Zum Inhalt springen

Schaltplant FF und D für Nebelscheinwerfer


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe 670er Marchal Brouillard  Fantastic Nebelscheinwerfer, die ich montieren möchte.
Ich habe bereits ein Relais, einen Schalter mit Licht und eine original Verkabelung.

Das Relais ist aus Deutschland hat zwei Pluseingänge  mit einem Minusanschluss
Der Kabelbaum ist Marchal 980 für 2CV aus Frankreich.... und das ist das Problem.
Frankreich sieht ein Relais vor, dass drei  Pluseingänge ohne Minusanschluss hat.

Relais Frankreich - Marchal 506 = 6 Volt
An A Stromausgang (Nebelscheinwerfer und Leuchte innen)
An B Pluseingang vom Anlasser
An I Relaisansteuerung - Plus vom Schalter, der wiederum sein Plus von der Tachobeleuchtung bekommt.
An einem gelben Kabel, dass aus dem Relais kommt, wird ein Kabel der Hauptscheinwerfer angeschlossen.
Frage Eins: Mir unklar welches Kabel ... Fernscheinwerfer - damit das Relais unterbricht ?
Frage Zwei: bekommt das Relais seine Masse über das Gehäuse ?

Relais Deutschland -Bosch SH / SE 22/1 = 6 Volt
Frage Drei
: Kann ich dieses Relais auch so schalten (87a) ?
Pläne, die ich gefunden habe:
85 Masse
86 Pluseingang z.B. auch über Anlasser
87 Stromausgang (nur Nebelscheinwerfer)
87a an Fernlicht ???  wenn ich Fernlicht anmache,  geht dann der Nebelscheinwerfer aus ???  
So ganz verstehe ich es nicht - es wird auch davon gesprochen, dass 87a    im  Ruhezustand bestromt wird
- also auch ohne dass der Schalter für die Nebelscheinwerfer auf ON steht ???

30/51 Relaisansteuerung - Plus vom Schalter, der seinen Strom vom Standlicht bekommt und auch die Innenleuchte versorgt.

Natürlich kann ich den Kabelbaum verändern und ohne 87a schalten
leuchten dann immer - egal ob Stand- Abblend- oder Fernlicht an ist.
Aber ich würde gerne den Unterschied verstehen...

PS... wir bekommen ich Bilder geladen --- finde den Button nicht mehr...

Lieben Gruß Bibo
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2021 um 21:44 schrieb Bibo:

Hallo

Ich habe 670er Marchal Brouillard  Fantastic Nebelscheinwerfer, die ich montieren möchte.
Ich habe bereits ein Relais, einen Schalter mit Licht und eine original Verkabelung.

Das Relais ist aus Deutschland hat zwei Pluseingänge  mit einem Minusanschluss
Der Kabelbaum ist Marchal 980 für 2CV aus Frankreich.... und das ist das Problem.
Frankreich sieht ein Relais vor, dass drei  Pluseingänge ohne Minusanschluss hat.

Relais Frankreich - Marchal 506 = 6 Volt
An A Stromausgang (Nebelscheinwerfer und Leuchte innen)
An B Pluseingang vom Anlasser
An I Relaisansteuerung - Plus vom Schalter, der wiederum sein Plus von der Tachobeleuchtung bekommt.
An einem gelben Kabel, dass aus dem Relais kommt, wird ein Kabel der Hauptscheinwerfer angeschlossen.
Frage Eins: Mir unklar welches Kabel ... Fernscheinwerfer - damit das Relais unterbricht ?
Frage Zwei: bekommt das Relais seine Masse über das Gehäuse ?

 

Zu Frage1: Wenn Du die Fernscheinwerfer ausschaltest, unterbricht das Relais automatisch die Stromzufuhr. Dafür braucht es kein zusätzliches Kabel.

Zu Frage2: Wenn das Relais aus Metall ist, kann es durchaus sein, daß das Relais die Masse über das Gehäuse hat.

 

Am 6.7.2021 um 21:44 schrieb Bibo:

Relais Deutschland -Bosch SH / SE 22/1 = 6 Volt

 

Frage Drei: Kann ich dieses Relais auch so schalten (87a) ?
Pläne, die ich gefunden habe:
85 Masse
86 Pluseingang z.B. auch über Anlasser
87 Stromausgang (nur Nebelscheinwerfer)
87a an Fernlicht ???  wenn ich Fernlicht anmache,  geht dann der Nebelscheinwerfer aus ???  
So ganz verstehe ich es nicht - es wird auch davon gesprochen, dass 87a    im  Ruhezustand bestromt wird
- also auch ohne dass der Schalter für die Nebelscheinwerfer auf ON steht ???

30/51 Relaisansteuerung - Plus vom Schalter, der seinen Strom vom Standlicht bekommt und auch die Innenleuchte versorgt.

Natürlich kann ich den Kabelbaum verändern und ohne 87a schalten
leuchten dann immer - egal ob Stand- Abblend- oder Fernlicht an ist.
Aber ich würde gerne den Unterschied verstehen...

PS... wir bekommen ich Bilder geladen --- finde den Button nicht mehr...

Lieben Gruß Bibo
 

 

Zu den Anschlüssen kann ich leider nichts sagen. Nur, daß Fernscheinwerfer immer leuchten dürfen, sobald der Lichtschalter auf Standlicht steht.

Bei meiner Ente hab ich die Zusatzfernscheinwerfer am Standlicht angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort

Bei der Wellblechente ist "Standlicht" meine Positionsleuchte....
Die brennt nicht bei Abblendlicht oder Fernlicht...geht dann aus

Wenn muss ich Tacho wählen oder Abblendlicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich noch gefunden....

Bitte Info - wie bekomme ich aus der Gallerie die Bilder ggf. wieder raus...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Bibo:

Wenn muss ich Tacho wählen oder Abblendlicht...

Nach der Einbauanleitung würde ich sagen, du müsstest die Spannungsversorgung fürs Rücklicht verwenden. Dann können die Nebelscheinwerfer leuchten, egal ob Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet ist - oder keins von beiden.

 

Ein Relais mit fünf Anschlüssen ist ein Wechsel-Relais. Richtig erkannt, bei nicht angesteuerter Steuerspule (85/86) ist der Lastkreis auf 87a geschaltet. Bei angesteuerter Steuerspule dann auf 87.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bibo:

Danke für die Antwort

Bei der Wellblechente ist "Standlicht" meine Positionsleuchte....
Die brennt nicht bei Abblendlicht oder Fernlicht...geht dann aus

Wenn muss ich Tacho wählen oder Abblendlicht...

Versteh ich jetzt nicht.🤔

Wenn Du den Lichtschalter auf V stellst geht doch das "Standlicht" an, also Positionsleuchten und Rücklichter. Wenn Du den Schalter weiter auf Abblendlicht stellst, bleibt doch das Standlicht (Positionsleuchten + Rücklichter) an.

Nach Deiner Beschreibung müßten bei Dir ja beim Schalten auf Abblendlicht die Rücklichter ausgehen. Rücklichter laufen doch immer über die Standlichtposition (Schalter auf V) und nicht über das Abblendlicht. Und V bleibt bei Schaltung R immer an. R ohne V geht normal nicht.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Dieses Marchal Relais 506 hatte ich auch noch nie in der Hand und kenne seine Innenbeschaltung nicht. Ich kann mich also nur am Text und am Einbauschema orientieren, das Marchal liefert und Bibo zeigt.

Dumm, dass für die 3 Stufen Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht im Französischen keine einheitlichen Bezeichnungen benutzt werden.

Am Lichtschalter der Ente steht bei einmal drehen V ( wie ville) und man kann zwischen Standlicht und Abblendlicht wechseln. Bei zweimal drehen steht R ( wie route)am Griff und Wechsel zwischen Abblendlicht ist möglich.

In der Marchal Beschreibung werden die 3 Begriffe "lanterne, code, route" für die 3 Stufen verwendet. Wobei code für Abblendlicht heute eher ausgestorben erscheint.

In den Kabelbaumplänen der alten 6V Enten sieht  man, dass am Lichtschalter das vordere und hintere Standlicht 2 getrennte Anschlüsse haben. Wozu auch immer.

Kabel 4 für die Standlichtbirnen vorn, genannt veilleuses oder feux de position und

Kabel 6 für die hintere mittige Birne genannt lanterne, die auch das Nummernschild erhellt. An diesen Anschluss 6 hat man später auch das Kabel 7 für die Tachobeleuchtung geklemmt.

Dumm, dass die vorderen Lampen seitlich in den Labinals auch feux de position heißen.

Dann gibt es noch feu de stationnement für Standlicht, feu de croisement für Abblendlicht und phare oder feu de route für Fernlicht, um die Verwirrung komplett zu machen.

Das Marchal Relais scheint mir ausgangsseitig nicht mehr zu leisten als Anschluss B bei bestromter Steuerspule auf Anschluss A durchzuschalten.

Im Text, der zum Anschlussschema passt, steht, dass die Nebler automatisch erlöschen, wenn auf Abblendlicht geschaltet wird.

Das scheinen die Anschlüsse I und gelbes Kabel am Relais eingangsseitig zu bewirken. Wohl so, dass bei geschlossenem „interrupteur“  und „Abblendlicht an“ die Anschüsse „Borne lanterne arrière“ und „Borne code“ auf gleichem Potential liegen und so die Steuerspule nicht bestromt wird.

Und da steht, dass die wahre ermüdungsfreie Freude bei Nachtfahrten herrscht, wenn Fernlicht und Nebler zusammen leuchten. Denn dann hat man nicht nur Nebellampen, sondern auch „Kurvenlicht“. Deshalb heißen sie auch nicht nur Nebellampen, sondern „Virages-Brouillard.“

Echt modern, diese Dinger....

Uli

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke an Euch für das "hineinknien" in die Materie !!! 

Also bei meinem 2cv ist es schon immer so gewesen,
dass das Standlicht bei Fern- und Abblendlicht ausgeht - Tacho und Rücklichter bleiben an.

Ich habe noch eine Schaltung gefunden - in französisch und deutsch mit Normangaben:

Für Länder, wo Nebel leuchten dürfen wie und wann sie wollen.....
1 = 30 Batterie 
2 = 87 Nebelleuchten
3 = 85 Masse
4 = 86  Schalter-Strom / Standlicht Tacho usw. oder gar direkt an die Batterie

Frankreich, wo die Nebler ausgehen sollen/müssen
1 = 30 Batterie 
2 = 87 Nebelleuchten
3 = 85 Abblendlicht
4 = 86 Standlicht / Schalter
Also tatsächlich ohne Masse

Ich werde daher mal beide Anschlüsse probieren....

Dafür muss es aber mal aufhören zu regnen...
das wird nee nette SKKA
Sommernachmittagskaffeekuchenarbeit

 

Bibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hier mein Erfolg - sieht einfach nur 😊 aus

 

Die original Halterung und Regler Marchal habe ich noch nicht 

verwendet -- sieht zusammen  mit meiner Blinkerplatte nicht so gut aus...large_gut2.jpg.6740651780a14a95fb041d6527584f60.jpglarge_gut3.jpg.c2b55e9c2f4aa2e261dadd24d04a549b.jpglarge_gut4.jpg.d84da3e322aac922664686d5a12107a5.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...