Zum Inhalt springen

CX Lüfter läuft permanent


Frank M

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb holger s:

Also gibt es doch eine Zwei-Relais-Schaltung (ohne Kliamaanlage)?

Ja. Mein 86er Break hat das - wobei der mal eine Klimaanlage hatte, die ausgebaut wurde. Das dritte Relais für die Steuerung der Lüfter im Klimaanalgenbetrieb ist noch da, aber komplett ohne Funktion. Die Ventilatoren werden über die beiden miteinander gekoppelten Relais geschaltet - für die erste Stufe in Reihe, für die zweite Stufe parallel. So ist die Schaltung auch bei einem 78er Break, der ohne Klimaanlage ausgeliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre da ketzerisch und würde mir einen neuen Kabelbaum bauen zumal dieser eh ein Extra-Baum ist. Grund die derzeit verfügbaren Thermoschalter sind nicht oder unzureichend mit Öl gefüllt und halten daher die grossen Ströme nicht aus. 
Was hattet ihr denn gestern für Temperaturen dass ihr das für so extrem haltet? Bei uns waren es angenehme 28° und Samstags hatten wir auch nur 36° also bei weitem nichts extremes.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb CX Fahrer:

Was hattet ihr denn gestern für Temperaturen dass ihr das für so extrem haltet? Bei uns waren es angenehme 28° und Samstags hatten wir auch nur 36° also bei weitem nichts extremes.

36 Grad. Aber dank eines Unfalls auf der AVUS mußte ich bei übelstem Stop & Go durch die ganze Stadt. Da wirds vorne drin schon recht muckelig .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier noch den großen Doppellüfter im Keller mit Kabelbaum. Paßt der eigenlich Plug&Play vor den normalen GTi-Kühler ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so habe ich es bei dem GTi damals gemacht. Lediglich der Ansaugrüssel vom Luftfilter war irgendwie im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Ja, so habe ich es bei dem GTi damals gemacht. Lediglich der Ansaugrüssel vom Luftfilter war irgendwie im Weg.

Überlege grad ob ich es evtl. noch schaffe den vorm CX-Treffen einzubauen. Muß der Kühler komplett raus, um an die Verschraubungen zu kommen, oder reicht es den nach innen zu klappen ? Falls das doch ne größere Nummer wird, geht sich das vom Zeitkonto sonst wohl nicht mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Kühler kann bleiben wo er ist, es reicht das Blech vor der Kühlertraverse unten sowie den Grill auszubauen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Frank M:

Falls das doch ne größere Nummer wird, geht sich das vom Zeitkonto sonst wohl nicht mehr aus.

Man muss halt die Verkabelung machen, wenn man nicht den Kabelbaum samt Relais dabei hat.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Man muss halt die Verkabelung machen, wenn man nicht den Kabelbaum samt Relais dabei hat.

Grüße
Andreas

 

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Ich hab hier noch den großen Doppellüfter im Keller mit Kabelbaum.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Auch beim Doppellüfter wird die erste Stufe direkt vom Thermoschalter bedient. Ich würde da unbedingt ein Relais einbauen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje. Anscheinend wurde da schon mal rumgebastelt. Hab grad mal die Kabelverläufe angeschaut.

Vom Lüfterstecker , also der Anschluß direkt am Lüfter, geht das rote Kabel zu einem Relais was am linken Radlauf befestigt ist. An diesem Relais hängen aber auch die Scheinwerfer . 

Scheint ein Entlastungsrelais zu sein.

Sieht interessant aus und ich bezweifel das das so original ist. 

Bearbeitet von Frank M
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

PS: Auch beim Doppellüfter wird die erste Stufe direkt vom Thermoschalter bedient. Ich würde da unbedingt ein Relais einbauen.

Scheint bei mir ja schon so zu sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb AndreasRS:

PS: Auch beim Doppellüfter wird die erste Stufe direkt vom Thermoschalter bedient. Ich würde da unbedingt ein Relais einbauen.

Immer drauf hinweisen, dass das bei der Serie 1 nicht so ist. Zumindest nicht bei Modellen mit zwei getrennten Thermokontakten. Kam der Wechseln von zwei getrennten auf einen mit drei Polen beim Wechsel von Serie 1 auf 2 oder zu einem anderen Zeitpunkt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TurboD und i.e. Turbo hatten den dreipoligen Lüfterschalter auch schon in der Serie 1, bei allen anderen erfolgte der Wechsel soweit ich weiß zur Serie 2.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb holger s:

Kam der Wechseln von zwei getrennten auf einen mit drei Polen beim Wechsel von Serie 1 auf 2

ja, ziemlich sicher. Die halbe Elektrik ist geändert worden.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AndreasRS:

ja, ziemlich sicher. Die halbe Elektrik ist geändert worden.

Grüße
Andreas

Die Ganze da passt gar nichts mehr zusammen. Einiges wurde verbessert, richtig gut wude aber gar nichts gemacht und den Wassersammelkasten als Sicherungskasten zu verwenden war auch nur bedingt eine Verbesserung.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag. Schaltet jetzt immer bei 78 Grad auf volle Pulle . Die Fehlfunktion  ist eigentlich perfekt für den geplanten Campingurlaub . Überhitzung ausgeschlossen  🤪

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/21/2021 at 10:46 AM, Frank M said:

Ich hab hier noch den großen Doppellüfter im Keller mit Kabelbaum. Paßt der eigenlich Plug&Play vor den normalen GTi-Kühler ? 

Prinzipiell ja, ich würde dir dringend nahelegen den einzubauen ;)

Meine Lüfter laufen bei den derzeitigen Außentemperaturen bei Hängerbetrieb im Moment am XM auch fast Pausenlos, dafür belohnt mich der Motor mit konstanten 85° ....und lieber raucht mir mal ein Lüfter ab als das sich die Kopfdichtung verabschiedet

Das einzige Manko ist das Bordnetz, wenn beide Lüfter laufen dann sind das ungefähr 40A die von denen geschluckt werden, kommt dann noch der Innenlüfter und mein Soundsystem dazu, dann bleibt kein Strom mehr fürs Licht ohne das es aus der Batterie saugt, d.h. Nachts bleibt derzeit die Musik aus ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Das einzige Manko ist das Bordnetz, wenn beide Lüfter laufen dann sind das ungefähr 40A die von denen geschluckt werden, kommt dann noch der Innenlüfter und mein Soundsystem dazu, dann bleibt kein Strom mehr fürs Licht ohne das es aus der Batterie saugt, d.h. Nachts bleibt derzeit die Musik aus ;)

Das kann ich mir vorstellen. 
Ich sehe ja, dank meines Voltmeters, jetzt wie schon beim kleinen Lüfter die Spannung einbricht. 
Von +/- 13,7  auf +/- 13 Volt .

Das ist also jetzt schon grenzwertig.

Dazu noch ne kleine Batterie. 
Also wenn, sollte ich auch ne größere Batterie einbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Frank M said:

Also wenn, sollte ich auch ne größere Batterie einbauen. 

Die bringt dir Pufferreserven aber wenn sie permanent nie voll geladen werden kann dann leidet sie darunter auch mehr als eine kleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorgt für anständige Stromflüsse dann reichen die 70/80A der Lima für mehr als 2 Lüfter, etwas Licht und ein Radio. Wer eine roillende Disco bewegt sollte sich mal fragen warum die Lûfter in der Nacht bei 80km/h laufen ;) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage . Der rot markierte Steckr entschwindet ja vorne unter der Stoßstange. Komme ich da vom Blinker aus ran ? Also Blinker raus natürlich. Oder muss die Stoßstange runter ? 
Der Rest ist selbsterklärend. 
Muss ich noch was berücksichtigen?

OK , Relais Stufe 1. Wo flansch ich das am besten an ? 
Ist das wirklich, wirklich notwendig? 
D8188770-822-F-45-FE-984-B-71-AD0-D56322

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...