Zum Inhalt springen

C5 III Beratung


philipp030

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, 

ich bin eigentlich im Nachbarforum Xantia/XM/BX unterwegs. Fahre seit über 10 Jahren einen Xantia X2 1.8 16V und bin damit eigentlich sehr zufrieden, auch weil ich dank der Forumshilfe mittlerweile fast alle Reparaturen ohne Werkstatt hinbekomme (mit tatkräftiger Unterstützung eines Foristen!). 

Nun gibt es aber stärker werdende Kräfte in meinem familiären Umfeld, die darauf drängen endlich mal ein "vernünftiges und sicheres Auto" zu fahren 🤨

Da ich nicht sicher bin wie lange ich dem Druck noch standhalten kann und um vorbereitet zu sein gegen die aufkommenden Vorschläge (Audi A4), habe ich begonnen mich mit dem C5 III Tourer zu befassen. Ich habe einiges gelesen und dennoch ein paar grundsätzliche Fragen: 

- Wie ist der aktuelle Meinungsstand zum 1.6 THP? Von den Kenndaten wäre das eigentlich der richtige Motor für mich. Ich habe von den massiven Problemen mit der Steuerkette gelesen. Was mir unklar bleibt: Gibt es da eine nachhaltig wirksame Lösung mittlerweile? Wenn die Kette schon gewechselt wurde, geht die Sache einfach von neuem los oder gab es auch konstruktive Verbesserungen? Ich habe gelesen, dass einige Werkstätten die Kette einfach nachspannen und diese sich dann nicht weiter dehnt. Stimmt das? Sind auch schon Steuerketten gerissen und haben kapitale Motorschäden erzeugt? 

- Alternativ wird zum 2.0i 16V geraten. ist das im Prinzip noch der selbe Motor, den es auch im Xantia gab? Davon angesehen, dass es wenige Fahrzeuge mit diesem Motor und wenig Km auf dem Markt zu geben scheint, spricht ausser dem höheren Verbrauch noch etwas gegen ihn? 

- Wegen der problematischen Benziner habe ich auch bei den Dieseln geguckt (eigentlich nicht meine bevorzugte Motorisierung!). Hier ist mir spontan der 2.0 HDi mit 120 kW sympathisch. Etwas negatives zu dem Motor habe ich eigentlich nicht finden können. Wie sind hier die Erfahrungen und Meinungen zu der Maschine? 

- Wegen der besseren Schadstoffklasse Euro6 sind mir auch die 2.0 BlueHDi aufgefallen. Mir ist noch nicht klar, warum der eine 110 und der andere 133Kw leistet? Zu den Modellen habe ich von dem Problem mit dem Harnstofftank gelesen. Mit Kulanz für den Ersatz ist jetzt wegen der mehr als 5 Jahre seit Erstzulassung nicht mehr zu rechnen. Sollte man diese Wagen also nur kaufen, wenn der Tank schon ersetzt wurde? Bzw. ist es richtig, dass der Ersatz knapp 1000€ kostet? Wenn der Tank schon ersetzt wurde, kommt das Problem dann früher oder später wieder oder wurde konstruktiv etwas verbessert? 

Wäre toll, wenn es die ein oder andere Meinung oder Erfahrung zu der Motorauswahl gäbe, weil ich eine mögliche Suche hier zunächst eingrenzen wollen würde. Wenn ihr dazu noch andere Tipps oder Warnung bezüglich des Erwerbs dieses Autos habt bin ich ganz Ohr... 

Ach so, vielleicht noch wichtig: Ich suche eher bis 100 000 Km und bis max. 10 000 € 

Danke und beste Grüße

Bearbeitet von philipp030
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit 6 Jahren einen HDi 165, das ist der mit 120 kW. Damals gekauft im Alter von 3 Jahren mit 120 000 km, mittlerweile sind es fast doppelt so viele. Antriebsseitig kann ich keinerlei Abnutzungserscheinungen feststellen, würde also vor hohen Laufleistungen nicht zurückschrecken. Ein paar typische Defekte waren schon vor dem Kauf vorhanden (undichtes Federbein, sowie ein Öl-Leck zwischen Motor und Getriebe) und wurden vor der Übernahme bzw. auf Garantie beseitigt. Das zweite Federbein fing so bei 200 000 an zu lecken, wurde ausgetauscht, seitdem ist Ruhe.

Das Auto ist insgesamt sehr zuverlässig. Wiederkehrenden Ärger hatte ich nur mal mit der elektrischen Parkbremse, aber da hatte - nach langem Suchen und vielen getauschten Teilen endlich gefunden - ein Nagetier einen wunderbaren Wackelkontakt fabriziert. Dafür kann das Auto ja nix. An "richtigen" Defekten hatte ich bisher:

- besagtes Federbein
- einen kaputten Scheibenwischermotor
- ein durchgerostetes Wasserrohr an der nachgerüsteten Standheizung, was zu Totalverlust von Kühlwasser führte
- immer wieder streikende Parksensoren
- beim Hängerbetrieb kam mal der Höhensensor durcheinander, so daß die Federung ziemlich hoppelte, mußte neu kalibriert werden.

Ja, er hat nur Euro 5, aber das ist dort, wo ich wohne zum Glück egal, weil nach CO2-Ausstoß besteuert wird und es bisher keine Verbotszonen gibt.

Sonstige Nachteile? Der C5 III ist außen größer und innen kleiner als ein Xantia, schwerer und verbraucht mehr Kraftstoff. Aber das wird bei Konkurrenzprodukten in der Klasse nicht so viel anders aussehen. Dafür ist er halt doch das modernere Fahrzeug mit sehr bequemen Sitzen, gutem Klima/Lüftungs- und Geräuschkomfort, was ihn auf langen Reisen sehr angenehm macht.

Viel Erfolg bei der Suche!
Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Martin für die ausführliche Auskunft! Das hilft schon sehr. Vielleicht kommen zu den anderen Motorvarianten auch noch Berichte. 
Was mir so nicht klar war: der C5 ist innen wirklich kleiner als der Xantia? Immerhin würde ich von Berline zu Tourer wechseln, da wird er dann innen sicher doch größer bzw. länger sein… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 3 Jahren einen C5III Tourer Bj.2008 mit der 2,0i Maschine und Hydraktiv 3+. Man merkt, daß sie schon eine etwas ältere Grundkonstruktion ist am Geräuschpegel und am Durchzug, was aber auch dem 4-Gang Automatikgetriebe geschuldet sein kann. Mit 10l/100km muß man rechnen, bei überwiegend Stadtverkehr auch mit mehr.  Außer einer gerissenen Wasserleitung zum Heckwischer, die übliche Krankheit beim IIIer Tourer, keine Vorkommnisse, selbst die Federbeine sind nach nunmehr 13 Jahren immer noch trocken, und ja, es sind immer noch die ersten.

Daß der Tourer kleiner innen ist als der Xantia, halte ich für ein Gerücht. Ich habe beide gefahren, wobei ich eh kein Freund des Xantias bin.

Sitze, na ja, sind gut, aber kommen nicht an die des XM ran, selbst im BX hab ich schmerzfreier gesessen als im C5III.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V6 Benziner in Kombi mit dem AM6 halte ich persönlich für die beste Motorisierung…das fährt sich wirklich schön.  Gasanlage rein und glücklich sein ;) Der 2.0 16V wäre mir in Kombination mit dem alten AL4 Vier-Gang-Automaten zu träge… als Handschalter evtl eine Option. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Koelner:

V6 Benziner in Kombi mit dem AM6 halte ich persönlich für die beste Motorisierung…das fährt sich wirklich schön.  Gasanlage rein und glücklich sein ;) Der 2.0 16V wäre mir in Kombination mit dem alten AL4 Vier-Gang-Automaten zu träge… als Handschalter evtl eine Option. 

Ich weiß nicht, wie alt der TE ist, aber in meinem Alter paßt das schon mit dem AL4. Der V6 ist ja nicht lange mehr gebaut worden, entsprechend selten sind diese Exemplare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb philipp030:

der C5 ist innen wirklich kleiner als der Xantia?

Verzeihung, ich ging vom direkten Vergleich der Kombimodelle aus.

Der Gepäckraum im C5 III Tourer ist kleiner als im Xantia Break, das merkt man z.B. beim Einladen von Fahrrädern. Ich habe beide Modelle aktuell in Betrieb. Die Länge nimmt sich nicht viel, aber in der Breite gibt es Einbußen wegen der anderen Hinterachskonstruktion, und die Höhe ist vor allem durch den oberen Anschlag der Heckklappe begrenzt. (Und der XM Break übertrifft da beide nochmal deutlich, aber um den geht's ja hier nicht 🙂

Xantia Limo hatte ich nie, gegenüber der wirst Du mit einem C5 Tourer natürlich eher Laderaum dazugewinnen.

Im Fahrgastraum ist es etwas zwiespältig: Der Abstand zur Frontscheibe ist im C5 III größer als im Xantia, aber man sitzt zur Seite hin mehr eingekapselt wegen der dickeren Türen (ok, dient der Sicherheit) und breiteren Mittelkonsole.

Noch ein Tip, falls Du öfters Passagiere auf den Rücksitzen hast: Such Dir ein Modell mit Panorama-Glasdach, das nimmt einiges vom durch die kleinen Seitenscheiben eingeengten Gefühl wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb heideturboxm:

Ich fahre seit 3 Jahren einen C5III Tourer Bj.2008 mit der 2,0i Maschine und Hydraktiv 3+. Man merkt, daß sie schon eine etwas ältere Grundkonstruktion ist am Geräuschpegel und am Durchzug, was aber auch dem 4-Gang Automatikgetriebe geschuldet sein kann. Mit 10l/100km muß man rechnen, bei überwiegend Stadtverkehr auch mit mehr.  Außer einer gerissenen Wasserleitung zum Heckwischer, die übliche Krankheit beim IIIer Tourer, keine Vorkommnisse, selbst die Federbeine sind nach nunmehr 13 Jahren immer noch trocken, und ja, es sind immer noch die ersten.

Daß der Tourer kleiner innen ist als der Xantia, halte ich für ein Gerücht. Ich habe beide gefahren, wobei ich eh kein Freund des Xantias bin.

Sitze, na ja, sind gut, aber kommen nicht an die des XM ran, selbst im BX hab ich schmerzfreier gesessen als im C5III.

Gruß

Thomas

Danke für deinen Bericht. Den 2.0er würde ich wenn nur als Schalter nehmen, dann wären Verbrauch und Leistung sicher etwas besser...

By the way: Sind die 6-Gangautomaten AM6 unauffällig im Gegensatz zu denen in Xantia und XM? Wie sieht es mit den automatisierten Schaltgetrieben aus? Sind die anfälliger als normale Schalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb heideturboxm:

Ich weiß nicht, wie alt der TE ist, aber in meinem Alter paßt das schon mit dem AL4. Der V6 ist ja nicht lange mehr gebaut worden, entsprechend selten sind diese Exemplare

Der TE ist im besten Alter 😉. V6 ist mir nicht nur vom Verbrauch her ein zu großes Abenteuer... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Noch ein Tip, falls Du öfters Passagiere auf den Rücksitzen hast: Such Dir ein Modell mit Panorama-Glasdach, das nimmt einiges vom durch die kleinen Seitenscheiben eingeengten Gefühl wieder weg.

Danke für den Tip. Wie sieht es denn dann mit der Kopffreiheit auf dem Fahrersitz aus? Ich bin 1,94m groß, wobei die Länge vor allem von den Beinen kommt....

Bearbeitet von philipp030
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb baustromverteiler:

Da gibt's auch einige Hinweise zum IIIer Kauf

Danke, das habe ich schon gelesen. Hier wird allerdings der THP komplett ausgespart und auch die AdBlue-Tank-Frage wird nicht erörtert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb heideturboxm:

Sitze, na ja, sind gut, aber kommen nicht an die des XM ran, selbst im BX hab ich schmerzfreier gesessen als im C5III.

Das ist eine Sache des individuellen Empfindens und der jeweiligen Körperproportionen. Ich habe BX, XM, Xantia, C5 I, II und III gefahren. Spitze waren tatsächlich die XM-Sitze (Tecnic-Ausstattung). Weniger gelungen war das Gestühl in meinen Xantias: Eine richtige Sitzposition zu finden, war schwer, aber auch diese Sitze waren langstreckentauglich. Der C5 III hat für mich nach dem XM die besten Sitze. Ich hatte/habe die elektrisch verstellbaren der Exclusive-Ausstattung, nur zu denen kann ich reden. Nach etlichen Tages-Fahrten mit mehr als 1000 Kilometern bin ich abends immer entspannt und ohne Schmerzen ausgestiegen, trotz nicht unproblematischen Rückens.

In meinem HDi 180 ist serienmäßig das EAT 6 verbaut. Nach jetzt fast 170000 Kilometern verrichtet das Getriebe völlig problemlos seinen Dienst. Ölwechsel habe ich nie gemacht. Wenn man die 180 PS in der Endgeschwindigkeit nicht ausnutzt, ist die Kiste sehr sparsam (weniger als 6 Liter/100 km über die gesamte bisherige Fahrleistung). 

Es gibt hier ja zig Kaufberatungen, Du findest sicher jede Menge Hinweise zu Macken und Stärken des C5 III. Bei meinen 3 Exemplaren war ein Montagsauto dabei, das ich mit 75000 km entnervt verkauft hatte.

fl. 

Bearbeitet von fluxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb fluxus:

Das ist eine Sache des individuellen Empfindens und der jeweiligen Körperproportionen. Ich habe BX, XM, Xantia, C5 I, II und III gefahren. Spitze waren tatsächlich die XM-Sitze (Tecnic-Ausstattung). Weniger gelungen war das Gestühl in meinen Xantias: Eine richtige Sitzposition zu finden, war schwer, aber auch diese Sitze waren langstreckentauglich. Der C5 III hat für mich nach dem XM die besten Sitze. Ich hatte/habe die elektrisch verstellbaren der Exclusive-Ausstattung, nur zu denen kann ich reden. Nach etlichen Tages-Fahrten mit mehr als 1000 Kilometern bin ich abends immer entspannt und ohne Schmerzen ausgestiegen, trotz nicht unproblematischen Rückens.

In meinem HDi 180 ist serienmäßig das EAT 6 verbaut. Nach jetzt fast 170000 Kilometern verrichtet das Getriebe völlig problemlos seinen Dienst. Ölwechsel habe ich nie gemacht. Wenn man die 180 PS in der Endgeschwindigkeit nicht ausnutzt, ist die Kiste sehr sparsam (weniger als 6 Liter/100 km über die gesamte bisherige Fahrleistung). 

Es gibt hier ja zig Kaufberatungen, Du findest sicher jede Menge Hinweise zu Macken und Stärken des C5 III. Bei meinen 3 Exemplaren war ein Montagsauto dabei, das ich mit 75000 km entnervt verkauft hatte.

fl. 

Danke für die Infos! Und das Problem mit dem AdBlue-Tank hattest du nicht? Das ist doch ein BlueHDi, oder?

Und noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen der AM6 Automatik und deiner EAT 6? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb philipp030:

Und das Problem mit dem AdBlue-Tank hattest du nicht? Das ist doch ein BlueHDi, oder?

Und noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen der AM6 Automatik und deiner EAT 6? 

Der HDi 180 ist ein BlueHdi, ja, und er hatte auch das Problem mit dem AdBlue-Tank. Bei meinem Auto wurde das im Rahmen der verlängerten Garantie (hatte ich 5 Jahre bis 1600000 km) erledigt. Außerdem waren 2 Federbeine defekt (schon nach 30000 km), und eine Koppelstange wurde (auch auf Garantie) getauscht. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass alle Rückrufaktionen erledigt worden sind, denn der III-er hatte etliche. Ich habe mir nicht notiert, was das alles war. 

Ach so, zum Getriebe: Das EAT 6 ist eine Weiterentwicklung, ich kenne aber nur diese Version. Es schaltet wohl sanfter und ist auf optimierten Verbrauch ausgelegt.

fl.

Bearbeitet von fluxus
EAT ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb philipp030:

Der TE ist im besten Alter 😉. V6 ist mir nicht nur vom Verbrauch her ein zu großes Abenteuer... 

Ich bin kürzlich die Strecke Lübeck / Straelen (~500km) mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern gefahren.Tempomat immer so bei 130 km/h zugegeben. Ich finde das kann sich für so ein alten Motor durchaus sehen lassen. Allerdings: Aktuell wird er wie mein C5 I auf Gas umgerüstet ... da in der Realität eher Bezinverbräuche um die 10 Liter zu erwarten sind. 

Zu den Sitzen, ich kann sie nur mit dem Xantia und dem C5 I vergleichen und finde sie um Welten besser. Auch die Sitzposition selbst und das Verhältnis zur Frontscheibe und den Armaturen finde ich viel angenehmer. Die feststehende Lenkradnabe ist dann das I-Tüpfelchen ... Was fehlt ist ein brauchbarer Getränkehalter ;)

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man auch sehen, was man da für Sitze vergleicht. Der Exclusive im IIIer hat andere Sitze als der Confort bzw. Tendence. Schon da gibt es eine Klasse Unterschied ...

Bearbeitet von Dieseltourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat zwar die sparsame "Business"-Ausstattung, aber Ledersitze mit elektrischer Verstellung und Heizung. Die sind - zumindest für meinen Rücken und Hintern - wirklich gut. Auch sonst wurden ein paar nette Häkchen bei den Sonderausstattungen gesetzt: Xenon, Panoramadach, Automatik. Was er zum Glück nicht hat: Elektrische Heckklappe (bringt manchmal mehr Ärger as Nutzen) und Navi (wäre heute eh veraltet, das einfache Radio mit CD-Player ist mir lieber). Lediglich Doppelverglasung hätte ich mir noch gewünscht, aber gut, geht auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre seit 2014 einen 2008er 2.2 HDI mit 170 PS. Soweit ich gelernt habe, war der Motor bereits im C 5 II verbaut. Gekauft mit schlappen 80.000 km, jetzt hat er 265.000 km auf der Uhr. Er hat die Business - Ausstattung, also ohne Leder und ohne Sitzheizung hinten. In 2016 wurden beide vorderen Federbeine erneuert. Ansonsten war nichts Großartiges. Er verschleisst gut Reifen und Bremsbeläge, vor allem vorne, weil er sehr "nasenlastig" ist. Verbrauch ca. 6.5 l Diesel/100 km im Schnitt. Sehr gute Reiseeigenschaften, 1200 km Reichweite, gemütlich und komfortabel, geringes Geräuschniveau. Ich würde ihn mir immer wieder kaufen.

Gruß,

Sven

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle Beiträger und ihre hilfreichen Informationen bis hierher! Sollte es soweit kommen, dass ich konkrete Fahrzeuge ins Auge fasse, werde ich bestimmt noch einmal auf eure Expertise zurückkommen... 

Interessanterweise gab es bisher überhaupt keine Meinung / Erfahrung zur aktuellen Situation mit dem 1.6 THP!? Wie gesagt reizt mich dieser Benziner vom ersten Blick her sehr und ich will nicht glauben, dass dieses ja nicht selten verkaufte Auto eine derartig Fehlkonstruktion ist, wie man urteilen muss, wenn man die ganzen Berichte ließt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb philipp030:

Danke an alle Beiträger und ihre hilfreichen Informationen bis hierher! Sollte es soweit kommen, dass ich konkrete Fahrzeuge ins Auge fasse, werde ich bestimmt noch einmal auf eure Expertise zurückkommen... 

Interessanterweise gab es bisher überhaupt keine Meinung / Erfahrung zur aktuellen Situation mit dem 1.6 THP!? Wie gesagt reizt mich dieser Benziner vom ersten Blick her sehr und ich will nicht glauben, dass dieses ja nicht selten verkaufte Auto eine derartig Fehlkonstruktion ist, wie man urteilen muss, wenn man die ganzen Berichte ließt. 

der thp zieht ordentlich durch, vor allem untenrum ...oben geht ihm dann irgendwann die luft aus. ich stand auch vor der entscheidung mir einen zuzulegen. ich habe aber einfach grundsätzlich kein vertrauen in downsizing-motoren und im freundes- und bekannten kreis genug leute, die damit massive probleme haben (zugegebermaßen eher aus der vw-tsi-fraktion): steuerketten-defekte, verkokungen, ölverbrauch etc. da bleibe ich lieber beim guten alten saugbenziner. wobei ich bei meinem jetzt auch pech hatte, er ist wohl mal heiß geworden beim vorbesitzer und die kopfdichtung musste neu. ansonsten sind die alten biester aber bulletproof. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

servus,

also ich kann zu den vielen technischen Details nicht viel sagen. Aber eines kann ich dir berichten: 

Ich habe mir am 20.08.21 einen C5 III 2,0 HDI HP163 Tourer Exclusiv Bauj. 2014 mit 90000 gekauft. Ich bin damit gestern 700 Km gefahren und wollte einfach weiterfahren.

Spritverbrauch 5,1l Tempomat bei 120 da es durch Luxemburg und Frankreich ging. Fahrkomfort aller erste Sahne. Freue mich schon auf Samstag da sind es dann 1000km.

Weiss zwar nicht ob es hilfreich war, von mir gibt es für den C5III 2,0 HDI HP 163 zwei Daumen hoch. Kann für weite Strecken dieses Fahrzeug mit bestem Gewissen empfehlen und was das Thema Sicherheit angeht wer sich in diesem Auto nicht sicher fühlt, der braucht einen Panzer und da bekommt er mit Sicherheit Kreuzschmerzen.

LG

BM-SH

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...