht an, da sind ausreichend Biegungen dazwischen die das aufnehmen. Wenn Du den Öldruck prüfen möchtest dann mache das mit einem richtigen Manometer und nicht mit der Anzeige im Armaturenbrett - die zeigt eher Mondphasen und Hausnummern an als den richtigen Öldruck. Und wenn der Motor zu heiß geworden ist dann macht es vielleicht sowieso mal Sinn das Köpfchen abzunehmen um nach dem rechten zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn Du den Öldruck prüfen möchtest dann mache das mit einem richtigen Manometer

Wo schraube ich das Manometer rein? Was muß dazu rausgeschraubt werden?

Bei ebay gibt es so viele Manos, teilweise mit Meßbereich bis 28bar. 5 würden mir reichen. Kannst Du eines empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermutlich den Öldruckschalter rausnehmen und da messen. Manometer bis 10 bar mit paasendem Adapter für das Gewinde vom Druckschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei einem heftigen Aufprall hinten kommt da am Krümmer nichts an weil ja auch der Turbo noch eine Befestigung am Motor hat. Dass die Dichtungen undicht werden ist eher die Regel als die Ausnahme, geht meist einher mit einem verzogenen Krümmer. 

Überhitzung geht auf die Kopfdichtung und den Zylinder 4 (Steuerseite). Der 2. Zylinder sollte da nicht zu schden gekommen sein. 

Verklebte Kolbenringe lösen diverse Additive und auch eine artgerechte Verwendung. Also Kopf runter und schauen was los ist, dann wenn er wieder fit ist volltanken und auf die Autobahn. Wenn nicht nach 300km der Tank leer ist war das nichts, wieder Volltanken und nochmal probieren. Anschliessend atmet er auch wieder freier. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 39 Minuten schrieb CX Fahrer:

Also Kopf runter und schauen was los ist,

Ich habe mal vor einiger Zeit  so einen Kopf ohne Anbauteile anheben können - sauschwer für einen Muskelschwächling wie mich. Wie soll ich den Kopf bitte hochheben (mit Kran?) Ausserdem hab ich im Hinterkopf, dass man den Kopf erst seitlich verschieben muss, bevor man ihn hebt. Stimmt das?

Muss man die Laufbuchsen festklemmen, wenn man die Kolben bewegt?

Muss dann eine neue Kopf-Dichtung drauf bzw. wie erkennt man dass nicht.

PS:Vollgetankt schaff ich mehr als 700 Autobahnkilometer am Stück, soviel zur Frage, ob ich den Wagen treibe.

Und die entscheidene Frage ist offen, weiterfahren oder nicht?

Vielen Tausend Dank für Euren Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eher der obere Ring gebrochen, das haben die Motoren gerne mal.

Frank hat mir das Kompressionsdiagramm gezeigt, ich hatte schon zweimal diesen Schaden bei anderen CX Turbo.Man könnte die Garnitur wechseln, aber da muss man eine Maschine schlachten, oder jemanden mit einem zerlegten Motor finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

PS:Vollgetankt schaff ich mehr als 700 Autobahnkilometer am Stück, soviel zur Frage, ob ich den Wagen treibe.

Und die entscheidene Frage ist offen, weiterfahren oder nicht?

Wieso fährst du dann GTI Turbo, da reicht dauch ein Saugdiesel für so eine Fahrerei. Weiterfahren was soll schon passieren und gemütlich nach einem anderen Motor schauen und in reserve legen falls er tatsächlich irgend wann mal die Flügel strecken sollte. Wahrseinlich hält der ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Frank (F):

4 Gewindelöcher von den Stehbolzen sind hinten halboffen und haben kontakt zum Wasserkreislauf.

Ich muss eine Korrektur vornehmen: Ich wußte, dass die genannten Gewindelöcher nach hinten seitlich offen sind.

Ist schon eine Weile her, und ich bin mir dann doch unsicher geworden, ob es tatsächlich zum Wasserhaushalt geht.

Auch wegen @Andreas Kommentar habe ich heute die Gelegenheit genutzt, einen nackten Kopf diesbezüglich zu überprüfen.

Ergebnis: Die Öffnung geht bei allen genannten vier Bohrungen in die senkrecht dazu verlaufenden

Zylinderkopfschraubenaufnahmen im Kopf.

Überprüfung erfolgte mit einem langen dünnen Kabelbinder. Also nicht direkt mit dem Wasserkreislauf verbunden!! 

Sorry für diese Fehlinformation.

Aber mit den weiteren Erläuterungen von Rudolf, weiss ich wieder, warum ich das so in Erinnerung hatte.

Kommt es zu einem (angehenden) Kopfdichtungsschaden, besteht die Möglichkeit, dass aus der jeweiligen Gewindbolzenbohrung via Zylinderkopfschraubenbohrung Kühlwasser austreten kann. Genau das hatte ich vor langer Zeit auch in einem Fall. Ursache war Kopfdichtungsschaden.

Zusammen mit dem schlechten Kompressionsdruck auf dem zweiten Zylinder und vorheriger Überhitzung macht dann auch die eventuell schon 30 jahre alte Kopfdichtung schlapp.  Deshalb gehe ich von einem Kopfdichtungsschaden bei Rudolf aus. Also Kopf runter und nachschauen. Wenn nicht schon bei Begutachtung der Kopfdichtung die Sache klar ist, dann käme noch ein Riss in Frage. Kopf vom Fachmann prüfen lassen und evtl. Ventilsitze nacharbeiten und Schaftdichtungen erneuern. Dann steht kopfseitig einer vollen Kompression nichts mehr im Wege. Nur eine Kopfdichtung von Reinz oder vergleichbarer Qualität verwenden.

Ob man den zweiten Kolben zieht und die Ringe prüft, muss man überlegen. Da das Wasser aus dem unteren Stehbolzen am 3. Zylinder drückt ist es gut möglich , dass die Kolbenringe auf Zyl. 2 eher nichts haben und der Kompressionsverlust der defekten Kopfdichtung geschuldet ist. In jedem Fall aber immer vermeiden, also auch bei der Demontage des Kopfes, dass sich die Zylinderbuchsen anheben !!!

Die Krümmerbolzen lockern sich gerne durch Vibration und arbeiten auch gerne die Gewinde aus.  Beshalb setze ich die immer mit Gewindedichtung ein, um etwaiges Spiel im Gewinde zu eliminieren. Die Bolzen selbst nehme ich neu, wenn die Gewinde nicht piccobello sind, da Massenware.

Beim Turbo bei der Demontage des Hosenrohr/ Krümmers umsichtig vorgehen. Das kleine Wellrohr kostet richtig Geld und man muss erstmal eins finden. Eventuell auch die Krümmerflche zum Kopf planen. Bei deutlichem verzug ist sonst das nächste Abblasen einer Dichtung nicht weit weg.

Fahren mit dem CX ist natürlich nicht mehr ratsam , es sei denn man möchte sich den Motor ganz ruinieren. Denn zum Wasser in den Ölkreislauf ist es nicht weit.

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfdichtung beim CX ist kein Hexenwerk, kein Zahnriemen der abgenommen werden muss, keine 1000 Bauteile die man erst wegbauen muss - eigentlich eine schöne Arbeit. Für den Kopf braucht man auch keinen Kran - den hebt man bequem alleine ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 3 Stunden schrieb Frank T.:

Da ist eher der obere Ring gebrochen, das haben die Motoren gerne mal

Mein Resumee aus Euren postings:

- nicht mehr weiterfahren, auch nicht mit Voodoo-Chemie Mittelchen in der Maschine?

- Kopf abnehmen

- Kolben von Zylinder 2 ziehen, um die Vermutung von Frank T zu überprüfen. 

- bei Kolbenschaden Laufbuchse/Kolben aus einem anderen Motor reinpflanzen, hat jemand eine Garnitur anzubieten?

- Ggf. ZKD neu

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh den Motor erstmal per Hand wenn der Kopf runter ist, defekte Kolbenringe erkennst du an der Laufbuchse und ich orakle mal das mit erneuern der Kopfdichtung alles wieder gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Wer von euch Postern ist voraussichtlich beim CX Treffen anwesend? Ich könnte dann ggf. weitere Fragen stellen.

Jetzt geh ich die Nummernschilder an meinen Winterschlaf-GTI Turbo montieren - und die Kompression messe ich besser nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Manson:

Dreh den Motor erstmal per Hand wenn der Kopf runter ist, defekte Kolbenringe erkennst du an der Laufbuchse und ich orakle mal das mit erneuern der Kopfdichtung alles wieder gut ist.

Das sollte man tunlichst nicht machen sonst ist das Risiko eine Zylinderhülse zu bewegen sehr gross. Man kann das Risiko reduzieren wenn man schrauben setzt dann holt man sich aber das Risiko die Dichtflächen zu beschädigen.

Ich hatte ja geschrieben in meinem ersten Beitrag das ich den Kopf auch abnehmen würde. Das mit dem Weiterfahren war wie der Diesel als Ersatz doch wohl als Ironie zu erkennen. So einen Motor tauscht man nicht einfach wenn der anzunehmende Schaden so leicht zu beheben geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Laufbuchsen festklemmen

Bei nassen Laufbuchsen müssen diese immer gepratzt werden auch wenn die Kolben nicht bewegt werden.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Bei nassen Laufbuchsen müssen diese immer gepratzt werden auch wenn die Kolben nicht bewegt werden.

Wozu? Mir ist an hunderten Motoren noch keine Laufbuchse freiwillig aus dem Motor gehüpft wenn der Kopf runter war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...