Zum Inhalt springen

Xantia vom Laster gefallen


Piepenbrink

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin gerade ziemlich aufgebracht. Ich hatte letzte Woche Montag eine Panne auf der A81 als bei meinem Xantia (1,8 16 v Break 2001) der Motor während der Fahrt ausgegangen ist. Diagnose des ADAC Pannendienstes war Zahriemenriss. Der Zahnriemen war erst vor 15 Monaten von einem kompetenten Mechaniker eingebaut worden. Dann wurde der Xantia abgeschleppt und sollte per Sammeltransport zu meiner Werkstatt gebracht werden. Erst gab es noch Diskussionen mit den ADAC Mitarbeitern, ob das nicht einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt, dann hätte ich den Sammeltransport selber bezahlen zw. vorstrecken dürfen (Tenor: ein 20 Jahre alter Citroen, das lohnt sich doch nicht mehr!!!). Der Abschlepper hat dann gegenüber dem ADAC bestätigt, dass der Xantia in einem guten Zustand ist, so dass die Reparatur sich lohnt. Ich durfte noch 4 h auf einen Mietwagen warten und war am Abend wieder zu Hause. Gestern bekam ich ein Schreiben vom ADAC, dass ich weitere Unterlagen zu dem Haftpflichtschaden einreichen soll. Ich rufe an und frage, was für ein Haftpflichtschaden und erfahre so nebenbei, dass der Xantia der Spedition vom LKW gefallen ist und jetzt einen Frontschaden hat. Ich bin so sauer, ich wurde nicht direkt informiert und weiß jetzt nicht wie es weiter gehen soll. Jetzt stellt sich wirklich die Frage nach der Wirtschaftschaftlichkeit einer Reparatur und weiterhin die Frage, was ein Gutachter dann noch für einen Wert feststellt. Wird der Motorschaden in eine Wertermittlung einbezogen und welche Rechte habe ich dabei? Ich habe in den Xantia in den letzten 2 Jahren über 2.500 € investiert. Der ADAC wird sich vermutlich herausreden, dass sie nur die Vermittler des Transports waren und daher die Spedition haftet. Mal sehen ob ich einen Anwalt einschalten muss und was ich mir nun für ein Kfz anschaffe.

Schönen Tag noch ich bin offen für Mitleidsbekundungen 🙂

Stefan

  • Traurig 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Piepenbrink:

Anwalt einschalten

Das würde ich auf jeden Fall machen. Da es sich um einen Haftpflichtschaden handelt, entstehen für Dich keine Kosten.

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, also bevor ich den gerissenen Zahnriemen nicht selbst gesehen habe würde ich den Worten eines ADAC-Pannendienst-Sachverständigen zutiefst misstrauen. Schließlich hat man meinem XM auch einen kapitalen Motorschaden diagnostiziert obwohl nur 2 Zündkabel defekt waren. Sammeltransport irgendwann habe ich damals aus gutem Grund abgelehnt, Anwalt unbedingt, eigenen Gutachter beauftragen! Die Kopfdemontage, neue Ventile und den Zahnriemen (falls er tatsächlich gerissen ist) und den Arbeitslohn wirst du dir vom Wiederbeschaffungswert abziehen lassen müssen. - Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Piepenbrink:

.....Tenor: ein 20 Jahre alter Citroen, das lohnt sich doch nicht mehr!!!). .

🤔   Lohnt sich das denn bei einem 20 Jahre alten C180 oder einem 20 Jahre alten 316i oder einem 20 Jahre alten Opel, VW, Japaner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber den Gutachter wählen ,das ist Dein Recht und einen Anwalt spezialisiert auf Verkehrsrecht konsultieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Anwalt! Gibt es nicht sogar hier im Forum Anwälte mit Citroen-Sachverstand?

Und keine Zeit verlieren! Sofort einen Gutachter beiziehen und den Anwalt einen Brief schreiben lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ein guter Freund von mir ist Anwalt mit Schwerpunkt Verkehrsrecht und Fachanwalt für Versicherungsrecht, Ausserdem besitzt er 15 alte Renaults ( vom R5 über Fuego bis R25 Baccara)... ich glaube, der wäre für diesen Fall prädestiniert...

Falls Interesse, bitte PN

Viele Grüße,  Peter 

P.S. ich bekomme keine Provision... 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Piepenbrink:

Hallo

ich bin gerade ziemlich aufgebracht. Ich hatte letzte Woche Montag eine Panne auf der A81 als bei meinem Xantia (1,8 16 v Break 2001) der Motor während der Fahrt ausgegangen ist. Diagnose des ADAC Pannendienstes war Zahriemenriss. Der Zahnriemen war erst vor 15 Monaten von einem kompetenten Mechaniker eingebaut worden. Dann wurde der Xantia abgeschleppt und sollte per Sammeltransport zu meiner Werkstatt gebracht werden. Erst gab es noch Diskussionen mit den ADAC Mitarbeitern, ob das nicht einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt, dann hätte ich den Sammeltransport selber bezahlen zw. vorstrecken dürfen (Tenor: ein 20 Jahre alter Citroen, das lohnt sich doch nicht mehr!!!). Der Abschlepper hat dann gegenüber dem ADAC bestätigt, dass der Xantia in einem guten Zustand ist, so dass die Reparatur sich lohnt. Ich durfte noch 4 h auf einen Mietwagen warten und war am Abend wieder zu Hause. Gestern bekam ich ein Schreiben vom ADAC, dass ich weitere Unterlagen zu dem Haftpflichtschaden einreichen soll. Ich rufe an und frage, was für ein Haftpflichtschaden und erfahre so nebenbei, dass der Xantia der Spedition vom LKW gefallen ist und jetzt einen Frontschaden hat. Ich bin so sauer, ich wurde nicht direkt informiert und weiß jetzt nicht wie es weiter gehen soll. Jetzt stellt sich wirklich die Frage nach der Wirtschaftschaftlichkeit einer Reparatur und weiterhin die Frage, was ein Gutachter dann noch für einen Wert feststellt. Wird der Motorschaden in eine Wertermittlung einbezogen und welche Rechte habe ich dabei? Ich habe in den Xantia in den letzten 2 Jahren über 2.500 € investiert. Der ADAC wird sich vermutlich herausreden, dass sie nur die Vermittler des Transports waren und daher die Spedition haftet. Mal sehen ob ich einen Anwalt einschalten muss und was ich mir nun für ein Kfz anschaffe.

Schönen Tag noch ich bin offen für Mitleidsbekundungen 🙂

Stefan

Was für einen Wagen dürfte eigentlich klar sein ,einen Xantia natürlich . SCHLACHTER haste ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Anwalt hat  mehrere Fuego Turbo, R 18 Turbo und einige andere alte Kisten, scheint eine "Krankheit" zu sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Vermutung, was passiert ist. Der Abschleppunternehmer hat den Xantia vom Abschleppwagen runter rollen lassen und dann auf die Fußbremse getreten. Das hatten wir auch schon mal. In der Verantwortung sehe ich den ADAC. Er hat den Abschleppunternehmer beauftragt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau wie GuenniTCT es schreibt, ist es mir mit meinem Tiguan ergangen. 
Ich habe auch einen Anwalt für Verkehrsrecht eingeschaltet, keine Chance es als Haftpflichtschaden abzurechnen. 
Da der ADAC den Auftrag zum Transport weitergibt, greift in dem Fall das Frachtenrecht. 
ich hatte somit keinen Einfluss auf Gutachter, Nutzungsausfallentschädigung o.ä.  
Der vom ADAC bestellte Gutachter war von der DEKRA und hat das Gutachten definitiv nicht zu Gunsten des Automobilclubs geschrieben. 
Schlussendlich bin ich + - Null € rausgegangen. 
 

Schaden war 

- Kühler / Klimapaket 

- diverse Schäden Unterboden 

- Anhängerkupplung 

- Knick in der Bodengruppe Höhe B-Säule 

 

Bearbeitet von krussi
Text erweitert
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin selbst als Abschlepp- und Pannendienstfahrer tätig. Auch wenn wir keinen ADAC machen ist es überall ähnlich. Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit des Sammeltransportes wird ab einem gewissen Fahrzeugalter immer gestellt. Wir versuchen das aber so neutral wie möglich, aber so Kundenfreundlich wie möglich zu beantworten. Bis jetzt haben wir aber alle Fahrzeuge transportieren lassen können.

Aber nimm Dir auf jeden Fall einen Anwalt, vor allem wenn Du Verkehrsrechtschutz hast. Nur so kannst Du Deine Rechte durchsetzen. Auch ein Gutachter Deiner Wahl ist Dein Recht. Auch wenn das weit weg sein sollte, kann Dir evtl. hier aus dem Forum jemand vor Ort helfen.

Ausserdem haben die Speditionen (welche meist nur für den ADAC fahren) immer eine Versicherung für eben solche Fälle. Leider arbeiten überall nur Menschen und denen passieren Fehler. Auch uns ist beim Schleppen / Abschleppen Fehler passiert und das Kundenfahrzeug wurde beschädigt. Dies hat unsere Versicherung übernommen. Es sei denn, wie überall, es war Vorsatz. Dann müssen wir persönlich ran. Aber der Kunde bekommt seine Reparatur.

Aber lass Dir nix von der Spedition einreden, sag ab besten nix mehr ohne Deinen Anwalt. Sonst kann Dir das Word im Mund umgedreht werden.

Viel Erfolg.

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich Bilder von dem Vorfall bekommen. Die Aussage ist, wie schon Krussi geschirben hat, dass es ein Frachtschaden ist und ich daher kein Anrecht auf Ersatzfahrzeug oder Bestimmung eines Gutachters habe. Das Fahrzeug wird jetzt nach Fußgönheim transportiert, dann soll ein Dekragutachter den Schaden abzüglich des Motorschadens begutachten. IMG-20210702-WA0001.jpg.15860451daff082b1647d06852703f70.jpg

IMG-20210702-WA0000.jpg

Bearbeitet von Piepenbrink
  • Traurig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Ansicht ist das nun ein Totalschaden, ich werde aber heute noch einen Anwalt kontaktieren.

Danke für die Infos und Ratschläge

Habt eine schönen Tag

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dude...wtf

Mein Beileid auf jedenfall für das geschrottete Auto und die Umtriebe die du damit jetzt hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schafft man sowas, hoffentlich hat er nicht wegen eines Fußgängers bremsen müssen, nicht zu denken wenn jemand das Ding auf den Fuß fällt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 2. Foto hätte Chancen auf den ACC Kalender, leider ist es hochkant 🙂

Bearbeitet von Piepenbrink
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist mausetot. schöne Farbe hat(te) er! Echt schade um das Auto.

Aber... Niemand ist perfekt, jeder baut mal Mist. Shit happens...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Piepenbrink:

das 2. Foto hätte Chancen auf den ACC Kalender, leider ist es hochkant 🙂

Ehrlich... das würde ich mir rahmen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch sicherlich instandsetzbar, aber wirtschaftlich gesehen natürlich ein Totalschaden - selbst mit heilem Motor. Für mich absolut unfassbar wie das passieren konnte- so etwas DARF einfach nicht passieren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Falte im Dach, Frontscheibe ist ganz - da wird sich der Schaden vermutlich auf den Bereich vor den Federbeindomen beschränken. Das ist grundsätzlich erstmal instandsetzbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...