Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welches Leuchtmittel in Warnblinkschalter BX Serie 1

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

Hat jemand eine Ahnung, welches Leuchtmittel im Warnblinkschalter des BX Serie 1 hinein gehört?

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Marc

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Aufmachen und reinschauen... wäre das einfachste.

Ich habe noch so einen Schalterblock im Keller liegen und kann mal nachsehen, wenn ich dran denke.

• Ersteller
Aufmachen und reinschauen... wäre das einfachste.
Ich habe noch so einen Schalterblock im Keller liegen und kann mal nachsehen, wenn ich dran denke.
Das wäre nett, das Lämpchen soll in den Schalter der Nebelleuchten, die ich nachrüsten möchte. Ich habe den Neblerschalter noch neu bekommen, aber da war kein Leuchtmittel drin. Da aber nur wenige die originalen Nebelscheinwerfer haben, dachte ich, dass die Chance auf eine Auskunft am größten ist, wenn ich nach einem Schalter frage, den fast jeder hat.

Es ist eine kleine Glassockelleuchte mit der Beschriftung „2“. 

large.E9BF89F0-CDCC-4629-B00B-9C207B4DA0

large.1C865D8B-E51E-4F95-BEF1-1435072CE2

vor 24 Minuten schrieb Marc-XM:

dachte ich, dass die Chance auf eine Auskunft am größten ist, wenn ich nach einem Schalter frage, den fast jeder hat.

Wobei: Wer hat schon noch einen BX S1? 😉

Hier liegen auch noch genügend Schalter rum - und vor dem Haus stehen 2 S1-BX...

Oh wie schön - Serie1-BX haben‘s mir total angetan! Ich schaue immer mal wieder auf Leboncoin, da werden immer mal wieder regelrechte Pretiosen angeboten. 
Aber sechs Zitronen sind mehr als genug... oder? 😉

• Ersteller
Wobei: Wer hat schon noch einen BX S1? [emoji6]
Zugegeben, Serie 1 ist schon eher selten... Bei mir ist es ein BX 19 Digit, der wieder auf die Strasse soll...

• Ersteller
Es ist eine kleine Glassockelleuchte mit der Beschriftung „2“. 

spacer.png
spacer.png
Ist das dann eine 2,3W Birne?

Sieht nach einer Glassockellampe geringer Leistung aus.

In der Fünf-Watt-Version sind das Standlichtlampen bei vielen Japanern, darunter dem C1 I. Für Tachobeleuchtungen und ähnliches gibts die auch in kleinerer Wattzahl, von glaub ich 0.5, 1, 1.5 und 2W. Man bekommt sie im Baumarkt, oder beim Toyota-Händler. Man sollte aber aufpassen: Diesen Lampentyp gibt es mit unterschiedlicher Sockelbreite. Bei den W5W fürs Standlicht (auch in der dritten Bremsleuchte des C1 I sind die drin, zu viert oder so...) ist der Sockel so um die 5 oder 6mm lang, also die flache Seite des Sockels. Es gibt bei den kleineren Wattzahlen auch noch solche mit schmalerem Sockel. Möglicherweise hat der Schalter so einen kleineren Stecksockel drin.

Suchen könnte man nach W1W oder so. Die Zahl in der Mitte gibt die Wattzahl an. Da gibts verschiedene... Wie der Sockel dann genau heisst, müsste ich auch googeln.

z.B. hier erhältlich:

https://www.autoteile-meile.de/suche?keyword=Glühlampe%2C+Instrumentenbeleuchtung

Bearbeitet ( von bluedog)

vor 2 Minuten schrieb Marc-XM:

Ist das dann eine 2,3W Birne?

Wahrscheinlich eher 1,2 W.

Ich vermute eher 1,2 W... das wäre ein üblicher Wert für Instrumentenbeleuchtung.

Ansonsten keine Ahnung. Ich hatte auch auf eine Präzisere Angabe gehofft. Es sieht aber auch nicht so aus, als fehlte ein Teil der Beschriftung.

Mach halt mal Deinen eigenen Schalter auf, das geht wirklich einfach.

Und übrigens: Gern geschehen! 🤫

vor 8 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Oh wie schön - Serie1-BX haben‘s mir total angetan! Ich schaue immer mal wieder auf Leboncoin, da werden immer mal wieder regelrechte Pretiosen angeboten. 
Aber sechs Zitronen sind mehr als genug... oder? 😉

Bei uns sind es je nach Zählweise derzeit 4 bis 6. Der geerbte CX wird irgendwann wenn er fertig ist zu unserem Sohn gehen und einer der S1-BXe ist lediglich ein Schlachter. Die anderen 4 Zitronen sind fahrbereit und angemeldet - die 3 Harleys auch...

• Ersteller
Ich vermute eher 1,2 W... das wäre ein üblicher Wert für Instrumentenbeleuchtung.
Ansonsten keine Ahnung. Ich hatte auch auf eine Präzisere Angabe gehofft. Es sieht aber auch nicht so aus, als fehlte ein Teil der Beschriftung.
Mach halt mal Deinen eigenen Schalter auf, das geht wirklich einfach.
Und übrigens: Gern geschehen! [emoji2958]
Ich werde mal schauen, danke auf jeden Fall für deine Mühe!

Ich würde da 1 oder 1.2W einbauen. Es muss ja nur leuchten, und darf nicht zu warm werden. eine kleinere Leistung ist schon wieder fast kompliziert aufzutreiben, und dass ein Warnblinkschalter eine etwas stärkere Glühbirne drin hätte, würde mich auch nicht wundern. Da ist ja noch ein Farbfilter drauf.

Die gibts auch noch mit 2, 2.3 und 3W, und eben mit 5W.

Wenn die Glühbirne Erstausstattung ist, kann die durchaus auch unvollständig beschriftet sein. Das Werk wusste ja, was bestellt war, und für die Anwendung kommts auch nicht auf eine Zulassung (E-Zeichen) an.

Ich würde mal 1,2 und 2W kaufen. Die 1,2er braucht man auf jeden Fall für Instrumentenbeleuchtung. 2W würde ich testen und mit der Helligkeit der übrigen Schalter vergleichen. Die Lampen werden ja zweistufig betrieben (Auffind- und Betriebsbeleuchtung).

1,2 Watt sind wahrcheinlichdeutlich zuviel. Die Schalter des Xantia haben um die 0,4 Watt.
Nicht ganz nebensächlich sind die Abmessungen der Leuchtmittel...

Bearbeitet ( von TorstenX1)

vor 15 Minuten schrieb TorstenX1:

1,2 Watt sind wahrcheinlichdeutlich zuviel. Die Schalter des Xantia haben um die 0,4 Watt.

Wobei die sogenannten Anzeigelampen, die es mit 0.5W gibt, einen Kunststoffsockel haben, der dann nicht mehr gleich aussieht, wie die Glühbirne auf dem Foto. Schmaler ist er auch nicht. Ist immer mit 4.6mm angegeben, wobei da eine Toleranz bis 5mm ist. Vermutlich passen die aber im Zweifel auch hinein.

Mit einer W1W oder W1.2W dürfte man also richtig liegen.

Die 2W oder 3W-Ausführungen beleuchten dann mindestens einen halben Tacho, und eher nicht mehr nur einen einzelnen Schalter, wo ich mir Gedanken um die Abwärme machen würde.

So sieht das dann aus: https://www.atu.de/shop/kategorie/Ersatzteile-w5451/Beleuchtung-w11980/Gluehbirnen-Innenraum_w11984/?params=fh_location=//root/de_DE/categories<{root_atu}/categories<{root_atu_w_5451}/categories<{root_atu_w_5451_w_11980}/categories<{root_atu_w_5451_w_11980_w_11984}/betriebsspannung>{12v}/leuchten_bauart>{glfchlampe}

Bearbeitet ( von bluedog)

• Ersteller

Sieht so aus, als bräuchte ich nicht nur die Birne, sondern auch die Fassung dafür. Jetzt verstehe ich auch, warum ich da nicht direkt was passendes gefunden habe. Ergo, erst mal herausfinden, welche Fassung in den Schalter gehört, gab es da nicht auch verschiedene für die Glassockellampen?

vor 2 Stunden schrieb Marc-XM:

gab es da nicht auch verschiedene für die Glassockellampen?

Solange der Glassockel wirklich ein Glassockel ist, nicht. Es gibt die in verschiedenen Längen und mit unterschiedlicher Kontaktanzahl (Solche Glassockellampen gibts in grösser auch für Blinker oder kombinierte Rück-/Bremslichter). Für die abgebildete Glühbirne brauchts einen mit zwei Kontakten (Je einen auf jeder Seite des Stecksockels) und rund 5mm Länge.

Es gibt die auch grösser, aber sowas bringt man nicht in so einem Schalter unter.

Verstehe ich das richtig: Da fehlt die Birne samt Sockel in Deinem Schalter?

Im Prinzip ist das ja nicht mehr als eine Kerbe oder Klammer mit je einem Elektrokontakt auf jeder Langseite, in die man die Birne einklemmt. Im Prinzip könnte man so eine Birne auch ohne Fassung montieren, müsste dann aber halt löten, oder anders improvisieren. Im einfachsten fall mit einer Art Klammer mit Elektroanschluss.

Die Glühbirnen sind an sich sehr simpel produziert. Das ist ein Zugedrückter Glaskolben, an dessen umterem Ende die Kontaktdrähte in beiden Richtungen seitlich zurückgebogen sind.

Sicher, dass da eine Glassockellampe reingehört?

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Eben. Auch ich würde erstmal messen. Beim Glassockel W2x4,6d hat die Birne 5 mm Durchmesser und ist 20 mm lang. Dem Bild nach könnte das hinkommen.

W1,2W (nur als Beispiel) hat diesen Sockel.

Grüße
Andreas

Ich zeig‘ Euch das mal, wenn ich meinen Kaffee alle habe.

So sieht der Sockel aus. Er wird von hinten in das Schaltermodul eingeschoben.

Die Größe der Glassockellampe ist 18 x 4,75 mm.

Nach Ausbau einer zweiten Lampe habe ich fogende (vollständige) Aufschrift entdeckt:

PH12/1,2

large.CAFFF6E3-525C-4428-B172-EBAFE447E3

Das sollte alle Fragen hinreichend beantworten.

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

So sieht der Sockel aus. Er wird von hinten in das Schaltermodul eingeschoben.

Die Größe der Glassockellampe ist 18 x 4,75 mm.

Nach Ausbau einer zweiten Lampe habe ich fogende (vollständige) Aufschrift entdeckt:

PH12/1,2

large.CAFFF6E3-525C-4428-B172-EBAFE447E3

Das sollte alle Fragen hinreichend beantworten.

Super!!! Vielen Dank für die Info! Jetzt weiß ich auch, wie der Schalter aufgeht! Tut mir leid, dass ich manchmal Fragen stelle, die für die Cracks unter euch vielleicht doof sind. Mein Serie 1 BX ist mein erster und ich muss da noch viel lernen! Nochmals herzlichen Dank!

vor 7 Stunden schrieb bluedog:

Sicher, dass da eine Glassockellampe reingehört?

Ääh - Du hast Die Fotos schon angesehen, oder!?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.