4. Juli 20215 J. Moin allerseits, habe einen recht kapitalen Bock geschossen. Heute Nachmittag habe ich meinen Xantia X1, Benzin 1,8l 74kW (Erbstück von meinem Vater) nach einigen Monaten aus der Garage geholt und habe festgestellt dass der Pegel des Hydrauliköls für die Zentralhydraulik niedrig ist. Ich war mir gewiss, dass ich noch eine Flasche LHM im Auto deponiert hatte und die erst beste Flasche gegriffen und nach Vorschrift (laufender Motor, höchste Stellung) das System befüllt. Nach einer etwas seltsamen Fahrt (ca. 30km) und Blick in die, im Kofferraum befindliche Tasche, musste ich feststellen, dass ich die falsch Flasche gegriffen hatte und statt LHM, Kühlerfostschutz in die Zentralhydraulik gekippt habe (ca. 0,7l). Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass sich auch Kühlefrostschutz im Auto befand. Ich weiß - keine echte Entschuldigung... Nun die Fragen an euch: Kann das System Schaden bekommen haben? Welche? Wie gehe ich als nächstes vor? Schöne Grüße Jürgen
4. Juli 20215 J. Meine Empfehlung: sofort Wagen in Tiefststellung und das LHM+Kühlerfrostschutz rausholen. Danach neues LHM+ rein und beim Entlüften ordentlich spülen... Also überall mindesten 0,25l rauskommen lassen. Den LHM Wechsel bald wiederholen und ähnlich vorgehen. Es gäbe auch den Tipp mit Hydraurincage aber in dem Fall würde ich es mit 2 Kur aufeinander folgenden LHM Wechseln angehen.
4. Juli 20215 J. Würde ich auch so machen. Die Brühe so schnell wie möglich raus und neues LHM rein. vor 16 Minuten schrieb BXBreak4Life: und beim Entlüften ordentlich spülen... Also überall mindesten 0,25l rauskommen lassen. Damit sind die Bremsen gemeint, das würde ich ebenfalls machen.
5. Juli 20215 J. Ersteller Vielen Dank für die schnellen Antworten! Kann noch jemand etwas dazu sagen welche Schäden entstanden sein könnten und wie wahrscheinlich das ist?
5. Juli 20215 J. Vermutlich dürfte nicht viel passiert sein. Kühlmittel ist immerhin besser als Wasser, hat es doch eine gewisse Schmierfähigkeit und Korrosionsschutzeigenschaften. Wichtig ist, das Zeug möglichst schnell und vollständig aus dem System zu bekommen. Also mehrere LHM-Wechsel mit Kniebeugen und bei der abschließenden LHM-Befüllung eine ordentliche Entflüftung durchführen, inklusive der Aktivierung des ABS-Blocks mit dem Diagnosegerät. Das 20 Liter Fass Mannol LHM+ Fluid kommt für ca. 70 Euro zu dir nach Hause. Vielleicht beim Kühlmittel zukünftig auf 12+/12++ umsteigen. Es dürfte sofort auffallen, dass rosa nicht in den LHM-Behälter gehört. Hydraurincage - was soll das helfen? Auf die Schnelle konnte ich im zugehörigen SDS keine Inhaltsstoffe erkennen, die Wasser binden würden. Auch wäre die Frage, warum überhaupt LHM nachgefüllt werden musste. Da muss ja dann irgendwo ein Leck sein oder ein Kugeldefekt.
7. Juli 20215 J. Ersteller Vermutlich dürfte nicht viel passiert sein. Kühlmittel ist immerhin besser als Wasser, hat es doch eine gewisse Schmierfähigkeit und Korrosionsschutzeigenschaften. Wichtig ist, das Zeug möglichst schnell und vollständig aus dem System zu bekommen. Also mehrere LHM-Wechsel mit Kniebeugen und bei der abschließenden LHM-Befüllung eine ordentliche Entflüftung durchführen, inklusive der Aktivierung des ABS-Blocks mit dem Diagnosegerät. Das 20 Liter Fass Mannol LHM+ Fluid kommt für ca. 70 Euro zu dir nach Hause. Vielleicht beim Kühlmittel zukünftig auf 12+/12++ umsteigen. Es dürfte sofort auffallen, dass rosa nicht in den LHM-Behälter gehört. Hilft auch nix, wenn man die Farben der Flüssigkeiten nicht auswendig weiß. Am besten ist noch immer, Gehirn einschalten und lesen was auf der Flasche steht🥴 Auch wäre die Frage, warum überhaupt LHM nachgefüllt werden musste. Da muss ja dann irgendwo ein Leck sein oder ein Kugeldefekt. Gute Frage. Ich glaube eine Leitung im vorderen Bereich ist nicht ganz dicht. War immerhin 3-4 Jahre Ruhe. Danke für eure Antworten! Vielleicht hilft mein Fall, andere von ähnlichen Geniestreichen abzuhalten😬
7. Juli 20215 J. Du bist in bester Gesellschaft, wenn ich mir das anmaßen darf: Ich hab mal in meinen Xantia LHM in die Kupplungsbetätigung gekippt. Als ich wenige Stunden später den Fehler bemerkte, war es zu spät, und ich durfte zur Strafe 1400 km, nach Berlin und retour, ohne die Möglichkeit auszukuppeln fahren.
7. Juli 20215 J. Am 4.7.2021 um 21:35 schrieb DAU-man: Moin allerseits, [...]Nach einer etwas seltsamen Fahrt (ca. 30km) und Blick in die, im Kofferraum befindliche Tasche, musste ich feststellen, dass ich die falsch Flasche gegriffen hatte und statt LHM, Kühlerfostschutz in die Zentralhydraulik gekippt habe (ca. 0,7l). [...] Klasse, es gibt doch wirklich noch Sachen die ich noch nicht probiert habe 😉 Schäden werden da in kurzer Zeit wohl nicht entstehen, aber wie schon gesagt möglichst bald wechseln. @Torsten ok, macht das in der Hydraulik so einen Unterschied? Ich habe mal nach Austausch der Dichtungen etc. absichtlich das blaue Dot 5 Silikonöl (statt Dot 4) in eine Bremsanlage Bj. 1969 gefüllt, Gefühl und Druckpunkt war geringfügig anders aber ging. Bearbeitet (7. Juli 20215 J. von ACCM Kai)
7. Juli 20215 J. 5 hours ago, DAU-man said: Vielleicht hilft mein Fall, andere von ähnlichen Geniestreichen abzuhalten Du, das kann jedem mal passieren. Mein Vater hat mal Benzin in nen Diesel getankt (zum Glück nix passiert ausser Tank auspumpen). Ich hab mal einen falschen Luftfilter eingebaut und es nicht bemerkt, das waren dann fast 10.000 Euro.
7. Juli 20215 J. 2 hours ago, ACCM Kai said: Ich habe mal nach Austausch der Dichtungen etc. absichtlich das blaue Dot 5 Silikonöl (statt Dot 4) in eine Bremsanlage Bj. 1969 gefüllt, Gefühl und Druckpunkt war geringfügig anders aber ging. Schwein gehabt, mein Bruder hat sich mit so einer Aktion den Hauptbremszylinder am Subaru gekillt.
7. Juli 20215 J. ^ wie soll das funktionieren? Oder neuer Subaru? Mit einem HP Citroen darf man das nicht machen, das ist aber klar denke ich.. Stichwort Hydraulikpumpe. Bearbeitet (7. Juli 20215 J. von ACCM Kai)
7. Juli 20215 J. vor 6 Stunden schrieb ACCM Kai: Klasse, es gibt doch wirklich noch Sachen die ich noch nicht probiert habe 😉 Schäden werden @Torsten ok, macht das in der Hydraulik so einen Unterschied? Die Kupplungsbetätigung ist auf Dot4 ausgelegt. Das LHM hatte die Dichtungen innerhalb kürzester Zeit zerstört.
7. Juli 20215 J. @Manson: Sowas habe ich bisher nur von Dot 4 gehört das statt Dot 3 verwendet wurde. Dot 4 ist aggressiver zu Gummidichtungen als Dot 3, oder Dot 5 Silikonöl. Dot 4 enthält Stoffe die Gummi aufquellen lassen, wenn man das wegnimmt und inertes Dot 5 einfüllt, können alte Gummidichtungen theoretisch wieder schrumpfen. Wie gesagt theoretisch, das erste Mal das ich das höre. In England haben einige Fahrer Dot 4 und 5 Silikonöl in einem System verwendet, Dot 5 ist leichter und schwimmt auf anderen Bremsflüssigkeiten, ohe sich zu vermischen. Davon würde ich trotzdem abraten .. Vor Umstellung würde ich aber besser alle Gummiteile und Dichtungen im Bremssystem erneuern, also im HBZ, in allen Bremszylindern und alle Bremsschläuche. Wie gesagt, Dot 5 never in Zentralhydraulik-Citroens, es ist nicht bekannt ob die Schmiereigenschaften für die Hydr.-Pumpe ausreichen. Außerdem sorgt die etwas andere Viskosität evtl. für ein anderes Federungsverhalten, von der Lenkung mal gar nicht zu reden. Dot 5 ist nicht Dot 5.1, letzteres ist wieder "normale Bremsflüssigkeit" auf Glykolbasis, kein Silikonöl. Dot 5 ist violett und wird nach einiger Zeit gelb, was keinen Einfluss auf die Eigenschaften hat. Bearbeitet (7. Juli 20215 J. von ACCM Kai)
7. Juli 20215 J. Vielleicht wars auch Dot 4 statt 3, ich weiß es nicht mehr, ist zu lang her und nicht mein Auto. Fakt ist er hat halt irgendwas an Bremsflüssigkeit reingekippt was grad in der Nähe war, passiert ihm wohl auch nicht mehr Bearbeitet (7. Juli 20215 J. von Manson)
7. Juli 20215 J. ^ Ich werde mal eine Flasche mit undefinierbarer Flüssigkeit füllen und die sichtbar aufstellen, mit Etikett "Was da so rumsteht" wenn Carsten mal kommt.. und noch ein Schraubdeckelglas mit originalem Ersatzteil "Lucas-Electric Kabelrauch". @Torsten: LHM greift wohl wie Fluid Film Gummi an, Mineralöle scheinen da aggressiv zu sein.. aber Motoröl weniger? Rippenriemen sollte auch nicht damit in Berührung kommen, oder ZR.. und für Kühlwasser braucht man dann nochmal andere O-Ringe, war das PTFE? Viton? Dot 5 hatte ich außer für die Bremse auch für die hydraulische Kupplung vom Spitfire genommen (ebenfalls vorher alle Gummidichtungen ausgetauscht), aber da war auch nichts aus Plastik.. aus dem vollen gedrehte Aluzylinder, Stahlkolben und eben Gummidichtungen. Und Einkreis-Einleitungsbremse ohne BK-Verstärker oder gar ABS. Bei dem kam irgendwie immer etwas Flüssigkeit kapillar aus den oberen Deckel-Entlüftungslöchern der beiden Hydraulik-Masterzylinder, bei Dot 3 und 4 mit blöden Folgen für den Lack; mit Dot 5 konnte man den Lack polieren. Bearbeitet (7. Juli 20215 J. von ACCM Kai)
7. Juli 20215 J. vor einer Stunde schrieb ACCM Kai: LHM greift wohl wie Fluid Film Gummi an, Mineralöle scheinen da aggressiv zu sein.. aber Motoröl weniger? Mit diesen Aussagen stimmt einiges NICHT ! LHM ist ein Mineralöl. Als kurzfristigen Ersatz darf man auch ein dünnflüssiges Motoröl, wie SAE20W nachfüllen. Mineralöle reagieren nicht mit Gummi oder Perbunan, bzw. NBR (Dichtring (O-Ring) Werkstoff) auch Gummi genannt. Fluidfilm ist ein Chemieprodukt, dessen Inhaltsstoffe Gummi weich und unbrauchbar machen. Fred
7. Juli 20215 J. 11 minutes ago, ACCM Fred said: Mit diesen Aussagen stimmt einiges NICHT ! 11 minutes ago, ACCM Fred said: Fluidfilm ist ein Chemieprodukt [...] Quote FLUID FILM Produkte basieren auf Wollfettbasis [...] http://fluidfilm.de/faq/#faq1 Mit dem Rest haste aber Recht. Und damit ich nicht nur an dir rummecker 1 hour ago, ACCM Kai said: für Kühlwasser braucht man dann nochmal andere O-Ringe, war das PTFE? Viton? Nö. Bearbeitet (7. Juli 20215 J. von schwinge)
7. Juli 20215 J. vor 36 Minuten schrieb ACCM Fred: Perbunan ist ein Handelsname von ehemals Bayer und stinknormaler NBR. Dieser wird von vor 40 Minuten schrieb ACCM Fred: Fluidfilm angequollen, weil auch polar. vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai: Kühlwasser Am besten EPDM, weil umpolar. Das darf aber auf keinen Fall Mineralöl sehen. Dann wird der O-Ring richtig dick. Gruß Jens
7. Juli 20215 J. vor 26 Minuten schrieb schwinge: FLUID FILM Produkte basieren auf Wollfettbasis [...] um noch weiter zu motzen : ja, die Basis ist Wollfett, aber sonst find ich nicht was da noch drin ist, sein muß. Reines Wollfett ist doch spachtelbar. (Irgendein Gemisch, also für mich ein "nichtdeklariertes" Chemieprodukt. ) Fred
7. Juli 20215 J. Wollfett, Adeps lanae, ist, wie der Name schon sagt, ein Naturprodukt aus Schafswolle extrahiert, endzündungshemmend.😉 Bearbeitet (7. Juli 20215 J. von Hartmut51)
7. Juli 20215 J. vor 8 Minuten schrieb Hartmut51: Naturprodukt Nicht ganz: Sicherheitsdatenblatt von Fluidfilm AS. Gruß Jens
7. Juli 20215 J. vor 13 Minuten schrieb Hartmut51: Wollfett ≠ Fluidfilm Auch nicht ganz: SDS von Fluid Film AS-R. Hier ist nur das Treibmittel deklarationspflichtig. Der Rest ist kann je nach Neigung auch aufs Brot geschmiert werden. Sucht die Sicherheitsdatenblätter der Produkte, die Ihr in der Werkstatt stehen habt raus und entscheidet, ob Ihr sie anwenden wollt. Gruß Jens
7. Juli 20215 J. vor 3 Stunden schrieb ACCM Kai: @Torsten: LHM greift wohl wie Fluid Film Gummi an, Der Punkt ist, daß die Kuppplungsbetätigung Dot4-basiert ist, die Dichtungen dürften damit aus EPDM sein. Mineralöle wie LHM lassen das EPDM zügig und kräftig aufquellen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren