4. Juli 20215 J. Hallo, bei meinen Y4 geht nach dem Winterschlaf die Heizung nicht mehr. Klimapanell funktioniert. Klimaautomatik auch. Aber es kommt keine warme Luft mehr. Ich weiss im Moment braucht man die nicht. Aber der nächste Winter kommt bestimmt und diesmal möchte ich ihn im Winter fahren. Hat jemand eine Idee? Wie und was kann man prüfen? Matthias
4. Juli 20215 J. Was meinst Du genau mit »es kommt keine warme Luft mehr« – die Luft, die von draußen kommt, ist ja eh warm. Aber es wird wohl am Ende darauf herauslaufen, dass der Temperaturmischklappenservo nicht mehr das macht, was er sollte. Bei durch Abrieb verdreckter Schleifbahn des Kollektors des Mini-Motors können Zwischenpositionen nicht mehr korrekt angefahren werden. Teste mal folgendes: Stell die Temperatur am Panel auf »Min«. Dann sollte die Klappe in die Endstellung fahren und nur Außenluft ausströmen. Dann stellst Du die Temperatur auf »Max«; dann fährt die Klappe in die andere Endstellung. Dabei die Hand in den Luftstrom halten. Du solltest jetzt spüren, dass da sehr warme Heizungsluft rauskommt. Der Warm-Kalt-Stellmotor fällt häufig aus, weil er der Motor ist, der am häufigsten in Aktion ist. Dazu gibt es zahlreiche Beiträge hier im Forum, ebenso gibt es eine gute Anleitung, wie man den tauscht (Lage ist im Fahrerfußraum rechts am Heizungskasten – der Ausbau ist nicht ganz trivial; man sollte keine Bandscheibenprobleme haben), und von mir gibt es eine Anleitung, wie man den überholt. Man kann die Stellmotorenprobleme auch mit der Lexia auslesen. Bearbeitet (4. Juli 20215 J. von holger s)
17. Juli 20215 J. Ersteller Danke habe ich gemacht. Aber bei mir kommt gar keine warme Luft mehr aus den Düsen.!!!
17. Juli 20215 J. Ja habe ich auch an meinen 24v machen müssen, er ist auf der 30 grad Stellung verblieben. Nach dem Tausch funktioniert es wunderbar. 👍🏻 Verkleidung unterm Armaturenbrett Fahrerseite abnehmen, dan siehste in schon kurzes Kabel mit weißen Stecker. Platine mit den Kabeln abschrauben SW10 anschließend bissi das Blech nach oben drücken. Und schon kommst du an die 2 Kreuz Schrauben. 👍🏻 Bearbeitet (17. Juli 20215 J. von petar24)
17. Juli 20215 J. vor 6 Stunden schrieb petar24: Ja habe ich auch an meinen 24v machen müssen, er ist auf der 30 grad Stellung verblieben. Nach dem Tausch funktioniert es wunderbar. 👍🏻 Verkleidung unterm Armaturenbrett Fahrerseite abnehmen, dan siehste in schon kurzes Kabel mit weißen Stecker. Platine mit den Kabeln abschrauben SW10 anschließend bissi das Blech nach oben drücken. Und schon kommst du an die 2 Kreuz Schrauben. 👍🏻 Haha – sehr gute Kurzform der Anleitung. Ok … wer den weißen Stecker sieht, weiß, was gemeint ist – man muss den wegbauen, sonst hat man keine Chance, an den Servo zu kommen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren