Zum Inhalt springen

Perfo Motor Wasser im Öl bzw Öl im Wasser


Cocofine

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, aktuell ist der Wurm drin. Nachdem der Anlasser geschweißt ist (anderer Thread) wartet die nächste Baustelle auf mich. Der Motor begann unrund zu laufen und sprang nach dem Abstellen nur ganz schlecht an. Schnell habe ich dann gemerkt, dass der Kühler überkochte und Öl im Kühlwasser schwamm. Mein erster Verdacht: ZKD. Also schnell den Kopf demontiert und die zwischenzeitlich bestellte Kopfdichtung nach gründlicher Reinigung der Dichtflächen und ausmessen (zwischen Zylinder 2 und 3 etwas Fraß, vielleicht 0,5mm Rostfraß) (Wasserwaage als Lineal) des Kopfes alles wieder montiert, neue Flüssigkeiten rein und: gleiches Problem. Kurzer Drucktest mittels Kompressionsprüfer ergab: Zylinder 1: 6 bar, 2: 3 Bar, 3: 3 Bar, 4: 6 Bar. Nun habe ich den Kopf wieder runter und mal alle Zylinder auf gleiche Höhe gestellt und mit Benzin aufgefüllt um zu testen, ob die Kolbenringe sehr durchlässig sind. Ergebnis: relativ gleichmäßiger Abfluss, nach 30 min war das Benzin durchgelaufen. An Zylinder 3 vielleicht 2 Minuten eher.

mein Verdacht waren also die Kolbenringe. Der Benzintest lässt mich aber zweifeln und die Kolbenringe zu tauschen bedeutet Ja Motor raus und komplett zerlegen. Da ist meine Lust begrenzt. 
Bei undichten Ventilen würde es doch nicht im Kühler kochen (Druck)? 
wer hat Tipps, was kann ich noch probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Cocofine:

2: 3 Bar, 3: 3 Bar,

Da wird Dir wohl die Kompression von zwischen den Zylindern hin und herschwappen. Das Kühlwasser wird den gleichen Weg nehmen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Motor Fußdichtungen ? Ich glaube, wenn ja, mögen die das gar nicht, wenn man den Motor dreht, während der Kopf ab ist.

Ansonsten müsste man sehen, wie man die Rostnarben wegbekommt - aufschweißen und planen, oder direkt planen ? Dazu wird er raus müssen.

https://forum.cvc-club.de/topic/2946/11bl-perfo-wasser-im-oel/

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Carsten:

Hat der Motor Fußdichtungen ? Ich glaube, wenn ja, mögen die das gar nicht, wenn man den Motor dreht, während der Kopf ab ist.

Ansonsten müsste man sehen, wie man die Rostnarben wegbekommt - aufschweißen und planen, oder direkt planen ? Dazu wird er raus müssen.

https://forum.cvc-club.de/topic/2946/11bl-perfo-wasser-im-oel/

Carsten

Kann ich das irgendwie feststellen von oben, ob ich Fußdichtungen habe? Alle 4 Buchsen haben keinen merklichen Überstand. 
Wie ist die Verbindung gelöst, wenn es keine Dichtung gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich verstehe den verlinkten Beitrag so, dass der Perfo Laufbuchsen hat, die unten auf Dichtungen stehen, und das sie etwa knapp 1/10 Überstand haben müssen. Fehlt dieser, kann die Kopfdichtung nicht richtig funktionieren.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du den motor gedreht hast wärend der kopf ab war ist das thema eigendlich eh gelaufen.

der muss jetzt ausnander, neue fußdichtungen rein etc.

bei den werten ist das teil aber normalerweise für eine generalüberholung fällig.

oft sind auch ventilführungen ausgeschlagen und kolbenringe gebrochen.

normalerweise hat man da werte von 10-13bar. (bei H78)

ich erreiche bei leicht modifizierten motoren (neu, H78, mit öl und gewölbten kolben) bis 16 bar, da wird es dann aber auch eng und die dinger dieseln mit normalbenzin nach bzw. fangen das klopfen an. :) also super tanken.

klar die perfo motoren sind ne spur älter als die neuen aluquerstromteile aber ne 8-10 bei der messung schaffen auch die mit vielen km normal noch. 6 ist ja schon unterhalb einer gedachten linearen verdichtung ohne temperatureinfluss, da kann was auch nichtmehr stimmen.

hast du den buchsenüberstand mit der messuhr kontrolliert? beim perfo wurde das noch mittels dichtung "eingestellt" und ist ne üble baustelle wenns nicht stimmt.

fotos vom kopf und block und dichtung wären bei solchen themen mehr als hilfreich. vielleicht könnt man da sehen was bei zylinder 2+3 los ist.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mir fast gedacht… die alte Lady hat alles gegeben und selbst mit 6 bar sich noch über die Landstraße gequält. 
Eine Motorrevision übersteigt leider meine Fähigkeiten (bisher keine Erfahrung und auch keine Messwerkzeuge). Findet man für so einen alten Motor noch Werkstätten, die das anständig revidieren können? Ich erinnere mich, dass mich vor 4 Jahren bereits sämtliche Werkstätten vom Hof gejagt haben- da ging es nur um die Bremsen („so was können wir nicht mehr/ dafür fehlt uns das Werkzeug“).

ich komme aus der Region Hannover, habt ihr Tipps? Ich vermute ebenfalls wie dumdidum, dass da mehrere Dinge über die Verschleissgrenze hinaus sind.

 

fotos mache ich natürlich;)

Bearbeitet von Cocofine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch mal dirk fragen :D

problem ist halt: vermutlich ist ein umbau auf neueren motor (zumindest die innereien) sinnvoller denn die alten perfos haben evt. keine pleuellagerschalen zum einfachen wechseln auf übermaß nach kuwe-schleifen sondern sind gegossen/eingeschabt... also das kann man natürlich auch reparieren aber bei den arbeitszeitkosten... uff. also vermutlich zumindest kurbeltrieb auf neuen motor umbauen und rest aufarbeiten.

obwohl: vieviel km fährst du denn so täglich / maximal damit? wenns kein womo ist sondern nur für den stadtverkehr bau einfach gleich nen 20kw e-motor ein :) der umbau ist (zumindest bei kleinen reichweiten) nichtmehr teurer als eine ordentliche Revision so eines alten Benzinmotors.*

*(mit Eigenleistung)

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich auch aus der Region Hannover komme und vor einer ähnlichen Entscheidung bei meinen beiden HY's stehe (Motor überholen oder gleich ganz auf E-Motor umrüsten): wollen wir uns gemeinsam zum Thema schlau machen? Natürlich nur, wenn deine Entscheidung gefallen ist. Ich habe bisher Fa Lorey in Offenbach zum Thema Umbau auf E-Motor gefunden. Aber es gibt sicher hier was in der Gegend. 

PS: aber die Preise für die Umrüstung sehe ich immer noch deutlich über denen einer Motorrevision ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_5181.JPG.97989a93625138d1617dd5ef46f1e88d.JPGlarge.IMG_5182.JPG.ba124544cf7a6e8eb79ce8bd8ee73257.JPG

6 V System: zum Starten Zündung auf "spät" stellen.

 

Hallo Cocofine, Du schreibst , dass im Öl kein Kühlwasser sei, nur Öl im Kühlwasser.

Also dann ist wahrscheinlich Abgas im Kühlwasser. Das heizt ein. Wieviel Öl ist denn im Kühlwasser gewesen? Alte Motoren verbrennen immer ein bisschen Öl, das würde dann über den Brennraum ins Kühlwasser gelangen.

Perfo-Motor = Gusseisenkopf, richtig ? Durchrostung eigentlich unwahrscheinlich, also Bereich ZKD erscheint am wahrscheinlichsten.

Glück für Dich, dass Du mit Dirk einen HY-Experten in der Nähe hast und in Hamburg einen weiteren.

Grüße aus dem Süden

Peter

 

PS: Da ich auch einen Baujahr 1950 habe (HZ) würde ich mich über ein paar Bilder deines Hü freuen, insbesondere das Armaturenbrett.

Bilder vom Perfo-Motor hätte ich auch  noch bei Bedarf.

Diskussion über E-Motor werde ich mit Spannung verfolgen (die 1950-er hatten ja auch nur 26 kW = 35 PS). Mein Favorit wären elektrisch angetriebene Hinterräder unter Beibehaltung des Verbrenners vorne...   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so genau kann ich nicht sagen, ob auch Wasser im Öl war. Ich habe zuerst bemerkt, dass der Kühler direkt nach dem Motorstart kochte, also erhöhten Druck hatte. Ich hab dann ziemlich schnell den Motor zerlegt, um die ZKD zu tauschen und da ist natürlich bei der Demontage Wasser ins Öl gekommen. 
Da nun aber der Kompressions(schnell)Test mieserable Werte hervorgetan hat, wird mir klar, weshalb der Motor so mies lief. V-Max bei 60kmh. 
Ich brauche wohl eine etwas größere Lösung als „nur“ eine neue Dichtung. 
Grundsätzlich bin ich einem E-Motor nicht abgeneigt, ahne aber, dass die Umrüstung aber Unsummen an Geld verschluckt. 
Ich denke, dass ich mal in Erfahrung bringen werde, was so an Kosten entstehen (Motorrevision vs. E-Umbau), um eine Entscheidung zu treffen.

@XMbremi: Dachdecker Ewald aus Hannover hat sich wohl einen T4 vor Jahren bei der Firma e-Cap bei Winsen umrüsten lassen. Die Adresse würde ich wohl mal kontaktieren wollen. Hast du von Lorey was konkretes? Gerne auch per PM. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...