19. Juni 20215 J. Hallo zusammen, die Schaltungen des Druckreglers sind mit einem regelrechten Knallen verbunden, das sich auch in einem deutlichen Zucken im Rücklaufschlauch sichtbar macht. Zudem schaltet er alle 10 Sekunden und wenn er von Tief auf Mittel pumpt, dann schaltet er fast im Sekundentakt. Druckregler kaputt oder Kugeln platt? Alle Kugeln gefüllt und noch mal geprüft. Federkugeln, Hauptdruckspeicher und Hydraktiv haben vollen Druck. (Antisink habe ich nicht noch mal geprüft. Der Aufwand war mir einfach zu groß.) Im Hydraktiv-System ist kein Fehler abgelegt. Und noch was zum Nicht-Verstehen: Türen auf, Zündung nicht an, Schlüssel steckte nicht: Hydraktiv-Ventil vorne schaltete in unregelmäßigen Abständen vor sich hin. Für Tip wie immer dankbar. Gruß Martin
19. Juni 20215 J. Hallo, vor 57 Minuten schrieb XMbremi: Türen auf, Zündung nicht an, Schlüssel steckte nicht: Hydraktiv-Ventil vorne schaltete in unregelmäßigen Abständen vor sich hin. Typisches Symptom, wenn ein Transistor wegen Überhitzung abschaltet und nach dem Abkühlen wieder aktiv wird. Das lässt sich mit Dioden im Steuergerät verhindern. Grüße Andreas
19. Juni 20215 J. Korrekt. Das Öffnen einer Tür oder der Kofferraumklappe läßt Hydractive zuschalten. Wenn es dann hin- und herschaltet, liegt das allseits beliebte Diodenproblem vor. Das erklärt aber noch nicht den offenbar vorhandenen größeren Druckverlust. Der Schilderung nach, die wesentlichen Kugeln sind in Ordnung, tippe ich auf einen intern undichten Druckregler. Dennoch sind wie immer die Rückläufe der übrigen hydraulischen Aggregate zu überprüfen.
19. Juni 20215 J. Ersteller Danke für die Tips. Die Rückläufe am Behälter oder auch an den Ventilen? Ein intern undichter Druckregler dürfte sich an einer großen Rücklaufmenge am LHM-Behälter zeigen, oder?
20. Juni 20215 J. Hallo, vor 6 Stunden schrieb XMbremi: Die Rückläufe am Behälter oder auch an den Ventilen? beides. Was an den Hydractiv-Ventilen zurückläuft, fließt direkt in den Behälter. vor 6 Stunden schrieb XMbremi: Ein intern undichter Druckregler dürfte sich an einer großen Rücklaufmenge am LHM-Behälter zeigen, oder? Ja, aber das ist schwer zu sehen, weil aus dem Druckregler sowieso viel zurückfließt ins Fass. Erster, einfacher Test: Wagen auf Höchststellung, Motor laufen lassen, bis der Füllstandsanzeiger am Fass sich nicht mehr bewegt. Motor abstellen und den Füllstandsanzeiger einige Minuten beobachten. Steigt der Pegel, fließt LHM ins Fass, was nicht sein sollte. Dann gucken, welche Komponente intern undicht ist. Dazu bei laufendem Motor nacheinander immer nur einen Schlauch vom Fass abziehen und gucken wieviel LHM kommt. Aufpassen, vermutlich wird der Lenkzylinder permanent große Mengen LHM auswerfen, sofern die Lenkung so konstruiert ist wie beim Xantia. Der Druckregler ist etwas schwer zur prüfen. Er wirft den gesamten Volumenstrom der Pumpe ins Fass, solange er den Systemdruck nicht erhöht. Bei einem korrekt funktionierendem System heißt das im Leerlauf, dass eine Sekunde lang nichts zurückfließt und dann 45-90 Sekunden alles, dann wieder von vorn. Ganz grob umgekehrt ist das Verhältnis, wenn man sehr viel LHM verbraucht, also wenn der Wagen von der niedrigsten auf die höchste Stellung fährt. Währenddessen sollte es aus dem Druckregler-Rücklauf nur kurze "Stöße" geben. Wohl am häufigsten (intern) undicht wird das Bremsventil. Beim XM weiß ich nicht, welche Komponente in welchen Schlauch am Fass führt. Grüße Andreas
20. Juni 20215 J. Wenn das normale klacken in ein knallen übergeht wird der Druckregler defekt sein. Einfach mal wexeln. Kann ja auch ein Gebrauchter sein.
20. Juni 20215 J. vor 14 Stunden schrieb XMbremi: Hallo zusammen, die Schaltungen des Druckreglers sind mit einem regelrechten Knallen verbunden Ich würde dieses „Knallen“ ja gern mal hören. Kannst Du das vielleicht mal aufnehmen und hochladen?
20. Juni 20215 J. Hallo Martin. In jedes Hydractive II -Steuergerät gehören Dioden. In jedes. Selbst wenn es heut noch ohne geht, gibts vielleicht morgen schon Probleme. Gut, wenn man den V6 richtig bewegt, also nicht langsamer als 200 ausser unvermeidbar, dann stört harte Fahrwerkseinstellung auch nicht. Wenn der Druckregler ungewöhnlich laut schalten sollte, mal reingucken. Vielleicht ist auch nur ein falscher dran. Die älteren sollen angeblich lauter schalten. Meine Ohren sagen das auch, aber ob das wirklich so ist... Gruß
20. Juni 20215 J. vor 5 Stunden schrieb schwinge: Gut, wenn man den V6 richtig bewegt, also nicht langsamer als 200 ausser unvermeidbar, dann stört harte Fahrwerkseinstellung auch nicht. Doch!!!
20. Juni 20215 J. Mich stört harte Fahrwerkseinstellung auch bei Geschwindigkeiten über 200, und da ist sie auch nicht nötig - außer in extremen Situationen.
20. Juni 20215 J. Jeder wie er mag. Da meine Formulierung offenbar missverständlich war, dann eben so: Bei über 200 ist Hydractive ohnehin (fast) immer auf hart. Da macht es keinen Unterschied, ob die Weichschaltung funktioniert oder nicht. Hab das letztes Jahr mit meinem Entlein hauptsächlich so gemacht, denn mit hinten meist weich und vorne dauerhart fuhr es sich sehr bescheiden.
20. Juni 20215 J. vor 2 Stunden schrieb schwinge: Bei über 200 ist Hydractive ohnehin (fast) immer auf hart. Das wurde hier bereits mehrfach behauptet. Ich zweifele das bis zur Erbringung eines Nachweises weiterhin an, zumal es bei keinem von mir bisher in diesem Geschwindigkeitsbereich bewegten Hydractive-Modell der Fall war.
20. Juni 20215 J. Ersteller Ist nicht mein XM - ich schraube den nur durch und einen kaputten Druckregler - wenn er denn wirklich kaputt sein sollte - hatte ich bisher noch nie. Aber die Symptome scheinen daraufhin zu deuten. Ich weiß nicht, was ich sehe, wenn ich reingucke. Da kann ich besser gleich einen anderen montieren, von dessen Funktionieren ich weiß.
20. Juni 20215 J. vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud: Das wurde hier bereits mehrfach behauptet. Ich zweifele das bis zur Erbringung eines Nachweises weiterhin an es gibt Diagramme in den Unterlagen. Bei 180 bis 255 km/h wird ab einem Lenkwinkel von 10 Grad auf hart geschaltet oder ab einer Lenkradrehgeschwindigkeit von 20 Grad pro Sekunde. Auch für die anderen Sensoren (Karosseriebewegung, Beschleunigung und Verzögerung/Bremsdruck) gibt es Grenzwerte für den Bereich 180 bis 255 km/h. Somit sollte klar sein, dass Hydractiv bei > 200 nicht grundsätzlich hart stellt. Grüße Andreas
20. Juni 20215 J. Eine wichtige Rolle spielt, ob der Wagen einwandfrei geradeaus fährt. Scjon ein leichtes Schiefziehen bewirkt daß man permanent mit einigen Grad Lenkradeinschlag gegensteuert. Dann fährt man tatsächlich gerne mal auf Dauerhart.
20. Juni 20215 J. Ersteller mäandert die Diskussion grad vom Druckregler-Knallen in Richtung Hart-Weich-Sensorik? Ist es doch eine der großen Stärken dieses Forums, so hülft es doch dem Thema eher am Rande. Aber macht munter weiter Und hier eine kurze Aufnahme einzustellen, ist mir leider mangels digitaler Kompetenz nicht möglich.
20. Juni 20215 J. Bei den von vor einer Stunde schrieb AndreasRS: es gibt Diagramme in den Unterlagen. Bei 180 bis 255 km/h wird ab einem Lenkwinkel von 10 Grad auf hart geschaltet Schauermärchen! Bei 255 km/h fährt mein XM - und da bin ich bei Ferchaud - dauerweich. Allerdings nur in meinen Knien.
20. Juni 20215 J. Oh ja, das Knallen. Falls das wirklich so auffallend laut ist, würde ich den Druckregler in Rente schicken. Ich hatte mehrere Fälle, wo ein Schieber gebrochen war, der sich verklemmte und den Druckspeicher zum Bersten brachte. Bearbeitet (20. Juni 20215 J. von TorstenX1)
20. Juni 20215 J. Geradeausfahren macht doch keinen Spaß. 20 minutes ago, XMbremi said: [...] hier eine kurze Aufnahme einzustellen, ist mir leider mangels digitaler Kompetenz nicht möglich. Ich wär ja schon neugierig gewesen.
20. Juni 20215 J. vor 58 Minuten schrieb XMbremi: Und hier eine kurze Aufnahme einzustellen, ist mir leider mangels digitaler Kompetenz nicht möglich. ist das Geräusch des Reglers vergleichbar oder extremer als in dem Video unten?
21. Juni 20215 J. Ersteller Das klingt fast genauso wie im Video. Und Nein, in der Lautstärke ist es nicht normal - schon gar nicht aus der Entfernung. Ich kenne keine XM mit dem Schalt-Klacken in dieser Lautstärke. Wenn ich es richtig höre, schaltet der BX beim Hochfahren auch fast im Sekundentakt. So klingts bei mir auch.
21. Juni 20215 J. Hallo, ich finde das auch sehr laut. Häufiges Schalten während des Hochfahrens ist hingegen normal. Die Pumpe erreicht den Abschaltdruck, die Federung entnimmt fortwährend Druck, sodass der Druckregler praktisch sofort wieder einschaltet. Bei meinen Xantias mit 6+2-Kolben-Pumpe hört man in der Phase ein tickern, während die 6-Kolben-Pumpe eher schlürft. Grüße Andreas
21. Juni 20215 J. Ersteller Beim Hochfahren schaltet der Regler ca 2-3x pro Sekunde! Ich mach mich mal an den Tausch und werde berichten
21. Juni 20215 J. vor 46 Minuten schrieb XMbremi: Das klingt fast genauso wie im Video. Und Nein, in der Lautstärke ist es nicht normal - schon gar nicht aus der Entfernung. Ich kenne keine XM mit dem Schalt-Klacken in dieser Lautstärke. Wenn ich es richtig höre, schaltet der BX beim Hochfahren auch fast im Sekundentakt. So klingts bei mir auch. Also, ich kenne dieses Geräusch von diversen HP-Citroen, die ich in den letzten 30 Jahren hatte bzw. gefahren bin. Besonders laut waren / sind dabei die Regler-Abschaltgeräusche von D-Modellen mit Stahlregler und 7-Kolben-Pumpe, entsprechend auch von CXen mit DiraVi und vom SM. Von XM mit Dirass kenne ich das Klicken ebenso wie auch von GS / GSA mit Einkolben-Pumpen. Sehr leise hingegen waren stets D-Modelle mit Einkolbenpumpe (nahezu unhörbar) und Aluregler sowie Systeme mit 6+2-Pumpen. Abgesehen davon handelt es sich hier um verfälschenden Video-Sound, auf dessen Grundlage sich schwer eine wasserdichte Aussage treffen lässt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren