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AC4F 1930: welche Öle sind geeignet


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Guten Abend liebe AC4 Kenner,

ich darf seit dieser Woche auch einen AC4F mein Eigen nennen und möchte zunächst einmal alle Öle tauschen. Leider gibt es keine Umschlüsselung der in der Betriebsanleitung genannten Ölsorten zu heutigen Qualitäten (zumindest bin ich nicht fündig geworden). Kann mir diesbezüglich jemand helfen welche Öle idealerweise in Motor, Getriebe, Hinterachse und Lenkung gefüllt werden sollen?

Bitte auch mit Angabe unlegiert/ mild legiert etc.

Ganz herzlichen Dank 

Mfg

Oliver K

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Wenn Du die Historie nicht genau kennst: Mach auf jeden Fall die Ölwanne runter, Schlamm entfernen.

Falls der Motor eine Ölpumpe hat: Ansaugsieb reinigen.

In so einem Fall spüle ich den Motor mit Diesel. Anschließend kommt 15W-40 Öl vom Baumarkt rein.

Dann erst kurze Strecken probieren und mit den Ohren hören. Abschließend Motor ordentlich warmfahren, dann Öl ablassen.

abgelassenes Öl auf Späne etc. kontroliieren.

Waschprozedur beendet.

Dann kommt die Gretchenfrage: welches Öl soll da langfristig rein ?

Wenn er mehr stehen wird als fahren und nur kurze Strecken, dann würd ich 20W-50 unlegiert nehmen (wegen Korrosionsschutzeigenschaften).

Wer andere Vorschläge hat, bitte gerne hier schreiben, lerne gerne dazu.

Grüße Peter.

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vor 18 Stunden schrieb Citrolli:

Super. Vielen Dank.

was kann ich denn bei der HA und Getriebe bevorzugt nutzen?

Da kommt es auch auf die Vorgeschichte an (Restaurierung/Überholung): sonst mildest legierte API GL-1/2/3 , SAE 90 - wegen der Buntmetalle keinesfalls moderne Öle, guter Tip sind Traktorwerkstätten "am Land", die haben oft milde Öle für Uralt-Traktoren (oder können bestellen) 

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/getriebeoel-kfz/schaltgetriebe/15074/5-1x5-liter-rowe-vintage-sae-90-api-gl-3-oldtimer-getriebeoel?c=48

 

Das Motoröl soll entweder auf VW-Käfer 70er-Jahre Niveau sein (API SG/SF) oder wie vom Vorposter beschrieben gleich unlegiert - eben auch wegen der Vorgeschichte!

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-pkw-transporter/20w-50/14675/rowe-hightec-vintage-sae-20w-50-mild-legiert-oldtimeroel?c=105

oder

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-pkw-transporter/20w-50/14494/5-1x5-liter-rowe-hightec-vintage-sae-20w-50-unlegiert-oldtimeroel

 

Die Grundidee soll sein: nie zu "scharf", damit es keine Thrombosen gibt - hier als Schmutzverstopfung >> Ergebnis leider gleich!

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