Zum Inhalt springen

DS 23 ie: Panne - Hydraulikdruck weg! Bin ratlos


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Guten Morgen!

Ziemlich schlagartig war gerade eben der Hydraulikdruck weg. Also komplett:  keine Servo mehr, kein Gang mehr drin (Halbautomat) etc.

Öl ist noch im Reservoir. 
Kein Leck erkennbar. Keine Pfütze und schon gar kein Strahl unterm Auto. 
 

Als einzige Anomalität konnte ich diesen losen Schlauch zwischen Hydraulikpumpe und Einspritzanlage finden. Wo gehört der hin??

66BE44F7-AE75-443D-BC1B-CFDEFA619CCD.jpeg.8e486c56601ee2101e436a53091517ec.jpeg

 

EAED440C-20A5-4E73-8B0E-6A14F21CFD19.jpeg.33eec2a633aad54eb5867b5bf40fb1c9.jpeg

 

7CDB64B3-239F-45BB-8030-3CD3E56ECCE3.jpeg.6fd13546e0998f6c31813a7e59bf1016.jpeg

 

830541CA-3A16-4DF5-94E8-BBDF96C0ACBE.jpeg.6af3925399cf0cc0121c30422ce08b49.jpeg

Hab ihn mal auf den rechten Nippel gesteckt, hilft aber nichts.

Wer weiß was?

Danke für jede Hilfe!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar keine Ahnung vom DS, aber auf dem Bild ist m.E. keine Hydraulikpumpe zu sehen. Die dürfte vom Doppelkeilriemen angetrieben links vom Motor sitzen. Mlgliche Ursachen für völligen Druckverlust: Pumpe saugt Luft, Pumpe defekt, Druckregler defekt, Druckablassschraube am Druckregler gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Schlauch ist an dem Y-Verbinder, der über dem dicken Ansaugrohr (unten Bildrand, zweites Bild) abgebrochen ...

Bearbeitet von Silvercork
Y -Verbinder zweites Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Ah okay, das ist schon länger so. Hat also mit der Panne nichts zu tun. 
Danke!

😊

Dann müsste aber irgendwas mit der Ansaugluftsteuerung im Argen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 9 Minuten schrieb holger s:

Dann müsste aber irgendwas mit der Ansaugluftsteuerung im Argen sein.

Er läuft etwas unrund seit einiger Zeit. Das wirds wohl sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, da wird wohl die Pumpe den Dienst quittiert haben. Druckablassschraube löst sich ja normal nicht von allein und ob der Ansaugschlauch von Faß zu Pumpe noch dran ist, das sollte man eigentlich sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Der Schlauch ist noch dran, könnte aber rissig sein. 
Pumpe und Fliehkraftregler laufen. Druckregler hab ich noch nicht gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, ACCM Martin Klinger said:

Druckregler hab ich noch nicht gefunden...

Da hängt die Druckspeicherkugel dran - folge der Stahlleitung die von der Pumpe abgeht

Daran befindet sich eine Sechskant-Schraube SW12, die schaut aus als wäre sie nicht fest genug angezogen, das ist der Bypass. ca. eine Umdrehung lösen, Motor laufen lassen und nach ein paar Minuten wieder festziehen, normal solltest du dann schon eine Geräuschänderung der Pumpe registrieren können.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt links vom Motor wenn meine Erinnerung nicht zu sehr getrübt ist, irgendwie oberhalb von einem Querträger des Chassis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fass auf

reinkucken

plätschert es mit starkem Strahl?

wenn nicht ist der Saugschlauch undicht!

meist an dem Anschluß,dort wo er auf dem Knubbel geschoben ist und mit der Schelle fixiert.

das ist der lange Schlauch vom Fass zur Pumpe.

fühle den mal ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Westendorf

Mach mal den Filter im Hydraulikbehälter sauber und füll dem Schlauch zur Pumpe mit LHM auf bevor Du den Filter wieder einschiebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dieter Westendorf:

Mach mal den Filter im Hydraulikbehälter sauber

Das ist grundsätzlich anzuraten, aber spontanes Nicht-mehr-Ansaugen passiert eigentlich nur bei sehr niedrigen Außentemperaturen (ab knapp über 0°C) wenn die LHM-Qualität nicht mehr gut ist bzw. viel Dreck drin ist. Ist mir einst bei meiner DS widerfahren.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druckregler ist vorne auf der Fahrerseite am Getriebe.Wenn Du den nicht erkennst, musst Du den Luftsack/Tunnel demontieren, dan siehst Du

den Regler besser.

Am Motorblock ist ein Ölkühler, da i.e. Halbautomat, bei den manuellen Autos ist da der Druckregler.

Die drei-Wege Verbinder gibt es als Reproduktion, dann stimmt die angesaugte Luft wieder.

Folgendes, die Chance, das der Saugschlauch platt ist ist hoch.Erstmal sollte genug LHM im Bottich sein.Löse die SW12 zur Entlüftung am Druckregler.

Eine Umdrehung.Nimm die lange Stange vom Bordwerkzeug.

Auto starten.

Stange an dem Anguss neben der 12er Schraube anlegen.

Einen Hammer, zur Not die Kurbel auf das andere Ende der Stange leicht fallen lassen, dagegegklopfen.

Weiter laufen lassen, 30sec sollten reichen.

Schraube schliessen.

Pumpe pumpt?

Hintergrund, die Kugel hinter der Schraube kann verklemmt sein, dann kann man nicht entlüften.

Wenn das nicht klappt, die Keilriemen abhämgen, Pumpe mit der Hand drehen, ich hatte mal eine, die innerlich zerbrochen war.

Verstehts Du, was ich meine?

 

Wenn nicht, überlasse das alles jemanden, der das hinterblickt.Einen Schlauch der D-Jetronic auf einen Entlüftungsnippel vom Fliehkraftregler zu stecken, lässt mich zweifeln, ebenso eine Hilfsfeder am Kupplungskorrektor und die Ablagerungen von Kühlmittel auf dem Expansionsgefäss auch.

Es muss nicht alles aussehen wie neu, aber da sind ein paar kreative Lösungen, die mich etwas zweifeln lassen.

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank T.:

Hintergrund, die Kugel hinter der Schraube kann verklemmt sein, dann kann man nicht entlüften.

... kann man nicht den Druck ablassen. Entlüften kann man da gar nix... genau wie der hintere Bremsdruckspeicher bei Antisink-Systemen fälschlicherweise als „Antisink-Kugel“ bezeichnet wird, ist die sogenannte „Entlüftungsschraube“ am Druckregler eine Druckablassschraube!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, man kann den kleinen Pumpenkreislauf/Druckregler damit entlüften, verkürzt die Wartezeit zum Druckaufbau extrem wenn das System da irgendwo geöffnet wurde und Luft reinkam weil die Pumpe dann nur das LHM zirkulieren muss und keinen Gegendruck zu überwinden hat ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor einer Stunde schrieb Frank T.:

Es muss nicht alles aussehen wie neu, aber da sind ein paar kreative Lösungen, die mich etwas zweifeln lassen.

Eine Verzweiflungstat meinerseits.

Ansonsten bietet dieses Auto wahrlich einige originelle Lösungen, und zwar größtenteils schon seit ich es habe (2005), und die hab ich in Frankreich nunmal mitgekauft. Da liegen Kabel im Motorraum, die keiner kennt und lieber auch nicht anfasst. Solange alles läuft...

Die DS ist jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens - ehemals Citroen, jetzt Bosch. Mehrere DS, CX und sogar 15/6 sind dort in Pflege. Der Meister sollte es hinbekommen.

Danke aber für deine hilfreichen Worte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Nachtrag:

A7953398-A617-406B-9769-8CF5B0611D95.jpeg.b6f701af06d43011a19e638dd28f7249.jpeg

Sieht toll aus deine DS, aber sorry dass ich das sage, die Dachfarbe ist etwas irritierend. Silber wäre gut oder in Wagenfarbe

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 9 Minuten schrieb Hy1600:

Sieht toll aus deine DS, aber sorry dass ich das sage, die Dachfarbe ist etwas irritierend. Silber wäre gut oder in Wagenfarbe

 

Gruss Andreas

Beim anstehenden Neulack (2024, zu ihrem 50.) wird es blau. Warum es schwarz ist? Lange Geschichte... ursprünglich war es ein schwarzes Vinyldach (selten, hässlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2021 um 00:04 schrieb Manson:

Doch, man kann den kleinen Pumpenkreislauf/Druckregler damit entlüften, verkürzt die Wartezeit zum Druckaufbau extrem wenn das System da irgendwo geöffnet wurde und Luft reinkam weil die Pumpe dann nur das LHM zirkulieren muss und keinen Gegendruck zu überwinden hat ;)

So gesehen korrekt. Der Begriff „Entlüftungsschraube“ ist trotzdem irreführend. Faktisch ist es eine Druckablasschraube, die den Druckspeicher entlastet und den direkten Rückfluss zum Vorratsbehälter öffnet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...