9. Juli 20215 J. Hallo BXperten, bin derzeit mit meinem Elsässer Schätzchen unterwegs, der auch brav seinen Dienst tut (ans anfängliche Stinken und Spotzen des ollen Vergasers gewöhnt man sich), allerdings ist es seit dem jüngsten Ausmotten mit dem Schweben nicht mehr weit her. Er hoppelt, dass Hasen vor Bleid ernassen würden. Nachdem die Kugeln noch recht frisch sind, habe ich den Höhenkorrektor im Verdacht - zumal er in Fahrstellung vorne (und nur vorne) auch so hoch steht, als führe ich in Mittelstellung. Nun las ich schon, da helfe es, "das Gestänge zu schmieren" (?), an anderer Stelle war davon die Rede, dass man die Höhe einstellen könne mittels Schelle (?), die durch eine Schraube fixiert ist. Vielleicht hilft ja Ersteres schon. Nur - wo soll das Fett hin? Hab mal ein Foto beigelegt und hoffe auf Erhellendes... . Danke und viele Grüße R.
9. Juli 20215 J. Der zu fettende Teil liegt noch im Dunklen. Der "Knochen" reicht vom Hebel der Schelle an dem Stabilisator zu einem Hebelgestänge, das dann den Schieber in dem Höhenkorrektor, den Du da beleuchtest, bewegt. Diese federbelastete Hebellage ölen und fetten, dann sollte es wieder gehen. Wohl vom Xantia, sollte beim BX aber funktional ähnlich aussehen: in der Mitte nach links unten zeigend: der Knochen unten die Stange ist die manuelle Höhenregelung mit dem Hebel. Hoffe, Du kannst was damit anfangen. Fred
9. Juli 20215 J. Bitte nicht so schnell an die Schelle. Wenn es vorher beim Abstellen gepasst hat und nun nicht mehr, ohne dass da jemand geschraubt hat, dann sollte da jetzt nicht geschraubt werden, sondern erst einmal geschmiert. Ich würde da erst die Hebel und Bolzen mit Öl oder Ballistol etc schmieren, und später das Fett drauf. Fett braucht lange, bis es an die Flächen kommt, wo es benötigt wird..
9. Juli 20215 J. Ersteller Erstmal vielen Dank für die Info! So richtig identifizieren konnte ich das Hebelgestänge nicht. Nehme mal an, es liegt, vom linken Vorderrad aus gesehen, tendenziell "hinter" dem Höhenkorrektor. Hab mal alles großzügig eingesprüht in dieser Region und nun das Gefühl, dass er beim Test im Stand in Fahrtrichtung rechts wieder federt wie er soll, links dagegen spürbar Widerstand leistet. Dann ist es vielleicht doch was anderes? Finde, dass die Karosserie immer noch recht hoch steht vorne über den Rädern... . Viele Grüße R.
9. Juli 20215 J. vor 45 Minuten schrieb ringelhuth: dass er beim Test im Stand in Fahrtrichtung rechts wieder federt wie er soll, links dagegen spürbar Widerstand leistet. Dann kann es nicht der Höhenkorrektor sein. ----------> Da gab es bei BX doch was mit den Federbeinen? (Verschleiß?- Rost?,.......) vor 50 Minuten schrieb ringelhuth: Hab mal alles großzügig eingesprüht in dieser Region Dürfte eigentlich nicht reichen, außer Du hast "geflutet" bzw "getaucht" mit/in Öl.
9. Juli 20215 J. vor 54 Minuten schrieb ringelhuth: links dagegen spürbar Widerstand leistet. Dann ist es vielleicht doch was anderes? Hallo Rudi, dass hört sich für mich nach einem Federbein an, das nicht mehr in Ordnung ist. Das war bei meinem BX auch so - eine Seite hat den ganzen Vorderwagen oben gehalten. Das Bewegen in Höchst- bzw. Tiefststellung dürfte nur noch relativ ruckartig im oberen und unteren Bereich gehen, oder? Dazu ein Poltern beim Fahren ... Grüße Michael
9. Juli 20215 J. Ersteller Hallo Michael, bin seit der Sprühaktion noch nicht gefahren, das Hoch- und Runterbewegen geht in der Tat ruckartig. Das Hoppeln fühlt sich jedenfalls schlimm an, vor allem innerorts mit Kanaldeckeln und so... . Viele Grüße R.
9. Juli 20215 J. Der Dom vom Federzylinder hat oben seitlich zwei Löcher. Versuche, da mal mit einem guten Schmiermittel reinzusprühen. Wenn das nichts hilft, die Kolbenstange um ein oder zwei Drittel drehen.
9. Juli 20215 J. Ersteller Gesprüht wird da regelmäßig. Das andere verstehe ich nicht. Inwiefern drehen? 🤔
9. Juli 20215 J. Das Problem könnte mE eine eingelaufene oder nicht mehr vorhandene Beschichtung der Kolbenstange sein. Wenn das nicht kreisrund um die ganze Kolbenstange herum ist, sondern nur punktuell, könntest Du das Problem "wegdrehen". Dazu die 36er-Mutter lösen, mit der die Stange gehalten wird, dann die Stange drehen, dann die Mutter wieder anziehen. Bei einem der beiden Federbeine meines BX hat das geholfen, beim anderen half nur noch der Tausch. Bearbeitet (9. Juli 20215 J. von MichaelS)
9. Juli 20215 J. vor 2 Stunden schrieb ACCM Fred: Der zu fettende Teil liegt noch im Dunklen. Der "Knochen" reicht vom Hebel der Schelle an dem Stabilisator zu einem Hebelgestänge, das dann den Schieber in dem Höhenkorrektor, den Du da beleuchtest, bewegt. Diese federbelastete Hebellage ölen und fetten, dann sollte es wieder gehen. Wohl vom Xantia, sollte beim BX aber funktional ähnlich aussehen: in der Mitte nach links unten zeigend: der Knochen unten die Stange ist die manuelle Höhenregelung mit dem Hebel. Hoffe, Du kannst was damit anfangen. Fred Beim BX sieht das völlig anders aus. Zu schmieren gibt es da nicht vviel, die Anlenkung erfolgt direkt über ein am Stabi verschraubtes Gestänge. Dieses Gestänge ist links vom HK in einer Mesingbuchse am Fahrschemel gelagert - das kann schon mal fest sitzen, wenn auch eher hinten als vorne. Die manuelle Verstellung greift ebenfalls in dieses Gestänge ein, auf dem Foto sieht man die vom Hebel kommende Stange auf der eine Lasche verschraubt ist. In Normalstellung berührt diese Lasche das Gestänge des HK nicht, ggf. verschiebt man die Lasche nach Lösen der Schraube um den korrekten Zustand herzustellen. Um es nochmal klarzustellen: der Höhenkorrektor stellt nur die Höhe ein, danach ist er von den Federbeinen getrennt und trägt daher zum Federungskomfort in keinster Weise bei. Die Höhe muss korrekt eingestellt sein um den richtigen Federweg in beide Richtungen zu haben, alles was dann die Federung beeinflusst sind Kugeln, Federbeine sowie die Gelenke der Radaufhängung. Wenn es hoppelt dann sind zunächst die Kugeln verdächtig - und zwar unabhängig von deren Alter, man hat schon Pferde kotzen sehen...
10. Juli 20215 J. Ich berichtete hier schon am anderer Stelle. Wenn ein BX insbesondere Vorne nicht mehr so richtig oder kaum noch Federn möchte, dann unbedingt die Kugelgelenke der Koppelstangen auf Beweglichkeit überprüfen. Ich hatte zu seiner Zeit das gleiche Problem. Die völlig festgegammelten Koppelstangen ausgebaut, Schutzmanschetten entfernt und ein nächtliches Bad in uralter Caramba Rostlöser verordnet. Danach wieder gut eingefettet, Manschetten wieder befestigt und Koppelstangen wieder eingebaut. Der überdeutliche Erfolg gibt mir Recht. Erst jetzt, zwei Jahre später merkt man dass es so langsam Zeit für neue Koppelstangen ist. Einfach Mal ausprobieren!
10. Juli 20215 J. Es könnte auch nur eine(beide) Federkugel(n) sein die im Druck nachläßt. Hast Du schon mal die vorderen Kugeln getauscht? Auch "frische" Kugeln sind nicht immer wirklich frisch:-) Bearbeitet (10. Juli 20215 J. von FouR16 et BX)
10. Juli 20215 J. Sprühen und Drehen sind gute Tipps. Noch ein Tipp, der erfahrungsgemäß bisweilen ebenfalls für Linderung sorgt: Den BX vorn in Höchststellung aufbocken und dann die Federung auf Niedrig stellen. Das nimmt Verspannungen aus der Konstruktion. Eine Weile so stehen lassen, währenddessen ein paar mal von Anschlag zu Anschlag lenken. Die Vorderräder versuchen anzuheben und einzufedern (ggf. mit Holzbohle o.ä. von der Aufstandsfläche her hebeln). Dann wieder auf die Räder stellen und beobachten, ob sich das Niveau- und Federungsverhalten geändert hat. Meist stellt sich das Klemmen nach einiger Zeit aber wieder ein. Eventuell hilft noch Tausch der Federbeine von links nach rechts und umgekehrt. Schnelltest der Federkugeln ohne Prüfgerät wäre übrigens ebenfalls deren seitenweiser Tausch. Viel Erfolg!!!
10. Juli 20215 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb bx-basis: Wie lange hatte der arme BX sich denn nicht bewegt? Ich fürchte, der letzte Ausflug vor dem diesjährigen Ausmotten ist mindestens ein Jahr her. Tut den Karren nicht gut, wenn sie nur rumstehen... . vor einer Stunde schrieb FouR16 et BX: Hast Du schon mal die vorderen Kugeln getauscht? Ich hab' noch nie Kugeln getauscht und bei diversen Schlachtern nach meiner Erinnerung ein einziges Mal vorne eine anlösen können, trotz relativ stabilen Kettendingens. Aber was nicht ist... . Ich fahre jetzt mal ne kleine Runde und probiere dann erst mal die diversen Gymnastiktipps. Danke an alle bis hierher für den Support! Viele Grüße R.
10. Juli 20215 J. Ersteller Hab schon mal einstweilen im Fundus nachgeschaut, ob ich noch Federkugeln habe. Tatsächlich zwei gefunden mit der Nummer 96024569. Würden die denn passen (Baujahr 1988, 1580 ccm, Break)? Viele Grüße R.
10. Juli 20215 J. Sind für GTi und Break TurboD. Passen werden sie, federt aber recht straff. Falls Du was brauchst, ich habe vermutlich welche die ich befüllen könnte. Könnte ggf. auch die alten prüfen/füllen. 95630672 gehört rein. Bearbeitet (10. Juli 20215 J. von bx-basis)
10. Juli 20215 J. Ersteller Hab jetzt doch kurzerhand die Kugeln links und rechts gegeneinander getauscht, um eine platte zu identifizieren (ging estaunlicherweise ohne Komplikationen) - und tatsächlich federt er jetzt links besser als rechts. Es war beziehungsweise ist die Kugel! Wenn die aus meinem Bestand tatsächlich eher straff federn, würde ich zu den passenden 95630672 neigen. Dann würde ich auf Dein Angebot, Hendrik, zurückkommen und befüllte nehmen - sofern Du welche hast. Aber die 95630672 gäbe es schon auch noch neu, oder? Viele Grüße R.
10. Juli 20215 J. vor 4 Stunden schrieb ringelhuth: Aber die 95630672 gäbe es schon auch noch neu, oder? Ja, mit neuer Teilenummer zu 84,55€/Stück als Originalteil. Ich wühle morgen mal im Lager. Was ist aktuell verbaut?
10. Juli 20215 J. vor 21 Stunden schrieb bx-basis: Wenn es hoppelt dann sind zunächst die Kugeln verdächtig - und zwar unabhängig von deren Alter, man hat schon Pferde kotzen sehen... Somit geht der Preis an @bx-basis, der die richtige Vermutung ausgesprochen hat.
10. Juli 20215 J. vor 12 Stunden schrieb FouR16 et BX: Es könnte auch nur eine(beide) Federkugel(n) sein die im Druck nachläßt. Hast Du schon mal die vorderen Kugeln getauscht? Auch "frische" Kugeln sind nicht immer wirklich frisch:-) Und einen Preis erhält natürlich auch @FouR16 et BX 👍😉
10. Juli 20215 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb bx-basis: Was ist aktuell verbaut? Wo sehe ich das?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren