Zum Inhalt springen

CX Lüfter läuft permanent


Frank M

Empfohlene Beiträge

Gestern bei 36 Grad in der Stadt unterwegs gewesen. Alles normal.

Heute , Lüfter läuft permanent, also immer, auf Stufe 2 . OK, besser als nicht laufen, aber was bitte hat denn da jetzt wieder ne Macke bekommen ? 

Temperaraturschalter im Kühler , nehme ich an . Aber so ?

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viel heißer als gestern geht ja kaum noch 🙂. In der Stadt kann er dann schon länger auf Stufe 2 laufen. Was meinst Du mit permanent? Auch wenn Du ihn morgens startest? Dann würde ich als erstes mal den Stecker am Schalter abziehen und prüfen ob er dann ausgeht. Läuft er weiter könnte das Relais kaputt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Thermoschalter defekt - hatte ich bei dem hellblauen GTi genau so...

Hast Du bitte mal die Teilenummer vom Turbo  ? 

Ich habe den verbaut , weil der schon bei 87 Grad die erste Stufe zündet. Grad im Stadtverkehr ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CX2500D:

Wenn Du den Stecker abziehst und er läuft weiter, ist es der Thermoschalter. Aber das kennst Du ja.

 

Bearbeitet von CX2500D
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CX2500D:

Also viel heißer als gestern geht ja kaum noch 🙂. In der Stadt kann er dann schon länger auf Stufe 2 laufen. Was meinst Du mit permanent? Auch wenn Du ihn morgens startest? Dann würde ich als erstes mal den Stecker am Schalter abziehen und prüfen ob er dann ausgeht. Läuft er weiter könnte das Relais kaputt sein.

Prüf ich, Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Thermoschalter defekt - hatte ich bei dem hellblauen GTi genau so...

Hab ihn, glaub ich . Valeo 819770

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb CX2500D:

Also viel heißer als gestern geht ja kaum noch 🙂. In der Stadt kann er dann schon länger auf Stufe 2 laufen. Was meinst Du mit permanent? Auch wenn Du ihn morgens startest? Dann würde ich als erstes mal den Stecker am Schalter abziehen und prüfen ob er dann ausgeht. Läuft er weiter könnte das Relais kaputt sein.

Relais ist es nicht . 

Zündung an, Lüfter läuft, Stecker ab, Lüfter aus.

Stecker ran, Lüfter bleibt aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Frank M:

Stecker ran, Lüfter bleibt aus. 

Das war bei mir anders, da brüllten die Lüfter sobald man den Schalter aufsteckte - allerdings nur wenn nicht gerade wieder ein Problem mit einem der Relais dies unterbunden hat. Ich habe einfach neue Relais und einen neuen Thermoschalter montiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Das war bei mir anders, da brüllten die Lüfter sobald man den Schalter aufsteckte - allerdings nur wenn nicht gerade wieder ein Problem mit einem der Relais dies unterbunden hat. Ich habe einfach neue Relais und einen neuen Thermoschalter montiert...

Werde das mal beobachten. Vielleicht klemmte auch nur das Relais. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Das war bei mir anders, da brüllten die Lüfter sobald man den Schalter aufsteckte - allerdings nur wenn nicht gerade wieder ein Problem mit einem der Relais dies unterbunden hat. Ich habe einfach neue Relais und einen neuen Thermoschalter montiert...

Wo sitzt das Relais beim Gti nochmal ? Auch vorne am SW ? Hab das noch nie betüddeln müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Sind bei Deinem Wagen zwei. Die erste Stufe macht der arme Thermoschalter alleine.

772 - Relais für zweite Luftgebläsestufe des linken Ventilators:
grün: Plus bei Zündung, über Sicherung F4 und Innenraumrelais R1
braun: Geschaltete Masse (Eingang) vom Thermokontakt 850
blau+gelb: Geschaltete Masse (Ausgang) für linken Ventilator
blau+braun: Masse

773 – Umschaltrelais für Kühlerventilator, Aufhebung der Motor-Reihenschaltung
grün                      Plus über Sicherung F4 und Relais R1 (im Verteilerkasten), Zündungsplus
braun                    Geschaltete Masse (Eingang) vom Thermokontakt 850
blau                      Plus, direkt von der Batterie (über Stecker 3M1)
blau-gelb              Geschaltete Masse (Ausgang) für linken Ventilator 635
blau-rot                Zum Plus-Anschluss des rechten Ventilators 634
                             (dessen Masse ebenfalls geschaltet ist, und zwar vom Thermokontakt 850)

Mit Klimaanlage wären es drei Relais, aber Du hast ja lieber eine Spannungsanzeige. ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja.

Sind bei Deinem Wagen zwei. Die erste Stufe macht der arme Thermoschalter alleine.

772 - Relais für zweite Luftgebläsestufe des linken Ventilators:
grün: Plus bei Zündung, über Sicherung F4 und Innenraumrelais R1
braun: Geschaltete Masse (Eingang) vom Thermokontakt 850
blau+gelb: Geschaltete Masse (Ausgang) für linken Ventilator
blau+braun: Masse

773 – Umschaltrelais für Kühlerventilator, Aufhebung der Motor-Reihenschaltung
grün                      Plus über Sicherung F4 und Relais R1 (im Verteilerkasten), Zündungsplus
braun                    Geschaltete Masse (Eingang) vom Thermokontakt 850
blau                      Plus, direkt von der Batterie (über Stecker 3M1)
blau-gelb              Geschaltete Masse (Ausgang) für linken Ventilator 635
blau-rot                Zum Plus-Anschluss des rechten Ventilators 634
                             (dessen Masse ebenfalls geschaltet ist, und zwar vom Thermokontakt 850)

Mit Klimaanlage wären es drei Relais, aber Du hast ja lieber eine Spannungsanzeige. ;)

Grüße
Andreas

Ich hab nur einen Lüfter .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank M:

Ich hab nur einen Lüfter .

Oh, gar nicht dran gedacht - im GTi hab ich den Doppellüfter vom TD drin... Bei nur einem Lüfter sieht die ganze Schaltung ja anders aus, da gibt es für die 1. Stufe einen Vorwiderstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei  zwei Ventilatoren sind es immer drei Relais.

Hier hatten wir das Thema neulich ausführlich erörtert.

 

903405973_CitroenCXLuftersteuerung.jpg.01653ef8b39b97e6c9af876916521b8b.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Minuten schrieb Frank M:

Ich hab nur einen Lüfter .

Dann hast Du einen Vorwiderstand, über den in der ersten Stufe der Strom läuft und die Leistung reduziert wird. Hast Du den mal geprüft?

Edit ... zu langsam geschrieben :)

 

Etwas OT, es scheinen gerade Kühlerventilatoren-Relais-Tage zu sein: Wir hatten das Spielchen gestern bei meinem weißen Wal - beide Lüfter sind sofort in der zweiten Stufe gelaufen, eine erste Stufe war nicht aktiv. Thermoschalter getauscht, Relais gesäubert, Relais getauscht, keine Besserung. Bis uns dann aufgefallen ist, dass ein Relais mit 4 Kontakten verbaut ist, am Stecker aber ein dickes +-Kabel an einen 5. Kontakt angeschlossen ist, der vom 4er-Relais gar nicht geschaltet werden konnte. Gegen 5er-Relais getauscht - und siehe da, die erste Stufe läuft. So wie die Relais-Leiste aussah, war der Break schon ab Werk mit einem falschen Relais ausgestattet 😬

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich weiß, haben die CX (Serie 2) mit nur einem Lüfter nur das Relais R1 im Innenraum, welches bei Zündungsplus einschaltet, abgesichert von Sicherung 4.

Ich würde am Thermoschalterstecker alle drei Leitungen miteinander verbinden (Stufe 2). Und prüfen, ob die blaue Leitung eine gute Masse hat (Widerstand zwischen Kontakt und Batterieminus messen).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb holger s:

Bei  zwei Ventilatoren sind es immer drei Relais.

Ja, wenn Du das Zündungsplus-Relais im Innenraum mitzählst und wenn der CX keine Klimaanlage hat. Dein Schaltplan ist von Serie 1.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja, wenn Du das Zündungsplus-Relais im Innenraum mitzählst und wenn der CX keine Klimaanlage hat. Dein Schaltplan ist von Serie 1.

Grüße
Andreas

Also gibt es doch eine Zwei-Relais-Schaltung (ohne Kliamaanlage)? Dann entspricht die im Korp abgebildete Schaltung der Serie 2? Das wurde in dem oben von mir verlinkten Thread bezweifelt. Zumal aus dem Korp-Schaltplan nicht hervorgeht, wie die Reihenschaltung der Motoren hergestellt wird. Kann jemand mal das Schema der Zwei-Relais-Schaltung erklären? Das wurde schon in dem anderen Thread nicht richtig zu ende geführt.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Ich würde am Thermoschalterstecker alle drei Leitungen miteinander verbinden (Stufe 2). Und prüfen, ob die blaue Leitung eine gute Masse hat (Widerstand zwischen Kontakt und Batterieminus messen).

Die Kabel sind alle blau . Aber egal. Ich tippe auch inzwischen eher auf ein Problem mit dem Stecker/Kabel . 

Bei der irren Hitze gestern, kann das durchaus ne Rolle gespielt haben.

Hatte in der Vergangenheit da schon mal 3,3 mal Probleme. Aber umgekehrt. Sprich, Lüfter sprang garnicht an. 

Stecker dann überbrückt auf 2. Stufe.

Stecker später wieder an den Schalter und es lief alles, wie wär nix gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MichaelS:

Dann hast Du einen Wiederstand, über den in der ersten Stufe der Strom läuft und die Leistung reduziert wird. Hast Du den mal geprüft?

Wo finde ich denn das Ding ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank M:

Die Kabel sind alle blau

Ja. Eines hat eine weiße Markierung (Stufe 1), eines hat eine braune Markierung (Stufe 2) und das Dauer-Massekabel hat keine Markierung.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank M:

Wo finde ich denn das Ding ?

Ich kann Dir leider nur sagen, wo er sich beim BX befindet ... zwischen Stoßstange und Lüfterrad. Da würde ich ihn auch beim CX verorten. Ist zylindrisch, irgendwas um die 7 cm lang und gut daumendick.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MichaelS:

Ich kann Dir leider nur sagen, wo er sich beim BX befindet ... zwischen Stoßstange und Lüfterrad. Da würde ich ihn auch beim CX verorten. Ist zylindrisch, irgendwas um die 7 cm lang und gut daumendick.

Ich such mal :D

Die alte Dame hält mich diese Jahr aber echt auf trapp . 

 

 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...