Zum Inhalt springen

Rammschutzleisten XM aufhübschen/schwärzen


schwinge

Empfohlene Beiträge

Bei den unlackierten Rammschutzleisten gibts ja eigentlich überall Handlungsbedarf, wenn man eine ordentliche Optik haben möchte. Vor einiger Zeit fragte ich euch, welche Möglichkeiten es zum Einschwärzen gäbe, um die verschiedenen Möglichkeiten mal zu vergleichen.
Mein 
Produktversuch ist endlich unterwegs.
Ich sehe grade, richtig zügig bin ich da unterwegs, die Leisten hatte ich vor zehn Monaten schon bearbeitet und seitdem lagen sie irgendwo rum... naja. :rolleyes:

1: Leinölfirnis
Schön schwarz. Problemlos gleichmäßig aufzutragen. Oberfläche recht glänzend und leicht klebrig.

2: Polytrol
Wie #1, klebt aber fast garnicht.

3: Sonax Kunststoff Neu
Genauso schwarz wie die oberen und genauso gleichmäßiges Erscheinungsbild. Leicht glänzend.

4: AutoMagic Black Vinyl Coating
Eher Anthrazit als schwarz. Matt. Leicht streifig, teilweise ungenügende Deckung (kommt durch 1x Schwammauftrag).

5: ColorMatic Kunststoff Primer + Kunststoff Spray
Optisch sehr ähnlich #4. Deckung und gleichmäßigkeit Top (logisch, ist gesprüht).

6: ColourLock Leder Fresh
Ebenfalls eher Anthrazit. Noch streifiger und schlechtere Deckung als #4 (ebenfalls 1x mit Schwamm aufgetragen)

7: Kiwi Parade Gloss
Recht glänzig und schwarz. Die Vertiefungen der Struktur sind ungenügend ausgefüllt, da muss man wohl ordentlich Masse reinrubbeln.

8: Heissluft
Macht schwarz, aber wohl besser nur eine große Heißluftpistole mit breiter Düse verwenden. Nicht ne kleine, so wie ich. Sonst wirds nicht gleichmäßig.

 

Meine Meinung aktuell:
#1-3 glänzt zu sehr.
#4 + 5 gefallen bis jetzt am Besten (evtl #6 wenn man mehrfach aufträgt)
#7 meh
#8 besser nicht, mit Hitze kann man allerlei Schaden anrichten (zumindest an einem Probeteil erstmal üben)

Wirklich sagen kann man aber erstmal nicht viel. Abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Update gibts im Herbst, wenn die Dinger ein halbes Jahr draußen waren.
In ein paar Wochen gibts noch Fotos von Aufbereitung Chromzierleisten (2K Klarlack) dazu.

Fotos (Reihenfolge siehe oben)

Nach der Behandlung+Trocknung:

12hjzx.jpg 2i9j5y.jpg 3b4kos.jpg 43skcr.jpg

5x7k73.jpg 6p7knb.jpg 71qkyf.jpg 8qgjwc.jpg

 

 

Altes Thema:

Quote

Hallo,

bei den Rammschutzleisten gibts ja eigentlich überall Handlungsbedarf, wenn man eine ordentliche Optik haben möchte. Dem bekanntesten Problem mit unterblühten Zierleisten kann mit Edelstahl von Q&K begegnet werden. Auch ist bei einigen zu beobachten, dass sich der Kunststoff der Rammleiste verzieht. Da darf man dann mit Wärme dran und die Dinger wieder in Form biegen.

Zu guter Letzt wäre da noch das Ausbleichproblem. Ich starte Produktversuche zur Aufhübschung der Leisten. Dafür hab ich zwei gut ausgeblichene Exemplare vorbereitet. Ich häng das Zeug anschließend draußen hin und dann werden wir sehen, was passiert.

img_20210707_12540841ebk65.jpg

Die erste bekommt:

Das allseits bekannte Polytrol,
Leinölfirnis für Sparfüchse,
Sonax Kunststoff Neu (mit freundlicher Unterstützung von @zitronabx),
AutoMagic Black Vinyl Coating

Für die zweite Leiste nehme ich gerne weitere Vorschläge von euch entgegen. Was schmiert ihr drauf? Was wolltet ihr schon immer mal ausprobieren? Heißluftfön? Andere, von mir nicht genannte, Zaubermittelchen?
Ich hoffe, auch ein paar NOS-Leisten zu bekommen um den Vergleich zu "neu" zu haben, was einigen ja durchaus wichtig ist.

Ich möchte mich wenn möglich auf einfach anwendbare Produkte beschränken. Also erstmal nix mit Lackieren/Struktur wiederherstellen. Dazu wirds aber auch mal was von mir geben - ich denke nächstes Jahr werd ich das Thema Zierleisten in Wagenfarbe inklusive Strukturnachempfindung mit meinem Lackierer angehen. Er wäre bereit, da mal ein paar verschiedene Sachen auszuprobieren, um möglichst nahe ans Original zu kommen. Wenn man nur einzelne Teile lackieren will, müssen die ja möglichst gut zum Rest passen.

Gruß,
Michael

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Colormatic Kunststoffspray,    856600

Da es Lack ist, bekommt man nach Jahren Steinschläge auf die vordere Stoßstange , der Rest hielt bisher..

Es gibt auch Strukturspray um die Oberfläche  in rauher Optik auszubessern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schonmal an einem Fahrzeug schwarz lackierte Leisten gesehen, das hat mir garnicht gefallen. Weitweg von Original. Und wie du schreibst Steinschläge, teilweise schlechte Untergrundverbindung, und wo man damit mal hängengeblieben ist sahs nicht toll aus.

Eigentlich wollt ich ja nix lackieren. Aber warum denn auch nicht. Machst du da den Primer drunter @kroack oder spritzt du das nach Reinigung einfach drauf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

primer und dann drauf,.... das gibt es in dunkelanthrazit auch, allerdings fiel das recht hell aus. ( genommen für Peugeot 205 )

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primer und Farbe sind bestellt.

Hundert Klicks und nur ein Vorschlag. Fahren hier alle Exclusive? Oder sind die Leisten aller non-Exclusive XM in perfektem Zustand, nur meine nicht? Oder stört sich niemand ausser mir daran, mit einem runtergekommenen Fahrzeug rumzufahren? Oder weiß jeder wies geht, nur ich nicht? Oder traut ihr euch nicht? Oder alle auf Malle? Keine Sorge, ihr müsst mir das Zeug zum Ausprobieren nicht kaufen und schicken, das mach ich selbst. Dürft ihr aber. :P Eric hat mir beispielsweise eine Flasche mit nem Rest drin dagelassen zum Ausprobieren.
Xantia-Fahrer dürfen sich natürlich auch gern melden, ich denke die Bedingungen sind dort sehr ähnlich.
Ich hatte jetzt voller Elan noch eine dritte Leiste vorbereitet. Es sind noch Plätze für 5 Produkte / Schwarzmachmethoden zu vergeben.

Hier ein amerikanischer Produktvergleich, aber halt kein Langzeittest: https://www.youtube.com/watch?v=XXOX4z6uwXo

Gruß,
Michael

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Polytrol sehr zufrieden und experimentiere da nicht mehr. Vielleicht geht das den andern hundert Klicks genauso. :)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Manson:

Ich bin bei den hundert dabei aber meinen Vorschlag will er eh nicht hören ;)

Aber ich 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zier dich nicht so. Ich mach was du mir vorschlägst. Und wenn ich noch so eine olle Leiste von ner Tür rupfen muss. Bitumendichtklebemasse? Gebrauchtes Dieselmotoröl aus einem LKW (käme ich dran)? Hammerite draufrollen? Hab ich was getroffen? :)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich XM_Boris nur anschliessen. Sowohl bei den bisherigen Xantia X1 Modellen wie beim aktuellen XM, GSA und 2 x Peugeot 306 Modellen, jeweils mit unlackierten Kunststoffstofffängern verwende ich Polytrol mit voller Zufriedenheit. Bleiben schön lange ansehnlich mit schönem Seidenglanz, da die Wagen auch in der Garage stehen

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meldungen. Ich hab Polytrol vor ein paar Wochen auf ein Fleckchen Stoßstange von meinem 94er(?) Transit geschmiert. Richtig überzeugt bin ich nicht. Das was mir mein Lackierer mit AutoMagic gemacht hat, gefällt mir bis jetzt mehr. Es gibt halt jede Menge Produkte und Möglichkeiten. Das kann man nur mal vergleichen, sehen, entscheiden. Jeder für sich. Da gibts dann von mir hier Worte und Bilder (mit ordentlicher Kamera). Und zu den Schraubertagen (wenn denn mal wieder welche stattfinden würden grrrrr) würd ich die Leisten dann auch mal mitschleppen zum Anfassen.
Daher die Frage nach weiteren Vorschlägen. Polytrol ist bei meinem Test mit dabei, wie ganz oben nachzulesen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Wagen immer draußen steht, suche ich eigentlich immer noch nach etwas Dauerhaftem. Polytrol soll sich im Regen ja auch ziemlich schnell auswaschen.

Mein Nachbar, hat überhaupt nichts mit Citroen am Hut, aber mit Ideen, hat mir schon mehrfach angeraten die Leisten ordentlich zu waschen und dannnach dem Trocknen mit Schuhcreme zu bearbeiten, richtig einbürsten,...
Er meint, das hätte bei seinen Wagen immer am längsten gehalten.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poloytrol wäscht sich jetzt nicht so arg aus finde ich. Schuhcreme hat mein Vater damals auf das Lederdach von unserem Record C, war schön schwarz, die  Spuren die dann über den Lack gelaufen sind haben nach einiger Zeit den Lack matt gemacht....

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polytrol am hellgrau ausgebleichten Xantia hielt ca. 1 Jahr, obwohl das Auto immer draußen stand und auch mal durch die Waschstraße durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XM_Boris:

Polytrol am hellgrau ausgebleichten Xantia hielt ca. 1 Jahr, obwohl das Auto immer draußen stand und auch mal durch die Waschstraße durfte.

Versuchsweise den Kunststoffrahmen des Beifahrer Aussenspiegelgehäuses und der B-Säulenverkleidung mit Polytrol eingepinselt. (vorher entfettet) .

Nach 15 Monaten zeigen sich unschöne Sprenkel.  Xantia steht in der Tiefgarage und besucht ca zweimal monatlich die Waschanlage.

Polytrol ist ok , die Haftung hält aber nicht ewig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schuhcreme kommt mit dazu für shits und giggles. Schmiere das auch mal direkt auf eine XM-Tür, um die Lacksicherheit zu prüfen.

3 hours ago, xantiboy said:

Xantia steht in der Tiefgarage und besucht ca zweimal monatlich die Waschanlage.

Ist jetzt abseits vom Thema, aber das willst du ihm antun? Staub kriegst auch mit dem Hochdruckreiniger gut weg. Ich bin meist faul und spüle nur fix mit dem Wasserschlauch drüber. Oder ne Plane übers Auto, wenn es trocken(!) ist und nicht benutzt wird, damit es garnicht erst einstauben kann.

img_20200923_14574654mujdt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich bei meinem mit dem Hochdruckreiniger ran will fängt es an zu regnen, so vergeht die Zeit und mittlerweile weiß ich schon nicht mehr wann meiner zuletzt mit bezahltem Wasser in Berührung kam......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ist jetzt abseits vom Thema, aber das willst du ihm antun? Staub kriegst auch mit dem Hochdruckreiniger gut weg. Ich bin meist faul und spüle nur fix mit dem Wasserschlauch drüber. Oder ne Plane übers Auto, wenn es trocken(!) ist und nicht benutzt wird, damit es garnicht erst einstauben kann.

img_20200923_14574654mujdt.jpg

Mein Xanti ist täglich im Stadtverkehr unterwegs. Ab und zu grüßen CX und DS Fahrer - warum weiß ich nicht. Alte Autos brauchen regelmäßig Ausgang, Bürsteneinheiten und wollen von Gleichgesinnten behupt werden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sneak peek, erste Leiste. Richtige Fotos gibts bevor die Leisten rauskommen und dann alle ca. 4 Wochen.

img_20210709_094354003ej9i.jpg

Nächse Leiste dann Lack, Heißluftfön, Ledertönung, Schuhcreme. Wem noch was einfällt, eine dritte Leiste steht noch bereit.

Damit verabschiede ich mich ins Wochenende.

Michael

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, schwinge said:

Wem noch was einfällt, eine dritte Leiste steht noch bereit.

Backofen bei 200°, die Zeit richtet sich nach dem gewünschten Bräunungsgrad ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...