31. Juli 20215 J. vor 8 Stunden schrieb Jensg: Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, das heutige Öle wesentlich besser sind als die, die zur Entwicklungszeit der Motoren zur Verfügung standen? Damit lassen sich heute viel längere Laufzeiten bei den alten Motoren erzielen als teilweise mit modernen Motoren, die nur auf Hochleistungöle konstruiert sind. Jens Darüber wurde bereits an zahlreichen Stellen mehrfach diskutiert. Bei bestimmten Modellen beispielsweise ist „High Tech“ sogar kontraproduktiv. Beispielsweise bei alten D-Modellen mit den dreifach gelagerten Langhubmotoren. Diese haben keinen Ölfilter, weshalb eher schwach legierte Öle verwendet werden sollten, die Schmutzpartikel möglichst nicht in der Schwebe halten.
31. Juli 20215 J. Schon klar, das da keine hochlegierten Öle reindürfen. Nur ist mittlerweile das Basisöl auch erheblich besser geworden, verkokt weniger, ist druckstabiler usw.. Wenn ich mir die Lebensdauer meines OM 314 Mercedes Benz LKW Motors BJ 1973 anschaue. Der säuft 5W30 wie ein Loch, 10W40 geht so, ist für 20W50 gebaut worden. Schaftabdichtungen, dachte ich, nur, keine vorhanden. Durch das heutige Öl aber auch kein merklicher Verschleiß in den Ventilführungen, sind Stahlführungen, kein Geklapper. Die andere Bauform des Gußkopfes mit Schaftabdichtungen und Phosphorbronzeführungen hingegen hatte schon gewaltig Luft in den Führungen und ballige Ventilschäfte. Überholt, seither kaum noch Ölverbrauch. Mein alter 500er Fiat hat auch nur Schleuderölfilter, immerhin, der funktioniert auch. Jens
2. August 20215 J. Vierganggetriebe ist übrigends nicht gleich Vierganggetriebe! Komisch, dass das hier noch niemand erwähnt hat. Meine 68er ID19 hat noch das original, im vierten Gang lang übersetzte Getriebe mit dem original DV-Motor. Meiner Meinung nach eine Traumkombination. Ich möchte nicht gegen ein Fünfganggetriebe tauschen. Im Anhang die Getriebenummer. Gruß Michael
14. August 20215 J. Keine Ahnung, ob mein DSpécial ein langes 4-Gang drin hat oder nicht, aber das Drehzahlniveau ist bei 100km/h nach Auskunft des Drehzahlmessers (2500 U/min +/-250 U/min) niedriger als beim 5. Gang im Xantia 1.0 1,8i (3000 U/min) . Das Lärmniveau leider nicht... Gruß von der Mosel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren