Zum Inhalt springen

Cx Break Diagnose


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs.

Ich hab mir heute einen cx Break Td 2 angesehen, den ich mir möglicherweise antun würde. Wie gesagt, es ist ein Td 2 der aber eine Elektronische Einspritzung von Bosch hat. Angeblich mit Abgasrückführung. Ich hab das Auto noch fahren gesehen bevor er vor ca 15 Jahren abgestellt wurde. Damals hat die Einspritzung aber schon einen Fehler angezeigt. Wenn ich das Auto herrichte, möchte ich das die Einspritzung funktioniert. Möchte auch nicht auf mechanische Pumpe umbauen. Wenn muss er so funktionieren wie er ist. Jetzt meine Frage. Gibt es dafür noch Unterlagen oder Ersatzteile? Ich bin für jeden Rat dankbar, der mir dieses Auto ausredet.

 

Lg wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu können vermutlich am ehesten die Kollegen aus Österreich was sagen, dort wurde dieser TD2 mit 106 PS nämlich verkauft. Der Umbau auf mechanische Pumpe ist vermutlich die nachhaltigste Variante was die Fehlerbehebung angeht, ich glaube diese BOSCH-Anlage war nicht die allerbeste in Sachen Störanfälligkeit und die Ersatzteillage dürfte dünn sein.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gab es so nur in Österreich? Na das kann ja lustig werden. Das bedeudet, es gibt in Deutschland keine Unterlagen zu diesem Auto? Hier in Österreich hab ich vermutlich keine Chance. Irgendwie mach es das Auto aber auch interessanter.

Mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Abgasnormen gabs die Ausführung in Österreich, Schweiz und Norwegen soweit mir bekannt ist. In ziemlich kleinen Stückzahlen und weil keiner recht glücklich damit wurde sind die fast alle auf Normalzustand umgerüstet worden. Gibt hier im Forum irgendwo die Geschichte das die z.B. in der Nähe von Funkmasten einfach ausgingen. Als technisches Zeitzeugnis ist der bestimmt interessant, aber ob man damit sorglos fahren kann? Mach doch bitte Bilder von der Pumpe, ich hab so ein Teil noch nie gesehen.

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Anlage auch als sehr störanfällig. Das mit den Funkmasten gab es damals ja bei verschiedenen Autos (Bosch halt), da hilft in den Meisten Fällen eine Abschirmung ABER Wieso so eine Krücke am Laufen halten? Der ist von der Leistung her so müde wie ein TD1 und vom Verbrauch her auch nicht der Knaller. Umrütsen auf TD2 oder wenn du wirklich spielen willst die Pumpe vom XM mit allem drum und dran. Wenn ich mir das genau überlege währe das eigentlich genau der Kopf den ich bräuchte um mein Projekt elektronisch zu regeln, aber nein ich bleibe bei mechanisch das läuft wenigstens immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zum mechanischen Turbo2 etwas müde, aber bitte nicht umbauen, ist was besonderes, es fahren davon nicht mehr viele.

Es gibt etliche Unterschiede, stimmt, und bei den Ersatzteile darf man länger suchen...

Die Schwungscheibe hat 4 (!) 'Zähne', Einstellung daher nur statisch (mit Uhr)...

Das Problem war das mangelnde EMV-Bewusstsein bei Bosch und die parallel aufkommende Funk-Telefonie.

Störsignale (Funk, etc.) brachten das Steuergerät außer Tritt. Als Abhilfe mussten Kabelbäume (speziell zum Nadelhub-Sensor) abgeschirmt werden, siehe div. technische Mitteilungen.

Unterlage sind kein Thema (hab ich), 'Kleinkram' wie Nadelhub-Stock, Pumpenteile, Poti, etc. fand man eine Zeit lang bei BMW-Freunden (524er E28).

Das Ding war nach einem Jahr schon selten, die Motoren wurden zahlreich umgerüstet, es wird erzählt dass viele Modelle über die Grenze nach Ungarn wanderten.

Ist man auf Werkstätten angewiesen, lieber bleiben lassen, für Bastler kein Thema und zudem echt was Besonderes.

Nettes Feature: Das Steuergerät hat einen Tempomat integriert, man muss sich 'nur' einen Schalter basteln 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Messerschmidt:

Im Vergleich zum mechanischen Turbo2 etwas müde, aber bitte nicht umbauen, ist was besonderes, es fahren davon nicht mehr viele.

Es gibt etliche Unterschiede, stimmt, und bei den Ersatzteile darf man länger suchen...

Die Schwungscheibe hat 4 (!) 'Zähne', Einstellung daher nur statisch (mit Uhr)...

Das Problem war das mangelnde EMV-Bewusstsein bei Bosch und die parallel aufkommende Funk-Telefonie.

Störsignale (Funk, etc.) brachten das Steuergerät außer Tritt. Als Abhilfe mussten Kabelbäume (speziell zum Nadelhub-Sensor) abgeschirmt werden, siehe div. technische Mitteilungen.

Unterlage sind kein Thema (hab ich), 'Kleinkram' wie Nadelhub-Stock, Pumpenteile, Poti, etc. fand man eine Zeit lang bei BMW-Freunden (524er E28).

Das Ding war nach einem Jahr schon selten, die Motoren wurden zahlreich umgerüstet, es wird erzählt dass viele Modelle über die Grenze nach Ungarn wanderten.

Ist man auf Werkstätten angewiesen, lieber bleiben lassen, für Bastler kein Thema und zudem echt was Besonderes.

Nettes Feature: Das Steuergerät hat einen Tempomat integriert, man muss sich 'nur' einen Schalter basteln 🙂

Hallo.

Wenn du mir im Fall der Fälle Unterlagen zukommen lassen könntest währe ich sehr dankbar. Wenn ich das Auto herrichte, möchte ich das die elektronische Einspritzung funktioniert. Mir ist schon klar das die mechanische Pumpe besser ist. Emv sollte doch in den Griff zu bekommen sein. Das war damals halt in den Kinderschuhen, aber die Zeiten haben sich geändert. Ich beschäftige mich Beruflich mit solchen Dingen. Wenn ich ein paar unterlagen habe, lasse ich halt mal mein Oszi mitlaufen. Ich denke das Auto währe es wert.  Cx Break,  131 000 km, Serie 2,5 Td, Farbe Braun, Amaturen Beige, Sitze Stoff und es ist noch eine Ausstattung von einem Familiale dabei.  Ich muss mal mit den jetzigen Besitzer verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb störtebecker:

Hallo.

Wenn du mir im Fall der Fälle Unterlagen zukommen lassen könntest währe ich sehr dankbar. Wenn ich das Auto herrichte, möchte ich das die elektronische Einspritzung funktioniert. Mir ist schon klar das die mechanische Pumpe besser ist. Emv sollte doch in den Griff zu bekommen sein. Das war damals halt in den Kinderschuhen, aber die Zeiten haben sich geändert. Ich beschäftige mich Beruflich mit solchen Dingen. Wenn ich ein paar unterlagen habe, lasse ich halt mal mein Oszi mitlaufen. Ich denke das Auto währe es wert.  Cx Break,  131 000 km, Serie 2,5 Td, Farbe Braun, Amaturen Beige, Sitze Stoff und es ist noch eine Ausstattung von einem Familiale dabei.  Ich muss mal mit den jetzigen Besitzer verhandeln.

Ausserdem habe ich mal eine Dt2 Limousine gesehen die umgebaut wurde. Im Motoraum waren dann die unbenützten Stecker zu sehen. Da ist mir einfach nur das Kotzen gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde auch in der Schweiz verkauft, da der normale TD2 abgastechnisch keine Zulassung bekommen hat.

Haben sich aber auch nicht viele Schweizer angetan. Wurden wegen exorbitanter Kosten nach wenigen Jahren auch schnell in den Export gegeben.

Alternativ wurde  umgerüstet, die Abgasrückführung innerlich tot gelegt, damit die Optik erhalten bleibt.

Das fehlen der Gaszugbox etc. merkt bei Prüfung keiner., da zu alt und zu selten als dass den Prüfern etwas auffällt.

Ist eine müde Krücke und sehr anfällig. Die vielen Umrüstungen auf TD2 mechanisch sprechen da eine deutliche Sprache.

In diesem Fall ist eine fachgerechte(!) und vollständige (!) Umrüstung auf D/F/NL etc.- Niveuau auch wertsteigernd als mindernd.

Die Liebhaber a  la @ Messerschmidt sind  seeeehr seltene Ausnahmen. Und die müssen dann nach gutem Ersatz eher lange suchen und

entsprechend in die Tasche greifen.  Ist was besonderes - aber das war es auch. Aber jeder ist ja sein eigener Masochist :)).

Zwischen zwei vergleichbaren Breaks sehe  ich immer einen deutlichen Abschlag für den Bosch-Kandidaten im Wert.

Zusätzlich zu dem Wert-Problem, das Diesel Oldies am Markt sowieso haben.

Oder man findet einen Ösi/ Schweizer als Käufer, der alles superkorrekt und orschinool haben will.

Habe noch Teile von einer Umrüstung von einem CH-Import vor langer Zeit liegen, insbesondere einen nahezu neuen Kopf.

Der Break sollte vor allem eine richtig gute Substanz haben, sonst wird erst recht  in den falschen CX investiert.

Also intensive Untersuchung von  Bodengruppe direkt ab Rückenlehne, C-Säule, Laderaum und hinterer Fahrschemel sind hier neben dem

üblichen Programm sehr wichtig. Rostfreie Fahrschemel (auch von oben, wo die Knotenbleche sitzen) sind praktisch nicht zu bekommen.

 

Edit:  "braun" heist vermutlich Maja-braunmet.. Recht selten. Hoffentlich sind die durchgefärbten Stossstangen noch gut.

Kaum zu bekommen. 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Frank (F):

Wurde auch in der Schweiz verkauft, da der normale TD2 abgastechnisch keine Zulassung bekommen hat.

Haben sich aber auch nicht viele Schweizer angetan. Wurden wegen exorbitanter Kosten nach wenigen Jahren auch schnell in den Export gegeben.

Alternativ wurde  umgerüstet, die Abgasrückführung innerlich tot gelegt, damit die Optik erhalten bleibt.

Das fehlen der Gaszugbox etc. merkt bei Prüfung keiner., da zu alt und zu selten als dass den Prüfern etwas auffällt.

Ist eine müde Krücke und sehr anfällig. Die vielen Umrüstungen auf TD2 mechanisch sprechen da eine deutliche Sprache.

In diesem Fall ist eine fachgerechte(!) und vollständige (!) Umrüstung auf D/F/NL etc.- Niveuau auch wertsteigernd als mindernd.

Die Liebhaber a  la @ Messerschmidt sind  seeeehr seltene Ausnahmen. Und die müssen dann nach gutem Ersatz eher lange suchen und

entsprechend in die Tasche greifen.  Ist was besonderes - aber das war es auch. Aber jeder ist ja sein eigener Masochist :)).

Zwischen zwei vergleichbaren Breaks sehe  ich immer einen deutlichen Abschlag für den Bosch-Kandidaten im Wert.

Zusätzlich zu dem Wert-Problem, das Diesel Oldies am Markt sowieso haben.

Oder man findet einen Ösi/ Schweizer als Käufer, der alles superkorrekt und orschinool haben will.

Habe noch Teile von einer Umrüstung von einem CH-Import vor langer Zeit liegen, insbesondere einen nahezu neuen Kopf.

Der Break sollte vor allem eine richtig gute Substanz haben, sonst wird erst recht  in den falschen CX investiert.

Also intensive Untersuchung von  Bodengruppe direkt ab Rückenlehne, C-Säule, Laderaum und hinterer Fahrschemel sind hier neben dem

üblichen Programm sehr wichtig. Rostfreie Fahrschemel (auch von oben, wo die Knotenbleche sitzen) sind praktisch nicht zu bekommen.

 

Edit:  "braun" heist vermutlich Maja-braunmet.. Recht selten. Hoffentlich sind die durchgefärbten Stossstangen noch gut.

Kaum zu bekommen. 

Der Wert von so einem Fahrzeug ( das was mir ein anderer bezahlen würde) ist mir egal. Wenn davon ausgehe ist es besser wenn ich mein Geld im Ofen verbrenne. Für mich ist der persöhliche Wert höher. Ich muss ihn mir mal genauer ansehen. Von unten hat er auf jedenfall viel Flugrost und ich habe 2 Löcher gesehen. Von oben wirkt er gut. Nichtso verschlissen wie man es von Kombis kennt. Wie erkenne ich ob die Abgasrückführung totgelegt wurde? Kann man das rückbauen? Falls ich das Auto kauf, verkauftst du Teile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb störtebecker:

Wie erkenne ich ob die Abgasrückführung totgelegt wurde? Kann man das rückbauen? Falls ich das Auto kauf, verkauftst du Teile?

Wenn er ja noch die elektronische Einspritzung hat, wird da auch nichts totgelegt sein.

Wurde bei (Teil-) Umrüstungen gemacht. Da wird aber auch normalerweise nichts zerstört, sodaßß man es rückbauen kann.

Teile verkaufe ich, aber schaue erst mal wie es weiter geht.  Sieh zu, dass du allen Rost entdeckst und man das erstmal beurteilt, alles andere ist eher nachrangig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Frank (F):

Wenn er ja noch die elektronische Einspritzung hat, wird da auch nichts totgelegt sein.

Wurde bei (Teil-) Umrüstungen gemacht. Da wird aber auch normalerweise nichts zerstört, sodaßß man es rückbauen kann.

Teile verkaufe ich, aber schaue erst mal wie es weiter geht.  Sieh zu, dass du allen Rost entdeckst und man das erstmal beurteilt, alles andere ist eher nachrangig.

 

Hört sich gut an. Ich werde mal in meinem Urlaub das Auto genau ansehen und dann mit dem Besitzer reden. Wenn ja, schaue ich mal das die Karosse in Ordnung kommt. Wenn ich da mal einen Überblick habe kann ich alles andere angehen. Währe aber frühestens nächsten Sommer so weit. Solltest du die Teile früher loswerden müssen ( man weiß ja nie was passiert ) sag bescheid. Ansonsten ist es super wenn das ganze etwas Stressfreier angehen kann und jemand in der Hinterhand habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine blöde Frage noch. Bring zwar nix, aber welche Abgasnorm hätte das Auto heute? Euro 0 dürfte er ekgentlich nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch bitte Bilder von der Pumpe, ich hab so ein Teil noch nie gesehen.

Anbei Bilder der VP15 vom M25/671 aus der Cit-TI

large.753164871_IMG_20210712_1209515.jpg.7d790df555e8263ce1b3c61c3e633cc4.jpg

 

large.1158246453_IMG_20210712_1216163.jpg.4ec3e4449a451235046ddbacda72c77b.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig dass hier auch ein spezifischer Zylinderkopf für geschraubte Düsenstöcke verbaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du von div. X-Motoren 😉

Die Düsen öffnen bei 150 bar ( beim 669er sind es mit der MAS200 bei neuen Düsen 137 bar).

Man erkennt am Bild beim Stock vom 4. Zylinder den Nadelhubfühler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...