Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ein spender zum Umbau hab ich auch schon einmal beim 2.1 td gemacht 

Aber bin noch nicht soweit zumal der Typ ja mein getriebe reparieren muss 

Nur das dauert zu lang 

Geschrieben

Hab heute mal in meiner Garage mir mal meine 4hp20 Getriebe angesehen

2 Stück vorhanden beide defekt alle aus v6 y4 190 ps

keine Nummer auf den  Getrieben passt überein

auf was muss ich achten?

psst das vom c5 auch?

anschlüsse sind gleich

wo istder unterschied?

Ps bitte keine guten ratschläge was ich mir leisten kann und was nicht

fahre seid 20 jahre xm und hab noch einige zu stehen

die frage ist was ich reinstecken will

danke Thomas

Geschrieben

Ein Getriebe vom XM passt an jeden anderen XM. Hauptsächliche Änderung war der Wegfall des Ölpeilstabs irgendwo mittendrin, aber den braucht man ja nicht. 

Und immer die Verzahnung von Antriebswellen und Differenzial angucken. Den O-Ring der langen Welle nicht weglassen und ein gutes Stützlager haben.

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß nur, dass zb. die c5 getriebe untereinander nicht kompatibel sind. die kennung auf dem typenschild muss passen. ein 20hz20 passt zwar mechanisch in ein Auto mit 20HZ26 aber wird nicht funktionieren und in den notlauf gehen, da schaltpunkte und übersetzung unterschiedlich sind, selbst ein austausch der steuergerät hilft da nicht weiter. das war zumindest 2017 die offizielle aussage von ZF. damals waren übrigens noch sämtliche teile für das getriebe lieferbar und eine komplette überholung mit garantie hätte etwas mehr als 2000 euro gekostet bei einer zf partnerwerkstatt hier in köln (ohne aus- und einbau).

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
Am 6.7.2021 um 07:42 schrieb schwinge:

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Gibts sowas zu kaufen?

Ein 4HP20 mit 200tkm km auf dem Buckel eignet sich allenfalls als Basis für eine Komplettüberholung, wenn es denn noch ohne grobe Auffälligkeiten schaltet. Da sind die Chancen gut, dass nur Verschleiß- und Alterungsteile zu erneuern sind. Selbst das bedeutet aber, es sind 3-4 Tausender weg (inklusive Motor raus-rein). Das ist aber immer noch fast geschenkt, wenn man sich nur mal anschaut was man für eine Getriebeüberholung bei einem moderneren Fahrzeug los ist.

Bei einem älteren Fahrzeug mit Automatikgetriebe muss man eine Getriebeüberholung finanziell mit einplanen. Auch beim XM mit dem gelobten 4HP18, von dem ich im Winter 2 Stück zerlegt habe, und die beide eigentlich komplett Schrott sind, da nicht ohne gute Teile aus Spendergetrieben sinnvoll instandzusetzen. Früher oder später ist das einfach dran. Genauso wie man bei einem Motor mit 400tkm auf der Uhr eine baldige Motorinstandsetzung kalkulieren muss.

ich sehe das ebenfalls so…. und eine Überholung kann sich durchaus lohnen, selbst wenn die Summe insgesamt bei 4000 € liegen sollte. Vorausgesetzt natürlich, das Fahrzeug ist ansonsten in einem guten Zustand. Wer schlau ist, lässt bei ausgebautem Motor direkt noch den Zahnriemen wechseln inklusive aller Simmerringe und hat dann was die Antriebsseite anbelangt erstmal sehr lange Zeit Ruhe. Wo bekommt man für das Geld ein vergleichbares Auto mit neuwertigem Getriebe auf dem Gebrauchtmarkt ?