Zum Inhalt springen

Wiederbelebung Kettenmonster-Brüllschwein


Juergen_

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Ehrlich gesagt, gefällt mir das linke erheblich besser. Die Leuchtfarbe der LED rechts wirkt deplaziert.
Es gibt übrigens passende Stecksockellampen auch mit 10 Watt. Hitzeschäden sollte man besser einkalkulieren, aber ich hab sowas im CX und es gefällt mir sehr gut. Heller, aber keinerlei China-Flair.

Mit der nicht wirklich passenden Leuchtfarbe gebe ich dir recht. Deshalb auch keine konventionellen Lampen mit bläulicher Farbe. 10W-Lampen werde ich in den Standlicht-Gehäusen auf keinen Fall probieren, seit diese mit Gold aufgewogen werden. 😉

Ich suche also immer noch hell leuchtende LEDs in warmweiß, wäre besonders für die Innenraumleuchten schön. Denn zu beigem Leder passt beim besten Willen kein bläuliches Licht. Dimmbar sollten sie am besten auch noch sein. Diese Philips hier werden von der Elektronik im Y4 (frag einen Mechanikus nicht, welche Schaltung da werkelt) durchaus gedimmt, allerdings um einiges schneller als die Glühlampen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED im Innenraum habe ich mindestens 10 verschiedene probiert, alles schwierig. Besonders im Y4 mit ohne Schiebedach, wo das Domlicht sonen komischen Sockel hat. Da kann man aber die Leuchte umarbeiten, um überall die gleichen LED einbauen zu können. Die Dimmfunktion müsste man wohl im Steuergerät umstricken, den Dimmzeitraum verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist etwas schwiering mit den LED's. Für schöne Farbe mußt du CRI größer 90, besser 95, suchen, etwa 2700K Farbtemperatur, eher weniger. So eine 2W Glühbirne macht ja im Vollspektrum mehr als nötig Rot und Infrarot, das ist nix für Led's.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, meine Idee war, die hellen Standlicht-LEDs evtl als Tagfahrlicht zu nutzen, aber so wie es jetzt aussieht, gefällt es mir auch nicht.

Ich werde wohl wieder auf Glühlampen zurückgreifen. (In Serie übrigens 5 Watt.)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So klein kann ein XM aussehen:

20230723_155744.jpg.d10f16c0012ada22ec938922932672a0.jpg

 

P.S. In den Standlichtgehäusen sind jetzt tatsächlich wieder normale Glühlampen statt LEDs. Der Unterschied in der Lichtfarbe zu den Scheinwerfern hat mir auch nicht gefallen.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mei, selbst das Radl schaut größer aus! :D

Probier mal die Cool Blue Intense. Wie ich schrub, bei mir überall im Standlicht und Kennzeichenleuchten drinnen, passt gut von der Leuchtfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Xantiainnenraum LED, die weder farblich noch vom Abstrahlverhalten als solche zu erkennen sind. Die Dimmphase ist deutlich kürzer als bei Glühbirnen, dafür sind die LED wesentliich heller. Leider weiß ich nicht mehr, woher sie stammen, aber ich versuche das mal herauszufinden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also blau leuchtendes mag ich da gar nicht haben, wie ich oben schon schrub. Passt m.M.n. nicht zum gelblichen Licht der Scheinwerfer und im Innenraum nicht zu Leder besch*.

*copyright by XMbremi.

Torsten, wär toll, wenn du da noch eine Bezeichnung oder Bezugsadresse finden würdest.

Bearbeitet von Juergen_
Alzheimer lässt grüßen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Ja mei, selbst das Radl schaut größer aus! :D

Ich behaupte mal, obwohl dieser weiße Panzer gefühlt doppelt so viel Luft verdrängt wie der XM, wird man im Innenraum nicht luftiger sitzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Juergen_:

Ich behaupte mal, obwohl dieser weiße Panzer gefühlt doppelt so viel Luft verdrängt wie der XM, wird man im Innenraum nicht luftiger sitzen.

Damit dürftest du recht haben. Immer diese französischen Kleinwagen. 

Bin gerade auf Sylt im Urlaub. Da sind mir doch schon ein paar Porsche Cayennes unter die Augen gekommen. An den Fahrerinnen hat auch schon mal jemand Tuningmaßnahmen gemacht..... 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern es sich beim Fahrer eines solchen Monstrums um einen Mann handelt, gibt es nach meiner Beobachtung einen direkten Zusammenhang zwischen dem Gewicht des Fahrers und des Fahrzeuges. Ich war auch schon mehrfach an frisch umgekippten SUV, einmal als Ersthelfer mit der Rettungsleitstelle am Ohr: Ich solle den Fahrer in eine stabile Seitenlage bringen. Hätte ich grundsätzlich gerne gemacht, nur hingen da rund 130 kg im Gurt und ich wollte nicht erschlagen werden. Klar wird da der erstmal völlig hirnrissig scheinende Begriff "Sports" in der Bezeichnung dieser Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Sofern es sich beim Fahrer eines solchen Monstrums um einen Mann handelt, gibt es nach meiner Beobachtung einen direkten Zusammenhang zwischen dem Gewicht des Fahrers und des Fahrzeuges. ...

Beim Lesen dachte ich, jetzt kommt: Es gibt einen umgekehrt proportionalen Zusammenhang zwischen der Größe des Autos und der Größe des Schniedelchens des Besitzers.

Auch ohne die Möglichkeit der  direkten Beobachtung scheint das öfter mal so zu sein. 😝

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Beim Lesen dachte ich, jetzt kommt: Es gibt einen umgekehrt proportionalen Zusammenhang zwischen der Größe des Autos und der Größe des Schniedelchens des Besitzers.

Auch ohne die Möglichkeit der  direkten Beobachtung scheint das öfter mal so zu sein. 😝

Zeiten ändern sich. Früher wars die Nase, heut eben der SUV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Am 25.7.2023 um 00:23 schrieb Juergen_:

So klein kann ein XM aussehen:

20230723_155744.jpg.d10f16c0012ada22ec938922932672a0.jpg

 

P.S. In den Standlichtgehäusen sind jetzt tatsächlich wieder normale Glühlampen statt LEDs. Der Unterschied in der Lichtfarbe zu den Scheinwerfern hat mir auch nicht gefallen.

Wahnsinn wie groß und adipös de Geschwüre san.... 

 

Ps.: schöner XM 🥰

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...