Zum Inhalt springen

Wiederbelebung Kettenmonster-Brüllschwein


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Typ: Citroën XM V6.24V Exclusive (Y4 mit ZPJ4-Motor)

Baujahr: 1996

Besitzer: juergen_ (seit 2003)

Art der Dokumentation:

Wiederinbetriebnahme nach diversen Wartungs- und Pflegearbeiten und kleineren Reparaturen

Text mit Bildern

Technische Tipps

Hinweise für Nachahmer (hoffentlich 🙂)

 

Heute war rollout nach immerhin auch schon wieder knapp 2 Jahren. Diesesmal aber mit dauerhafter Saisonzulassung, Youngtimer-Versicherung mit Vollkasko und demnächst mit Euro2-Einstufung dank Minikats:

IMG_20210707_192225.jpg.df4922e78cc07a45a8a84144a51ac075.jpg

IMG_20210707_192241.jpg.abf920d831949f7e921fd6671e31cfd1.jpg

IMG_20210707_192250.jpg.d062e286e07563bf45553f207c2d4db7.jpg

 

Leute, ich wusste ja gar nicht mehr, wie extrem "schiffig" sich so ein XM anfühlen kann, unglaublich! Kein Vergleich mit irgendeinem modernen Auto, im positiven wie im negativen. Etwas schaukelig fährt er auch noch, weil die Federkugeln noch nicht nachgefüllt sind. Aber die Hinterachse ist so weich wie eh und je und taucht bei jedem Beschleunigungsvorgang ein, um danach wieder langsam aufzusteigen. So muss das! 😜

Jetzt stehen noch einige Sachen an, die außer Haus zu machen sind: Federkugelwartung, Klimawartung, Reifen und dann gehts im August zur HU, der ich gelassen entgegen sehe.

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Juergen_ said:

Leute, ich wusste ja gar nicht mehr, wie extrem "schiffig" sich so ein XM anfühlen kann, unglaublich!

Ich fahr ja nur alle zwei Wochen oder so mit dem Auto. Auf den ersten Kilometern hab ich jedesmal dieses Gefühl. Dieses kleine Ticken Schwebegefühl in der Federung, das man so von einem gewöhnlich gefederten Autop nicht kennt. Dann weiß ich, ich bin zuhause.

1 hour ago, Juergen_ said:

[...] außer Haus zu machen  [...] Federkugelwartung, Klimawartung [...]

Falls du in den Osten kommst: Für dich für ein paar Flaschen Bier und/oder andere Leckerlis aus deiner Heimat (notfalls auch Kölsch). :D

Genieß die Wege mit dem Wagen.

Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem schiffigen Schwebegefühl: Das ist nochmal deutlich ausgeprägter als beim Xantia V6!

Danke für das Angebot, über die Biersorte lässt sich verhandeln. 🤣

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Juergen_:

Danke für das Angebot, über die Biersorte lässt sich verhandeln. 🤣

Also Stickstoff und Tecnosir-Armatur gibt es auch in Küstennähe, notfalls auch ein Fläschchen R134a... :D

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei mir gibts zur Füllung für die Kugeln auch noch ne Füllung Crepes für den Magen :)

 

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 20 Stunden schrieb Juergen_:

Typ: Citroën XM V6.24V Exclusive (Y4 mit ZPJ4-Motor)

Baujahr: 1996

Besitzer: juergen_ (seit 2003)

Art der Dokumentation:

Wiederinbetriebnahme nach diversen Wartungs- und Pflegearbeiten und kleineren Reparaturen

Text mit Bildern

Technische Tipps

Hinweise für Nachahmer (hoffentlich 🙂)

 

Heute war rollout nach immerhin auch schon wieder knapp 2 Jahren. Diesesmal aber mit dauerhafter Saisonzulassung, Youngtimer-Versicherung mit Vollkasko und demnächst mit Euro2-Einstufung dank Minikats:

IMG_20210707_192225.jpg.df4922e78cc07a45a8a84144a51ac075.jpg

IMG_20210707_192241.jpg.abf920d831949f7e921fd6671e31cfd1.jpg

IMG_20210707_192250.jpg.d062e286e07563bf45553f207c2d4db7.jpg

 

Leute, ich wusste ja gar nicht mehr, wie extrem "schiffig" sich so ein XM anfühlen kann, unglaublich! Kein Vergleich mit irgendeinem modernen Auto, im positiven wie im negativen. Etwas schaukelig fährt er auch noch, weil die Federkugeln noch nicht nachgefüllt sind. Aber die Hinterachse ist so weich wie eh und je und taucht bei jedem Beschleunigungsvorgang ein, um danach wieder langsam aufzusteigen. So muss das! 😜

Jetzt stehen noch einige Sachen an, die außer Haus zu machen sind: Federkugelwartung, Klimawartung, Reifen und dann gehts im August zur HU, der ich gelassen entgegen sehe.

Mann Jürgen der sieht ja auch mal lecker aus, was magste den alles an im machen? 

Lg Petar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An ihm:

Steht schon oben:

Federkugelwartung, Klimawartung, Reifen und dann gehts im August zur HU...

Darüberhinaus noch bisschen Kosmetik, ach, und die 2. Stufe des ACAV (Klappensteuerung) wieder aktivieren.

In ihm:

Das ist privat. :-))

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

In ihm. In. 

:ph34r:

Soso. :D

Sry wen man übers Handy schreibt passieren solche dinge halt. 😁😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit vorgestern hat das Kettenschwein durch den Einbau von Minikats endlich auch die Euro2-Einstufung (statt Euro1 / E2) und kann damit 233,- € Kfz-Steuer im Jahr einsparen. (220,- statt 453,- €)

Zulassungsbesch_2021_anonym.jpg.698938e4e80568b3a7041c4cefd4db2f.jpg

 

So sieht das Innenleben dieser kleinen Kats aus. Vor einem erhöhten Staudruck im Abgasstrang braucht man da wohl keine Sorge zu haben. Wirksam sollen die Dinger trotzdem sein.

IMG_20210705_095914.jpg.8411457283263909deae365545778237.jpg

 

Ich habe auch brav ZWEI der erforderlichen Minikats eingebaut und zwar an der einzig möglichen Stelle, wo die Rohre ein Stückchen kerzengerade verlaufen, nämlich unter dem Tank:

IMG_20210705_110904.jpg.4e162a6704dc83a540a63cdc9194f05f.jpg

IMG_20210705_110901.jpg.1e810e140378f5b514309544e09d3f39.jpg

 

Ich bin dann mit dieser Einbaubestätigung einer TÜV-Prüfstelle zur Zulassungsstelle hin: (Formular stammt aus dem dicken ABE-Heft, das mit den Kats geliefert wird.)

1156022746_Minikat_Einbaubesttigung_anonym.jpg.012808e333fd3fb1a5b9633161ac20d5.jpg

Dort hab ich still und unwissend 🙂 abgewartet, bis die Dame nach Konsultation mehrerer Kollegen die erwünschten und vorgegebenen Daten in eine neue Zulassungsbescheinigung eingegeben hat. 🤪 (Es ist jetzt die dritte Zulassungsbescheinigung innerhalb weniger Tage, nachdem man zuerst als Erstzulassungsjahr 2021 eingetragen hatte und einen blöden Schreibfehler bei der Reifengröße fabriziert hatte.)

Beiden Stellen, TÜV wie auch Zulassungsstelle war eine große Unsicherheit anzumerken. Das ist auch verständlich, wenn man bedenkt, dass die letzte größere Umrüstugswelle die nachträglich eingebauten Diesel-Rußpartikelfilter betraf und diese Euro2-Nachrüstung wirklich ein alter Hut ist.

Ich hab einfach auf die Unterlagen hingewiesen und gebeten, das so zu bestätigen und einzutragen, wie in der ABE vorgegeben.

 

 P.S. Das Auto hat jetzt FÜNF Katalysatoren: Es gibt einen kleineren Vorkat im Rohr, das von der vorderen Zylinderbank kommt (angeblich nur zur Temperaturangleichung der beiden Abgasstränge), dann die beiden Hauptkats ungefähr auf Höhe des Schalthebels und jetzt eben noch die beiden Minikats vor dem Quertopf!

 

P.P.S. Positiver Nebeneffekt: Ich hab jetzt eine elegante Trennstelle in der Auspuffanlage. Wenn mal wieder was zu schweißen ist, muss ich nicht mehr das 2 m lange Ungetüm komplett ausbauen. 😀

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Juergen_:

Wirksam sollen die Dinger trotzdem sein.

Keine Angst, das Einzige was die bewirken ist eine Reduzierung der Kdz-Steuer. Für diese ABEs wurde irgendein Fahrzeug getestet das eh die Euro2 schafft und dann der Geltungsbereich auf das seinerzeit legal mögliche ausgeweitet.

Der Einbauort ist in dem Gutachten übrigens vorgegeben, wenn ich mich recht erinnere direkt hinter den Kats. Dass das technisch nicht möglich ist weiß ich natürlich selbst...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hendrik, ich widerspreche dir ja bei technischen Themen ungern, aber wenn's denn sein muss...😀

Zur Wirksamkeit der Minikats ein Zitat von PeterV. der einen AX GTI damit umgerüstet hat:

Zitat

Ich hatte gestern mal spaßeshalber einen Kaltstart gemacht und ein CO-Messgerät eingehängt. Der Minikat zeigt tatsächlich eine ganz erhebliche Wirkung. Während vorher bis zum Einsetzen der Katwirkung (des Hauptkats) rund 2,5 min. vergingen (erkennbar daran, dass der CO-Anteil plötzlich auf null absinkt), sinds mit dem Minikat nur noch knappe 45 Sekunden. Dieser Minikat hat eine hochaktive Beschichtung, die schon bei niedrigen Abgastemperaturen wirksam wird.

 

Zum Einbauort sagt die ABE nur allgemein:

Zitat
  •  Einbau des Upgrade Katalysators KA 305

Der Walker-Upgrade Katalysator entspricht in den Anschlüssen einem Verbindungsrohr und wird unter dem Fahrzeug im Bereich der Rohrleitung vorn (jedoch nach dem Lambdaanschluß) bzw. als Rohrverbinder zwischen Katalysator und Schalldämpferanlage eingebaut.

Dass der Einbauort direkt hinter dem Kat sein muss, kann ich da nicht herauslesen. Und zwischen Kat und dem größten Teil der Schalldämpferanlage (vor 2 von 3 Auspufftöpfen) befinden sich die Minikats ja immerhin.

Auspuff_Schema.jpg.812b84edcbfbfe8b77aa31d5c5a78127.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbauort steht irgendwo ganz klein im Gutachten, ich habe auch schon diverse dieser Wunderdinger verbaut. Und die Wirksamkeit kann man ja nochmal testen wenn Du das Brüllschwein mal gepflegt über die Bahn gescheucht hast und die Minikats mal richtig Temperatur bekommen haben. Für mich ist und bleibt das Augenwischerei, genau wie die Partikelfilter zum Nachrüsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich doch sehr wundern, dass eine deutsche Behörde tatsächlich »Upgrade Katalysator« geschrieben bzw. aus dem Antrag übernommen hat – zumal das sachlich falsch ist, da es ein zusätzlicher Katalysator ist. Naja, und ein Bindestrich könnte auch nicht schaden, aber trotzdem …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 57 Minuten schrieb Juergen_:
Zitat
  •  Einbau des Upgrade Katalysators KA 305

Der Walker-Upgrade Katalysator entspricht in den Anschlüssen einem Verbindungsrohr und wird unter dem Fahrzeug im Bereich der Rohrleitung vorn (jedoch nach dem Lambdaanschluß) bzw. als Rohrverbinder zwischen Katalysator und Schalldämpferanlage eingebaut.

Dass der Einbauort direkt hinter dem Kat sein muss, kann ich da nicht herauslesen

Die Schalldämpferanlage fängt mit dem vorderen Schalldämpfer an, und der sitzt direkt hinter den Hauptkats.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb bx-basis:

... Für mich ist und bleibt das Augenwischerei, genau wie die Partikelfilter zum Nachrüsten...

Und wenn schon. Es nützt dem Hersteller und dem Verkäufer des Kats. Es nützt dem Kunden, der das Auto umrüstet.

Schadet es dem Fiskus? Ich würde sagen, es nimmt ihm ein wenig seine Raffgier bei der übermäßigen Spreizung der Kfz-Steuersätze und bremst ein wenig die von der Autolobby gewollten Abwrackprogramme für Altfahrzeuge.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch nicht dagegen so etwas zu verbauen, nur sollte man nicht glauben damit was für die Umwelt zu tun, das dient nur der Steuerersparnis. Die tollen HJS-Rußfiltrr sind auch so ein Blödsinn. War kürzlich mit einem nachgerüstetem Diesel bei der AU - man war das ein Kampf unter 2,5 Trübung zu kommen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bx-basis, warte nur mal, bis der HJS etwas zugerußt ist, was er je nach Trübungswert bald erreicht hat. Meiner im Scudo 2l JTD hatte anfangs den gleichen Trübungswert von 0,6, dann hatte ich mal 2,4l Düsen eingebaut, da war der so schnell dicht, knapp 800km, danach ging kein Ladedruck mehr. Den Kat gereingt, und dann hatte der Trübung von 0,35 mi 2,2l Düsen im 2l Motor.

Funktioniert schon, nur fraß der auch merklich Leistung. Das originale System mit dem Kat oben am Krümmer und dem Filter unter dem Auto war bestimmt wirkungsvoller, nur eben hat es PSA nie angestrebt, dafür in D grün zu bekommen. Daher die Umrüstung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das HJS-Ding hat im Gegensatz zu den serienmäßigen FAPs einen direkten Durchgang, d.h. nur ein Teil des Abgasstroms wird überhaupt gefiltert. Da es keinen Eingriff in das Motormanagement gibt ist die Regeneration auch eher selten wirklich möglich. Wenn dann bei der AU mal richtig Abgasdruck kommt dann fliegt der gesammelte Ruß raus und vergeigt die Trübungswerte...

vor 16 Minuten schrieb Jensg:

Das originale System mit dem Kat oben am Krümmer und dem Filter unter dem Auto war bestimmt wirkungsvoller, nur eben hat es PSA nie angestrebt, dafür in D grün zu bekommen. Daher die Umrüstung.

Alle ab Werk bei PSA verbauten Filter erfüllen PM5 und bekommen die grüne Plakette. In den Kastenwagen gab es die DW10-16V-HDi jedoch auch ohne Filter, nur Vorkat am Krümmer und Kat am Unterboden. Aber die sollten eigentlich Euro4 und damit auch grün haben.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe hatten Gelb, waren auch die RHX, RHW und RHZ Motoren. Ist aber ein anderes Thema. Danke dir für die Info.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Heute ein Standlicht-Tuning:

Nebenan wurde ja bereits besprochen, dass die Standlichtgehäuse durch vergilben und verspröden so häßlich dunkel werden. Dazu dann noch die funzelig gelben Standardlampen mit Glassockel (W5W T10) und 5 Watt.

Hier der Vergleich mit einer LED-Lampe, und zwar der "Philips Ultinon Pro6000" 5W5 LED mit einer Farbtemperatur von 6000 Kelvin, tageslichtweiß.

Erstmal nur auf der rechten Fahrzeugseite die LED eingesetzt:20230524_174729.jpg.0692973c3b11efff18d21b861e0ca4e1.jpg

20230524_174651.jpg

So sieht es bei Tageslicht im Vergleich aus:20230524_180515.jpg.af8957f1b748d3a12b4c6fb285668d40.jpg

Zur Angleichung hab ich noch ein Gehäuse gewechselt. Das rechte Gehäuse konnte ich noch aufarbeiten, hier das linke Gehäuse, das ich duch ein noch vorhandenes Neuteil ersetzt habe:20230524_180951.jpg.6f1b687b5ef5824d50d844503388517d.jpg

 

Achso, nicht dass jemand glaubt, ich würde mit diesen LED jetzt im Straßenverkehr herumfahren, das wär nämlich illegal:

"Philips Ultinon Pro6000 LED ist für den Straßenverkehr in Deutschland nur für ausgewählte Fahrzeugmodelle und Lichtfunktionen zugelassen. Bitte laden Sie das Zulassungsdokument, die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG), herunter und führen Sie dieses in Ihrem Fahrzeug mit sich. "

Selbstverständlich gibbet für den XM keine Zulassung. Deshalb dient meine Installation nur zu Versuchszwecken. 😜

 

edit:

Ich hab jetzt 17-mal versucht, die Fotos hier im Beitrag in die richtige Reihenfolge zu bringen, ich geb's auf! 🥵

Und sorry, das Auto ist nicht gewaschen, grad ziemlich schmuddelig.

20230524_180521.jpg

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, gefällt mir das linke erheblich besser. Die Leuchtfarbe der LED rechts wirkt deplaziert.
Es gibt übrigens passende Stecksockellampen auch mit 10 Watt. Hitzeschäden sollte man besser einkalkulieren, aber ich hab sowas im CX und es gefällt mir sehr gut. Heller, aber keinerlei China-Flair.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Fotos sieht das interessanterweise immer anders aus als mit dem Auge. Das habe ich festgestellt bei meinem Standlichtvergleichstest. Da habe ich ne gnaze Weile an den Einstellungen meiner DSLR rumgefriemelt und irgendwann aufgegeben.

10 hours ago, Juergen_ said:

Deshalb dient meine Installation nur zu Versuchszwecken. 😜

Der deutsche Michel folgt gerne treu den Vorschriften. :D Einige übertreiben es, von daher sind Regeln im Grunde nicht verkehrt. Aber es gibt halt auch LED, die gutes und nicht störendes Licht machen. Sowas sollte man schon ohne schlechtes Gewissen einbauen dürfen.
Falls du noch für weitere Experimente offen sein solltest: Schau dir OSRAM Cool Blue Intense an. Die habe ich in den Standlichtern drinnen, passen von der Lichtfarbe gut zu den Scheinwerfern (Y4, mit +xyz% Birnen). Im ausgeschalteten Zustand fällt aber halt die blau gefärbte Glühbirne auf. Auch in der Kennzeichenbeleuchtung hab ich die drinnen, dann leuchtets da schön weiß und nicht funzelig gelb. 20tkm haben sie schonmal gehalten.

Diese Philips LED scheinen mir ähnlich wie das Pendant von Osram konstruiert zu sein? Dort gefällt mir nicht, dass das Licht eher nach vorn und nicht allseitig abgestrahlt wird, sprich es geht weniger Licht über den Reflektor, was die Lichtverteilung beeinflussen kann.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...