Zum Inhalt springen

Suche linkes Displayanzeige Klartext XM Y4 oder jemanden der diese Reparieren kann.


Meykell

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

berndjetzmitxm bietet grad welche an und hat auch die Reparaturanleitung verlinkt.

Bernd bietet die Leitgummis, aber keine reparierten Anzeigen an. 

Und es sind die dünnen, passenden. Nicht die zu dicken, bei denen man das Gehäuse nach dem Austausch nicht mehr schließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

es kommt drauf an, welchen Fehler das Display hat. Wenn es nur noch Striche anzeigt war bei mir die Lösung den innenliegenden Gummi, nicht Leitgummi, zu unterfüttern, damit die Kontakte wieder zueinanderfinden. Das habe ich mit zwei Zahnstochern bewältigt. Die Kontakte selbst habe ich mit alkoholhaltigem Fensterreiniger vorsichtig gereinigt und mit einer Bleistiftspitze leitfähiger gemacht.

Hier der Link zum Video, das mir als Anleitung gedient hat:

Ich selbst habe zwei linke Hände, aber das Display ist echt kein Hexenwerk. Das komplizierteste war es noch das Ding rauszubekommen, aber das musst Du ja so oder so bewerkstelligen.

Auch dazu gibt es im Netz Hilfestellung:

http://blog.bxig.net/a53-xm-y4-cockpit-ausbauen.html

Gruß

Klaus

 

Bearbeitet von CastorXM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd: mach das selbst. Es gibt so Arbeiten, die muss man wirklich selbst machen, die Instandsetzung des linken Displays gehört m.E. dazu. Ich habe es auch schon für meine Fahrzeuge und auch für Freunde gemacht. Das ist kein Hexenwerk. Du musst dir dafür Zeit nehmen und auf deinen XM mal 2 Tage verzichten können. Außerdem kannst du dann in Ruhe andere Arbeiten gleich mit erledigen, alle Lämpchen tauschen etc. Ich sehe anhand deiner Webseite, dass du ja nicht ganz unerfahren im Umgang mit Citroëns sein kannst ... Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leider ist meine Anzeige offendsichlich defekt. Ich habe es mit einem neuen Gummi versucht. Nach rund 3 Stunden musste ich das Projekt als gescheiter klären. Zur Info die ANzeige hatte vorher auch nichts angezeigt. 

Von einem anderen XM aus meinen Bestand habe ich mir die Mühe gemacht und die Antzeige zurm Test getestet. Und Siehe da, Kabel und Signal arbeiten einwandfrei.

Hat den noch jemanden eine auf Lager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2021 um 21:31 schrieb M. Ferchaud:

Beleuchtung gecheckt? Ohne die geht es nicht!

Ja - Lechtet extrem hell auf er ganzen Fläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bringe mich mal wieder in Erinnerung. Hat jemand noch eine Anzeige oder eine Lösung im Angebot?

Ich stehe kurz davor selber eine neue Anzeige an zu fertigen. Programmieren und ein neues Gehäuse selber zu Drucken. Eine LCD mit Hintergrundbeleuchtung Anzeige in ähnlicher Größe haben wir schon gefunden.

Was mir fehlt ist die Ansteuerung der Pin und den dann benötigten Anzeigentext. Kann mir da jemand helfen. Sollten wir eine Lösung erarbeitet haben, bin gern der Verteiler der Infos hierzu.spacer.png

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Meykell said:

Was mir fehlt ist die Ansteuerung der Pin und den dann benötigten Anzeigentext.

Pins stehen alle im Stromlaufplan. Und was genau angezeigt wird, kann man ja notfalls von einem Display ablesen. Da du keines hast (?) würde ich mich zur Verfügung stellen, dir die verschiedenen Texte abzufotografieren wenn es nicht von heut auf morgen sein muss - muss dazu erstmal eine 100% funktionierende Anzeige suchen. Selber bauen hab ich auch schon drüber nachgedacht. Irgendwann ist vermutlich auch die letzte Anzeige ausgelaufen und damit verloren. Am interessantesten dabei dürfte sein, die Radioanzeige zu realisieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb schwinge:

Pins stehen alle im Stromlaufplan. Und was genau angezeigt wird, kann man ja notfalls von einem Display ablesen. Da du keines hast (?) würde ich mich zur Verfügung stellen, dir die verschiedenen Texte abzufotografieren wenn es nicht von heut auf morgen sein muss - muss dazu erstmal eine 100% funktionierende Anzeige suchen. Selber bauen hab ich auch schon drüber nachgedacht. Irgendwann ist vermutlich auch die letzte Anzeige ausgelaufen und damit verloren. Am interessantesten dabei dürfte sein, die Radioanzeige zu realisieren.

Es wäre Schon die Bilder von den Anzeigen zu bekommen. Im Gegenzug wäre eine neue Anzeige sicherlich drin für dich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber brauch ich nicht. Ich will nur hier zu lesen kriegen, wie man sowas nachbauen kann. Für eigene Verwendung schwebt mir ohnehin was anderes mit höherauflösendem Display und erweiterter Funktionalität vor. Wenn ich nicht so dämlich wäre, wär da wohl auch schon zumindest was halb fertig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern schonmal nen Pinout nach dem Schaltplan zusammengeschrieben.

Quote

Pinout:

15a    1    ACC/Ignition (Power)
15a    2    Ground
15a    3    Radio bus
15a    4    Radio bus
15a    5    Background light dim signal
15a    6    Language
15a    7    Language
15a    8    Language
15a    9    Water in fuel
15a    10    Oil pressure
15a    11    Hydraulic pressure/level?
15a    12    Coolant temp
15a    13    Brake pad wear
15a    14    ABS
15a    15    Coolant level

15b    1    Front RH door
15b    2    Rear RH door
15b    3    Front LH door
15b    4    Rear LH door
15b    5    Bonnet
15b    6    Boot
15b    7    
15b    8    
15b    9    
15b    10    Hydraulic pressure/level?
15b    11    Brake pedal signal
15b    12    Rev counter
15b    13    Ground
15b    14    Suspension mode
15b    15    Washer fluid level

Wie du sehen kannst, werden schonmal eine ganze Reihe an Signaleingängen benötigt. 20 Stück - bzw 17 wenn man die Spracheinstellung anderweitig realisiert.
Nun ist noch ne gute Anzeige zu finden und dann gucken, wie ich das Dingen angetrieben kriege. Das dürfte n paar Tage dauern, ich hab von nix ne Ahnung und muss mich da erstmal reinfuchsen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu gibt es denn:

15b    11    Brake pedal signal
15b    12    Rev counter

Die kann ich weder einer Fehlermeldung noch einer Anzeige, für das sie benötigt werden, zuordnen.

15b 12 könnte man in Verbindung bringen mit dem »Motor läuft«-Relais: bei meinem V6 zeigt das Display (auch wenn die Pixel-Check-Routine bei Zündung-an durchläuft) nur bei laufendem Motor an. Selten … ganz selten … zeigt das Display auch bei Zündung-an etwas an. Ich hab da noch keine Kontinuität feststellen können; wenn überhaupt dann, wenn der Motor vorher schon mal lief, man die Zündung ausschaltet und wieder an … ich muss das noch mal beobachten und protokollieren.

Und … wo wir dabei sind: durch was wird die Pixel-Check-Routine gesteuert (nicht ausgelöst)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremspedalsignal: Für wegen Fehlermeldung "Bremsbelag abgefahren" (kommt nur beim Bremsen, wie zB "Sprühspritzwasser alle" nur beim Sprühspritzwassersprühen auftaucht)
Drehzahlzähler: Analog für wegen Meldung Öldruck niedrig (besser als über Motor-läuft-Relais, weil das ja nicht aktiv ist wenn die Lichtmaschine keinen Strom liefert)

Die Pixelakrobatik ist in der Anzeige gespeichert und wird bei jedem Einschalten zuerst abgefahren. Eigentlich unnötig. Irgendjemand fand das wohl lustig und deswegen ist das da.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Bremspedalsignal: Für wegen Fehlermeldung "Bremsbelag abgefahren" (kommt nur beim Bremsen, wie zB "Sprühspritzwasser alle" nur beim Sprühspritzwassersprühen auftaucht)

Ah … 15b 12 ist dann auch für Kühlwasser / Hydraulikdruck, das ist ja analog zu Öldruck alles was bei »Zündung-an« in der Leiste neben »Stop« leuchtet.

Aber der Kontakt an den Bremsbelägen wird doch beim Bremsen auf Masse gelegt, um die Warnung auszulösen, dafür braucht man den Bremspedalschalter ja nicht. Aber wer weiß … lässt sich das so im Stromlaufplan nachverfolgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holger s:

Aber der Kontakt an den Bremsbelägen wird doch beim Bremsen auf Masse gelegt, um die Warnung auszulösen, dafür braucht man den Bremspedalschalter ja nicht. Aber wer weiß …

Die Meldung kommt ja nur, wenn man bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb badscooter:

Die Meldung kommt ja nur, wenn man bremst.

Ja, weil nur, wenn man bremst der Kontakt im Bremsbelag die Bremsscheibe berührt und somit die Meldung auslöst; das ist unabhängig vom Bremslichtschalter.

Oder ist der Bremslichtschalter noch zusätzlich einbezogen, damit ein schleifender Bremsbelag keine dauerhafte Anzeige auslöst? Das ergibt für mich allerdings keinen Sinn.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb holger s:

Ja, weil nur, wenn man bremst der Kontakt im Bremsbelag die Bremsscheibe berührt und somit die Meldung auslöst; das ist unabhängig vom Bremslichtschalter.

Stimmt natürlich. Ich hatte die Kabel immer abgezwickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Leute! Zum einen ist die Reparatur dieser Anzeige kein Teufelswerk. Zum anderen ist sie so, wie sie ab Werk sich darstellt, ein richtig geiles Teil. Also entstellt sie nicht unnötig. Einen XM muss man in mancherlei Hinsicht nehmen, wie er ist. Und verfummelt bitte nix, der XM ist ein Sensibelchen. Gruß Ingo

PS: Es gibt schöne und öffentliche Anleitungen zur Reparatur des Instrumentes. Wichtig aus meiner Sicht: Das neue Leitgummi bereithalten, viel Ruhe, viel Licht, eine Lupe, den Küchentisch freiräumen, die Kontaktleiste ganz penibel saubermachen. Zwischendrin glaubt man, ohne dritte Hand geht es nicht. Tut's aber doch ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb holger s:

Ja, weil nur, wenn man bremst der Kontakt im Bremsbelag die Bremsscheibe berührt und somit die Meldung auslöst; das ist unabhängig vom Bremslichtschalter.

Oder ist der Bremslichtschalter noch zusätzlich einbezogen, damit ein schleifender Bremsbelag keine dauerhafte Anzeige auslöst? Das ergibt für mich allerdings keinen Sinn.

Ich hatte kürzlich Fehlalarm zu abgefahrenen Bremsbelägen, da eins der Kabel schlecht verlegt war und blankgescheuert wurde. Der Fehlalarm trat tatsächlich nur bei Betätigung des Bremspedals auf, obwohl das Signal ohne entsprechende Einbeziehung des Bremslichtschalters dauerhaft aufgetreten wäre.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Benutzern mit Unkenntnis des Symbols in der Kontrollleuchte ein eindeutiger Kausalzusammenhang aufgezeigt werden sollte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MeisterNase:

Mensch Leute! Zum einen ist die Reparatur dieser Anzeige kein Teufelswerk. Zum anderen ist sie so, wie sie ab Werk sich darstellt, ein richtig geiles Teil. Also entstellt sie nicht unnötig.


Wie Schwinge bereits schrieb:

Am 27.3.2023 um 20:15 schrieb schwinge:

Irgendwann ist vermutlich auch die letzte Anzeige ausgelaufen und damit verloren.

Meine Anzeige hat im Winter auch damit begonnen, Auflösungserscheinungen zu zeigen. Und die rühren nicht vom bereits vor über einem Jahrzehnt eingesetzten Leitgummi her. Die Matrix arbeitet nämlich einwandfrei, aber an der linken Seite bildet sich ein heller Fleck, der kontiuierlich wächst. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, holger s said:

Oder ist der Bremslichtschalter noch zusätzlich einbezogen, damit ein schleifender Bremsbelag keine dauerhafte Anzeige auslöst? Das ergibt für mich allerdings keinen Sinn.

Fahr mal mit einem Benz aus der Zeit umher. ;) Da leuchtet, flackert, leuchtet nicht oder flackert nicht die Belagverschleißanzeige den ganzen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brake pad wear ist doch ein eigener Eingang?!

Hat nicht der Y3 per Klartextanzeige zum Betätigen der Bremse zwecks Lampencheck aufgefordert? Ist 15b 11 eher dafür?

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...