27. Juni 20215 J. Liebe Foristen, suche derzeit einen C5 III (Automatik, Limousine, nicht THP, gibt dafür einen eigenen Thread: Suche C5 III Limousine mit Automatik, aber nicht mit dem THP 155-Motor - C-Serie (C-Zero, C1, C2, C3, Pluriel, C4, C5, C6, C8) - André Citroën Club (andre-citroen-club.de)). Jetzt ist mir ein VTI 120 angeboten worden mit rund 55.000 Kilometern, der wohl die letzten fünf Jahre nur noch wenig gefahren wurde - aber der letzte Scheckheft-Eintrag ist von 2013 bei 32.000 Kilometern. Wenn jetzt nicht doch noch eine Ölwechsel-Rechnung auftauchen sollte: Lieber die Finger von dem Wagen lassen oder verträgt das der Benziner mit der (ohnehin empfindlichen) Steuerkette? Dass jetzt sofort ein Service anstehen würde ist klar ... Welches Service-Intervall ist vorgeschrieben? Jährlich/20.000 KM oder 24 Monate/30.000 KM? Freundliche Grüße Wolfgang
27. Juni 20215 J. Mal abgesehen davon, dass der VTI120 nun wirklich nicht die optimale Motorisierung für einen C5 ist, würde ich mir wegen des Öls keine großen Sorgen machen. Das altert nicht beim Stehen sondern beim Fahren. Gruß Jens
27. Juni 20215 J. Wenn das Öl noch in Flüssiger Form vorliegt könntest du zugreifen. Ich hatte mal den Fall dass das Öl nur noch schlammartig Vorlag. Hab das FZG trotzdem gekauft aber es trat kurz nach dem Ölwechsel ein Pleuel+Kurbelwellen-Lagerschaden auf! Das war nicht lustig!
27. Juni 20215 J. 8 minutes ago, Jeff said: Das war nicht lustig! Aber abzusehen. 28 minutes ago, id_ds said: Wenn jetzt nicht doch noch eine Ölwechsel-Rechnung auftauchen sollte Ölwechselrechnung ist schön, aber nicht notwendig. Für meine Autos gibts auch keine Rechnungen, aber Öl- +Filterwechsel alle 5-10tkm. Kann man in den Ventiltrieb gucken bei dem Motor? Wenn nennenswerte Ablagerungen zu sehen sein sollten: nicht kaufen (oder nur wenn günstig). Peilstab ziehen und Öl angucken obs noch gut aussieht. Ketten mögen kein altes Öl. Alt heisst hier viele Betriebsstunden bzw Kilometer. Wechselintervall beim Turbomotor würde ich bei maximal 10tkm ansetzen (bei gemütlicher Langstrecke), eher kürzer. Bearbeitet (27. Juni 20215 J. von schwinge)
27. Juni 20215 J. Ersteller vor 26 Minuten schrieb jens-thomas: Mal abgesehen davon, dass der VTI120 nun wirklich nicht die optimale Motorisierung für einen C5 ist, würde ich mir wegen des Öls keine großen Sorgen machen. Das altert nicht beim Stehen sondern beim Fahren. Gruß Jens Ja, der VTI 120 ist sicher ziemlich schwach für das schwere Auto. Ich habe den C5 mit dem VTI 120 noch nicht Probe gefahren, aber da er nicht um die Ecke steht, wollte ich hier erst einmal Rat einholen, ob die Alterung des Öls auch durch die Zeit ein Problem darstellt oder nur die Alterung durch die Laufleistung. Bei einem Motor aus den 70ern oder 80ern mit mineralischem Öl würde ich mir da weniger Gedanken machen, aber bei den moderneren synthetischen Ölen war ich mir nicht sicher, ob sich die Molekülketten nicht auch durch die Zeit zerlegen.
27. Juni 20215 J. vor 11 Minuten schrieb id_ds: Molekülketten nicht auch durch die Zeit zerlegen. Definitiv nicht. vor 11 Minuten schrieb id_ds: VTI 120 Wir haben der Motor in einem Pug 208. Selbst da macht das Fahren keinen großen Spaß, da die Maschine Drehzahl braucht, damit es voran geht. Ich kann mir die Motorisierung im C5 nicht vorstellen. Gruß Jens
29. Juni 20215 J. Ersteller Mein Fazit bisher aus dem hier Gelesenen: Wenn man sich mit dem VTI120 im C5 arrangieren kann, dann würde das acht Jahre alte Öl vermutlich eher kein Problem darstellen, so eine Sichtprobe nichts Alarmierendes offenbart. Gibt es abweichende Einschätzungen?
29. Juni 20215 J. Also ich habe meinen C5 I-er 2018 mit 5 Jahre altem Öl gekauft. Das war rehbraun, nicht schwarz und er war schon ca. 22 Tkm mit der Füllung gefahren, also nur ca. 4.400km/Jahr. Gut, der Motor braucht 1L auf 4000 km, dann erneuert sich das auch immer wieder - wenn man das Nachfüllen nicht vergisst. Unter dem Öleinfülldeckel sichtbare Zylinderkopfteile und Nocken waren blitzeblank. Motorseitig bis jetzt innerhalb 26 Tkm keine Probleme. Seitdem 2 mal Öl gewechselt. Ist aber kein Kettenmotor.
30. Juni 20215 J. Außer dem Ölwechsel gibt es aber noch andere Service: z. B. Bremsflüssigkeit, Flachriemen welche nun fällig sind.
30. Juni 20215 J. Der Öleinfüllstutzen scheint beim VTI im Ventildeckel zu sein. Da würde ich mal reinschauen wegen Verkrustungen. Falls der Motor sauber oder allenfalls oberflächlich etwas bräunlich verfärbt, hätte ich da keine Bedenken wegen des überzogenen Ölwechselintervalls… VTI120 - das ist dann einer ohne HP, meine ich, oder? Hier gab es mal einen Herren im Nachbarort, der vom C6 2,7 auf so einen C5 VTI 120 umgestiegen ist. So schlimm kann der Motor wohl nicht sein in dem Auto… Ich habe das aktuelle Angebot an C5 III gerade nicht im Blick, aber sind die vielen gepflegten 2.0 16V (sogar als Exclusive mit HP zu haben) mittlerweile alle weggekauft worden? Als ich mal geschaut habe, gab es einige für echt kleines Geld. Wenn ich hier lese, was der VTI gerne mal so an Problem(ch)en bieten kann, finde ich diesen etwas einfacher gebauten Motor (Zahnriemen, keine Ventilhubverstellung, …) auch ganz interessant.
30. Juni 20215 J. Meine Erfahrungen zu Langzeitöl sind grade absolut gegensätzlich: der Xantia 1,8 16V mit dem letzten Ölwechsel vor mehr als 10 Jahren und mehr als 30000 km hatte noch bräunliches Öl und war an Ölpeilstab und im Ventilbereich sauber. Einmal großer Service und vor dem verkauf auch schon wieder flott auf der BAB unterwegs. Problemlos, der Motor würde mir keine Sorgen machen. Der gerade gekaufte Panda hat 16 Jahre keinen Ölwechsel bekommen, ist aber in der Zeit nur 4000 km gefahren. Der hatte dünne, aber nur mit Kraft entfernbare Ablagerungen am Ölpeilstab und im Ventildeckel. Ich bin gespannt, ob der Motor die ernsthafte Wiederinbetriebnahme überlebt, oder ob er im zarten Alter von 30 Jahren und nicht mal 10000km an irgendeinem Klumpen im Ölkreislauf versterben wird. Unterschied zwischen den beiden Wagen: der Panda wurde kontinuierlich nur für Kürzeststrecken genutzt, der Xantia eben selten rausgeholt, aber dann auch ein Stück gefahren. Von daher Wolfgang, Peilstab und Einfülldeckel ansehen, wenn von privat einen Eindruck davon verschaffen, ob "wenig benutzt" alle 4 Wochen 100km oder täglich 500m bedeutet. Letzteres würde mich vorsichtiger machen.
30. Juni 20215 J. Ersteller @Ronald: Klar. @TurboC.T.: Ja, das ist ein C5 ohne HP. Die 2.0 16V sind ziemlich durstig und haben ein nicht so haltbares Viergang-Automatikgetriebe. Ich fürchte, in den nächsten Jahren werden die Benzinpreise massiv steigen - sonst würde ich nicht über den VTI 120 nachdenken ... @fredo: Danke. Ja, so werde ich das machen.
30. Juni 20215 J. vor 2 Minuten schrieb id_ds: @TurboC.T.: Ja, das ist ein C5 ohne HP. Die 2.0 16V sind ziemlich durstig und haben ein nicht so haltbares Viergang-Automatikgetriebe. Ich fürchte, in den nächsten Jahren werden die Benzinpreise massiv steigen - sonst würde ich nicht über den VTI 120 nachdenken Abgesehen von der Automatik: Der 2.0 16 V ist sicher der problemlosere Antrieb. Und wenn man eh von hohen Benzinpreisen ausgeht: Den dann halt auf LPG umrüsten.
30. Juni 20215 J. Ersteller vor 36 Minuten schrieb JK_aus_DU: Abgesehen von der Automatik: Der 2.0 16 V ist sicher der problemlosere Antrieb. Und wenn man eh von hohen Benzinpreisen ausgeht: Den dann halt auf LPG umrüsten. Ich mag den 2.0 16V sehr, aber gerade in Kombination mit der Automatik ist er aus heutiger Sicht schon ziemlich durstig. Eine LPG-Umrüstung setzt einen wirklich kundigen Umrüster voraus - kenne einige Leute, die mit LPG schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und das Viergang-Automatik-Getriebe ist schon ein echtes Manko ...
30. Juni 20215 J. Ersteller vor 26 Minuten schrieb Thomas Hirtes: Abgesehen davon ist ein Exclusive immer netter als die Basisausstattung Zweifellos richtig, dafür hat man die Undichte-Federbeine-Problematik und die elektronische Parkbremse, die auch teure Reparaturen verursachen kann ... Bin bei der Frage, welcher C5 es wird, ziemlich offen, solange es eine Limousine mit Automatikgetriebe in gutem Zustand ist, die nicht den THP 155 hat. Am liebsten wäre mir eigentlich der HDi 165 oder auch der HDi 200, andererseits habe ich wahrscheinlich einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an Kurzstrecken im Stadtverkehr bei der Betrachtung in Rechnung zu stellen - je nachdem, wie lange mein 313.000-Kilometer-Xantia mit angeschlagenem 4HP14-Automatikgetriebe noch hält ... Für den Stadtverkehr wäre der VTI 120 wohl grundsätzlich nicht verkehrt, wenn ich mich mit der geringen Leistungsentfaltung auch auf der Autobahn arrangieren kann. Da ist für mich vor allem das Geräuschniveau bei 130/140 ausschlaggebend. Das wird eine Probefahrt zeigen. Solltest du aber deinen C5 Excl.HDi200(2012) aus der Signatur verkaufen wollen und es sich um ein Fahrzeug mit Automatik handeln, freue ich mich sehr über eine PN. 🙂 Bearbeitet (30. Juni 20215 J. von id_ds)
30. Juni 20215 J. Ersteller Ja, aber mit der EGS 6 kann ich leben. Habe Stefans C4 Picasso ein paar Mal gefahren - wenn man es nicht eilig hat, finde ich den Gangwechsel eigentlich ganz ok. Die frühen EGS 6 haben wohl Probleme bereitet, aber später hat das Citroen nach allem was ich weiß ganz gut in den Griff bekommen. Bearbeitet (30. Juni 20215 J. von id_ds)
30. Juni 20215 J. vor 2 Stunden schrieb id_ds: Ich mag den 2.0 16V sehr, aber gerade in Kombination mit der Automatik ist er aus heutiger Sicht schon ziemlich durstig. Eine LPG-Umrüstung setzt einen wirklich kundigen Umrüster voraus - kenne einige Leute, die mit LPG schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und das Viergang-Automatik-Getriebe ist schon ein echtes Manko ... Welche Automatik werkelt denn da? Was von ZF ? Was LPG angeht steht und fällt die Sache in der Tat mit der Qualität des Umrüsters. Da gibt es manch schwarzes Schaf. Aber eben auch kundige sehr fähige und engagierte Leute. Bearbeitet (30. Juni 20215 J. von JK_aus_DU)
30. Juni 20215 J. vor 16 Minuten schrieb JK_aus_DU: Welche Automatik werkelt denn da? Was von ZF ? Nö, die olle AL4 von PSA/Renault
30. Juni 20215 J. vor 9 Minuten schrieb bx-basis: Nö, die olle AL4 von PSA/Renault Ach so, die würde ich auch nicht wollen.
30. Juni 20215 J. und ein EGS6 Getriebe möchte ich nicht geschenkt.... Wolfgang, tu Dir so eine Kombination aus VTI120 EGS6 im C5 nicht an Gruss Andreas
30. Juni 20215 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb AStrunk: und ein EGS6 Getriebe möchte ich nicht geschenkt.... Wolfgang, tu Dir so eine Kombination aus VTI120 EGS6 im C5 nicht an Gruss Andreas Danke für die deutliche Warnung. Ich werde nach der Probefahrt berichten. Wie gesagt: Mit dem EGS6 könnte ich mich arrangieren, auch wenn eine "echte" Automatik zweifellos die schönere Alternative wäre. Ob die Motorisierung für mich akzeptabel ist, weiß ich wirklich noch nicht ...
30. Juni 20215 J. vor 4 Stunden schrieb id_ds: Probefahrt Unser Pug 208 mit der gleichen Motorisierung verbraucht im Kurzstreckenverkehr zwischen 7 und 8 l. Da würde ich bei der Probefahrt mal die Verbrauchsanzeige durchklicken. Da steht bestimmt ein zweistelliger Wert. Gruß Jens Bearbeitet (30. Juni 20215 J. von jens-thomas) Erweiterung
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren