Zum Inhalt springen

1971 er ID mit 90 PS DV Motor und 4 Gang Getriebe - Erfahrungen?


lemonrider

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich überlege den Kauf einer 71er ID, sie hat ein 4 Gang Schaltgetriebe und den 90PS DV Motor. Wie seht ihr das Thema bewegen im Alltag? Ich fahre gerne zügig, muss aber zB nicht schnell auf der Autobahn sein. Ich habe gelesen, der DV Motor hat keine Kolbenbodenschmierung - ist das ein Thema welches die Fahrweise beeinflussen kann (im Sinne man sollte eher schonend fahren?) Danke für eure Einschätzungen! lg reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo,
wie wärs mit ner Probefahrt? 71er ID mit 90 PS DV Motor. Passt irgendwie nicht zu meiner Übersicht, 71 DV2 = 80 PS oder auch DV3 mit 80 PS. Aber egal, ich habe definitiv eine ID19B von 1970 mit dem DV2 Motor und 80 PS. Fahre den nur zum Hobby, aber richtig lahm ist er nicht. Ich würde sagen man kann damit gut im Verkehr mitschwimmen, auch in der Stadt. Beschleunigung ist natürlich eher gemächlich, und so sollte man ihn auch fahren. Bloß keine Hektik. wenn man will kann man 110 kmh fahren, mir wird das aber meist zu laut daher ist das ideale Landstrassentempo so 70-90. Ok wenn einer drängelt fahr ich dann auch 100 kmh.

Das mit der Schmierung wäre mir neu (Kolbenbodenschmierung) aber die ID Motoren gelten als robust, Hauptsache du hast genügend Öl eingefüllt. Das man deshalb besonders vorsichtig fahren müßte ist mir bisher noch nirgends untergekommen.  Und ölwechselintervalle sollte man auch beachten, also regelmäßig mit Filterwechsel.....
Bonne Route Dieter
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich war anfangs skeptisch, ob mir die Leistung des DV Motors ausreichen würde (meine ID19B aus 1967 hatte 78 PS, nach Krümmertausch sollten das nun aber 81,5 PS sein). Nach mehreren Vergleichsfahrten mit der DSuper und dem 98 PS Motor habe ich mich für das ansonsten viel charaktervolle Auto mit dem kleineren Motor entschieden und das bis heute nicht bereut.

Und so eine ID läuft auf der Autobahn völlig problemlos über 150 km/h. Sie braucht bloß etwas länger. Man macht das natürlich nicht dauerhaft aber auf längeren Strecken fahre ich sie mit 120 km/h und kann dann trotzdem mal links auf die nächste Spur wechseln. Im berliner Stadtverkehr schwimmt man gut mit. Ich selbst bin übrigens kein Autobahnraser (fahre auch meinen C6 in der Regel mit 130 km/h, bin ansonsten aber auch gerne etwas zügiger unterwegs. Da erzieht die ID natürlich einerseits zu etwas mehr Gelassenheit (Ich überhole mit ihr auf der Landstraße nicht nur deshalb, weil der vor mir nur 90 fährt), aber wenn es sein muss kann man dann auch zügig unterwegs sein. Vielleicht mit etwas mehr Voraussicht. Wenn jemand im Bergland wohnt, sieht die Einschätzung aber vielleicht anders aus.

Aber es gilt natürlich der obige Hinweis: Selber mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzungen, ich habe mittlerweile eine Kopie von den Papieren erhalten, es ist demnach ein DV3 Motor mit 90PS verbaut, 1985 ccm und 160km/h, heißen tut sie D Spezial und wurde im Jan 71 erst zugelassen. Ich denke für meine Zwecke wird das 4 Gang Getriebe ausreichend sein, 130 angenehme Reisegeschwindigkeit wäre halt fein, falls es mal weiter weg geht, aber ich denke Autobahn ist sowieso nicht ihr Revier. Probefahren ist leider nicht so einfach, da 600km von mir entfernt, wird wohl eine spontane Entscheidung werden vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130 ist problemlos möglich, das macht nur kaum noch ein D-Modell-Besitzer.

Zumindest wurde ich etwas schräg beäugt, als ich meine 58er DS im DS-Konvoi zum Welttreffen 2016 auch mal bis 140 trieb...

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre hin und wieder mit der DS einer Freundin, 23er Einspritzer umgebaut auf Vergaser, die zeigt gleich mal 160kmh problemlos an, ich denke die würde auch noch schneller laufen wenn man möchte, der Wagen ist sehr spritzig und verleitet direkt zum schnell fahren, aber wie gesagt, dass ist nicht meine Intention. 

Bearbeitet von lemonrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lemonrider:

Danke für die Einschätzungen, ich habe mittlerweile eine Kopie von den Papieren erhalten, es ist demnach ein DV3 Motor mit 90PS verbaut, 1985 ccm und 160km/h, heißen tut sie D Spezial und wurde im Jan 71 erst zugelassen. Ich denke für meine Zwecke wird das 4 Gang Getriebe ausreichend sein, 130 angenehme Reisegeschwindigkeit wäre halt fein, ....

So eine DSpecial hatte ich auch mal. Mit dem 4-Gang-Getriebe stellte sich da für mein Gefühl bei 110-120 km/h eine gute Reisegeschwindigkeit ein. 130 oder mehr fand ich schon recht laut. Eine später gefahrene DSuper mit 5-Gang war dagegen mit 130 Marschtempo ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das befürchte ich auch, es hat schon seinen Grund warum die Anzahl der Gänge mehr wurde im Laufe der Zeit....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab irgendwann waren die Pleuel gebohrt. D.h. es wurde Öl zum Pleuelauge befördert. Vorher war es nur Ölnebelschmierung. Ob das den Kolben kühlen sollte? Ich weiß nicht. Im Zuge einer Revision habe ich solche Pleuel genommen. Ich denke die alten würden heute auch noch laufen.

 

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine 1974er DSpécial (98PS) mit 4-Gang fühlt sich im Mittelgebirge (Pendelei Trier-Euskirchen durch die Eifel) auf der Auto-Bahn bis 130 Km/h sehr wohl. Und ja, damit kann man auch aktuelle PKW ein einem überschaubaren Zeitfenster überholen.

Was viel störender ist als die Motorbrüllerei, sind die Abrollgeräusche der vorbeirasenden SUV.

Da ich wegen der Hitze im Wagen ab 10°C Aussentemperatur immer das Fahrerfenster komplett geöffnet habe, nerven die vorbeibretternden Idioten ungemein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 68er ID 19B mit dem 78PS-Motor fuhr, wenn sie mal auf Touren war ganz gut 130; liegt wohl auch an der guten Aerodynamik. Wenn es aber langgezogene Steigungen wie auf der A2 im Weserbergland gibt, dann muss man schön auf der rechten Spur bleiben und mit den LKW kämpfen oder sich auf der mittleren Spur mit den Dränglern von hinten anfreunden. 

Bei der würde ein fünfter Gang auch nur helfen, das Geräuschniveau zu mindern; am Berg dürfte das nicht wirklich helfen, es sei denn, der vierte Gang wäre kürzer übersetzt als beim Vierganggetriebe.

Wenn ich mir noch mal ein D-Modell kaufe, würde ich eher zu späteren 20/21er Modellen ab 98 PS tendieren. Und gerne mit Fünfganggetriebe. Ich hab aber gerade keinen Überblick, welcher Motor und welches Getriebe in welchen Modellen verbaut wurde. Am liebsten wär mir wahrscheinlich eine D Super 5 .

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal in den Verkaufsportalen nachgesehen – ich muss mich über das moderate Preisniveau bei einigen D Super 5 wundern: es gibt diverse für €13000–20000, teilweise in gutem Originalzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein D-Modell wird erst durch den/die Fahrer/in schnell.

Wo andere mit 60er/70er Jahre-Kisten schweissgebadet durch die Kurven zittern, in matschige Bremsen treten und auf den Heiland hoffen, fährst Du im D-Modell aus dem linken Handgelenk, den Arm auf der Mantatheke, und aschst mit der rechten Deine Gitanes im Ascher ab. Das alles mit entspanntem Lächeln  innen vorbei.

 

Die Motorvariante ist nicht so wichtig, eher der aktuelle mechanische Zustand. Es gibt schnelle ID19 und lahme 23er.

 

Rechts is' Gas!

Volker 

  • Like 3
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wackelpudding:

Ein D-Modell wird erst durch den/die Fahrer/in schnell.

Wo andere mit 60er/70er Jahre-Kisten schweissgebadet durch die Kurven zittern, in matschige Bremsen treten und auf den Heiland hoffen, fährst Du im D-Modell aus dem linken Handgelenk, den Arm auf der Mantatheke, und aschst mit der rechten Deine Gitanes im Ascher ab. Das alles mit entspanntem Lächeln  innen vorbei.

 

Die Motorvariante ist nicht so wichtig, eher der aktuelle mechanische Zustand. Es gibt schnelle ID19 und lahme 23er.

 

Rechts is' Gas!

Volker 

Na ja, wenn an ich meine ehemalige 78PS ID19 zurückdenke ... das war mir irgendwann zu laut (und das sage ich als Entenfahrer) ... ich würde nur noch ein D-Modell mit 5-Gang-Getriebe kaufen - war ja damals auch etwas außergewöhnliches (manch Deutscher Hersteller ließ sich zu der Zeit noch vier Gänge extra bezahlen und nur einige Italiener und der R16TX ab 1973 hatten auch schon fünf Gänge).

Bearbeitet von Andi
Fettfinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine DS20 war nur durch Drehzahl zu fahren, während meine DS21 entspannt über Drehmoment zu fahren war.

Bin eigentlich nie gerast, mit meinem HY gut 100 (das sehen andere wohl anders), DS20 gut 130, auch mit der DS21, lief aber problemlos 150.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

Meiner Meinung nach sogar angenehmer als mit den späteren Kurzhubern, weil die Langhuber sämiger und nicht so hochtourig laufen sowie subjektiv (!) schon bei niedrigeren Drehzahlen elastischer durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so mit "rund 50" im 4. Gang durch ein Dorf schnurren und dann wieder rausbeschleunigen, kann ich mir als sehr angenehm vorstellen. Einen LKW überholen, der selber schon mit "gut 90" unterwegs ist, ist dann ein anderes Thema. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, das heutige Öle wesentlich besser sind als die, die zur Entwicklungszeit der Motoren zur Verfügung standen? Damit lassen sich heute viel längere Laufzeiten bei den alten Motoren erzielen als teilweise mit modernen Motoren, die nur auf Hochleistungöle konstruiert sind.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlich warnt jeder einen alten Motor mit Hightechölen zu quälen. Die waren eben nicht nicht für die

dünne Suppe gebaut. Auch die normalen Öle sind ja heute schon viel besser.

Ich erinnere mich daran wenn ich vor 40 Jahren im Winter Öl nachfüllen wollte, dass es gar nicht aus der Flasche wollte, so fest

war das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...